Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Kaufhilfe Silent Gehäuse + Frage zu Coolermaster Netzteil

Kaufhilfe Silent Gehäuse + Frage zu Coolermaster Netzteil

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Kaufhilfe Silent Gehäuse + Frage zu Coolermaster Netzteil

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe zwei Fragen :)

also, ich habe mir vor kurzem ein Coolermaster iGreen Power 430 W, eine Hitachi 250 GB Festplatte mit 8 GB Ram (Hitachi Deskstar T7K250 (HDT722525DLAT80)) und eine Gainward 7800 GS Bliss Silent gekauft.

Meine übrigen Komponenten sind:

AMD XP 3000+ (wird demnächst gegen einen Athlon 64 4000+ San Diego getauscht)

CPU-Lüfter Zalman CNPS 7000B-Cu

Asus A7N8X Deluxe Rev 2 (wird demnächst gegen ein MSI K8N Neo2 Platinum getauscht)

1 Zalman Gehäuselüfter (glaub 80 mm)

1 GB Infineon 333 Mhz / Dualchannel

Soundblaster Audigy 2 ZS

Foxconn Wlan-Karte mit 54 Mbit, Standard also

2 DVD-Roms (Toshiba DVD/Pioneer DVD-RW)

1 Seagate Barracuda 120 GB/8 MB Cache

Sodale. das Komische ist, dass in manchen Spielen beim Ladebildschirm (Company Of Heroes, Joint Task Force) oder beim Introvideo / Ladebildschirm (Titan Quest) ein ekelhaft hochfrequentiertes Fiepen auftritt. Manchmal auch während des Betriebs auf der Windows-Oberfläche, das sich aber sogar noch vom anderen Fiepen unterscheidet.

Nun rätsel ich natürlich, woher das kommt, kann aber aufgrund mangelnder Ersatzhardware nichts tauschen / ausprobieren. Es tritt wie gesagt nur bei nicht animierten Ladebildschirmen oder Videos auf - selbst dann nicht immer, bei Anno 1701 ist zB alles bestens -, und sobald etwas 3D-animiert ist gehts.

Liegt das am Netzteil? Der Grafikkarte? Oder der Festplatte, die eh viel zu laut rattert und bei der selbst die Hitachi-Leute gemeint haben, dass sie zu laut ist und umgetauscht werden müsste?

Ich habe mal Soundfiles davon gemacht, wär super wenn ihr mir helfen könntet:

http://rapidshare.com/files/200331 [...] _Quest.mp3
http://rapidshare.com/files/200331 [...] _Force.mp3

Dann meine zweite Frage, ich suche zu meinem neuen MB ein schickes Gehäuse. Da meine übrigen Komponenten allesamt als Silent deklariert sind und mich trotzdem das Surren ziemlich stört, würde ich es gern möglichst leise haben.

Allerdings sollte der Midi Tower nicht mehr als 100 Euro kosten, je weniger desto besser, gut gelüftet sein aber nicht allzu staubanfällig.

Wäre über viele Tipps und Hilfe dankbar.

Ich danke schonmal herzlich, cheerz

Anzeigen

Zitat :

Nun rätsel ich natürlich, woher das kommt, kann aber aufgrund mangelnder Ersatzhardware nichts tauschen / ausprobieren. Es tritt wie gesagt nur bei nicht animierten Ladebildschirmen oder Videos auf - selbst dann nicht immer, bei Anno 1701 ist zB alles bestens -, und sobald etwas 3D-animiert ist gehts.

Ich hoffe ich sage jetzt nicht etwas, was für PC nicht gilt. Das ist nur eine Theorie:

Jedes Bauteil (auch Lüfter) ist bei einer bestimmten Drehzahl einer bestimmten Vibration ausgesetzt, beim Auto kann man beobachten, dass manche Teile nur bei einer bestimmten Drehzahl wackeln, nicht darunter, nciht darüber.
Ich nehme an du hast einen recht modernen Rechner, bei dem sich die Lüfter nach der aktuellen Wärme der Teile richten. Im Desktopbetrieb ist die Graka weniger gefordert, wenn du aber ein Spiel startest beschleunigt der Lüfter, kommt in den kritischen Bereich und fiebt, überschreitet den Bereich und hört dann auf zu fiepen. Demnach läge der Fehler beim Lüfter.
Welcher dafür in Frage kommt würde ich wie folgt austesten: Wenn der Lüfter das auch beim Arbeiten mit sehr Prozessorlastigen, aber 2D-Basierenden Anwendungen (Videoschnitt, Bildbearbeitung, etc.) macht ist es wohl der Prozessor, wenn er das nur bei 3D macht, wohl eher die Grafikkarte.
Vielleicht gibt es ein Benchmarkprogramm, dass 2D-Only testen kann.

Vielleicht hilft ein Säubern der Lüfter von Staub, oder (unter Vorbehalt! Da sollten die Experten das letzte Wort haben) man ölt den Lüfter ein wenig (ein Tropfen).

Antworten Marcel_H

Ja also ich würde auch behaupten, dass es auf jeden Fall von einem der Lüfter stammt. Welcher das nun genau ist, lässt sich natürlich nur sehr schwer feststellen.

Vll eine etwas "eigene" Methode die Gehäuselüfter bzw den der Grafikkarte und den der CPU auszuschließen:

Einfach mal kurz für eine Sekunde beim Auftreten des Geräusches mit dem Finger vorsichtig den Lüfter anhalten. Wenn das Geräusch dann je nach Lüfter weg ist weiß ja woher es kommt und wen nicht kannst die Komponente wenigstens schonmal ausschließen.
Danach bloß schnell wieder loslassen damit nichts überhitzt.

Also wenn die Festplatte laut rattert würde ich sie solange die Garantie noch vorhanden ist auf jeden Fall umtauschen und auch schon vorsichtshalber schonmal die wichtigsten Daten sichern, nicht das ist irgendwann plötzlich den Geist aufgibt und alles weg ist.

Als Gehäuse könnte ich dir den Centurion 5 von Coolermaster empfehlen, den es schon ab 54€ gibt. Je nach Wunsch auch mit Window Kit.

http://www.swiatkomputerow.pl/upload/b-o-t-1166.jpg

Gibs auch mit blauen bzw roten Farbleisten.

Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und aus stabilen Metall.

Es hat vorne einen ganz guten 80mm Lüfter und hinten einen sehr leisen 120mm Lüfter.
Außerdem ist ganz vorteilhaft, dass du alle Komponenten außer vll das Netzteil oder das Mainboard ohne Schrauben einbauen kannst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antworten MaxPower21

ja, vielen dank :)

das Fiepen kam übrigens vom Netzteil. Ich war mit meiner Kiste bei Gainward vor Ort, wo die Jungs die karte geprüft und auseinander genommen haben. Als ne andere eingesetzt wurde, die komplett neu war, ging das Fiepen wieder los.

Werde heute mal das Netzteil tauschen und dann ma sehen.

Antworten Jebbel
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Kaufhilfe Silent Gehäuse + Frage zu Coolermaster Netzteil
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten