Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > wie TV am besten anschließen

wie TV am besten anschließen

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - wie TV am besten anschließen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen ob es nicht eher sin macht einen DVD Player zu sparen und dafür den PC zu verwenden.

doch da stellt sich dir Frage, wie ich den TV am besten an meine Gforce 6800 GT anschließe.

die Entfernung beträgt 10m, möglich währen S-Video Kabel, habe aber gehört das der SVideo Ausgang sehr schlecht sein soll, das da jeder DVD Player bessere Bilder raus gibt.

dann noch VGA mit nem Adapter, bzw ich stecke den DVI Ausgang immer um.
aktuelle habe ich am TV nur Scart RGB, Video und S-Video Eingänge
ggf. tausche ich den TV aber noch gegen die Röhre von Phillips die auch HDMI und YUV Eingänge hat.

den PC muss ich eh anschließen da der DVD Player sowieso nicht alle Formate können wird, daher die Frage ob es sinn machen würde ihn ganz als DVD Player zu nutzen und wenn ja wie anschließen um die beste Bildqualität zu erzielen, die dann hoffentlich auch besser ist als die eines DVD Players.

interessant wäre auch ein Blick in die Zukunft, wie würde es aussehen wenn die Röhre halt dann den HDMI Eingang hätte ?

bzw. wenn es DirectX 10 GPUs für unter 300 Euro gibt, werde ich mir vielleicht mal wieder eine neue holen, die haben dann ja von Haus aus zwei DVI bzw auch einen HDMI Ausgang. (die Kabel sind ja auch nicht gerade billig )

bei der Frage des Anschlusses stellt sich auch noch dir Frage der Auflösung, beim SVideo Ausgang kann ich beim Treiber die direkte Auflösung des TV einstellen 1024*576 ob das bei DVI bzw VGA auch möglich ist weis ich nicht.

was meint ihr dazu und was würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank schon mal

mfg Gabriel

Anzeigen

Ein vernünftiges Kabel in dieser Länge, und Du brauchst ein vernünftiges Kabel bei dieser Länge, sonst hast Du zuviele Störungen, kostet ungefähr 2,70 Euro mehr als ein DVD-Player mit Fernbedienung den Du neben den Fernseher stellen kannst.
Da fällt ne menge Lauferei weg, und Strom verbraucht der auch weniger.
Schau mal in die aktuellen Anzeigen von Toom, famila etc rein, da findest Du überall DVD-Player für unter 30 Euro, und glaub nicht das die schlecht sind, gut ein zwei Spiezielle extras, die man bei Geräten der >= 1000 Euro Klasse mögen ihnen fehlen, die hat Dein Rechner aber auch nicht.

Kauf Dir nen 30 Euro Player und warte ab.

Sobald HDMI sich durchgesetzt hat werden die Geräte die damit ausgestattet sind auch billiger, wenn irgendwann in ein bis 2 Jahren HDMI Standart ist und jede (neue) Kiste das hat dann kann man immer noch über ne neuanschaffung nachdenken.

Was S-VHS Kabel angeht, naja, das wirklich Gelbe von Ei sind sie nicht, sie sind aber auch nicht schlecht, aber wie überall ist das bessere der Feind des guten, wenn Du einen Fernseher hast der RGB Tauglich ist, dann schliesse den DVD-Player per Scartkabel (aber bitte keine Billigstippe) an, sollte er RGB nicht unterstützen so ist S-VHS die erste wahl (Da tus auch ein einfacheres Kabel)

Auch interresant ist der Ton, wo kommt der Her?
Hast Du nen Verstärker der AC-3 / DTS / THX fähig ist?
Was gutes oder was einfaches?
Wie sieht es an diesem Gerät mit Digitaleingängen aus?
Bei digitaler Tonübertragung ist Koaxialkabel dem Optischen vorzuziehen, auch wenn einige denken digital ist digital, so einfach ist das aber nicht.

Antworter mal, dann schauen wir weiter.

