Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
So nun will ich mal mein neues System vorstellen, bzw habe ich auch schon wieder ein paar Fragen. Wie es zu diesem System kam kann man hier nachlesen:
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=236510
Ich habe folgende Komponenten angeschafft, da sie laut diesem Forum wohl sehr gut geeignet zum OC sind und somit ein Klasse Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Core 2 Duo E6400
Gigabyte 965P-DS4
2 GB MDT DDR2 800Mhz CL5
Radeon x1900xt mit 256MB Lite-Retail
WD Raptor 74GB 16MB 10.000 UpM
420Watt Netzteil von hec
Eigentlich wollte ich mein bestehendes 350Watt Netzteil von Seasonic weiterverwenden. Allerdings habe ich beim Ausbauen bemerkt, dass der 20Pol Stecker an dem man das Mainboard anschließt 3 recht deutlich verbrannte Pins aufwieß. Daher habe ich das gute Teil mal aufgeschraubt. Da bin ich dann doch etwas erschrocken, bei dem Bild was sich mir da im Inneren bot. Es war wirklich jeder einzelne Kondensator aufgeplatzt und das Elektrolyt klebte schwarz verbrannt auf den Spulen. Muss ich am Wochenende mal Bilder von machen, das sieht echt krausam aus.
Das war eine gefährliche Sache, da der Rechner oft lief wenn niemand zu Hause war. Das Netzteil hat übrigens bis zu letzt gut funktioniert. Ich denke ich bin selbst schuld, habe da einfach zu viel Zeug an die 12V-Schiene (16A) gebaut. Zeitweise waren da 5Platten und zwei optische Laufwerke dran und die Grafik hatte auch einen 12V-Stecker.
Der Aufbau war problemlos zu bewerkstelligen, das Board hat die Revision 1.01 und das F3 Bios. Es lief sofort ohne zu murren an. Windows war mit der neuen Platte so schnell wie nie zu vor installiert. Treiber download von der Gigabyte Site hat leider nicht geklappt, bzw war mir mit 4KB/s zu langsam. Daher habe ich mich vorerst mal mit den Treibern von der CD begnügt, die soweit ich das bisher erkennen konnte sehr stabil funktionieren.
Erster Eindruck zur Lautstärke perfekt :-). CPU nicht zu hören, Grafik röhrt beim Systemstart los wie blöd, ich war zum Glück vorgewarnt, aber im nicht 3D betrieb ist sie ebenfalls kaum zu hören. Die Kopfbewegungen der 10k Platte sind deutlich zu hören, aber das Laufgeräusch ist sehr leise, sogar besser als bei meinen alten 7,2k Laufwerken.
Als die Windows Basis mit Treibern und Updates stand, habe ich mich sofort ans übertakten gemacht. Das hat soweit auch funktioniert, allerdings waren die CPU Temperaturen viel zu hoch, unter Vollast ging er in ca. 30 Sekunden auf 85C.
Kühlkörper angefasst, der war recht kühl. Also wieder runter das Ding und an der Wärmeleitpaste (ich habe AS5 verwendet und nicht das Pad, welches dabei war) gesehen, dass der Kühlkörper nur minimal an der seite den Prozessor überhaupt berührt. Also um eine lange geschichte etwas abzukürzen. Der Boxed Kühler liegt nicht richtig auf, ich habe ihn mehrmals neu angebracht und die 4 Füßchen rasten auch richtig schön ein. Nur liegt das Ding einfach nicht auf. Ich habe mir jetzt voerst damit beholfen eine riesige Menge AS5 drunterzuschmieren. Damit läuft er @DualPrime mit 3,2Ghz und 1,3Volt auf 71°C. Bei ruhendem Desktop sind es 55°C.
Die Temperaturen sind daher nachvollziehbar, aber gefallen mir gar nicht, ich habe schon versucht die 4 Metallenden vom Standard-Kühler etwas nach oben zu biegen, aber diese Kupferplatte ist bombenfest, ohne Werkszeug kann man da nix machen. Ich denke ich werde einen anderen Kühler besorgen und hoffen, dass der richtig aufliegt. Es wäre auch gut wenn ich einen verbaue, der etwas mehr Luft befördert, damit die Heatpipe vom Mainboard besser mitgekühlt wird. Die Northbridge wird nämlich ordentlich warm. Oder hat hier noch jemand eine Idee zu dem nicht passenden Kühler?
Am Bios vom GigaByte P65P-DS4 ist mir aufgefallen, das es wenn man den FSB steigert es automatich z.B. die Core-Spannung mit erhöht, wenn man das nicht will muss man sie "festklemmen". Mit der Corespannung und dem Ramteiler habe ich das so gemacht und das funktioniert auch wunderbar. Der PCI-Express Bus bietet auch die Möglichkeit [auto] oder einen bestimmten Wert einzugeben. Ich habe den auf auto gelassen. Ist das richtig so? Wenn nein was muss ich da einstellen?
So, nun würde ich gerne wissen wie weit mein Board über die 3,2Ghz noch raus kommt. 3,28Ghz läuft auch primestable. Wenn ich aber mehr einstelle dann bricht er teilweise den Bootvorgang ab und startet neu.
Hier im Forum wurde geschrieben, dass wahrscheinlich das Ram (MDT 800MHz CL5 1.8V) am ehesten dicht macht. Wie müsste ich die Sache denn jetzt einstellen um das stabil zu bekommen? Es gibt ein neueres Bios als das F3, aber ich habe auch gelesen, das manch einer damit probleme hat, daher bin ich vorerst beim F3 geblieben, da es bei mir bisher noch keine Probleme gemacht hat.
Also was muss ich jetzt machen? Ich kann die CPU-Spannung erhöhen, die ist gerade bei 1,3V bis wie weit kann ich die denn hochschrauben ohne den Prozessor zu grillen?
Am Ram kann man auch die Spannung erhöhen, was ist denn hier ein guter Wert, bzw was bringt das?
Was mir ganz fehlt an dem Board ist ein Menü in dem ich das Ram Timing einstellen kann. Also CL und so Sachen. Ein solches Menü scheint bei meinem Bios zu fehlen.
Aber alles in allem bin ich auch jetzt schon super zufrieden mit dem PC, Benschmarks habe ich mit dem aktuellen Sisoft Sandra gemacht, da hat er wirklich alles hinter sich gelassen, was da als Vergleich angeboten wurde. Da waren allerdings aber auch die C2Ds noch nicht glistet.
Gothic 3 habe ich schon zwei Nächte damit gespielt, das war auch der Grund warum ich mir den PC angeschafft habe. G3 läuft auf 1024er-Auflösung alles auf maximal außer AA, das habe ich auf 4-fach. Bis auf ein paar Nachladeruckler und halbstündige Abstürze läuft es ganz gut. Die Abstürze liegen wohl am Spiel, nicht am PC.
Gruß
Achso, ich kann eventuelle Tips erst am Wochenende ausprobieren, da ich ich unter der Woche nicht am Standort des PCs bin :-(.
| Zitat : Der PCI-Express Bus bietet auch die Möglichkeit [auto] oder einen bestimmten Wert einzugeben. Ich habe den auf auto gelassen. Ist das richtig so? Wenn nein was muss ich da einstellen? |
Den PCIe-Takt auf 100 Mhz und den PCI.Takt auf 33 Mhz fixen. Wundert mich das dein System so noch läuft.
| Zitat : Also was muss ich jetzt machen? Ich kann die CPU-Spannung erhöhen, die ist gerade bei 1,3V bis wie weit kann ich die denn hochschrauben ohne den Prozessor zu grillen? |
Bis 1,325V soltle schonmal absolut problemlos sein solange die Temps in einem vernünftigen Bereich sind, da das die Standard-Spannung ist die für die C2Ds vorgesehen ist.
| Zitat : Hier im Forum wurde geschrieben, dass wahrscheinlich das Ram (MDT 800MHz CL5 1.8V) am ehesten dicht macht. Wie müsste ich die Sache denn jetzt einstellen um das stabil zu bekommen? |
Genau das:
| Zitat : Am Ram kann man auch die Spannung erhöhen, was ist denn hier ein guter Wert, bzw was bringt das? |
1,9V bzw 2,0V kannste ruhig mal probieren.
| Zitat : Den PCIe-Takt auf 100 Mhz und den PCI.Takt auf 33 Mhz fixen. Wundert mich das dein System so noch läuft. Wink |
Ok, dann werde ich den auf 100 stellen. PCI takt war mir klar ;-). Keine Ahnung mit was das unter auto lief, aber funktioniert hats schonmal
.
| Zitat : Bis 1,325V soltle schonmal absolut problemlos sein solange die Temps in einem vernünftigen Bereich sind, da das die Standard-Spannung ist die für die C2Ds vorgesehen ist. Wink |
Ok, dann werde ich mal auf 1,325 stellen und sobald ich die Temps im griff habe, kann man ja drüber nach denken etwas höher zu gehen
| Zitat : 1,9V bzw 2,0V kannste ruhig mal probieren. |
Wird auch gemacht.
Ok, danke für die Antworten, ich werde das Freitag Abend testen. Vielleicht lag es ja wirklich am PCI-E Bus, das der fasch eingestellt war und der Rechner deshalb so mürrisch gebootet hat.
Im Prinzip ist 3,3 ja schon gigantisch, aber wenn ich mit etwas feineinstellen noch 3,56 rausholen könnte wär das natürlich auch nicht zu verachten
.
Gruß
| Zitat : Am Ram kann man auch die Spannung erhöhen, was ist denn hier ein guter Wert, bzw was bringt das? |
ahhh panik !
wenn du an der ramspannung bis her nichts geändert hast steht die noch auf auto, was bedeutet sie skaliert mit dem fsb hoch.
so ist unter [auto] bei 333fsb bereits 2.1V angelegt. wo es bei 400 fsb ist will ich besser garnicht wissen.
unbedingt "+0.1V" wählen (+ 0.0 kommt bald mit einem bios oder gibts eventuell schon) und nicht auto !!
ich habe da defintiv nix eingestellt, die stehen noch auf [auto] oder [normal].
Aber der Rechner läuft jetzt eh nicht, am WoE werde ich das ändern.
Danke für die Richtigstellung.
Gruß
ja wir wollen ja nicht das der gute ram die mücke macht. rein rechnerisch lagen am ram 2.4V an bei 400fsb
ich habe auch schon mit 433Mhz FSB gebootet
, da ist er aber beim Benchmark eingefrohren.
Naja mit 400FSB lief er die ganze Nacht stabil, da hab ich wohl sehr spannungsresistentes Ram erwischt
.
Also das werde ich ändern und auf +0.1/0.2 stellen.
Gruß
eventuell wurde mitlerweile im bios das ganze auch entschärft, kann ich nicht genau sagen, aber du nutzt ja auch noch das F3, womit das problem eindeutig besteht.
achja : das update auf ein richtiges bios(also keine beta) sollte immer problemlos sein, zumal du eh dual hast.
nur halt schön übers bios selbst updaten und keinesfalls unter windows.
Das aktuelle stable Bios werde ich aufspielen. Die Sache mit dem Dual-Bios ist echt fein, als ich es übertrieben habe ging er kurz aus und hat dann mit Standard Einstellungen neu gestartet.
| Zitat : nur halt schön übers bios selbst updaten und keinesfalls unter windows. |
Bios-Update direkt aus dem Bios selbst, das hört sich interesant an, das kenn ich auch noch nicht. Aber das ist sicher erklärt auf der Downloadseite ;-).
Ich kenne nur mit dos-Startdiskette, oder direkt von Diskette, wenn man der Datei einen bestimmten Namen gibt.
Windows würde ich auch kein Bios-Update anvertrauen
.
Gruß
So dieses Wochenende habe ich mich nochmal meinem PC gewidmet 8) .
Habe das neuste Bios (F5) installiert und die Einstellungen so vorgenommen wie ihr vorgeschalgen habt. Gelandet bin ich bei.
E6400@3,2Ghz
VCore auf 1,2V abgesenkt, tiefer habe ich noch nicht getestet.
Ram hab ich auf +0.05V (+0.0 gibts leider nicht)
800MHz Ram
PCIE auf 100Mhz
Alles andere (FSB Overvolt, . ) habe ich auf die "kleinste Plus Einstellung" gestellt, die mir das Bios anbietet, da ich nicht weiss ob er bei "normal" mit dem FSB scaliert.
Diese Einstellungen laufen stabil (DualPrime).
Nun habe ich ein bischen mit dem Overvolt gespielt, aber da kam nichts bei raus, über 3,3Ghz geht nicht, er bleibt meist schon vor dem Windows hängen.
Aber das ist überhaupt nicht schlimm, da die CPU für meine Zwecke schnell genug ist. Und von anfang an war 3,2 angepeilt und das läuft ja auch perfekt
.
Habe gothic 3 nun mal mit "nur" 2,13Ghz laufen lassen und keinen Unterschied bemerkt
. Die CPU scheint hier also eh nicht zu limitieren. Das Projekt über 3,3Ghz hinaus zu kommen werde ich nun vorerst zu den Akten legen.
Ein Problem bleibt, nämlich die Temperatur. Die geht bis auf 80C hoch (Gehäuse komplett offen!). Auch bei nur 1,2V und 2,13Ghz. Also viel zu hoch. Ich weiss mir nicht zu helfen, den Kühler bekomme ich wie oben beschrieben nicht richtig bündig auf die CPU. Ich hoffe nun dass das am Kühler selbst liegt und nicht am Mobo/CPU.
Ich habe vor mir den Scythe Infinity zu holen, da der ja nun ein paar mal empfohlen wurde und auch die Testergebnisse überzeugen. Ich hoffe nur, dass ich den besser montiert bekomme als den Boxed.
Ach so ich brauche auch noch einen langsam laufenden Gehäuselüfter, da einer in meinem Tower hinüber ist, gibts da einen Geheimtipp? ;-).
Anforderungen: 8x8cm, leise (wichtig!) , er soll das Netzteil auf der Rückseite des Towers unterstützen, muss also nicht riesige Mengen Luft befördern.
Gruß
Also erstmal vorneweg:
Mit einem nicht richtig funktionierenden CPU-Kühler würde ich nicht übertakten.
Mit dem Thema Lüfter hab ich mich die Tage auch etwas beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass SilenX zur Zeit sehr gute, leise Modelle im Angebot hat, z.B. den hier
Leider sind die für meinen Geschmack nicht hübsch genug, aber das ist ja mein Problem
Hi Erogor,
| Zitat : Also erstmal vorneweg:
|
Hast ja recht, aber ich wollte halt nicht noch eine Woche warten
| Zitat : Mit dem Thema Lüfter hab ich mich die Tage auch etwas beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass SilenX zur Zeit sehr gute, leise Modelle im Angebot hat, z.B. den hier |
Danke für den Tip, aber der Preis ist ganz schön heftig, ich hätte trotzdem einen gekauft, aber leider auf die schnelle keinen Shop gefunden in dem beides angeboten wird.
Ich habe jetzt einen anderen für 8 Euro bestellt, gekommen ist ein Minebea 1400rpm. Ich meine was anderes geordert zu haben, aber was solls der Lüfter ist nicht zu hören und es waren auch so Entkopplungsgummis dabei - perfekt.
| Zitat : Leider sind die für meinen Geschmack nicht hübsch genug, aber das ist ja mein Problem Wink |
Das ist mir nicht wichtig, da ich ein geschlossenes Gehäuse habe was völlig schlicht ist, dafür gebürstetes Alu. Mir reichts so.
So ich habe den Infinity eingebaut, dachte erst ich bekomm das Seitenteil nicht mehr drauf aber es hat doch um einen halben cm gepasst. Supi. Sehr leise. Und endlich annehmbare Temperaturen. Alle Werte bei (1,2V) Ohne Last habe ich jetzt 36°. (Vorher 56°)
Gerade läuft er nach einer halben Stunde DualPrime@3,3Ghz mit 75°. Naja 60 wäre mir lieber gewesen aber ich denke die Gefahr des akuten Abrauchens ist so erst mal gebannt.
1xPrime 95 ergibt 69°
und ohne Last fällt er in einer Minute auf 43°
Also ich habe nicht vor Videos oder so damit zu Codieren, lediglich mal abends 4h Spielen oder tagsüber schreibt Mama mal ne Mail. Hoffe das passt jetzt solala.
Habe nun die Einstellungen für die Ram-Timeings gefunden. Habe CL mal auf 6 gestellt und alles andere gelassen. @3,46GHz hat das hat soweit auch funktioniert und der Benchmark lief durch, aber nach 10 Minuten ist er dann doch eingefroren.
Das er mit CL5 das Booten verweigert und mit CL6 brav startet deutet doch deutlich darauf hin, das es am Ram liegt, oder?
Aber ich finde leider auch kein schnelleres 2GB-Kit, was bezahlbar ist
. Gibt welche für ~400Euro
. Weil ich hätte jemand, der mir die 2GB abnehmen würde, dann hätte ich nochmal neu geordert - aber bei den Preisen ist das ja in keinem verhältnis mehr.
Also, soweit so gut, damit wäre das Projekt dann imho sehr erfolgreich abgeschlossen
.
Also nocheinmal vielen Dank an alle hier, die mir so toll und schnell weitergeholfen haben und natürlich auch an all die Anderen, die das Forum mit interessanten Themen gefüllt haben, die ich vorher schon durchgelesen hatte
Gruß
UPDATE: Habe gerade die CPU-Spannung auf 1,15V gestellt, jetzt pendelt er sich bei 70°@3,3GHz@DualPrime ein. Wird ja immer besser, wenn das keine Fehler gibt beim Prime dann wäre das ja nochmal ein Stück angenehmer :-). Ach so, der Rechner ist himmlisch leise, bin echt begeistert.
UPDATE2 69°@1,125V@3,3Ghz@DualPrime.
und nochmal 63°@1,05V@3,3Ghz@DualPrime.
Bei 1,0V bin ich immerhin bis zum Startbildschirm gekommen, dann war Schluß. 1,05 läuft jetzt schon 10Min fehlerlos mit 2xPrime. Wenn das so bleibt habe ich wohl richtig Glück gehabt im Prozessor-Roulette 8).
Gruß
wenn deine cpu bei 1.05Vcore(!) und über 400fsb(!) einwandfrei läuft hättest du ein echtes megamodell erwischt.
eigentlich wäre alles unter 1.2V schon nahezu unvorstellbar, aber sogar unter 1.1V, da bleibt mir die spucke weg.
richtig geniale cpu, schon fast stepping 5 niveau
ps : schreib doch bitte in deine signatur das mainboard mit rein, würde mich freuen
| Zitat : wenn deine cpu bei 1.05Vcore(!) und über 400fsb(!) einwandfrei läuft hättest du ein echtes megamodell erwischt. |
Freu mich auch riesig, läuft immer noch ohne Fehler
.
| Zitat : ps : schreib doch bitte in deine signatur das mainboard mit rein, würde mich freuen Wink |
Sig aktualisiert.
Also meine jetzigen Einstellungen sind.
F5 Bios
PCIE auf 100
FSB auf 410
Ram auf 820 CL5
VCore auf 1,05V
Dimm Voltage auf +0.05V
alles andere Standard, bzw "festgeklemmt"
Wie geil!
Gruß
UPDATE DualPrime lief 32Min "0 errors, 0 warnings "
Teste jetzt mit 1,04375V, bisher 5min ohne Probleme :-).
Gruß
UPDATE
1,04375V läuft scheinbar auch, habe vor lauter Freude mal ein Bild gemacht. Core-Temp zeigt allerdings immer 1,325V an, CPUZ zeigt 1,1V. Ist das normal?
http://img389.imageshack.us/img389/6426/e6400iz3.jpg
UPDATE
1,0375V läuft auch, (nur kurz getestet). Diesmal zeigt CPUZ 1,008V an, die Anzeige scheint mir nicht so genau zu sein :? .
http://img376.imageshack.us/img376/1695/e64002hb3.jpg
so letztes UPDATE für heute Nacht
1,0375V lief eine halbe Stunde DualPrime ohne Problem, dann noch eine Stunde gespielt, das lief auch perfekt.
