Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neu konfigurierter PC, passt alles?

Neu konfigurierter PC, passt alles?

Forum Produkte: Top oder Flop : Neu konfigurierter PC, passt alles?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe endlich meine Traum-Komponente gefunden und möchte diese zusammenbauen. Bevor jetzt alles bestellt wird, wüßte ich gerne, ob es irgendwelche Schwierigkeiten mit dieser Kombi geben wird, oder ob jemand Verbesserungsvorschläge hat:

Thermaltake Armor Big-Tower schwarz mit Seitenfenster (VA8000BWS)
Intel Core 2 Duo E6600 2x 2,40 GHz boxed (ist günstiger als tray)
Zalman CNPS9500 LED Lüfter
Intel Extreme Series D975XBX Rev. 3.04, i975X
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
MSI GeForce 7900 GTO
be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2
LG Electronics GSA-H10N schwarz bulk
2x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II
Logitech diNovo Media Desktop Laser

Ich benötige den Rechner für Photoshop, Videobearbeitung, Spiele (Flug Simulator, welcher sehr hohe Ansprüche an das System stellt, Age of Empires III) und jede Menge Applikationen, welche meist gleichzeitig im Hintergrund laufen.

Danke für eure Hilfe!!

Anzeigen

Habe vergessen zu erwähnen, dass da noch ein paar Modding-Sachen hinzukommen:

UV 4-Pol Y-Kabel - blau
UV 4-Pol Y-Kabel - blau
AC Ryan ConductX 3Pin Quadpower UV blau
AC Ryan SATA Kabel 30cm, gerader Anschluß, UV red
AC Ryan SATA Kabel 30cm, gerader Anschluß, UV red
Neonröhre Liquid Blue
Aerocool PowerWatch Controller - black

Antworten BigKahuna

möglich bzw warscheinlich das der ram nicht anläuft.

hast du noch anderen ddr2 rumliegen ? wenn nein würde ich mich für ram entscheiden der mit 1.8V läuft. geschwindigkeitsmäßig macht das eh keinen unterschied.

Antworten realsmasher

Zitat :

hast du noch anderen ddr2 rumliegen ? wenn nein würde ich mich für ram entscheiden der mit 1.8V läuft. geschwindigkeitsmäßig macht das eh keinen unterschied.

Danke für den Hinweis! Leider habe ich nur noch 2x Nanya 512MB PC3200 (3.0-3-3-8) und 2x Samsung 256MB PC3200 (3.0-3-3-9), hier rumliegen.

Wie wär's hiermit: G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15, 1.8V-2.0V, (http://www.geizhals.at/deutschland/a217232.html)? Ist auch preiswerter. Oder GeIL: http://www.geizhals.at/deutschland/a199977.html?

Würde den E6600 gerne etwas OC, daher muss ich wohl DDR2-800 einsetzen.

Antworten BigKahuna

Kann es sein, dass das Bad Axe gar kein DDR2-800 unterstützt? Siehe: http://www.intel.com/design/mother [...] ilable.htm

Memory Dual Channel DDR2 667/533 MHz

Antworten BigKahuna

offiziell nein, d.h. du hast keinen anspruch darauf wenn er nicht läuft, aber normalerweise läuft er schon.

schneller ist das allerdings nicht, solange du nicht übertaktest(!) tuts 667er z.b. genauso.

von den beiden würde ich den geil nehmen, der läuft mit 1.8V an durch intelligent programmierten spd-chip.

Antworten realsmasher

Ich habe schon vor, etwas mehr aus dem System zu holen. Bleiben wir also bei 800. 2x 1GB Geil Riegel sind nicht lieferbar, wie sieht es Performance mäßig mit 4x 512MB DDR2-800 GeIL Ultra PC2-6400U CL4-4-4-12 aus (http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405355)?

Und falls doch 667, wie tut sich Aeneon? Sollen vom Preis/Leistung her unschlagbar sein.

Antworten BigKahuna

hast dir viel vorgenommen wenn du 800er ram zum OC mit dem 6600 brauchst.

das heißt dann >3ghz.

4 ram riegel würde ich lassen.

Zitat :

wie tut sich Aeneon? Sollen vom Preis/Leistung her unschlagbar sein.

das ja, aber sind halt nur 667. wenn du ram-OC nicht scheust laufen die aber auch meistens bis 800mhz.

oder dir reichen 3ghz, dann genügt 667er sowieso.

Antworten realsmasher

Zitat :

Damit kommste eher nicht auf >3 Ghz.
3,2 Ghz vielleicht (400 Mhz FSB, CPU Multi 8 um alles aus dem Ram rauszuholen, dann kannste aber eigentlich auch gleich nen E6400 nehmen), dann kratzt die CPU aber schon an den 60 °C. So zumindest bei mir, und ich hab Flüssigmetal zwischen Kühler und CPU kleben.
Da drüber wird die CPU einfach ungesund warm.

Antworten SickThought

Zitat :

Damit kommste eher nicht auf >3 Ghz.

Welchen Lüfter kannst du mir den empfehlen?

Antworten BigKahuna

Großartig mehr als 3 Ghz schaffste mit LuKü eh schlecht. Ein Scythe Infinity oder Zalman CNPS 9700 zusammen mit guter Gehäusebelüftung schaffen's vielleicht bei halbwegs passablen Temps, von ausgehen würd ich aber nicht.

Antworten SickThought

für den 6600 >3ghz gibts eigentlich nur eins was wirklich vernünftig wird : wasser

der conroe erzeugt zwar wesentlich weniger hitze als die alten P4 teile, ist aber auch nicht so widerstandsfähig was hohe temperaturen angeht.

zum vergleich :

wenn du einen conroe der OC 100W verbrät unter 60°(kritisch) halten kannst bei 20° ambient, dann könntest du damit einen P4 bis 130W unter 80°(kritisch) halten mit dem selben kühlsystem. jetzt nur grob gerechnet.

oder anders ausgedrückt : wäre beim conroe nicht bei 60° die schmerzgrenze(zumindest für längeren betrieb) wären 3,6ghz mit nem scythe infinity oder zalman 9700 gar kein thema.

so würde ich aber als maximum 3,2ghz mit eben diesen kühlern ansetzen.

jetzt kommt aber der knackpunkt : 3,2ghz schafft der 6400 viel leichter und bleibt dabei auch noch kühler !(wegen geringerem cache ist weniger vcore nötig)

mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein.

Antworten realsmasher

@real

Zitat :

60°(kritisch)

65°C sind die maximale empfohlene Dauerbelastung (75°C für den Extreme).
Durchbrennen tut er natürlich nicht gleich, hatte meinen schon bei 75°C und ab 80°C greift die automatische Throttelung (nicht getestet ;) )

Intel gibt 1.3° Unterschied von 2MB zu 4MB an.

http://download.intel.com/design/p [...] 327802.pdf

Antworten oleister

Zitat :

Intel gibt 1.3° Unterschied von 2MB zu 4MB an.

Bei Stock-VCore mag das stimmen. der Allendale ist aber wesentlich genügsamer als der Conroe.

Antworten SickThought

Zitat :

65°C sind die maximale empfohlene Dauerbelastung

komisch, du gibst den link an, aber kuckst nicht rein ? tabelle 27 und 28 :

65W -> maximum Tc(°C) : 60.1

der x6800 übrigens :

75W -> maximum Tc(°C) : 60.4 (tabelle 30)

Zitat :

ab 80°C greift die automatische Throttelung (nicht getestet )

85° sinds :wink:

ist klar das er nicht durchbrennt. es ging mir darum das er bei dauerlast nicht nicht über 60° ist(z.b. wenn man längere zeit spielt).

hatte meinen auch schon kurzzeitig bei 70° @ coretemp.

ich würds auf jedenfall nicht länger drauf ankommen lassen.

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neu konfigurierter PC, passt alles?
Zu:

Es gibt 234 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen