Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel D820 statt meinen Athlon XP 2400+?

Intel D820 statt meinen Athlon XP 2400+?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel D820 statt meinen Athlon XP 2400+?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich wollte nicht alzuviel geld ausgeben und doch einen schnelleren prozessor haben. ich habe vieles positives über den 820d dual core gelesen.
und werde ich da einen utnerschied zu meinem athlon xp 2400+ merken?
werde ich keine probleme mit games haben?
was muss ich da beachten? Mainboard, ram etc?
was genau ist eine box version? oder tray?
kenn mich da noch nich soo aus
danke für die antworten

Anzeigen

edit: wenn du editierst mach ich das auch :roll:

bei einem wechsel von AMD zu INtel brauchst auf alle fälle ein neues Mainboard

Boxed --> CPU Lüfter dabei + 2-3Jahre garantie
Tray --> ohne CPU Lüfter (muss nachgekauft werden) + weniger garantie

Antworten florian
- 0 +

sorry ich mein 820 d ( bei google ) was ratet ihr mir?
820d
AMD Athlon64 4000+ 2.4GHz tray S 939 San Diego µ
oder irgendwelche andere in der preisklasse, vor und nachteile?
wieso wird den so schlecht über den 820 d hier gererdet

Antworten uchy

was hast du den derzeit für:

Mainboard
Arbeitsspeicher
und Grafikkarte

wofür soll der pc verwendet werden und zu guter letzt wiegroß ist dein preißrahmen.

Antworten florian
- 0 +

mainboard k7vt2 von asrock ( mainboard wollte ich eh wechseln, neuen tower hab ich ja schon^^), grafikkarte eine raedon 9550se (wollte ich auch wechseln), 512 mb ddr ram
ich wollte auch schon coole spiele zocken und auch einen leistungsunterschied merken
ich wollte nicht allzuviel ausgeben, genau weiß ich es aber noch nicht genau

Antworten uchy

das wird ein tuerer spaß du brauchst alles neu
ausser den tower:)

Antworten albundy
- 0 +

Zitat :

das wird ein tuerer spaß du brauchst alles neu
ausser den tower:)

ja das hab ich auch gemerkt, da bald weinachtsgeld kommt ist es ja nich so schlimm trotzdem wollt ich ncih so viel ausgeben

Antworten uchy
- 0 +

würd mich auf schnelle udn gute antworten freuen da ich so schnell wie möglich bestellen will

Antworten uchy

gutes braucht zeit

gruß ll

Antworten luckylusche
- 0 +

Zitat :

gutes braucht zeit

gruß ll

vielen dank, für deinen sinnvollen beitrag :D

Antworten uchy

Keinen Pentium, egal was der nette Verkäufer beim PC-Shop um der Ecke dir erzählt ;). Die wollen jetzt wo niemand mehr einen will die an die Leute loswerden die weniger Ahnung von der Materie haben und sich leicht von hohen Ghz-Zahlen beeindrucken lassen.

Wenn's richtig günstig sein soll ein X2 3800+. Ist momentan der günstigste DualCore der was taugt. Und der Sockel ist recht zukunftssicher. MoBo+CPU < 250€
Für etwas mehr (vorallem beim Board) gibts einen Dore 2 Duo E6300. Der Übertakt sich uU ziemlich gut (bissel OC sollte beim Athlon aber auch drinne sein), ist aber auch mit Standardtakt schon schneller. MoBo + CPU = ~300€
Dazu dann noch eine GraKa die was taugt (7600GT) für ~170€, einen Gig DDR2-667er (oder 800er wenn du nen E6300 OCen möchtest) Ram für 120€-140€ (einen Riegel, 2x512 MB mag durch DualChannel minimal schneller sein aber ein einzelner lässt sich besser nachrüsten).

Dann hast du nen nettes Gamer-System das sich im Bedarfsfall noch gut nachrüsten lässt (weiteres Gig Ram, dickere GraKa, schnellere CPU).
Und weil ich die Frage schon kommen sehe: kein SLI Board, das Nachrüsten einer zweiten Karte macht keinen Sinn.

Antworten SickThought

es freut mich, daß ich helfen konnte.

gruß ll

Antworten luckylusche
- 0 +

@ SickThought, danke für die infos, war kurz davor mir nen pentium zukaufen.

@luckylutsche, sorry aber bitte spam einen anderen thread voll. :x

Antworten uchy
- 0 +

Zitat :

warum?

guck in spiegel, dann weißt du warum. :P

Antworten uchy

das versteh ich jetzt aber nicht

Antworten luckylusche

Ich setze beim letzten Post von SickThought an.
Ein Intel basierendes System mit Core 2 Duo würde dich im Vergleich zum Athlon X2 3800+ grob 60€ (je nach Mainboard) teurer kommen, allerdings auch um einiges Potenter.
Diese 60€ sollten dann aber nicht zu Lasten der Grafikkarte eingespart werden. Diese Rechnung ginge nicht auf. Auf der Grundlage eines X2 3800+ wären die 60€ in Spielen wohl meist etwas effektiver in die Graka investiert, bei allen anderen Anwendungen aber deutlich besser in die CPU.
Stichwort Zukunftssicherheit. Hast du vor die Grafikkarte in anderthalb oder zwei Jahren aufzurüsten könnte sich die CPU auf Basis eines X2 3800+ als deutlich bremsender Flaschenhals herausstellen und du müsstest beides Aufrüsten. Der 6300 recht noch lange ünd lässt sich in der Regel extrem übertakten.
Meine Empfehlung würde deshalb in etwa so aussehen:
- Core 2 Duo 6300 Boxed 168€
Boxed = mit beiligendem Lüfter. Sollte bei der geringen Leistungsabgabe des Prozessors auch recht leise sein. Auf Asus Mainboards schalten sich die Boxed- Lüfter im Idle- betrieb des Öfteren ab oder drehen sich nur recht langsam.
- Asus P5B-E 139€
Preisgünstiges (aber nicht Leistungsschwaches) Asus- Mainboard welches sogar schon Core 2 Quad gerüstet wäre. Auf zwei PCIe x16 kann getrost verzichtet werden. Wie SickThought schon erwähnt hat ist SLI nur was für Enthusiasten die gleich zwei potente Grakas kaufen. Ist aber ein anderes Thema…
- Wie SickThought würde ich dir etwas vom schlage einer 7600GT bsp. die MSI NX7600GT-T2D256EZ (Passiv gekühlt) 169€. Für nur 179€ hab ich heut die Sapphire Radeon X1900GT bei Alternate entdeckt die deutlich schneller ist.
- Bezüglich Arbeitsspeicher würde ich dir zu 2x 512MB DDR2-800 empfehlen. Läuft im Dual-Channel, kannst wenn willst gut übertakten oder aufrüsten durch zwei weitere DDR2-800 Riegel.

Der Rechner würde so aber auch mit nem Athlon Leistungsmäßig keine besonderen Ansprüche an das Netzteil stellen. 300W sollten dicke ausreichen wenn du ein Markennetzteil besitzt. Allerdings benötigen heutige Mainboards einen 4pin 12V Anschluss/Stecker und GraKas wie eine X1900GT einen 6pin Anschluss/Stecker. 6pin gibt’s als Adapter, 4pin keine Ahnung.
Mit den Netzteilen is das aber, wie man in diversen Foren liest, immer so ne Sache bezüglich der Stabilität. Mein Kumpel betreibt sein System welches unter Last über 300W aus der Steckdose zieht an nem uralten 380W Enermax Netzteil.
Das oben aufgestellte System sollte aber unter Last nicht mehr als 200W ziehen. Preise hab ich von Alternate.

Gruß
Mav-82 :wink:

Antworten mav-82

einen punkt verstehe ich bei dir nicht :

Zitat :

Der 6300 recht noch lange ünd lässt sich in der Regel extrem übertakten.

Zitat :

Asus P5B-E

du kannst ja nicht einen vorteil anführen und diesen danach gleich selbst zerstören.

Antworten realsmasher

Hi realsmasher,
hat mich natürlich auch interessiert was das P5B-E kann. Laut Handbuch lässt sich die VCore von 1,275- 1,700V in 0,0125V Schritten einstellen. Sollte dicke ausreichen. Speicherspannung von 1,80- 2,10V und Northbridgespannung von 1,2- 1,45V. Teiler für den Arbeitspeicher sowieso. Per Tool übers Betriebssystem.
Mit diesen Einstellungsmöglichkeiten sollte sich die CPU übertakten lassen bis die Northbridge nicht mehr mitmacht. Und hier und da liest man dass es sich mit dem 965P besser übertakten lassen soll als mit dem 975X.
Evtl. sollte man mal einen Thread dazu aufmachen: “Erfahrungsberichte – Core 2 Duo mit günstigen MBs übertakten“

Gruß
Mav-82

Antworten mav-82

Habe eben wegen deiner Kritik am P5B bisschen im Forum rumgestöbert. Von deiner Seite nichts gutes über 965P mit Asus aber auch andere sind der Meinung dass sich mit anderen Boards (zb. Gigabyte 965P-DS3) besser übertakten lässt. Im HWL- Forum dagegen bin ich aber auf respektable OCing Ergebnisse gestoßen. Naja, weiss es au nit besser.

Antworten mav-82

@mav-82 welche sich gut übertakten lassen steht in diesem forum genau 27mal

und nochmal
mis neo- f -->für nicht übertaktete systeme (günstig/gut)
gigabyte ds4 --> zum übertakten (OC board mit gutem P/L verhältniss)

Antworten florian

Zitat :

Habe eben wegen deiner Kritik am P5B bisschen im Forum rumgestöbert. Von deiner Seite nichts gutes über 965P mit Asus aber auch andere sind der Meinung dass sich mit anderen Boards (zb. Gigabyte 965P-DS3) besser übertakten lässt. Im HWL- Forum dagegen bin ich aber auf respektable OCing Ergebnisse gestoßen. Naja, weiss es au nit besser.

Asus P5W DH ubnd P5B Deluxe lassen sich recht gut übertakten, die sind aber auch nicht günstig. Wenn du irgendwo liest das er ein gutes OC mit dem P5B erziehlt hat kannst du zu 99% davon ausgehen das er vergessen hat das "Deluxe" dranzuhängen.
Hab das Board selbst und mehr als 333 Mhz schaffts einfach nicht. Und ich kühle die NB schon aktiv ;) (40mm Fan draufgeshcraubt). Beim E6600 ist das glücklicherweise nicht so schlimm, mehr schafft der eh nicht ohne WaKü, einen E6300 damit zu OCen ist aber einfach nicht möglich.

Das Gigabyte DS4 ist das günstigste Board mit dem du einen Allendale vernünftig OCen kannst, beim DS3 ist's auch schon problematisch da die Northbridge dann sehr heiß werden dürfte.

Antworten SickThought

das p5b(und somit auch das "e" da selbe kühlung) überhitzen bei standard fsb ja schon fast.

du kannst mit dem board nicht übertakten solange du nicht daran rummodelst.(lüfter auf northbridge, was für die Spannungswandler usw). da kannst du auch gleich ein vernünftiges kaufen.

der nächste punkt ist der vdroop von teils bis zu 0.1V (!) im übertakteten zustand.(auch beim e)

bsp: E6600 @ 3ghz @ 1.30V stabil (das ist fsb 333)

nehmen wir nun ein board das 0.0V vdroop produziert auf dem niveau(z.b. ds4) dann kommen wir auf 81.25W

vergleichen wir damit ein board das 0.1V vdroop produziert. dort sind 1.4V nötig um die selbe stabilität zur gewährleisten. dadurch entsteht ein Verbrauch von 94.2W

board 2 erzeugt also rund 16% mehr hitze um die selbe stabilität zu gewährleisten.

spätestens jetzt sollte klar sein, warum dieses board einfach nicht zum OC geeignet ist.

das p5b deluxe dagegen ist in der beziehung weit besser(kommt trotzdem nicht ganz an das ds4 ran), kostet aber auch deutlich mehr.

Antworten realsmasher
- 0 +

danke für die netten antworten bis auf einen.
werde jetzt mal anfangen fleißig im internet zu ebstellen , da die pcshops bei uns abzocker sind

Antworten uchy
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel D820 statt meinen Athlon XP 2400+?
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten