Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Grüßt Euch,
im Übertakter-Forum fragte ich danach, wie ich meinen E6600 am besten übertakten kann. Ich habe das bisher noch nicht gemacht! Da ich es jedoch vor habe, habe ich mir „Core Temp“ gesaugt. Erstaut stellte ich fest, dass meine Temperatur unter Core#0 und Core#1 immer um die 70° beträgt. Dabei ist es egal, ob ich oben unter „Select“ CPU #0 oder CPU#1 auswähle. Nach allem was ich weiß, ist das zuviel – oder?
MSI Neo-F, Boxed Lüfter.
Vielen Dank im Voraus
Flughund
das ist deutlich zuviel.
wie sehr schwankt es denn zwischen idle und vollast ?
lüfter schonmal neu montiert ?
Ich habe gerade mal Prime95 laufen lassen (Torture-Test) und das gute Stück ist hoch auf 85°! Dann habe ich den Test besser mal abgebrochen . Den Lüfter habe ich noch nicht neu montiert, da er eigentlich richtig montiert ist.
Von meinem alten Board, dass ich mit einem AMD XP betrieben habe, weiß ich, dass die Temperaturen auch schon mal völlig falsch angezeigt werden.
Was nun?
| Zitat : Ich habe gerade mal Prime95 laufen lassen (Torture-Test) und das gute Stück ist hoch auf 85°! Dann habe ich den Test besser mal abgebrochen . |
Ein weiteres Indiz für die freundlichen Helfer: Beim hochfahren, wenn das BIOS anzeigt, welche CPU und welcher Speicher drinnen ist, steht bei der CPU manchmal 398 mal oder sonstwas da, anstatt 266 mal .
das ist nicht wieter tragisch. bei mir stand erst 9*66 da, was käse ist, lief aber trotzdem normal.
wegen temp :
bei 85° throtteld der conroe, von daher wundert es mich nicht das er nicht wärmer wird.
und core temp liest schon richtig aus. würde den lüfter mal neu montieren, bzw fass mal den kühlkörper an ob der kalt ist, das wäre ein weiteres indiz.
| Zitat : würde den lüfter mal neu montieren, bzw fass mal den kühlkörper an ob der kalt ist, das wäre ein weiteres indiz. |
Der Kühlkörper der CPU ist kalt.
Nur fraglich, ob es wirklich möglich ist, einen Unterschied zwischen 61° und 79° festzustellen, wenn man einen ungeübten Daumen hat.
Ich habe keine Paste drauf, aber ich denke mal, dass das heutzutage nicht mehr nötig ist. Beziehungsweise hat das Boxed ja ein Pad.
wenn kein richtiger kontakt da ist bleibt der kühlkörper kalt, auch unter vollast.
selbst wenn alles ok wäre und core temp falsch berichtet(du hättest unter vollast dann so ~55°), dann wäre der kühler wenigstens lauwarm(vergleiche z.b. mit deinem northbridge passivkühler)
| Zitat :
|
Oh weh . Gibt es eine Internetseite, auf der beschrieben ist, wie ich das Ding abmache und wieder drauf mache? Ich bin echt ungeübt bei so etwas .
musst nur mit einem schraubenzieher die dinger drehen, die du reingedrückt hast, dann springt er von alleine ab.
cpu reinigen und wärmepaste (dünn !) verteilen.
eventuell erstmal so kucken ob du siehst das irgentwo luft ist. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das wenn er richtig montiert ist(mit dem standard wärmeleitfilm der drauf war) das ganze so heiß wird.
irgenteine folie vergessen oder was eingeklemmt ?
| Zitat : Ich habe gerade mal Prime95 laufen lassen (Torture-Test) und das gute Stück ist hoch auf 85°! |
Lösung:
Der CPU-Kühler war von Beginn an falsch montiert oder ist beim Transport irgendwie abgegangen (was wohl eher unwahrscheinlich ist).
Alles, was ich gemacht habe, ist, den CPU-Kühler zu demontieren, die Paste von der CPU abzuwischen und den CPU-Kühler (mitsamt Restpaste) wieder zu montieren.
Jetzt hat das gute Ding bei Prime95, Test 66°/ 67°.
Trotzdem immer noch zu viel, oder? Und dabei wollte ich doch eigentlich übertakten .
| Zitat : und den CPU-Kühler (mitsamt Restpaste) wieder zu montieren. |
das ist keine gute idee. besorg dir für 1-5 euro ein bischen paste und gut.
wlp härtet im betrieb aus und kann deshalb beim nächsten montieren nichtmehr ihren eigentlich zweck erfüllen(nämlich in die luftritzen rutschen).
| Zitat :
|
Habe jetzt einen Freezer 7 Pro verbaut, da mir der boxed zu laut war: 66° mit Prime95 und Firefox, eMule, Trillian und Co. geöffnet.
Eigentlich ja immer noch das Gleiche . unglücklich (Ach ja, SMART Fan Function ist bei mir aktiviert, steht auf 60°, 2° Toleranz.)