Antworten Achim069

Hi danke schon mal,

hm du meinst son 30 Euro Player reicht, wo doch gerade alle bei den Playern auf die Bildqualität achten, damit der Computer selten an muss (wohlgemerkt RAT DVD kann kein einziger DVD Player weshalb ich diesen immer brauchen werde) muss der Player möglichst viele Formate können, da dachte ich bisher an den LG, DNX 190HU oder den Pioneer 490,

ggf. könnte ich noch den Sony ausprobieren, der hat wohl die beste Bildqualität bei RBG über Scart, naja.
welche (Nicht)Marken werden denn bei Toom etc angeboten ?

ne Neuanschaffung beim TV ists nicht wirklich, habe meinen letzte Woche erst gekauft und bin mit dem Bild nicht zufrieden, die äußeren Rändern "wackeln" und oben rechts stimmt die Farbe nicht wenn zuviel Rot für die Mischung benötigt wird.
werde nochmal bei Phillips anrufen und gucken ob da noch was geht, daher war halt meine Überlegung beim Umtausch dann einen mit HDMI zu nehmen.

naja da meine GPU ja noch kein HDMI hat werde ich dann wohl S Video nehemen müssen. muss dann halt mal sehen wie das so mit dem Bild ist.

am Ton wollte ich nichts ändern, habe da nen sehr guten alten Stereo Verstärker von Sony mit 2 Wege Elac Boxen, für DD 5.1 bräuchte ich nen neuen Verstärker und neue Boxen, das ist aber zur Zeit nicht notwending, (der Ton ist ja schon super) nur das Bild muss jetzt noch super werden.

ist irgendwie schon sehr merkwürdig warum auf meinem LCD Monitor mit ner 9 Jahre alten Haupauge TV Karte nen super geiles Bild zu haben ist während nen neuer LCD TV dies vielleicht ab 2000 Euro kann. genauso merkwürdig das die alten CRT Monitore und Röhren TVs immer ein sauberes Bild geliefert haben, nur wenn ich jetzt durch die Märkte gehe haben alle Röhren Fehler selbst die 1000 Euro teile, wobei ich meinen würde das ich ein sauberes stabiles Bild ab 300 Euro vorraussetzten kann.

mfg Gabriel

Antworten Gabriel Shear

Naja, der Gang durch die Märkte ist immer so ne Sache, die Märkte wollen natürlich möglichst die neuen teuren geräte verkaufen, da kann man ruhig schon mal n bisschen an den Einstellungen von nem Excelenten Röhrenfernseher rumspielen, oder mal mit nem starken Magneten dran "vorbeilaufen" das steigert den umsatz der Flachbildschirme ungemein.

Momentan musst Du für einen Plasmafernseher der an die Qualität einer "normalen" Röhre herranreicht ca 2 bis 3000 Euro ausgeben.
Mit nem LCD Fernseher ist das momentan überhaup nicht möglich an die Bildqualität ei´ner passablen Röhre herranzukommen.

In einem Jahr wird das wohl anders sein, aber bis dahin sieht es anders aus.

Mein Chaf hat für sein Büro grad 5000 Euro für nen 42" Plasma ausgegeben, das Bild ist auch ganz nett, wenn ich aber so fies wäre daneben einen fast gleich grossen Röhrenmonitor für unter 1000 Euro zu stellen würde er aus dem kotzen nicht mehr rauskommen.

Wegen der "Marken" der Supermärkte, da mach Dir mal keine gedanken drüber, das ist alles Markenüberproduktion die mit Billiglabel verkauft wird, die abspielbaren Formate sind inzwischen auch fast überall gleich.
Ich schau nachher zuhause mal nach ob ich die Prospekte von letzter Woche noch da hab und poste dann nochmal.

Antworten Achim069

Wer hat denn da vergessen den Server auf Winterzeit umzustellen?

Penny: Megatone DVD-2110
Formate: DVD, CD, CD-R/RW, VCD, SVCD, JPEG
Koaxialdigitalausgang 27,99 Euro
Formate zugegebenermassen recht bescheiden.

Toom:; Pro-Audio DVD-1510
Formate: DVD, SVCD, VCD, CD, MP3, WMA, HDCD, CD-R/RW, DVD-R/RW, DVD+R/RW und Kodak Picture Disc
AC3-Decoder, Composite und SVHS Ausgang.
für: 24,99 Euro

Und das ist das was ich n Schnäppchen nenne, wenn der länger als 2 Monate hällt hat er sich bezahlt gemacht. Bei dem Preis noch über weitere Formate streiten? Das einzige was fehlt sind DIVX und XVID, die kann ich dann auch umrippen wenn ich sie wirklich umbedingt auf nem Fernseher sehen muss.

(Selbstredend haben beide 2 Jahre Garantie wie es das Gesetzt vorschreibt.)

Antworten Achim069

Wenn du deinen pc an einen pal fernseher anschliesst ist die bildqualität miserabel!hatte ich schon mal!!

Wenn dir einen Flachbildschirm holst,dann besser einen LCD statt Plasma..Habe selber eine Verbinung per Hdmi an meine dx10 Karte.
Plasma Fernseher haben die gemeine eigentschaft das sich das bild einbrennt.Mein Freund hat die taskleiste immer auf seinem Bild!
Und das geht nicht mehr weg..Zum spielen ist es überragend und Hd wiedergabe auch

Antworten albundy

Hi,

danke für die Tips,

ja das erklärt natürlich warum alle Geräte diese Fehler haben,
daher werde ich diesen Phillips wieder zurück bringen, und überlegen ob ich mir bei Amazon den Thomson oder bei Otto den Hanseatic bestellen soll, das einzige was ich von denen verlange ist:

das das Bild sat kräftig und natürlich ist
das die Geometrie stimmt
und das ich sinnvoll zwischen 16:9 und 4:3 umschalten kann,

in dem einzigen Forum das ich bisher zu TVs gefunden haben reden 50% der User über super Bilder und die anderen über Totale Geometrie Fehler, (da standen noch der JVC und ein Panasonic zur Auswahl).

Thomson weis ich nicht wie die sind, im Markt haben die aber auch keine Probleme gehabt (naja da gabs ja auch keine Testbilder )
Hanseatic ja keine Ahnung wie die sind, die werden ja extra nur für Otto gebaut, demzufolge sollte es da nicht das Problem geben das die großen Märkte nur die B-Ware der Hersteller bekommen, (die dann immer halb so teuer ist wie die bei Fachhändlern).

naja mal sehen was bei raus kommt

gibts eigentlich irgendwie gute Tests von Röhren TVs, ich meine die CT hatte zufällig diese Samsung Röhre mit HD Ready getestet und geschrieben das die extreme Geometrie Probleme hat, in den Foren hingegen scheint das den meisten Benutzer nicht aufzufallen dabei sieht man die doch sofort (oder liegts an mir weil ich die perfekte Geometrie von meinem LCD gewöhnt bin ?)

den TV werde ich dann wohl ganz normal über SVideo anschließen und hoffen das bei einem guten Kabel nocht was brauchbares ankommt.
das umrippen wäre viel zu viel arbeit für mich, ne alternative wäre die Dreambox, die hat nen Receiver drin und nen LAN Anschluss und nen Linux System, damit würde schon alles außer RATDVD gehen, da ich aber den DVD Player eh brauche und du schon recht hast mit dem Stromverbrauch und dem hin und her laufen, werde ich den LG Player nehemen und wenn der Receiver zu teuer wird noch die Dreambox um halbwegs aktuell zu bleiben.

im Grunde muss der TV etc nur 4 Jahre halten, hoffe dann das dann endlich LCD soweit ist das es Full HD in 28 - 32" mit nem "RöhrenBild" für unter 1500 € gibt und die Fernsehsender dann auch entspreche Bilder anbieten.

mfg Gabriel

Antworten Gabriel Shear

Ne Quelle für AKTUELLE Röhrenfernseher-Tests kenne ich auch nicht, empfehle aber einfach mal zum Kiosk Deines Vertrauens zu gehen und ne Video zu kaufen, da sollte zumindest ne Bestenliste drin sein.

Antworten Achim069
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > wie TV am besten anschließen
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen