Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > THG Grafikkarten Charts Q4/2006

THG Grafikkarten Charts Q4/2006

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - THG Grafikkarten Charts Q4/2006

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin moin THG-Team,

ich habe mir gerade eure neuen VGA-Charts angeschaut und muss wieder mal feststellen, dass ihr quasi alle NVIDIA-SLI-Tests mit einem Treiber gemacht habt, der kein SLI unterstützt.
Anders kann ich mir die stark von der Realität abweichenden Werte für die 6600GT SLI (Bsp.) nicht erklären.
Da ich selbst so ein Gespann in meinem PC werkeln habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass alle Werte der NVidia-SLI-Systeme um den Faktor 1,8 daneben liegen.
Zum Beispiel liefert eine 6600GT im 3Dmark05 ca. 3500 Punkte, als SLI knapp 7000 und im 3DMark06 1500 und knapp 3000.
Bei euch haben diese Konfigurationen quasi immer die gleichen Werte, egal ob SLi oder nicht.
Kontrolliert das mal nach, für eine große Hardwareseite ist es schon peinlich so heftig verkehrte Zahlen zu zeigen.

Grüße
Mitsch

Anzeigen

Ich glaube allerdings, dort liest auch kein "offizieller" mit.

Antworten CosmicBlue

stimmt
aber dann wär zumindest alles auf einem haufen

gruß ll

Antworten luckylusche

Richtig, zumal dass hier im Startbeitrag nicht die erste Kritik zum Artikel ist.

Antworten CosmicBlue

dort liest sehr wohl jemand mit.

bei den graka-artikeln gibts nämlich des öfteren eine Stellungnahme.

@ topic : das ganze wurde schonmal irgentwo erklärt. allerdings suche ich jetzt nicht danach. auf jedenfall hast du recht, allerdings ist der faktor 1.8 trotzdem übertrieben. bei 3dmark mag das hinkommen, bei spielen nicht.

Antworten realsmasher

Naja, so übertrieben ist das gar nicht.
Wie gesagt im 3DMark skaliert das ganze mit 2 bei Default-Einstellungen , AA und Co. interessieren mich nicht,
weil das beim Onlinespielen nicht auffällt. Sprich eine Karte
hat ziemlich exakt die halbe Punktzahl eines SLi-Gespannes, hab's ja daheim getestet.
Bei Spielen (zumindest COD2) ist es dann recht exakt 1.8.
Eine einzelne Karte hatte (im Durchschnitt!) 23-26 fps und im SLi sind
es 40-45fps.
Bei Auflösungen über 1280x1024 schrumpft der Unterschied dann aufgrund des geringen und nur 128bittigen Speichers (bzw. Interfaces) bzw. wenn man eben FSAA und Co einschaltet.
Aber wie gesagt, dass interessierte mich weniger und die Messungen werden hier ja auch unter anderem ohne FSAA, AF usw durchgeführt.

Die Werte sind halt völlig daneben (speziell hier http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html) und ich für meinen Teil ziehe als Kaufentscheidung schon gern vebrschiedenste Vergleiche zu rate.

Ich find's halt seltsam, dass es niemand merkt und dass auch nicht dabei steht, welcher Treiber genommen wurde. Beim 91.47 zB. funktioniert das SLi nicht und das ist nicht der einzige Forceware-Treiber, der zwar SLi erkennt und auch den Haken bietet, aber letztlich kein SLi liefert. Der neue 93.71 hat wieder funktionierende SLi-Unterstützung, ist aber gut 9% langsamer als der 91.45 usw.
Wie gesagt, zu wissen welcher Treiber läuft wäre nicht verkehrt.

Greetz
Mitsch

Antworten Mitsch

Zitat :

.

. . . . . . . . . . . . . . . . VVVVV
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=236675

gruß ll

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

Ich find's halt seltsam, dass es niemand merkt und dass auch nicht dabei steht, welcher Treiber genommen wurde. Beim 91.47 zB. funktioniert das SLi nicht und das ist nicht der einzige Forceware-Treiber, der zwar SLi erkennt und auch den Haken bietet, aber letztlich kein SLi liefert. Der neue 93.71 hat wieder funktionierende SLi-Unterstützung, ist aber gut 9% langsamer als der 91.45 usw.

:shock: Und MeinerEiner meint ATI würde die Treiber versauen. ;)

Antworten SickThought

Hallo,
bitte schreibt doch in den Haupt-Thread, dann sehe ich solche Fragen sofort.
Die Versionsnummer des Treibers steht immer bei den technischen Daten für das Testsystem. Das der Treiber kein SLI macht, stimmt nicht.
Wenn ich die Werte Single und SLI vergleiche, ist eine Steigerung mal 1,5 bis 1,9 zu sehen, je nach Grafikkarte, Auflösung oder Filtermodus. Woher sollte die Mehrleistung kommen, wenn nicht von der zweiten Grafikkarte? Außerdem wird der gleiche Treiber auch für Oblivion benutzt. Hier funktioniert SLI ebenfalls einwandfrei.
Das Argument, die Werte vom 3DMark06 wären kaufentscheidend, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Für mich wäre entscheidender, das ein Grafiktreiber um 9 % langsamer wird. Das beeinflusst alle Anwendungen und verändert das Preis-Leistungsverhältnis extrem negativ. Und dafür kann ich ja wohl nix.
Zum Test: Für 3D und Grafik benutze ich nicht den 3DMark-Score.
Ich lasse Test 1 und 3 durchlaufen. Test 1 Shader 2 und Test 3 Shader 3 + HDR-R = SM2.0 Score und HDR/SM3.0 Score.
Ich hoffe das hilft weiter.
Grüße Tino Kreiss

Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > THG Grafikkarten Charts Q4/2006
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen