IDE oder SATA II - lohnt SATA II?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : IDE oder SATA II - lohnt SATA II?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich habe einen neuen Rechner und ne SATA II-Platte drin (SP 2504 C). Im Moment lasse ich sie als IDE laufen (übers BIOS eingestellt). Wie groß ist der Performance-Unterschied zum SATA-Mode? Bzw. lohnt sich der Aufwand, das gute Stück als SATA-Platte laufen zu lassen? Habe 2x 1024 Ram auf nem Ga 965P-DS3 und die HDD ist die einzige im System (kein Raid o.ä.!)
Danke

Anzeigen

Hallo,

also es gibt keinen SATA-Mode.
Das mit dem IDE ist schon richtig, dadurch erkennt zum Beispiel Windows die Platte als IDE.
Und noch schneller als aktuell wirst du sie nicht mehr bekommen außer ein bisschen im Raid 0 mit zwei Platten (was natürlich nicht zu empfehlen ist).

Sonst gibt es nur noch Raid auszuwählen, wenn du im BIOS nachschaust.

Gruß Nick

Antworten nick2503

na mensch! Da kauf ich mir ne SATA II-Platte und dann läuft sie als IDE oder was?
Ich checks nicht.

Antworten grimm

Also, habe mich jetzt schlau(?) gemacht.
Ist nur die Schnittstelle, die mehr Durchsatz erlaubt. Aber warum zeigt Windows die Platte als IDE an?

Antworten grimm

Weil du vermutlich den Kontroller nicht im AHCI Modus laufen hast. Denn dann sind es für Windoof SCSI Geräte.

Antworten Hans Wurst

Und wo stelle ich den AHCI-Mode ein UND bringt das Vorteile?

Antworten grimm

Im BIOS, aber Vorsicht und Windows findet denn die Platten nicht mehr ohne den Treiber!! Das solltest du besser nur bei einer Neuinstallation unter Windows machen.

Antworten Hans Wurst

und bringt das leistungsmäßig irgendwas? - nicht, das ich über Leistung klagen müsste.

Antworten grimm

Leitungsmäßig eigentlich nicht. Denn die Idee hinter AHCI ist, ein Treiber für alle Kontroller. Nur dürfte Hot-Plug nicht ohne gehen. Da IDE es ja nicht kennt.

Antworten Hans Wurst

Danke für die Antwort! Werde alles so lassen - Windows Neuinstallation ist mir zu aufwendig.

Antworten grimm
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > IDE oder SATA II - lohnt SATA II?
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen