2 IDE Festplatten SATA-fähig machen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : 2 IDE Festplatten SATA-fähig machen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich brauche einen guten Tip zu folgendem Problem.:

Es geht darum, dass ich mir einen neuen Rechner kaufen möchte, in dem ich meine bisherigen, alten IDE-Festplatten weiter laufen lassen will.
Auf einer (Master) der beiden ist mein Betriebssystem, welches ich auch weiterhin gerne im neuen Rechner benutzen würde. Die andere (Slave) ist eine reine Datensicherungsplatte.

Nun habe ich das Problem, dass im neuen Rechner keine IDE-Schnittstelle mehr vorgesehen ist - nur noch SATA. Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen, wie ich dieses Unterfangen meistern kann?

Vielen Dank für jede Hilfe
Liebe Grüße
Nina

Anzeigen

tach

1.: alte betriebssysteminstallation auf neuem rechner
ist ne ganz schlechte idee

neues board --> neue installation

2.: welches board ist in deinem rechner?
ohne ide kenn ich keins
die neuen haben zumindest eine für 2 geräte

gruß ll

Antworten luckylusche

1. nicht unbedingt.
1.1 Es gibt Vmware, wo man den alten Rechner virtuell auferstehen lassen kann.
1.2 in der Regel kann man das auch mit einer Reperaturinstallation wieder ans laufen bekommen.
Für die Platten gibt es Wandler. Nur muste auf die Größe achten, da nicht alle Wander den 48Bit Modus verstehen.(sprich Platten größer 137GB)

Antworten Hans Wurst

du gibst empfehlungen für eine 3 tagesaktion mit zweifelhaftem erfolg.
dagegen steht eine saubere installation welche in einem viertel der zeit erledigt ist.

gruß ll

Antworten luckylusche

xp installation 0,5 std.
treiber programme usw vielleicht nochmal 0,5
alte daten vorher sicher und rüberladen usw alles vielleicht 1,5 std. ingsesamt macht 2,5 std. bzw nen schönen abend.

dazu hat man noch ein super saubres system, ohne jegliche bremser, viren usw.

Antworten Felux

Vor allem Anderen: Vielen Dank für die Hinweise.

Das es scheinbar doch so schwierig wird, hätte ich nicht gedacht. Also wenn ich schon das Betriebssystem nicht retten kann, möchte ich zumindest die Festplatte mit den ganzen Daten im Rechner nutzen können. Es handelt sich hierbei um einen Rechner der Firma Dell Dimension 9200 "Speed". Ich bin davon ausgegangen es gibt einen Adapter oder etwas in der Art.

Naja für weitere Tips bin dankbar

Liebe Grüße
Nina

Antworten Nina

gibt es ja auch. Und den alten Rechner kannste ja trotzdem als virtuelle Maschine wieder auferstehen lassen, bis auf Spiele kannste faste alle Programme weiter nutzen.

Antworten Hans Wurst
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 2 IDE Festplatten SATA-fähig machen
Zu:

Es gibt 107 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen