folgende Situation stellt sich mir:
Ich habe im Keller das ankommende Kabel von Arcor (mein Hausanschluss im Mietshaus). Von dort geht ein Kabel in meine Wohnung sowie ein weiteres (das habe ich verlegt aber noch nicht angeschlossen) parallel in einen ausgebauten Kellerraum.
Ich benötige in meiner Wohnung den Anschluss für ISDN. Unten im Kellerraum möchte ich das Modem sowie den WLAN Router installieren, um dann in Keller über PC und in der Wohnung drüber per WLAN mit dem Laptop zu arbeiten.
Derzeitige Hardware sind Arcor Modem 200 für ADSL2+ (mein Anschluss ist 16MBit) meine Dämpfung mit dem Arcor Modem hatte ich mit 7 db gemessen. Mein derzeitger Router ist ein Ovislink (Link hier).
Mit dem Modem sowie dem Router habe ich aber nur eine sehr magere Performance! der Arcor Speedcheck gibt mir einen Download von 50 kb/s und upload von 78 kb/s raus . ab und zu kommt mein download schon mal auf 500 kb (äusserst selten) meist liegt er aus dem Web bei bspw. Treiber etwa um die 100 kb/s.
Nun bestehen für die Verkabelung ja folgende Möglichkeiten
1. den Splitter sowie meinen NTBA in die Wohnung zu legen und vom NTBA mit 2 Drähten nach unten zum Modem zu gehen (2 Draht Kabellänge wäre hier dann etwa 30 m vom Splitter aus)
2. Splitter und Modem direkt an den Hausanschluss und von dort mit 2 Draht nach oben für ISDN und CAT5 in den Kellerraum (bin aber noch nicht sicher, ob ich das verlegetechnisch hinbekomme)
3. Kabel welches nach oben geht und Kabel was in den Kellerraum geht parallel an den Hausanschluss. ISDN oben dran und Splitter sowie Modem unten im Keller.
Kann mir hierzu mal jemand seinen Input geben, was technisch die besten Ergebnisse liefert und zudem machbar ist.
Weiter benötige ich eine leistungsstarkes Paket aus Modem und WLAN Router (in einem oder 2 Geräten). Wichtig ist, derzeit habe ich mit meinem Ovislink nur direkt über dem Kellerraum im Radius von etwa 3 m Empfang.
In diversen Tests habe ich gelesen, daß der Netgear FWG114p GR sehr leistungsstark sein soll, nur welches Modem kann damit kombinieren, daß mein Arcor Anschluss nun auch mal zum kesseln kommt.
Das vieldiskutierte Thomson Speedtouch 585i v6 scheint ja auch als Modem zu taugen (hierzu gibt es ja zahlreiche berichte), nur wie ist es mit den WLAN (Funkstärke, Reichweite), Firewall Eigenschaften, WAN2LAN Durchsatz etc . darüber habe ich bisher leider kaum was gelesen.
Kann mir hierzu auch jemand einen Tip geben welche Kombi da geeignet wäre.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.