wie vielleicht schon öfters durchgesickert ist bin ich nicht wirklich ein "Fan" von linux, soll heißen mir ist das alles zu umständlich.
nichts desto trotz : ich brauche jetzt eine lauffähige Variante fürs studium und muss mich deshalb doch damit auseinandersetzen.
Weil ich weiß, das hier einige kluge Köpfe sind die davon Ahnung haben, frage ich mal hier
Was ich suche : eine linux-distribution
was sie können/haben muss :
- kostenlos sein
- leicht einzurichten und zu bedienen(am besten zu beginn(!) ohne viele konsolenbefehle)
- gewisses maß an hardware unterstützung(meine marvell netzwerkkarte und meine x1900xt sollten damit funktionieren ohne das ich den treiber zusätzlich über die konsole installieren muss die restliche hardware sehe ich eher als unkritisch)
- ein c-compiler sollte schon eingebaut sein, ist aber kein muss
Ich hoffe diese Anforderungen sind nicht zu hoch und ihr habt einen Vorschlag was ich nehmen sollte.
Wie gesagt, ich habe nicht vor damit groß zu arbeiten(max 1-2 std am tag), allerdings muss ich ein paar aufgaben damit lösen, da nicht anders möglich. deshalb wäre mir ein leichter einstieg sehr lieb.
Danke für eure Hilfe !
Achja : es sollte schon eine installation werden und nicht nur live-cd nutzung.
Mit ATI haste leider ein Zonk unter Linux, da die ATI Treiber einfach gruslig sind Um extra Kernel Module kommt nicht umhin wenn du möglichst viele Funktionen deiner Karte nutzen willst. Da das allen keine offenen Module sind, sind diese in keiner Linux Ausgabe integriert. Die Marvellkarten sind leider auch nicht ganz ohne Ich würde dir vorschlagen, das du es zuerst mit Fedora Core 6 versuchst. Dort findest du den aktuellsten Kernel ohne den selber übersetzten zu müssen. Ein C Compiler bringen alle mit. Es würde auch noch eine andre Lösung geben, die dir als Windows Nutzer weniger Probleme macht. Du installierst dir auf deiner Windowskiste vmware Server und läßt denn Fedora 5 nicht 6! als virtuelle Linux Maschine laufen. Damit umgehste das ATI und Marvell Problem.
Du installierst dir auf deiner Windowskiste vmware Server und läßt denn Fedora 5 nicht 6! als virtuelle Linux Maschine laufen. Damit umgehste das ATI und Marvell Problem.
Für die Anforderungen sicher das Sinnvollste.
VMWare-Player besorgen (free) und eins der vorgefertigten VM-Images:
wenn ihr meint das wäre das beste, werde ich es so erstmal probiern.
ich hoffe nur ich habe durch die emulation dann keine einschränkungen.(der erste test bezieht sich beispielsweise auf die verwaltung von threads unter linux)
werde morgen mal berichten. bei den download geschwindigkeiten wird das heute nichtmehr fertig.
ok kriegs nicht hin, an der einfachsten sache scheitert es.
hier mal so wie ich es machen soll :
Zitat :
Verwenden Sie zur Übersetzung den C-Compiler. Sinnvoll ist z.B. das Kommando
cc -o name name.c, wobei "name" natürlich entsprechend zu ersetzen ist. Der
Lademodul heißt dann "name", ohne die Option -o würden alle Lademodule
"a.out" heißen und müssten gegebenenfalls umbenannt werden.
ok, also die quelldatei auf den desktop gepackt und eingetippt.
wenn ich den befehl nun so eingabe, kommt nur ein simples :
"bash: cc : command not found"
hab in der hilfe von fedora 5 nachgekuckt und dort wurde mit das hier empfohlen :
"(cc) - M -name.c"
was ein freundliches
"bash: syntax error near unexspected token '-M' "
liefert.
ich könnte durchdrehen, egal was ich eingebe, er compliliert das ding einfach nicht (habe schon alle möglichen kombinationen durchprobiert, immer eine dieser beiden fehlermeldungen)
ist warscheinlich eine ziemlich dumme frage, aber ich hab wirklich keine ahnung was ich noch machen soll.
Du musst den Compiler erst installieren. Im Falle von Fedora am einfachsten mit einem yum install gcc oder über die Oberfläche unter Software hinzufügen.
hab das problem vorerst gelößt indem ich das ganze auf einem halbfunktionsfähigen freespire(kde-ableger) installation von meinem anderen rechner hab laufen lassen.
ist zwar ein wenig blöd ohne internet usw, aber dort lief das cc wenigstens.
achja : gcc kennt das fc 5 image auch nicht.
und nachträglich installieren(gcc oder cc) wird nix wegen der fehlermeldung :
"cannot find valid baseurl for repo : core"
internetverbindung ist aber da und läuft auch.
edit : kann das daran liegen das man auf deinem image nichts neu installieren kann ? oder geht das doch ?
afaik kannst du mit dem player nur fertige images laufen lassen. diese aber nicht abändern.
aber (bei CT gabs dazu vor einiger Zeit nen Artikel):
Nimm dir die Workstation (30 Tage Demo).
Erstell vor Ablauf dein/deine Images.
Nutze dann den Player.
Legale Kostenlose Variante das eigene Image zu erstellen.
Außerdem bietet sich die Möglichkeit über die Config-Datei auch am Player noch eine "Feinjustage" vorzunehmen.
zZ sin die Fedora Server wegen des FC6 etwas überlastet. Was
Steht denn bei dir in der Datei:
/etc/yum.repos.d/fedora-core.repo
/etc/yum.repos.d/fedora-updates.repo
kommentier mal den Eintrag mirrorlist.. mittles #mirrorlist aus,
und schreibe eine Zeile höher:
baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/$releasever/$basearch/os/
bzw.
baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/updates/$releasever/$basearch/
für fedora-updates dann nimmt er gleich den Fedora Server und strandet nicht auf einem toten Spiegel Server.
Der vmware Server ist für immer kostenlos Im vmware player kannste trotzdem die virtuellen Platten beschreiben. Nur kanste an der Konfiguration der virtuellen Maschine kaum was ändern.
krieg hier nen error in name resolution wenn ich deine variante eingebe.
danach versuch er den mirror, aber der lief ja vorher schon nicht. naja eilt ja nicht, werds später nochmal probiern.
das man die images erweitern kann ist natürlich praktisch.
eine frage vielleicht noch(hab keine einstellmöglichkeiten bisher gefunden) : kann ich die auflösung der emulation erhöhen ? bekomme hier maximal 800*600 und das ist schon sehr wenig.
hab ein kleines problem hier : komme mit dem vmware image nur über normales LAN ins inet, nicht aber mit wlan.
da stellt sich mir nun die frage wie ich eine datei von windows in das image bekomme.
einfach finden im konquerer ist ja nicht. internet fällt raus. usb stick findet der player+image nicht und brennen wolte ich die kleine textdatei nun wirklich nicht.
ok, sorry für den doppelpost, aber bevor ich nen neuen thread aufmache oder das hier keiner sieht.
hab mir jetzt den server geladen und mein eigenes image erstellt : herrlich
endlich kanns alles was ich brauche und das ohne partitionen zu versaubeuteln usw.
allerdings würde ich doch gerne etwas mehr mit dem rechner machen als nur "cc", deswegen intressierts mich mal ob man in den vmware server eine bessere grafikkarte einbinden kann ?
dieses xgl reizt mich nämlich schon und zusammen mit den anderen vorteilen (gleichzeitig windows laufen haben um auch mal was zocken zu können usw, für office und surfen ist die vmware schnell genug) wäre das einfach genial.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.