e6300 : 174€
asrock 775dual-vsta 54€
kühler ca 50€
1 gig ddr2 ram 553 : ca 100€
pci-e graka ab 40€
so simma ohne hdd und gehäuse bei ca 425€. je nachdem was bei graka brauchst/nimmst bissl was drauf. oder bei dem board einfach agp graka und ddr1 ram weiternutzen
Preise sind geschätzt/gerundet/whatever. Keine Lust gehabt alles nochmal nachzuschlagen. Evtl bekommst du einige Sachen bei nem günstigen Händler günstiger.
Sind dann 595€. Platz für HDD ist leider nichtmehr.
Prozessor solltest du recht problemlos auf 2,33 Ghz übertakten können. 3,2 Ghz wären wahrscheinlich mit evtl besserem Kühler, Ram (DDR2-800) und MoBo (Gigabyte DS4) drinne, das würde aber so 50€-70€ mehr kosten und somit deinen Preisrahmen sprengen. Dafür ist das dann auch ein sehr schnelles Sys .
Ist es so ja aber auch schon.
Kannst an die meisten Boards zwei IDE Geräte dranhängen, also deine Festplatte und ein weiteres altes Laufwerk wenn du möchtest.
Der MDT-Ram ist ziemlich gut, vorallem der 667er.
800er bietet sich auch anderer Ram wie G.E.I.L. an. Kingston-Rams wollen viel Spannung und laufen deshalb nicht immer an.
und gemeint ist das DS4, jo. hab ich aber auch geschrieben
Kingston mit Corsair verwechselt Kingston scheint auch gute Rams (und sogar ziemlich günstige) mit niedrigen Voltages zu haben. Aber auch einige die mehr wollen.
Edit: Die Eule war schneller :>
beim MDT RAM wäre ich vorsichtig, ich habe mit dem KIT 2*512 MB DDR2-667-8a in Verbindung mit dem P965 Neo-F Rev 1.1 schlechte Erfahrung gemacht. Dieser lief mit dem Board nicht. Siehe auch folgenden Thread Link.
Ansonsten kann ich den E6400 und das P965 nur empfehlen!
Wir haben doch Winter Da kann es ruhig etwas wärmer sein Nee Spaß bei Seite nimm den 6600'er Da kannste nix falsch machen. Der hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.
preis leistung ist der e6400 aber besser als der e6600 (ich kauf zwar auch den e6600). der größere speicher macht sich kaum bemerkbar und der e6600 ist ca 50% teurer und nicht im ansatz 50% schneller
nee den 6600. Den 6400'er würde ich nicht nehmen. Da 1. nur den halben Pufferspeicher und 2. gut 20% geringerer Takt.
Macht insgesamt ca ~25% mehr Leistung (bei Cache-Intensiven Aufgaben vielleicht etwas mehr, dafür bei den meisten anderen deutlich weniger) für ~50% mehr Preis. Dazu kommt das der E6400 deutlich besser OCed als der E6600.
Außerdem sprengt der E6600 mit 300€ den Preisrahmen doch recht deutlich.
Fall's OC nicht in Frage kommt kommt's halt drauf an ob die Mehr-Leistung dir den Mehr-Preis Wert ist.
Bist du OC gegenüber allerdings aufgeschlossen würd ich aber zum E6400 raten.
ich finde diesen Thread sehr interessant, weil er eigentlich genau meine Interessenslage widerspiegelt (Core 2 Duo, Virtualisierung, leise).
Ich möchte den Thread jetzt nicht kapern, also wenn es geüwnscht ist mache ich gerne dafür einen eigenen Thread auf, aber da die doch recht nah beineinander sind fand ich es besser micht hier zu melden.
Also wie gesagt habe ich die gleichen Anforderungen an ein System, aber wie sieht es z.B. mit einem Gehäuse aus?
Vor allem soll mein System leise und leistungsfähig sein, meine preisliche Schmerzgrenze geht in richtung 800 €, aber lieber bleibe ich darunter ;-)
Gibt es Komplettsysteme die jemand hier empfehlen kann mit den Anforderungen?
Selbst basteln ist auch nicht so wild, aber an den Komfort von vorne liegenden USB, Firewire und Audio Buchsen habe ich mich so sehr gewöhnt, dass ich den auch nur ungern aufgeben würde.
Da ich meinen alten PC am Stück noch verkaufen kann, kann ich leider nichts recyclen. Aber der Neukauf lohnt sich auf jeden Fall kostentechnisch.
Um 2 GB Ram werde ich wohl auf lange sich nicht rum kommen und da macht es ja im Zuge der Dual-Channel angelegenheiten Sinn das jetzt zu machen, oder?
Es ist nicht so, dass ich ausschließlich mit VMs arbeite und wenn ich sie benutze, dann meist um ältere Systeme zu testen (Windows NT/2000, demnächst wohl auch XP ;-)) oder um Linux laufen zu lassen.
Was für Gehäuse könnt ihr empfehlen?
Edit: Außerdem ist die Grafikkarte relativ teuer, gibt es da nichts einfacheres, meine Spieleansprüche sind gering bis nicht vorhanden ;-)
Allerdings sollte in Hinblick auf Vista DX 9 unterstützt sein ;-)
Und passivkühlung ist quasi Pflicht
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.