Ich frage mich, was bei meinem doch schon etwas älterem Systemderzeit der Flaschenhals sein könnte und ob sich das Aufrüsten lohnt (mehr als 200€ ist leider nicht drin).
MoBo: Asus A7N8X2.0
CPU: Athlon XP 2800+ @ ~2.25GHz
1024MB RAM
ATI Radeon 9700 Pro mit 128MB
Für Socket A geht es leider nicht viel weiter rauf (Athlon XP 3200+ ist das schnellste was es für diesen Steckplatz gibt), aber für den AGP-Steckplatz gibt es ja doch noch immer mal wieder Grafikkarten mit halbwegs aktuellen Leistungsdaten.
Daher neige ich eher dazu, meine Grafikkarte ersetzen zu wollen, aber ist das wirklich richtig? Und was würdet Ihr mehr empfehlen?
Ich muß nicht unbedingt das schnellstmögliche Modell haben und auch nicht 200€ ausgeben.ich liebäugel mit einer X800GTO, was mich aber daran stört, ist, dass die nur das Shader-Modell2 unterstützt.
Wenn ich so auf meine Festplatte gucke, dann sind eigentlich nur World of Warcraft und Steam, also Half-Life2, Counterstrike Source, also die Source-basierten Spiele, Dauergäste.
Und WoW mag ich kaum unter 1280x1024 spielen, da dann die Schrift so arg pixelig wird. Und man kann sich vorstellen, wieviele FPS ich da hab, zumal es ja auch halbwegs gut aussehen soll: wenn ich 20fps hab, bin ich schon glücklich.
Interessant sind vielleicht noch die Eckdaten meines Monitors:
NEC FE1250+, ein 22" Monitor, dessen maximale Auflösung liegt bei 2048x1536, höher als das was die 9700 unterstützt (1920x1440).
Zugegeben, selbst letztere reich ich selten aus, aber unter Windows arbeite ich mit 1600x1200.
Vielleicht lieg ich aber auch völlig falsch und ich sollte mich eher nach einer besseren CPU-Motherboard-Kombination umgucken, auf der ich alle anderen Komponenten weiterhin verwenden kann.
Hi Cosmic!
Also, bei deinem System würde ich auch eher die GraKa aufrüsten. 2,25GHz sind eigentlich nicht sooooo schlecht
Und sich da nen 3200+ draufzustecken würde sich eigentlich nicht lohnen, für das minimale Leistungsplus noch Gels auszugeben.
wenn du die X800GTO reinbaust wird dann aber höchstwahrscheinlich die CPU zum Flaschenhals werden.
Ansonsten, wenns ein bisschen mehr sein darf: kauf dir nen C2D, ein MoBo, RAM und ne neue GraKa.
z.B.: E6300 (E6400) ~170-180€ (~200-220€)
C2D-MoBo (z.B.: Intel P965LTCK oder Asus P5B) ~120€
7600GT ~150€
1GB RAM ~100€
Der RAM für 100€ und die genannten MoBo's sind nur zu empfehlen, wenn du nicht vorhast zu übertakten.
Die 7600GS ist mir auch schon aufgefallen, aber leider hat die doch nur 128bit-Speicheranbindung, oder? Und die 7600GT auch, zumindest hab ich bisher nur solche gesehen.
Also SM3 sollte sie können und 256bit haben. Was gibt es da?
Danke, hab mich nun für eine XFX 6800XT XTreme 256MB (G256A PV-T42K-UDE3) entschieden. Die sieht vom Datenblett her in meinen Augen ganz gut aus und ist zu nem vernünftigen Preis zu haben.
Oder gibt es da von irgendwem irgendwelche Einwände?
Hab lange nicht mehr mit dem NVidia-Treiber gearbeitet.
nimm lieber eine 6800 GS
kostet gleich, hat aber 4 pipesmehr und dementsprechend mehr leistung.
hat zwar 128 bit speicher, aber die 4 pipes bringen würd ich sagen mehr .
xt bei nvidia bedeutet nicht stärker sondern schwächer ^^
Tja, das ist jetzt halt die Frage, bringt das wirklich mehr?
Ich mein, was bringen Dir mehr Shader, wenn wenn die benötigeten Daten aus dem Speicher nicht schnell genug nachkommen?
für dich emfpielt sich eher etwas richtung 6600gt, denn deine cpu wird bei stärkeren grakas ziemlich limitieren
maximal 6800gt oder 7600gt
Die 6600 GT ist jetzt schon zu langsam. Ich würde dir auch zu einer 6800GT oder besser noch zu einer 7600GT raten. Blos weil die 7600 GT nur 12 PP statt 16 und "nur" eine 128 bittige Speicheranbindung hat, heißt das nicht, das die 7600GT langsamer ist. Die 7600GT ist in meinen Augen die schnellste sinnige Karte auf dem AGP Markt. Bei allem schnelleren fährst du mit nem Umstieg auf PCIe besser. Wo ich pminsane Recht geben würde, ist dass sich die 7900 gs eher nicht lohnen würde. Zu teuer für zu wenig Mehrleistung.
Die 7000er Serie hat ich noch nicht auf nem So A verbaut. Von daher kann ich da nur mutmaßen. Eine 6800 GT bremst ein So A Prozessor deiner Klasse keineswegs aus. Die Ergebnisse aus div. Benchmarks sind mehr oder weniger identisch mit einem P4 oder einem A64. Der Unterschied ist marginal <500 Punkte im 3D Murks03. Bzw. ich hab das auch schon andersrum hingekriegt.^^
>>>Hab lange nicht mehr mit dem NVidia-Treiber gearbeitet.<<<
Der Vorteil des Treibers ist, dass man damit nicht arbeiten muss. Der funktioniert einfach so.
Von der 6800XT würde ich abraten. Meines Wissens ist das die "neue" 6800LE. Die hat nur 8PP und ist damit nur halb so schnell wie eine 6800GT. Eine 6800GS wäre auch noch eine Option.
Na, nun hab ich solange mit suchen verbracht, das doch tatsächlich schon die THG Grafikkarten Charts Q4/2006 erschienen sind.
Und was seh ich da?
Eine X800 XT PE für 120€ !?
Verflixt, mag mir mal bitte einer verraten, wo es die geben soll? Zu dem Preis?
Und da steht außerdem im Artikel, das es angeblich keine 6800GS oder 6800XT mehr geben soll?
Und für welche soll ich mich jetzt bitte entscheiden?
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
/edit: Ach ja, ich suche nach diesen Kriterien bei heise. Glaube ich, was gefunden zu haben, versuch ich meist noch mehr über die jeweilige Karte heraus zu finden, denn da sind viele Fehler und oft steht nicht dabei, mit wieviel Bit der Speicher angebunden ist.
Naja, schneller geht (fast) immer. Das war aber nicht Ziel dieser Übung.
Die Aufgabenstellung war "maximal 120€" und so schnell, das die CPU nicht zum Flaschenhals wird.
Die 7600GT schießt da meiner Meinung nach (nach allem, was ich mir in den letzten Tagen an Halbwissen zu dem Thema angelesen habe) schon etwas übers Ziel hinaus, oder?
bei der cpu und ram konstellation : ich denke nicht.
kommt natürlich aufs spiel drauf an : spiele welche die cpu nicht mehr flüssig schafft, da reist es auch eine 7600gt nicht mehr raus, das ist klar, aber ansonsten würde das bei der übertaktung schon ganz gut laufen.
war ja auch nur ein tipps falls die ganzen anderen eh nicht mehr zu bekommen sind.
kommt natürlich aufs spiel drauf an : spiele welche die cpu nicht mehr flüssig schafft, da reist es auch eine 7600gt nicht mehr raus, das ist klar, aber ansonsten würde das bei der übertaktung schon ganz gut laufen.
war ja auch nur ein tipps falls die ganzen anderen eh nicht mehr zu bekommen sind.
Welche Übertaktung?
Danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten.
nein, kommt drauf an was du für eine andere karte bekommst. schaden würde die 7600gt bestimmt nicht, auch wenn der nutzen eventuell nicht zu 100% greift.
Kann die CPU denn so schnell überhaupt zum Flaschenhals werden? Ich meine, "Viel hilft viel"! Natürlich ist die CPU irgendwann das schwächste Glied der Kette, aber da heutzutage die meisten Spiele absolut Grafikkartenlastig sind, kann man die CPU doch wohl erst mal getrost außen vor lassen. Ich denke du kannst dir ne Grafikkarte kaufen, die optimal auf dem Niveau deiner CPU arbeitet aber ich denke, daß es bei jedem Spiel unterschiede gibt und jenach Spiel dann CPU oder GraKa den Flaschenhals bildet. Bei manchen Spielen wirds auch die Menge des RAMs werden. Ich tendiere zur stärkeren Graka
Achja. Bist du sicher das du nen 2800+ hast? Ich hab nen 3000+ und habe 13x167MHz => 2171MHz (mit den üblichen schwankungen halt)
Kann die CPU denn so schnell überhaupt zum Flaschenhals werden?
versuch mal spiele wie oblivion mit einem 2800+ oder einem P4 mit 3ghz beispielsweise :
da holst du selbst mit der besten graka nichts mehr raus.
die cpu berechnet immernoch sehr vieles bevor es überhaupt zur graka geht und das größte problem dabei ist ja :
die senkung von grafikdetails veringert zu 90% nicht die last für die cpu. nur solche dinge wie "sichtweite" und schatten sind vielleicht noch verantwortlich da ein wenig zu drehen.
Kann die CPU denn so schnell überhaupt zum Flaschenhals werden? Ich meine, "Viel hilft viel"! Natürlich ist die CPU irgendwann das schwächste Glied der Kette, aber da heutzutage die meisten Spiele absolut Grafikkartenlastig sind, kann man die CPU doch wohl erst mal getrost außen vor lassen. Ich denke du kannst dir ne Grafikkarte kaufen, die optimal auf dem Niveau deiner CPU arbeitet aber ich denke, daß es bei jedem Spiel unterschiede gibt und jenach Spiel dann CPU oder GraKa den Flaschenhals bildet. Bei manchen Spielen wirds auch die Menge des RAMs werden. Ich tendiere zur stärkeren Graka
Natürlich kommt das auf das Spiel an.
Aber darum schrieb ich ja auch: World of Warcraft und Source-Spiele wie Half-Life2.
Alle anderen Spiele intereesieren mich herzlich wenig, ob da GraKa oder CPU Flaschenhals wird.
Zitat :
Achja. Bist du sicher das du nen 2800+ hast? Ich hab nen 3000+ und habe 13x167MHz => 2171MHz (mit den üblichen schwankungen halt)
Ja, ich bin mir sicher. Deinem Bild entnehme ich, das Du nen Barton hast.
Hier bei mir verrichtet noch der etwas ältere Thoroughbred (T-Bred) seinen Dienst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.