Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Xp lässt sich nicht installieren
Wort:    Username:           

Hallo an alle!

Ich brauche bitte Hilfe bei einem Problem mit der Installation von WinXP.

Ich habe meinen Eltern ein PC zusammengebaut.

Netzteil: http://www.joujye-computer.com/psu1_jj-350ppga.htm
sollte eigentlich reichen

CPU: AMD Athlon64 3200+ mit org. AMD Kühler

GRAKA: MSI Radeon XI1300 256MB Ram

Motherboard: MSI k8N Neo4-F
(Sollten sich gut vertragen :-) )

2x 512 mb Corsair XMS PC3200 TwinX (nicht der dollste aber will nichts übertakten und bei memtest86 gibts keine Fehler)

IDE Primery Master: Hitachi 164GB (ausgebaut aus einem TrekStor DataStation maxi x.u 160GB)

IDE Primery Slave: NEC 4571A

IDE Secondary Master: IBM 10,1GB HDD

IDE Secondary Slave: CDRW-Laufwerk

Problem:

Wenn ich WIN XP von CD starte kommt alles wie gewohnt:
F6 für Raid Treiber lass ich weg weil brauch ich nicht mit IDE Platten. Dann Festplattenauswahl. Ich wähle die 164er und erstelle ein ntfs partion, danach werden alle installdaten kopiert - ohne Fehler.
Dann Neustart - Der Rechner Startet aber dann nicht das Installationsprogramm sondern bleibt bei verifying pool data stehen und macht nix.
Boot Optionen und Jumper sind Richtig.
Weiß nicht woran es liegen könnte - hatte vielleicht jemand schonmal so ein Problem oder weiß jemand rat?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
MfG Richard

Anzeigen

Das bedautet, das das BIOS den Bootsektor nicht lesen kann.
Ab besten du schnappst dir mal knoppix und schaust dir die Partitionstabelle an. Insbesondere ob sie als startbar markiert ist.

Antworten Hans Wurst

GIbt es alternativen zu knoppix? Ist so groß und dauert ewig beim downloaden.
Auch toll das ich kein Utility zum Festplattencheck finde das läuft.
Von Hitachi gibt es eins was nicht startet bei mir und das von Western Digital läuft aber untersucht nur WD drives. :-(

Antworten Dr. Gonzo

Das Problem ist, das du die Partitiostabelle untersuchen must. Und bei den neuen Systemen kommste mit dem klassische DOS nicht mehr weiter. Du kannst noch versuchen mit de XP CD die Rettungskonsole zu starten, aber diskpart ist deutlich unangenehme zu benutzen als fdisk unter Linux. Oder haste eventuell im BIOS nicht die Festplatte als 1. Gerät für die Startversuche angegeben?

Antworten Hans Wurst

Boot Priority ist Richtig Konfiguriert.
Hab es auch schon ohne CDRW-LW und 10GB Platte also nur mit der 164er platte und dem NEC DVD Brenner probiert. Geht leider auch nicht. Unter Knoppix nehme ich dann fdisk oder wie mach ich das? Ist fdisk dort schon dabei? Lade mir geade Knoppix als Cd Version.

Antworten Dr. Gonzo

ja fdisk ist da schon dabei.
Aufruf am einfachsten:
1. strg+alt+F1 ->Konsole
2. fdisk -l (kleines L)
dann solltest du etwas in dieser Art bekommen:

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 1 13 104391 fd Linux raid autodetect

nur dürfte bei dir es statt sdb1 hda1 und bei System sollte hpfs/ntfs stehen. Wichtig ist aber der * im Feld Boot.

Antworten Hans Wurst

So - habe inzwischen fdisk gecheckt und bei boot steht ein *.
Gerät dev/hda1
boot *
Anfang 1
Ende 2611
Blöcke 20972826
Id 7
System HPFS/NTFS

Habe schon viele möglichkeiten und kombinationen meiner Laufwerke probiert - immer derselbe Fehler. Versuche es gleich nochmal mit ner anderen CD.
Kann mir vielleicht nochmal jemand die Jumpersettings für mich Posten - bin mir inzwischen unsicher und hab da jetzt auch schon rumprobiert.

http://www.hitachigst.com/hdd/supp [...] 250jum.htm

16 Heads - Das Obere Bild
Habe es erst mit shipping default versucht und jetzt mit dem untersten.
Beides kein Erfolg.
Brauch ich ne neu HDD?

Antworten Dr. Gonzo

Das 1. Bild ist schon ok. Du kannste ja mal versuchen, einen neuen Bootsektor auf die Platte mittels fixmbr zu schreiben. Dazu von der XP CD starten, und die Rettungskonsole wählen. Haste auch das neuse BIOS für das Board eingespielt? Aber ich sehe gerade was anderes, haste dein System wirklich so verkabelt? Du solltest besser die beiden Platten am 1. Kanal und die optischen Laufwerke am 2. Kanal anschließen.

Antworten Hans Wurst

PROBLEM SOLVED!

Ich habe es nun noch mit einer 3. Festplatte probiert. Der MBR von meiner 160er scheint kaputt zu sein.
Mit ner anderen HDD (IBM mit selben Jumpersettings) läuft die installation durch ohne Probs.

Antworten Dr. Gonzo
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Xp lässt sich nicht installieren
Zu:

Es gibt 293 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen