Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Ich brauch ein neuen neuen Rechner. Er soll ca. 1000€ kosten (auf jeden fall unter 1100€) und wird hauptsächlich für Spiele verwendet, nebenbei auch zum aufzeichnen von analogen TV-Sendungen mit DivX. Aber das mit Abstand wichtigste ist die Spieleleistung.
Das ist mein Vorschlag:
Mainboard: ASUS P5N32-SLI SE Deluxe, nForce4i x16 SLI (90-MBB1RA-G0EAY), €184,99
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M), €171,20
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775), €29,-
Gehäuse: AeroCool BayDream Midi-Tower, €69,99
Netzteil: Antec TruePower Trio TP3-550, 550W ATX 2.2 (761345-07655-5), €95,40
Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733) (KHX6000D2K2/2G), €223,30
Grafikkarte: ASUS EN7950GT/HTDP, GeForce 7950 GT, 512MB (90-C1CIC0-JUAY), €274,90
DVD-Brenner: Samsung SH-S182D bulk (BEBN/BEBE), €27,17
Floppy: Alps Floppy 3.5" 1.44MB (DF354H090G), €5,30
Macht insgesamt: €1081,25
Alle anderen Komponenten übernehm ich vom alten System. Einige Sachen werd ich aber im alten System drin lassen, damit ichs besser verkaufen kann.
ich werd heute noch zum Birg-Konkursabverkauf schauen, ob ich da etwas noch viel billiger krieg.
Die Preise sind nicht die absoluten Bestpreise von Geizhals.at, sondern es sind die besten püreise bei geschäften, die folgende Vorraussetzungen erfüllen:
- Gerät ist lagernd oder zumindestens bei Distributor lagernd.
- Es muß eine Abholmöglichkeit in Wien oder in einer Gegend, die man mit der S-Bahn erreichen kann geben.
Nur beim Speicher hab ich von der 2. Regel eine Ausnahme gemacht, weil der Preis bei dem Geschäft so gut ist, dass es sich auch auszahlt, dafür 2x30 min. mit dem Zug zu fahren und dafür €6,60 auszugeben.
Ich will auf jeden Fall ein SLI-System haben, damit ich es später leichter aufrüsten kann.
Ich hab aus folgenden Gründen für SLI und gegen Crossfire entschieden:
- Die Leistungssteigerung ist bei SLI etwas höher
- Mit SLI kann man den vollen RAMDAC von 400MHz nützen, mit Crossfire nur max. 330MHz. Mein Monitor kann 2048x1536@78Hz. Das ist flimmerfrei. Mit 330MHz geht sich nur 2048x1536@74Hz aus, was schon deutlich merkbar flimmert.
- Bei Crossfire braucht man eine Master-Karte. Die kriegt man bei ebay für x1900 XT (was von Preis und Leistung her in etwa einer 7950 GT entspricht) aber bei ebay nur schwer und wenn ich aufrüste wird man die passende Master-Karte nimmer neu kriegen. Und eine bessere Master-Karte ist nur Geldverschwendung. Bei ebay ist im moment nur ein Angebot für eine x1900 XT Crossfire-Masterkarte drin und die kostet ca. 110€ mehr als die billigste 7950GT.
@CPU: Gibt es bei Intel einen Unterschied zwischen der Garantiezeit der Tray- und Boxed-Version?
@Mainboard: ich wollte ein gut übertaktbares SLI 16x Mainbaord, welches auch PCIe 1x und 4x sowie PCI Slots hat, wobei von jedem Slot-Typ mindestns einer nicht direkt unter einem 16x Slot kliegt. Das ASUS P5N32-SLI SE Deluxe ist das einzige Mainboard, das diese Vorraussetzungen erfüllt.
Allerdings hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass die NForce-Chipsätze für Intel nicht gut zum OCen sind und dass das Asus P5W DH Deluxe mit gemoddeten Treibern SLI und Crossfire unterstützt.
Mich würd dazu folgendes Interessieren:
- Seid ihr auch dieser Meinung?
- Funktioniert SLI mit diesen Treibern auch stabil und mit der üblichen Performance?
-Beim P5W DH Deluxe gibts aber noch ein problem: der Preis wäre €207,99. Und das es keinen Gameport hat müßte ich noch eine Soundkarte dazukaufen, was nochmal min. 10€ kostet. Und damit wäre ich schon deutlich über meinem Limit von 1100€, d.h. ich müßte bei der GraKa auf eine 7900 gs zurückstecken. Dann würde sich allerdings sogar ein E6400 (2,13GHz, 2MB Cache) ausgehen, wenn ich die Palit/XpertVision um €190,06 nehme, allerdings weiß ich nicht, ob Palit/XpertVision gute Boards herstellt. Ansonsten gäbs nur noch die Gainward, welche aber €226,80 kostet, womit sich auch nur der E6300 ausgehen würde. Und selbst wenn sich ein E6400 ausgehen würde ist die Frage, ob die Übertaktbarkeit beim i975X wirklich so viel besser ist, dass man damit zusammen mit der besseren CPU die langsamerere Grafikkarte wettmachen kann.
@CPU-Kühler: Ich wollte einen Kühler, der möglichst gut kühlt und auch nicht zu schwer zum montieren ist. Außerdem hab ich gehört, dass man keine Kühler mit >600g (ohne Lüfter) installieren soll, weil das System sonst nicht mehr transportfähig ist. Aber ich will meinen PC schon hin und wieder (aber nur selten) transportieren, zumindestens wenn ich ihn in die zum Händler bringen will, weil etwas hin ist und ich nicht herausfinden kann, was es ist. Auf LAN-Partys geh ich aber nicht. Wenn das mit dem Gewicht nicht stimmen sollte, dann würde auch andere Kühler (z.B. ein Zalman 9700 oder ein Scythe Infinty) infrage kommen, weil die noch ein bisschen eine bessere Kühlleistung haben. Der 9700 ist aber mit ca. 65€ etwas teuer.
@Gehäuse: Das Gehäuse sollte ausreichend Platz bieten, Laufwerke sollten leichter als bei standard-ATX-Gehäusen zum einbauen sein und es sollt ausreichend kühl bleiben (am besten <30°C), selbst. Und zu teuer sollte es auch nicht sein. Die Lautsstärke der Lüfter ist nicht so wichtig.
