Und zwar will ich mir ein neues System zusammenstellen, das Problem an der Sache: Ich habe nur minimal Geld zur Verfügung.
Will heißen, Obergrenze ist mit Zähneknirschen 600 €, eigentlich lieber im Bereich 400-500 € (jaja arme Studenten)
Mein derzeitiges System:
AMD XP 2100
512 DDRRAM
Geforce 3 Ti 65 MBRAM
40 GB HD
Das neue System soll also Leistungsfähiger als das oben sein.
Außerdem wäre es ideal, wenn es gute Möglichkeiten zum aufrüsten gibt (also kein Motherboard, auf das irgendwie nur noch alte CPUs
passen, oder die nur noch agp haben)
Anfangs kann es auch etwas lower sein von der Ausstattung, nur eben, dass wenn Geld da ist, man auch aufrüsten kann.
Bisher hab ich 2 Systeme mal "gebastelt" - das Problem ist, ich weiß nicht ob die Komponenten alle so zusammenpassen.
Die Frage ist auch, was ist eigentlich Leistungsstärker? Bei ersterem hat man ja später wie ich hier nachgelesen habe mit nem
besseren Kühler die Möglichkeit den zu übertakten.
Wofür soll er sein? Bzw was ist mir wichtig.
Ganz wichtig: Er soll nicht übermäßig laut sein.
Da ich in ner kleinen Studenten WG wohne nervt mein derzeitger PC echt gerade mit seiner Lautstärke.
Der PC wird hauptsächlich zum Musikhören (da ich all meine CDs als AUdiodatenbank verwalte und dann höre) und zum Film gucken (DVDS)
benutzt.
Halt dann noch zum arbeiten für die Uni.
Spielen tu ich selten, aber eben auch ab und an auch mal Lan. Bisher hat da eigentlich die GF3 Ti ganz gut gereicht, aber
wenn ich dann die neuen Spiele alle ansehe, denke schon dass da was etwas besseres rein muss.
Will gar nicht alles auf High-End spielen, aber so sachen wie Siedler 2 TnG, AoE3, Anno, oder auch mal 1-2 Shooter sollten schon
gehen.
Jemand Verbesserungsideen?
Oder sachen die vom Preis/Leistungsverhältnis besser sind?
Oder Hinweise dass ich da etwas umbauen sollte, weil nen Teil schrott ist oder nicht zusammenpasst?
1. Wenn Intel, dann Core 2 Duo. Kein P4, kein D805 etc.
2. Keine 73xx Karte. Absolutes Low-End, würde mich nicht wundern wenn du mir deiner GF3 da besser da stündest.
3. Kein billiges 520 W "Juhu-ich-bin-toll" Netzteil.
4. Mindestens 1Gb Ram
Mein Vorschlag:
AMD X2 3800+ AM2 150,- € sollte bald wieder in Stückzahlen verfügbar sein.
MSI K9N oder ähnliches von Z.B. Asus oder Gigabyte 65 € 1024 mB MDT DDR2-667 100 € Seagate 160 GB 60 € Geforce 7600 GT (beliebiger Hersteller) 130 € Netzteil Fortron Source 350W 35 €
Macht 540 €.
Dazu nen DVD-Brenner für ~ 40€ und eine Hübsche Blechdose für drumrum ~ 20€.
Wesentlich Leistungsstärker als die Intel-Ideen von dir und mit sicherheit deutlich leichter zu kühlen, somit leiser.
Der Aufpreis zu nem Guten C2D System liegt bei etwa 50 €.
Dazu CPU gegen nen E6300 und Mainboard gegen ein Gigabyte ds3 oder MSI P965 Neo-F tauschen.
Was ist eigentlich mit den eBay Komplett Systemen?
Sind die brauchbar?
für 600 € gibts da das: Link und für 370 das: Link
Ich weiß, die Grakas sind da Müll - aber bei vorhandenem Geld einfach das onboard Ding abschalten, und ne neue rein - und als Grundgerüst scheinen die ja nicht schlecht zu sein oder?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.