Ohne Prime95, aber mit eMule, Firefox, Trillian und Co liege ich bei 48°
Der Freezer 7 Pro zeigt in Richtung Gehäuselüfter (Der Abstand beträgt nur ein paar Zentimeter), sollte also alles perfekt sein: Was meint Ihr?
Davon abgesehen: Subjektiv finde ich, dass der Freezer 7 Pro genau so laut ist, wie der boxed - kann das jemand bestätigen?
| Zitat : Habe jetzt einen Freezer 7 Pro verbaut, da mir der boxed zu laut war: 66° mit Prime95 und Firefox, eMule, Trillian und Co. geöffnet.
|
Zum Arctic Freezer 7 Pro: Habe das Ding falsch herum montiert. *ggg* Es zeigte also der CPU-Lüfter zum Gehäuselüfter und nicht der CPU-Kühler, wo laut Skizze ja die warme Luft raus kommt.
Jetzt liege ich bei Prime95 mit sämtlichen "Alltags-Programmen" geöffnet bei 54° - also nochmal rund 15° kälter. Ohne Prime ~42°
Wenn das jetzt immer noch zu warm ist, weiß ich auch nicht . Es ist nun (eigentlich) nichts mehr falsch montiert.
das sind temperaturen die ich mit dem boxed habe.
aber trotzdem ein riesen fortschritt zu 80°
nu isses prima
toll gemacht *schulterklopf*
gruß ll
Schwere Geburt
| Zitat : das sind temperaturen die ich mit dem boxed habe. |
Ich habe jetzt mal ein paar Stunden nicht am Rechner gearbeitet. Weitergelaufen ist nur das, was man halt so weiterlaufen lässt: 39°.
Na ja, und ansonsten: Ich kann nichts dafür, mein Kumpel, der sich eigentlich sehr gut auskennt, hat meinen boxed wohl falsch montiert.
Auf jeden Fall habe ich dadurch eines herausgefunden: Das Ding läuft völlig stabil über zwei Monate bei Temperaturen von 60° bis über 80°. ;-)
sag das nicht zu laut, es führt zu artikeln wie dem von chip.de
den Freezer haste ja auch falsch herum eingebaut
Naja beim nächsten zusammenbau eines rechners wirste auf wp und cpu fan sicher achten
| Zitat : den Freezer haste ja auch falsch herum eingebaut |
Ja, und das war auch der einzige Fehler, den ich persönlich begangen habe. Machte übrigens 10°: Also, Schlägerei?
nein danke mein e6400 hat trotz 3,4ghz keine chance gegen ein e6600.oder vielleicht doch?!
Ich hab aber euch schon mal eine cpu falsch herum auf ein mainboard gesteckt(klappt mit ein bisschen drücken super
da hatten die cpus aber noch pins
sah hinterher komisch aus der dx2 66
e6400 @3.4 ,DQ6 GIGA,4 hyperx 1066 ddr2,7900gtx in sli
last update 12.544 in 3d mark o6
| Zitat : nein danke mein e6400 hat trotz 3,4ghz keine chance gegen ein e6600.oder vielleicht doch?! |
Schau doch mal ins Übertakter-Forum und helfe mir, dann vielleicht bald nicht mehr.
ach al, wenn ich all deine hardware die du angeblich hast zusammenzähle, dann stehen bei dir ja 100rechner rum
soll ich photos machen??
wenn du willst kann ich das machen.. immer
noch zwei d805 3,8 und e6400??
kannst ´ja auch gerne mich besuchen kommen..(lan partys never end!°!
nicht zu vergessen meinen md 40700 lappy also 3 komponeten..
Konto voll was machen mit dem geld?
Mir geben.
Sicher eine bessere Investition als zwei D805.
*duck*
und wo ist der x6800 und die zwei x1900 im sli, die du hier erwähnst ?
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=235209
| Zitat : Habe mir den conroe x6800ee gekauft und ihn in mein system verbaut dazu habe ich mir das Asus p5w dh Deluxe und 4gb hyperx ddr2-1066, sowie 2 x1900 crossfire Karten gekauft..Die Kiste rennt ohne ende nun wollte ich ihn mal ein bißchen übertakten denn 2.933mhz sind ja nicht so der hit.. da der multiplikator von 6-20 frei einstellbar ist sollte das kein problem sein oder?? |
e6800 ist von meinem Vater ich hab nur nen 6400er und EINEN 805..
Sag mal real wie is der Speicher hier:
http://www.alternate.de/html/shop/ [...] aseId=6202
Die Latenz ist ja ok bei dem speicher..Hyper x wird mir zu teuer..
oder die hier:
http://www.geilusa.com/newsdetail.asp?linenumber=66
Will nun endlich aufrüsten hab ewige Wartezeiten
800 cl3 die mit 1.8V anlaufen. der traum eines jeden Conroe-OCers
Es gibt 162 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.