Ich hab auch das Chieftec Bravo BH-01 Midi-Tower Gehäuse (€58,-) gefunden. Da kann man 5 92mm Lüfter und einen 120mm Lüfter einbauen (im AeroCool Baydream sind nur 1 120mm und 3 80mm Lüfter drin und mehr kann man auch nicht einbauen). Allerdings müßtge ich die Lüfter noch dazukaufen. Und selbst wenn ich 5 von den billigsten 92 mm Lüftern und den billigsten 120mm Lüfter einbauen würde, würden da 5x5,25€ + 6,50€ = 32,8€ dazukommen und damit würden Gehäuse und Lüfter zusammen €90,80 kosten. Damit würde sich nurmehr die Variante mit der Palit 7900 GS + E6400 bzw. Gainwand 7900 GS + E6300 ausgehen, d.h. das würde sich nur auszahlen wenn das Chieftech deutlich kühler bleiben würde als das AeroCool.
@Netzteil: Es sollte ein Markennetzteil sein und die Leistung sollte auch für spätere Aufrüstungen reichen, selbst wenn ich zusätzlich 2 GeForce 7950 GX2 im SLI haben würde und einen Core 2 Extreme und 3 optische Laufwerke und 2 Festplatten. Die Lautstärke der ist nicht so wichtig. Es wäre gut, wenn jemand noch ein billigeres Markennetzteil mit ausreichender Leistung finden würde.
@Speicher: Der Preisunterschied zum value-Speicher ist nur ca. 2€, daher ist das Preis/Leistungsverhätnis am besten. Aber irgendwie kommt mir der niedrige preis verdächtig vor. Der value-Speicher ist nämlich langsamer und hat die gleichen Timings. Der 667er-Value ist sogar um ca. 10€ teurer. Was die Größe angeht: es gibt einige Spiele, für die sind 1GB schon ein bissi wenig.
PS: Antwortet bitte auch, wenn ihr der Meinung seid, dass meine Konfiguration bereits perfekt ist.
Schön zu sehen das du dir einige Gedanken zu dem Sys gemacht hast.
Du scheinst recht aktiv im Forum zu sein, also schätze ich kennst du die Meinung der meisten Leute hier zu SLI/CF?
Hier nochmal: Eine größere Karte ist eigentlich immer schneller als 2 kleinere Karten und hat auf jedenfall das bessere P/L Verhältnis. Zum Nachrüsten macht SLI/CF insbesondere jetzt (sonst aber normalerweise auch
) keinen Sinn. In weniger als einen Jahr kommen die ersten DX10-Spiele. Bis dahin reicht die Leistung einer guten Einzelkarte spielend, und dann wirst du dir kaum noch eine zweite DX9 Karte nachrüsten wollen. Es ist quasi immer sinvoller die alte Karte zu verkaufen und eine neue zu kaufen als eine zweite alte nachzurüsten. Sowohl Stromverbrauchs-, Leistungs- und Bildqualitäts-mäßig.
Dazu kommt das die nForce Chipsätze nicht wirklich gut für den C2D geeignet sind. OCen ist damit meist nicht das wahre (hab's an andere Stelle schonmal erwähnt: Kumpel von mir hat auch das P5N32SLI und das Teil OCed schlechter als mein Asus P5B non-deluxe. Und das übertaktet schon nicht sonderlich gut. Mehr als 300Mhz FSB schafft er net.).
Theoretisch kannst du CF/SLI in jedem MoBo nutzen das zwei PCIe Slots hat, dann sollte es aber schon Chipsatz 975 sein, beim 965er geht dann leistung flöten. Es kann aber jederzeit passieren das die Treiber nicht mehr weiterentwickelt werden etc und du plötzlich keine funktionierenden aktuellen Treiber mehr hast.
Mein Vorschlag wäre auf SLI/CF zu verzichten und das Gigabyte DS4 zu nehmen.
Wegen dem Kühler: Eigentlich sind mehr als 600g nicht wirklich schlimm, könntest also ruhig den Scythe Infinity nehmen. Den CNPS 9500 hab ich selbst und bin nicht wirklich begeistert von der Kühlleistung. Zum OCen eines Allendales sollten aber beide dicke reichen.
Netzteil: Enermax 500W reicht für jeden Sch*** außer vielleicht QuadSLI (und das will niemand
). Selbst für normales SLI ist da genügend Spielraum.
Und ein paar Sachen die ich als ATI-Besitzer nicht so stehen lassen kann
:
| Zitat : x1900 XT (was von Preis und Leistung her in etwa einer 7950 GT entspricht) |
Die X1900XT ist recht deutlich schneller als eine 7950GT. Leise sind beide nicht
. In der Preisregion ist recht deutlich die X1900XT die sinvollere Karte, Konkurent von Geforce ist eigentlich nur die 7900GTO die nur etwas langsamer aber auch leiser ist. Die kostet aber inzwischen da limitiert einiges mehr als die X1900XT.
| Zitat : Die Leistungssteigerung ist bei SLI etwas höher |
Das einzige konkrete Beispiel das ich dazu kenne ist der Vergleich X1950XTX CF gegen QuadSLI. Den gewinnen ziemlich deutlich die ATI-Karten, da in den meisten Spielen gleich schnell/schneller, aber zusammen rund 200€ günstiger.
Weiß aber tatsächlich nicht wie's bei X1900XT CF vs 7900 SLI aussieht. Aber: CF/SLI macht eh nur mit den Highendkarten "Sinn" (wenna uch dann nicht wirklich), sonst ist es immer sinvoller eine größere Karte zu nehmen.
| Zitat : x1900 XT (was von Preis und Leistung her in etwa einer 7950 GT entspricht) |
Die X1900XT ist recht deutlich schneller als eine 7950GT. Leise sind beide nicht
. In der Preisregion ist recht deutlich die X1900XT die sinvollere Karte, Konkurent von Geforce ist eigentlich nur die 7900GTO die nur etwas langsamer aber auch leiser ist. Die kostet aber inzwischen da limitiert einiges mehr als die X1900XT.
Das hängt von den benchmarks ab (nicht nur vom Spiel sondern auch von der Seite, auf der die Benchmarks publiziert wurden). Ich hab einige gesehen. Im Durchschnitt sind die beiden Karten ca. gleich auf, vllt mit leichten Vorteilen für die X1900 XT, die aber die Nachteile von Crossfire nicht aufwiegen.
| Zitat :
|
Das einzige konkrete Beispiel das ich dazu kenne ist der Vergleich X1950XTX CF gegen QuadSLI. Den gewinnen ziemlich deutlich die ATI-Karten, da in den meisten Spielen gleich schnell/schneller, aber zusammen rund 200€ günstiger.
Weiß aber tatsächlich nicht wie's bei X1900XT CF vs 7900 SLI aussieht. Aber: CF/SLI macht eh nur mit den Highendkarten "Sinn" (wenna uch dann nicht wirklich), sonst ist es immer sinvoller eine größere Karte zu nehmen
Quad-SLI ist wieder was anderes. ich red von normalem SLI.
Außerdem gibts bei Crossfire noch die leidigen Probleme mit dem beschränkten RAMDAC-Takt und den schwer erhältlichen Masterkarten.
| Zitat :
|
Was ist eigentlich von diesem Netzteil zu halten?
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT), €92,90
Enermax eben
.
Sehr gute Qualität und verhältnismäßig leise.
| Zitat : Das hängt von den benchmarks ab (nicht nur vom Spiel sondern auch von der Seite, auf der die Benchmarks publiziert wurden). Ich hab einige gesehen. Im Durchschnitt sind die beiden Karten ca. gleich auf, vllt mit leichten Vorteilen für die X1900 XT, die aber die Nachteile von Crossfire nicht aufwiegen. |
"Das hängt von den benchmarks ab" Deswegen betrachtet man ja auch den Schnitt aller Spiele-Benchmarks
.
Auf kleinen Auflösungen ist der Unterschied zur 7950GT tatsächlich ziemlich gering, aber je höher die Quali desto deutlich wird der Vorsprung der X1900XT.
http://hardware.thgweb.de/2006/10/ [...] page8.html
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Und zu den Nachteilen von CF: Wie gesagt, sowohl CF als auch SLI sind für'n Popo.
ka wie du das mit der lautstäke hälst aber für 20€ mehr bekommst du mit dem thermalright si-128 oder dem scythe infinity nen luftkühler mit 1. guter leistung und 2. mit nem 120er silent lüfter kaum hörbar dazu.
| Zitat : Enermax eben |
"Das hängt von den benchmarks ab" Deswegen betrachtet man ja auch den Schnitt aller Spiele-Benchmarks
.
Auf kleinen Auflösungen ist der Unterschied zur 7950GT tatsächlich ziemlich gering, aber je höher die Quali desto deutlich wird der Vorsprung der X1900XT.
http://hardware.thgweb.de/2006/10/ [...] page8.html
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Und zu den Nachteilen von CF: Wie gesagt, sowohl CF als auch SLI sind für'n Popo.
Mir ist grad noch ein Problem aufgefallen: Es gibt in .at fast keine x1900 xt mit 512MB mehr und die die es gibt sind auf dem Niveau von x1900 xtx udn das ist eindeutig zu teuer. Die 256MB Versionen kosten im Moment ca. 10€ weniger als eine 7950 GT mit 512MB, aberding haben keinder Performance-Vorteil mehr (bei deinen Benchmarks waren sie noch leicht vor der 7950 gt, in meinen knapp dahinter, also gleicht sichs insgesamt aus). Aber die 7950 GT ist dank ihrer 512MB zukunftssischerer.
edit:
| Zitat : ka wie du das mit der lautstäke hälst aber für 20€ mehr bekommst du mit dem thermalright si-128 oder dem scythe infinity nen luftkühler mit 1. guter leistung und 2. mit nem 120er silent lüfter kaum hörbar dazu. |
Übern thermalright SI-128 hab ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass da die Verarbeitungsqualität (insbesondere bei der Oberfläche) nicht bei allen Exemplaren so gut ist wie mans von thermalright gewohnt ist bz. dass wenn man Pech hat die Oberfläche ziemlich uneben ist.
Und beim Scythe Infinity macht mir das Gewicht sorgen: Ich bin mir nicht sicher, ob der Rechner bei 960g Kühlergewicht ohne Lüfter noch transportfähig ist. Ich geh zwar nicht auf LAN-Partys, aber 5-10 Autofahrten sollte das System schon aushalten, auch über gepflasterte Straßen.
| Zitat : Mir ist grad noch ein Problem aufgefallen: Es gibt in .at fast keine x1900 xt mit 512MB mehr und die die es gibt sind auf dem Niveau von x1900 xtx udn das ist eindeutig zu teuer. Die 256MB Versionen kosten im Moment ca. 10€ weniger als eine 7950 GT mit 512MB, aberding haben keinder Performance-Vorteil mehr (bei deinen Benchmarks waren sie noch leicht vor der 7950 gt, in meinen knapp dahinter, also gleicht sichs insgesamt aus). Aber die 7950 GT ist dank ihrer 512MB zukunftssischerer. |
Kann man sehen wie man will. Neue Spiele werden immer Shader-lastiger und gerade da hat die X1900XT die Nase vorn.
Btw link mal deinen Test, interessiert mich jetzt ja doch :>.
Naja, wenn du unbedingt eine Geforce willst nimm halt eine, wollt dich ja auch nur drauf hinweisen
.
| Zitat : Und beim Scythe Infinity macht mir das Gewicht sorgen: Ich bin mir nicht sicher, ob der Rechner bei 960g Kühlergewicht ohne Lüfter noch transportfähig ist. Ich geh zwar nicht auf LAN-Partys, aber 5-10 Autofahrten sollte das System schon aushalten, auch über gepflasterte Straßen. |
Tut's auch mit dem Scythe. Um sicher zu gehen kannst du's zum Transport auch einfach auf die Seite legen.
| Zitat : Kann man sehen wie man will. Neue Spiele werden immer Shader-lastiger und gerade da hat die X1900XT die Nase vorn.
|
Also ich hab ein paar Test gefunden, aber ich hab die Links jetzt nimmer. Ich müßte sie also noch mal mit google raussuchen. Ich weiß nicht, ob ich dafür die Zeit noch habe. Außerdem bin ich mir nciht sicher, ob ich die genauen Suchbegriffe, die ich eingegeben hab noch weiß.
spar dir den speicher.
das von dir gewählte mainboard kann eh nicht übertakten, d.h. 667er ram reicht locker.
abgesehen davon : sli kaufen sich nur leute die pro jahr >2000€ übrig haben für den rechner oder weil sie damit angeben wollen. nutzen hat es für normale leute NICHT.
| Zitat : spar dir den speicher.
|
der 733er kostet aber ned mehr als der 667er.
Ich hab mir mal die Daten der >=500W Netzteile, die ich vorgeschlagen hab angeschaut:
Antec True Power Trio 550W:
+3.3V +5V +12V1 +12V2 +12V3
24A 24A 18A 18A 18A
+12V1, 12V2,12V3 maximum output 504 Watts max.
Enermax Liberty 500W:
+3,3V +5V +12V1 +12V2
+28A +30A +22A +22A
+12V1, 12V2 maximum output 384 Watt
+3.3V, 5V maximum output 160W
+3.3V, 5V , 12V1, 12V2 maximum output 477.8 Watt
| Zitat : spar dir den speicher.
|
Ich finde, SLI/CF zahlt sich schon aus. Du mußt dir nur mal die Preise für die 6800gts bei ebay versteigert wurden anschauen (nach beendeten angeboten suchen). Da wirst du sehen, dass einige für <100€ dabei waren und die billigste PCIe, die nicht als defekt verkauft wurde war um ca. 90€ (die teuerste allerding um ca. 230€).
Und mit 2 6800 GT hast wahrscheinlcih eine ähnliche performance wie mit einer 7900 GS.
Wenn die Situaition auch so ist, wenn die nächtste Generation von Grakas am Markt ist, dann kann ich das System also sehr billig aufrüsten.
| Zitat : Und mit 2 6800 GT hast wahrscheinlcih eine ähnliche performance wie mit einer 7900 GS |
Glaub ich kaum.
| Zitat : Wenn die Situaition auch so ist, wenn die nächtste Generation von Grakas am Markt ist, dann kann ich das System also sehr billig aufrüsten. |
Versteh ich ehrlich gesagt nicht was du damit jetzt sagen willst. :>
Wenn die nächste Generation raus ist holst du dir entweder (eine) neue GraKa(s) (und verkaufst deine alte/n) oder verzichtest auf neue Features wie zB DX10.
| Zitat : die billigste PCIe, die nicht als defekt verkauft wurde war um ca 90€ |
| Zitat : Und mit 2 6800 GT hast wahrscheinlcih eine ähnliche performance wie mit einer 7900 GS. |
ok nehmen wir an die beiden karten hättest wirklich die selbe Leistung und du hast schon eine von denen. eine 7900gs kostet aktuell 170€.
rechnung 1 : die zweite 6800Gt kaufen(90€ ausgaben), mit eaby glück haben, mit sli-schwierigkeiten kämpfen und 7900gs leistung haben.
rechnung 2 : deine 6800gt verkaufen(mindestpreis der zu erwarten ist : 90€, sollte klar sein warum), mit dem geld+weiteren 80€ eine NEUE 7900gs kaufen.
jeder der keine milchmädchen rechnungen macht sieht auf anhieb : die neue karte ist günstiger(10€), hat keine probleme mit ebay da NEU und keine sli scherereien.
zudem vebraucht sie weniger.(strom und platz)
da kannst du rechnen wie du willst : späteres aufrüsten mit sli lohnt sich NIE, zumal man immer in alte technik investiert.
| Zitat : die billigste PCIe, die nicht als defekt verkauft wurde war um ca 90€ |
| Zitat : Und mit 2 6800 GT hast wahrscheinlcih eine ähnliche performance wie mit einer 7900 GS. |
ok nehmen wir an die beiden karten hättest wirklich die selbe Leistung und du hast schon eine von denen. eine 7900gs kostet aktuell 170€.
rechnung 1 : die zweite 6800Gt kaufen(90€ ausgaben), mit eaby glück haben, mit sli-schwierigkeiten kämpfen und 7900gs leistung haben.
rechnung 2 : deine 6800gt verkaufen(mindestpreis der zu erwarten ist : 90€, sollte klar sein warum), mit dem geld+weiteren 80€ eine NEUE 7900gs kaufen.
jeder der keine milchmädchen rechnungen macht sieht auf anhieb : die neue karte ist günstiger(10€), hat keine probleme mit ebay da NEU und keine sli scherereien.
zudem vebraucht sie weniger.(strom und platz)
da kannst du rechnen wie du willst : späteres aufrüsten mit sli lohnt sich NIE, zumal man immer in alte technik investiert.
Du ahst mein post wohl falsch verstanden: Ich wollte darauf hinaus, dass ich meine nächste Graka sicher erst dann kaufen werden, wenn die komplette GF 8 Generation auf dem Markt ist. Dann wird eine 79xx wahrscheinlich ca. so viel kosten, wie jetzt eine 6800gt, aber eine GF8 Karte die die Leistung von einem SLI aus 79xx Karten überbieten wird wahrscheinlicih ca. so viel wie jetzt eine 7900 gs.
| Zitat : Du ahst mein post wohl falsch verstanden: Ich wollte darauf hinaus, dass ich meine nächste Graka sicher erst dann kaufen werden, wenn die komplette GF 8 Generation auf dem Markt ist. Dann wird eine 79xx wahrscheinlich ca. so viel kosten, wie jetzt eine 6800gt, aber eine GF8 Karte die die Leistung von einem SLI aus 79xx Karten überbieten wird wahrscheinlicih ca. so viel wie jetzt eine 7900 gs. |
Ich hab mir das jetzt bestimmt 10mal durchgelesen. Ich verstehe trotzdem nicht wo du daraus irgendwo ein Argument für SLI ableitest. Ist doch exakt das selbe Beispiel wie realsmasher es aufgeführt hat nur mit 79xx anstatt 6800GT und GF8 statt 7900GS.
Das Ergebnis bleibt das selbe:
2. Karte nachrüsten -> immernoch DX9, hoher Stromverbrauch, weniger Leistung.
Alte Karte verkaufen, neue Kaufen -> günstiger, DX10, neue Karte (+ wieder 2 Jahre Gewährleistung), mehr Leistung.
| Zitat : Alte Karte verkaufen, neue Kaufen -> günstiger, DX10, neue Karte (+ wieder 2 Jahre Gewährleistung), mehr Leistung. |
Günstiger ist es eben nicht.
Wenn ich die alte Karte um 100€ verkaufe und statt dessen eine neue um 250-300€ dann kostet mich das 150-200€. das ist teurer, als wenn ich eine gebrauchte um 100€ kaufe.
Und man muß nciht immer die neueste DirectX Version oben haben. Bis es spiele gibt, die zwingend DX10 brauchen wirds noch lange dauern.
Es gibt ja noch imme rkaum Spiele, die nicht mit DX8-Karten rennen.
Du schummelst
. In deinem vorherigen Post sagtest du noch:
| Zitat : Dann wird eine 79xx wahrscheinlich ca. so viel kosten, wie jetzt eine 6800gt |
| Zitat : GF8 Karte die die Leistung von einem SLI aus 79xx Karten überbieten wird wahrscheinlicih ca. so viel wie jetzt eine 7900 gs |
Dann kann man wieder realsmashers Rechnung anwenden und die neue Karte ist günstiger.
Jetzt rechnest du mit einer GF8 die deutlich schneller sein dürfte als 2x79XX. Das rechtfertig auch den MehrPreis den du in deiner Rechnung rausbekommst.
| Zitat : Du schummelst |
| Zitat : eine GF8 Karte [.] ca. so viel wie jetzt eine 7900 gs. |
Dann kann man wieder realsmashers Rechnung anwenden und die neue Karte ist günstiger.
Du rechnest mit einer GF8 die deutlich schneller sein dürfte als 2 79XX. Das rechtfertig auch den MehrPreis den du in deiner Rechnung rausbekommst.
Ich hb auch nie behaupotet, dass die Leistung genau gleich sein wird. Ich hab soogar indirekt gesagt, dass man dem GF8-Topmodell eine bessere Leistung haben wird.
Fakt ist, dass ich mit den 100€ fürs aufrüsten sicher nicht ein halb so schnelles Sysrtem haben werde wie mit den 150-200€ (wahrscheinlich wird nicht einmal die Leistungssteigerung im Vergleich zu einer 79xx halb so groß sein), also ist das Preis/Leistungsverhältnis besser.
Und jetzt eghen wir wieder back on topic.
| Zitat : Und jetzt eghen wir wieder back on topic. |
Wir sind OnTopic. Du fragtest nach Verbesserungen an deiner Zusammenstellung.
| Zitat : Fakt ist, dass ich mit den 100€ fürs aufrüsten sicher nicht ein halb so schnelles Sysrtem haben werde wie mit den 150-200€, also ist das Preis/Leistungsverhältnis besser. |
Fakt ist hier schonmal garnichts, über die Geforce 8 GraKas ist nochnicht viel bekannt, insbesondere nicht über die die in ~ einem Jahr auf dem Markt sind. Aber du überschätzt SLI und unterschätzt die Vorteile die eine neue GraKa-Generation hat. Die neue Karte wird vielleicht nicht ganz doppelt so schnell sein wie deine beiden Alten (Betonung auf "vielleicht"
, hat aber DX10 (ich versteh nicht warum's dich so wenig interessiert ob das Sys DX10 unterstützt :?).
Ich sag ned, dass ich DX10 ned mag.
Aber ein neues DX bringt ja eh nur kelien Bildverbesserungen durch neue Shader.
Diese Bildverbesserungen kann man (wenn auch in anderen Bereichen) auch dadurch erzielen, dass man die Auflösung erhöht oder AA/AF einschaltet.
Das wichtigste bei einer GraKa ist mMn nicht, welche die aktuellste API ist, die unterstützt wird (vorrausgesetzt es gehen noch alle Spiele), sondern die Performance und das Verhältnis Performance/Preis. In der Bildquali gibts zwischen 2 verschiedenen Herstellern und 2 aufeinanderfolgenden generationen eh nur minimale Unterschiede.
Und ich bleib bei SLI, also ist es nicht sinnvoll diese Diskussion weiter fortzuführen.
Btw, dass wir nciht wissen, wie genau die GF8 performen wird kann auch in die andere Richtung losgehen: ich hab irgendwo mal eine Schlagzeile mit dem Titel "GeForce 8800 GTX kaum schneller als 7950 GX2?" gesehen.
| Zitat : Das wichtigste bei einer GraKa ist mMn nicht, welche die aktuellste API ist, die unterstützt wird (vorrausgesetzt es gehen noch alle Spiele), sondern die Performance und das Verhältnis Performance/Preis. In der Bildquali gibts zwischen 2 verschiedenen Herstellern und 2 aufeinanderfolgenden generationen eh nur minimale Unterschiede. |
Dann kannst du auch eine Geforce 4 TI nehmen und jedes Spiel auf 640x480 spielen, wenn's dir nur auf die Performance und das Performance/Preis Verhältnis ankommt.
Wozu entwickeln wir den ständig schnellere GraKas? Nicht um die Performance zu erhöhen sondern die Bildqualität. Sonst könnten wir ja auch absofort nurnoch Spiele basierend auf der Halflife-Engine erstellen und die Entwicklung neuer GraKas einstellen.
| Zitat : Und ich bleib bei SLI, also ist es nicht sinnvoll diese Diskussion weiter fortzuführen. |
Das fürchtete ich schon. Naja, der Rest des Sys passt schon irgendwie wenn's unbedingt SLI sein muss. Kauf's halt und werd mit glücklich.
| Zitat : Das wichtigste bei einer GraKa ist mMn nicht, welche die aktuellste API ist, die unterstützt wird (vorrausgesetzt es gehen noch alle Spiele), sondern die Performance und das Verhältnis Performance/Preis. In der Bildquali gibts zwischen 2 verschiedenen Herstellern und 2 aufeinanderfolgenden generationen eh nur minimale Unterschiede. |
Dann kannst du auch eine Geforce 4 TI nehmen und jedes Spiel auf 640x480 spielen, wenn's dir nur auf die Performance und das Performance/Preis Verhältnis ankommt.
Wozu entwickeln wir den ständig schnellere GraKas? Nicht um die Performance zu erhöhen sondern die Bildqualität. Sonst könnten wir ja auch absofort nurnoch Spiele basierend auf der Halflife-Engine erstellen und die Entwicklung neuer GraKas einstellen.
| Zitat : Und ich bleib bei SLI, also ist es nicht sinnvoll diese Diskussion weiter fortzuführen. |
Das fürchtete ich schon. Naja, der Rest des Sys passt schon irgendwie wenn's unbedingt SLI sein muss. Kauf's halt und werd mit glücklich.
Es macht schon einen Unterschied, ob die Bildqualiunterschiee sind wie zwischen Duke Nukem 3D und Crysis oder ob sie so sind, dass man sie nur bei genauerem Hinsehen erkennt.
spätestens wenn er die ersten bilder bei nem kumpel oder so gesehen hat die dx10 kann, ärgert er sich sowieso nochmal son haufen geld in die alte technik gesteckt zu haben.
dx10 ist nicht nur ein riesen fortschritt(weit größer wie der von sm 1.4 auf sm 3.0), sondern auch einer in der geschwindigkeit durch mehr als hundert unified shader einheiten.
was das im klartext heißt muss ich nicht erähnen oder ? ich tus trotzdem :
das 3-4fache an shadereffekten kann mit solchen karten verwendet werden um EXTREM bessere bildqualität erreichen. wo ein sli aus 2*24normalen shadereinheiten vielleicht die leistung von 15-20 unified erreicht(beide karten zusammen wohlbemerkt), starten andere dann voll durch.
ich programmiere selbst mit shadern, ich weiß wo die wirklichen grenzen aktueller karten liegen, was diese beziehung angeht.
Fakt ist : wenn du zu dem zeitpunkt, wo die 2te karte dann bezahlbar wird diese kaufst, ist es bereits zu spät.
du hast DANN(also nach dem kauf !) ein gespann aus 2 lahmen karten die aktuelle spiele eben nicht auf höchsten details schaffen(eher so mittel), anstatt eine neue karte zu holen, was kaum mehrkosten verursacht(durch den verkauf der alten) und mehr als 1 jahr top leistung bieten würde.
so das ist mein letzter beitrag zu dem thema. wenn du so stur bist, dann musst du halt dein laster tragen.
| Zitat : spätestens wenn er die ersten bilder bei nem kumpel oder so gesehen hat die dx10 kann, ärgert er sich sowieso nochmal son haufen geld in die alte technik gesteckt zu haben.
|
Über 100 Shadereinheiten werden wohl nur die Topkarten haben, die wahrscheinlich wenn sie neu auf den Markt kommen 600-800€ kosten werden (in den USA kann man die 8800 GTX für 800$ schon vorbestellen). Ich glaub nicht, dass die mid-Range Karten so viel mehr Shadereinheiten haben werden, da wären wohl die Produktionskosten zu hoch. Die 8800 GTS, die auch noch viel zu teuer sein wird hat nurmehr 48 Unified Shader Einheiten.
Und wenn ich SLI nicht nutze ist ja auch nicht so viel vertan. Es schaded nie, sich eine Option offen zu lassen.
Edit: Selbst wenn ich meine 79xx durch eine DX10-Karte ersetzte, kann ich ja später ein DX10-SLI bauen. Mein letztes Mobo vor dem jetzigen hab ich 2 1/2 Jahre gehabt, aber ich hätte es jetzt noch (seit 3 Jahren), wenn es nicht eingegangen wäre oder die Garantie länger als 2 Jahre gewesen wäre. Bis DX11 rauskommt wirds wahrscheinlich 2010 sein, und da werd ich wohl wieder ein neues Mainboard haben.
| Zitat : Und wenn ich SLI nicht nutze ist ja auch nicht so viel vertan. Es schaded nie, sich eine Option offen zu lassen. |
wenn das keinen nachteil hätte(mäßiges, aber teures board), dann hätten wir diese diskusion hier glaube ich garnicht geführt
| Zitat : Und wenn ich SLI nicht nutze ist ja auch nicht so viel vertan. Es schaded nie, sich eine Option offen zu lassen. |
wenn das keinen nachteil hätte(mäßiges, aber teures board), dann hätten wir diese diskusion hier glaube ich garnicht geführt
Ich muß mich eh noch erkundigen, wies mit den gemoddeten SLI Treibern für i975x ausschaut. Ich hab einen 81.xx gefunden, der jedoch nur mit der 7800er Serie geht, jedoch nicht mit 7300, 7600 und 79xx. Und außerdem hab ich von einem 85.96 gelesen, der aber angeblich eine schlechte performance liefern soll. Allerdings muß ich mich noch erkundigen, wei schlecht die Performance ist, wenn der Unterschioed nur ein paar fps ist, ist das ja nicht so tragisch. Außerdem weiß ich auch nicht, ob dieser Treiber mit 79xx funkt.
Ich hab auch Benchmarks mit 7950 GTs im SLI auf 965 und 975 gefunden (bei 975 8x/8x, bei 965 allerdings nur 4x/4x), aber ich weiß nciht, ob das mit Treibern erzeilt wurde, die man irgendwo downloaden kann, oder ob sich das die entsprechneden Overclocker selbst programmiert und nicht veröffentlicht haben.
Jetzt ist das erste Mainboard mit der nForce 600 Serie erhältlich, das EVGA nForce 680i SLI (122-CK-NF68) um 289€.
Was mich dazu interessieren würde:
- Wie ist die Übertaktbarkeit der nForce 600 Serie (allgemein und auch im speziellen bei diesem Mainboard)?
- Das Mainboard ist doch ein bissi teuer. Wie lange dürftes noch dauern, bis billigere 650i/680i Mainboards mit SLI erhältlich sind? Im Moment ist das EVGA sogar noch immer das einzige nForce 6xx Mainboard, welches auf Geizhals gelistet ist.
also ich möchte mich hier auchmal einmischen
denke habe da viel erfahrung, besitze ja 2 7900gt's im SLI
also dass man mit 2 6800gt's die leistung einer 7900gs erreicht ist nur in benchmarks so.
ich hab sli und habe längst gemerkt, dass diese ganzen games, die angeblich sli optimiert sind, nicht wirklich besser laufen .
das einzige was es fast überall bringt:
8x SLI-AA statt 4xAA (wenn es halt überhaupt geht, gothic 3 z.B. bekommt durch mein sli 0% performance mehr. AFR bringt dort nichts, und SFR eher auch nicht. sli-AA kann nicht aktiviert werden, da das spiel überhaupt kein AA hat)
man kann die spiele die wirklich einen boost durch sli erhalten an der hand abzählen: oblivion (sm 2.0 hdr+4xAA im SFR-SLI-mode ziemlich flüssig 30fps+ @ outdoor bei alles max) tja das wars auch scon bei den neueren spielen
mir fällt kein game ein, bei dem ich wirklich extrem mehr leistung bekommen habe . ok bf2,cs:s(HL²),DarkMessiah,UT2004 laufen jetzt in 8xAA, aber mehr fps habe ich nicht (sowohl SFR als auch AFR)
mit CF wird es wohl das gleiche sein.
mein tip hol dir nen gigabyte ds4 und dazu ne x1900xt
1 x1900xt liegt WEIT vor der 7900gt etwa auf gtx niveau, und wenn mann dann noch ein wenig an den taktraten der x1900xt dreht, also diese zu einer xtx macht oder noch höher bringt, hat man schon fast die grafik leistung von 2 7900gt's
ich hab ~ 7100 3d mark punkte 06
kumpel hat mit dq6 und oced e6400 und einer x1900xt extreme oced knapp 7200 punkte.. gut er hat einen dualcore, aber seine graka leistung ist wirklich fast doppelt so hoch wie die einer 7900gt, und mein san diego kommt ja auf 1150 cpu punkte , was doch recht gut ist für einen single core
achja edit:
zum enermax liberty 500watt:
hab das nt nur geholt, da ich sli benutzen wollte, ansonsten reicht das 400 watt auch, aber die qualität ist echt hammer!
und leise ist es auch
| Zitat : sli-AA kann nicht aktiviert werden, da das spiel überhaupt kein AA hat) |
du kannst AA immer übern Treiber aktivieren.
Das bei HL2 SLI keinen Performancegewinn bringt wundert mich schon etwas, weil bei den Benchmarks mit HL2 Lost Coast bringts ja schon einiges. Vllt mußt du da ein Patch installieren, aber normalerweise sollte das bei Steam doch automatische gehen.
| Zitat : du kannst AA immer übern Treiber aktivieren.
|
hat aber keine auswirkungen wenn bereits ein post-process effekt aktiviert ist.
teilweise gibt es ausnahmen(hdr+AA bei ati karten @ oblivion), aber das ist selten.
normalerweise ist bei keinem pp-effekt noch AA möglich.
Beispiele gibts da zur genüge : juiced, Gothic 3, roboblitz(somit die komplett Unreal 3 engine), etc.
Ich hab mich jetzt ein bissi über die gemoddeten Treiber informiert. Beim i975x-Chipsatz dürfte die SLI-Performance eigentlich so sein, wie mans gewohnt ist (was man vom 965 nicht sagen kann) und stabil dürfte es auch rennen, nur leider gibts keine Treiber für 64bit-Windows, aber ich hoffe das ändert sich wenn Vista auf dem Markt ist.
Ich hab jetzt mit dem MSI 975X Platinum PowerUp Edition (7246-020) (€184,40) ein i975x Mainboard gefunden, welches nicht mehr kostet als das ASUS P5N32-SLI SE Deluxe, aber laut den Reviews und Forenbeiträgen die ich gelesen habe ziemlich gleich gut übertaktbar ist wie das Asus P5W DH Deluxe.
Deshalb würde ich das nehmen, weil dann geht sich noch eine 7950 GT aus.
Was haltet ihr davon?
musst halt wissen wie weit du übertakten willst.
die cpu würde sicherlich wenigstens 450, eher richtung 500fsb mitmachen.
board und ram nicht.
deswegen musst sagen was du überhaupt vorhast.
| Zitat : musst halt wissen wie weit du übertakten willst.
|
Im Prinzip will ich möglichst hoch takten (aber es soll Prime Stable sein), aber das wichtigste ist für mich, dass ich eine möglichst gute Performance für meine max. 1100€ bekomm.
Ich werd allerdings bei Luftkühlung bleiben. Sind da auch noch 500MHz drin?
Und in dem Review, das ich gelesen hab schaffen sowohl das Asus als auch das MSI beide genau 445MHz. Glaubst du, dass man wenn man Glück hat mit dem Asus noch mehr @LuKü schafft?
Und was den RAM angeht: macht des viel für die Performance aus, wenn man den mit 2/3 rennen lässt?
Edit: Hier ist der Link zu diesem Review. Ich versteh zwar kein Finnisch, aber die Graphen kann ich lesen.
| Zitat : Und in dem Review, das ich gelesen hab schaffen sowohl das Asus als auch das MSI beide genau 445MHz. Glaubst du, dass man wenn man Glück hat mit dem Asus noch mehr @LuKü schafft?
|
ich kenne p5wdhs die über 500fsb schaffen und welche die nichtmal 400fsb schaffen. du kannst das nicht in eine schublade stecken. 445fsb als pauschaler wert ist schwachsinn.
| Zitat : Und was den RAM angeht: macht des viel für die Performance aus, wenn man den mit 2/3 rennen lässt? |
das geht nicht, und da liegt auch der hase im pfeffer. für 500fsb muss der ram auf 1000mhz laufen. dafür ist teurer ram nötig. somit lohnt es nicht einen E6300 auf 500fsb zu fahren, sondern viel eher einen E6400 auf 800mhz.
dann hat man zugleich weniger probleme mit dem board usw.
| Zitat : Und in dem Review, das ich gelesen hab schaffen sowohl das Asus als auch das MSI beide genau 445MHz. Glaubst du, dass man wenn man Glück hat mit dem Asus noch mehr @LuKü schafft?
|
ich kenne p5wdhs die über 500fsb schaffen und welche die nichtmal 400fsb schaffen. du kannst das nicht in eine schublade stecken. 445fsb als pauschaler wert ist schwachsinn.
| Zitat : Und was den RAM angeht: macht des viel für die Performance aus, wenn man den mit 2/3 rennen lässt? |
das geht nicht, und da liegt auch der hase im pfeffer. für 500fsb muss der ram auf 1000mhz laufen. dafür ist teurer ram nötig. somit lohnt es nicht einen E6300 auf 500fsb zu fahren, sondern viel eher einen E6400 auf 800mhz.
dann hat man zugleich weniger probleme mit dem board usw.
Also wenn man davon ausgeht, dass der 733er-Speicher 800 MHz schafft, dann bekomm ich mit einem E6300 2,8GHz, mit einem E6400 3,2GHz. Irgendwie glaub ich nicht, dass diese 400MHz von der Performance her mehr ausmachen als der Unterschied zwischen einer 7900 GS und einer 7950GT. Und außerdem hast du ja selber gesagt, dass es nicht garantiert ist, dass mein Mainboard überhaupt 400MHz schafft.
ja, aber grade in anbetracht dessen würde ich viel eher einen E6400 nehmen als einen 6300.
der geschwindigkeitsunterschied liegt bei >10% und steigt je weiter man übertaktet an. bei 400fsb liegt er bereits bei fast 14,2%.
| Zitat : ja, aber grade in anbetracht dessen würde ich viel eher einen E6400 nehmen als einen 6300.
|
Das ist der theoretische Unterschied, d.h. 3,2GHz ist 14,2% mehr als 2,8GHz. Aber ich glaub kaum, dass man in Spielen 14% Performance-Unterschied merken wird.
stimmt, den hast du nur wenn die graka auch dazu passt.
Also ich hab mal in den Handbüchern vom Asus P5W DH Deluxe und vom MSI nachgeschaut und bei Asus steht, dass bei 1066MHz FSB 400MHz RAM unterstützt wird, das entspricht einem Teiler von 3/4. Damit dürfte ich wohl auch mit 733er-Speicher auf 500MHz FSB kommen können, weil 375MHz sollte der Sepicher schon unterstützen.
Das MSI unterstützt zumindestens laut dem Handbuch, welches vom 23. Juni stammt als niedrigsten Teiler allerdings 1/1. Das könnte sich aber mit neuen BIOS-Revisionen auch geändert haben.
du verstehst das wohl falsch.
1066 cpu fsb = 266 system fsb = 533 ram fsb.
klar kannst du den ram fsb per teiler HOCh setzen, z.b. auf 400, obowlh du die cpu nicht übertaktest.
es ist aber technisch unmöglich den ram z.b. auf 533mhz laufen zu lassen wenn die cpu auf 400fsb(=1600fsb) läuft.
| Zitat : du verstehst das wohl falsch.
|
Nein, ich verstehs nicht falsch:
Bei Asus steht im handbuch folgende Tabelle drinnen:
Das ergibt bei FSB 1066 folgende Teiler (RAM/FSB):
3/4, 1/1, 5/4, 4/3,.
Also ist es beim P5W-DH-Deluxe sehr wohl möglich, den RAM langsamer zu betreiben als den FSB.
und was bringt dir das dann? du hast dann die maximale leistung von z.b. ddr-400 bei nem was weiß ich 1066er fsb
bringt 0, außer halt endtakt
kannst auch gleich fsb 800 mit ddr-400 laufen lassen..
das wird dann ablaufen wie bei dem komischen asrock board mit ddr1 : nutzt man diesen modus ist es schleichend lahm (10-20% langsamer)
außerdem bezieht sich das auf das board, nicht die cpu, ist also für cpu´s wie pentium 4 vorgesehen, da er ja fsb 800 hat.
Ich hab mir mal die aktuellen preise auf Geizhals angeschaut. Da sich die meisten preise jetzt nach unten verändert haben, ist jetzt mehr drin. Ich hab jetzt aber 3 Möglichkeiten, die ich vorschlage:
Konfig 1:
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe, i975X (90-MBB2X0-G0EAY), €204,96
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M), €164,90
CPU-Kühler: Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000), €47,40
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT), €94,92
Speicher: Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2), €206,40
Grafikkarte: ASUS EN7950GT/HTDP, GeForce 7950 GT, 512MB (90-C1CIC0-JUAY), €260,83
DVD-Brenner: Samsung SH-S182D schwarz bulk (BEBN/BEBE), €27,17
Floppy: Alps Floppy 3.5" 1.44MB (DF354H090G), €4,99 (wurde bereits beim Konkursabverkauf gekauft)
Soundkarte: Techsolo TC-B16, PCI, €10,-
Gesamt: €1091,56
Konfig 2:
Mainboard: MSI 975X Platinum PowerUp Edition, i975X (dual PC2-5300U DDR2) (7246-020), €184,40
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M), €164,90
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775), €35,20
Speicher: Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2), €206,40
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 7950 GT Golden Sample, 512MB (8149), €301,19
Floppy: Alps Floppy 3.5" 1.44MB (DF354H090G), €4,99
Gesamt: €1099,16
Konfig 3:
Mainboard: MSI 975X Platinum PowerUp Edition, i975X (dual PC2-5300U DDR2) (7246-020), €184,40
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775), €35,20
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4), €241,16
Grafikkarte: ASUS EN7950GT/HTDP, GeForce 7950 GT, 512MB (90-C1CIC0-JUAY), €260,83
Floppy: Alps Floppy 3.5" 1.44MB (DF354H090G), €4,99
Gesamt: €1093,56
Rot eingefärbt sind die Sachen, die nicht bei allen Konfigs gleich sind.
Konfig 2 hat gegenüber Konfig 1 eine vom Herstelelr übertaktet Grafikkarte mit verbesserter Kühlung (ich hoffe dadurch ist ein höherer Takt möglich), aber dafür das MSI-Mainboard statt dem Asus, wobei ich garnicht weiß, ob das Asus wirklich besser zum übertakten ist. Außerdem ist ein etwas schwächerer CPU-Kühler verbaut, weil sichs sonst vom Preis her nimmer ausgeht.
Konfig 3 ist von Mainboard und CPU-Kühler das gleiche wie Konfig 2 und von der Graka wie Konfig 1, aber dafür ist ein Speicher mit einer geringeren latenz verbaut. Die Latenz macht zwar keine großen Performance-Unterschiede, aber ich hoffe, dass Speicher mit eine rniedrigeren Latenz sich höher takten lässt.
Ich will die Konfig nehmen, welche übertaktet am meisten Performance bringt.
@Mainboard: Derkleineste Teiler beim Asus RAM/FSB = 3/4, beim MSI 1/1. Daher wenn ich den 667er-RAM nicht übertakte, könnte ich beim Asus 444MHz erreichen, beim MSI nur 333MHz (was sich natürlich durch BIOS-Updates geändert haben kann). Sollte es wirklich stimmen, dass 3/4 10-209% langsamer ist als 1/1, dann würde sich der niedrige Teiler wohl nicht auszahlen. Falls das aber nicht stimmt und der Performance-Unterschied zwischen 1/1 und 3/4 gering ist, dann würd ich auf jeden Fall Konfig 1 nehmen.
@Speicher: Ich hab jetzt 667er-Speicher reingenommen, weil der 733 anscheinend nicht mehr verfügbar ist. Unc 800er ist schon zu teuer.
@CPU-Kühler: Nachdem ich bis jetzt eigentlich nur Antworten bekommen hab, dass das System auch bei diesem gewicht noch transportfähig ist, wenn man das gehäuse flach hinlegt, hab ich jetzt mal den Scythe Infinity reingenommen, derlaut den Reviews die ich gelesen hab von der Performance her der zweitbeste CPU-Kühler nach dem viel zu teuren Zalman 9700 ist. Allerdings geht sich auch der Scythe Infinity nur bei Konfig 1 preismäßig aus, daher hab ich bei den anderen Konfigs den Zalman 9500 gelassen, weil der kühlöt auch noch echt gut.
@Soundkarte: Die brauch ich, weil diese Mainboards beide keinen Gameport haben. Sie sollte nur 5.1 können, einen Gameport haben und Soundblaster-kompatibel (für alte DOS-Spiele) sein. Hardware-Beschleunigung wäre zwar auch gut, aber leider geht sich das Preislich nimmer aus (die billigste Soundkarte, die HW-Beschleunigung hat und auch alle anderen Vorraussetzungen erfüllt kostet ca. 35€).
| Zitat : Allerdings hab ich in einem anderen Forum gelsen, dass es beim 3/4-Teiler um 10-20% langsamer rennt als beim 1/1-Teiler. |
ich glaube das hast du eher hier gelesen
fakt ist : der conroe rennt ohne umwege höchstens auf 1/1 und nicht drunter und alle umwege machen ihn lahm.
wie auch immer : das mainboard ist bei deinen maximalen 333fsb vollkommen egal. wenn du aber noch 800er ram nehmen würdest, dann auf jedenfall das asus.
und soviel mehr kosten die 800er jetzt auch nicht.
naja ich
[x]
für nummer 1
| Zitat : Allerdings hab ich in einem anderen Forum gelsen, dass es beim 3/4-Teiler um 10-20% langsamer rennt als beim 1/1-Teiler. |
ich glaube das hast du eher hier gelesen
Das kommt davon,. wenn man etwas in einem Forum postet und dann nurmher mit Copy&Paste überall hineinkopiert.
Ich wollte das aber eh noch in der nacht editieren, aber aus irgendeinem Grund hat das nicht geklappt.
| Zitat : und soviel mehr kosten die 800er jetzt auch nicht. |
In .at kriegst 800er-RAM nicht für <250€, zumindestens nicht von Marken wo ich weiß, dass sie gut sind.
Was den Speicher angeht: Laut Anandtech sollte man mit 2,1-2,2V den 667er ValueRam von Kingston und Corsair locker auf DDR2-800 bringen können.
Sind 2,1-2,2V schon gefährlich für den Speicher bzw. kann man damit rechnen, dass sie die Lebensdauer auf <3 Jahre reduzieren?
das problem ist weniger die lebensdauer, als der sofortige tot.
und 2.1V für 800mhz ist schon bissl heftig.
bsp : die aeneon 667 cl5 @ 1.8V schaffen fast immer 800 cl5 @ 1.9V was noch innerhalb der garantie ist.
das ein "markenspeicher" (
) dann 2.2V dafür braucht wäre peinlich.
zur not einen langsamdrehenden 80mm lüfter drauf ausrichten und gut.
Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.