Temperaturen steigen bei geschlossenem Gehäuse nicht über 65° (21° Raumtemperatur) - bin begeistert.
auf ein neues
1,0375V@3,3Ghz lief primestable für 2 Stunden. Dann habe ich den Test abgebrochen. Später am Abend hat er dann als er ohne Last lief einen Neustart ausgeführt. Bin daher wieder auf 1,05V hoch gegangen. Bisher ohne Probleme.
Gruß
Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert. Also mit 433er FSB bekomme ich ihn nicht stabil, obwohl die Temperaturen ok sind und ich ewig rumprobiert habe. Aber 425er FSB habe ich hinbekommen
.
Er läuft nun mit 3,4Ghz bei nur 1,09V.
Gruß
| Zitat : Er läuft nun mit 3,4Ghz bei nur 1,09V. |
Scheiße OCed das Ding goil :>
*seinen E6600 verächtlich anguck*
Stören wird höchstwahrscheinlich der Ram. Evtl kannste noch nen bissel weiter wenn du Timings erhöhst.
Aber ist ja auch unsinnig, das Teil ist ja so schon pfeilschnell :>
| Zitat : S****ße OCed das Ding goil :>
|
Hehe, bin auch total begeistert knapp 60% übertaktet, das lässt sogar den gute alten Celeron 300A alt aus sehen
. Habt mir keine schlechten sachen hier empfohlen!
| Zitat : Stören wird höchstwahrscheinlich der Ram. Evtl kannste noch nen bissel weiter wenn du Timings erhöhst.
|
Mir ist klar, dass noch weiter hochtakten, nicht viel bringt, da ich keine Anwendung laufen habe die es auch ausnutzt. ABER mir würde schon gefallen noch ein wenig mehr rauszuholen und Spass macht das ja auch.
Also ich habe bisher Vdimm erhöht, daran klemmts glaube ich aber primer nicht, da ich gerade nur +0,05V habe. Habe schon bis +0,225V getestet, hat aber keine verbesserung gebaracht. Das ganze habe ich auch schon kombiniert mit CL6. Das hat aber nicht gereicht um 433FSB stabil zu bringen.
Wenn ich im Bios strg+f1 drücke kann man noch viel mehr einstellen. Mein Problem ist aber, das ich da [auto] wählen kann, dann sehe ich aber nicht, welcher Wert denn nun eingestellt ist. Wenn ich Manuell wähle kann ich alles mögliche einstellen, das bring mir aber nix, da ich nicht weiß was der standard Wert ist und somit den auch nicht anpassen kann.
Ich habe 2x 1GB MDT DDR2 800MHz CL5 1.8V.
Ich war nun schon auf der MDT seite und habe da in den Datenblättern gestöbert, aber die 1GB 800er nicht gelistet.
Wenn mir hier jemand einen Tip bzw. Link hat wie denn die Speichertimings überhaupt sind, dann würde mir das sehr helfen eine "konservativere" Einstellung für mein Ram zu finden
Gruß
wenn der ram das bei +0.05V tut ists doch gut.
mehr würde ich nicht erwarten, auch nicht bei cl6.
ansonsten glaube ich eher das dich entweder die cpu oder das board hält.
| Zitat : wenn der ram das bei +0.05V tut ists doch gut. |
Das ist mir klar, das es gut ist, wenn man mit weniger Overvolt auskommt.
| Zitat : mehr würde ich nicht erwarten, auch nicht bei cl6.
|
Ich habe auch mit cl6 keine verbesserung hinbekommen. Also das die CPU schon am Ende ist, ist das nicht eher unwarscheinlich, wenn sie mit so niedrigen Spannungen läuft?
Aber das MB kann schon sein, weil dass läuft ja schon einiges schneller als die Spezifikation.
Also wenn keine Tips mehr kommen, was man außer Vdimm und CL6 noch einstellen kann. Dann werde ich es so lassen, ist eh schon mehr als ich mir erhofft habe.
Gruß
du kannst folgendes probieren :
- cpu spannung drastisch erhöhen(auf 1.3V oder so wäre ok)
- board spannungen LEICHT erhöhen(nur fsb und MCH, nicht Pci-e !)
- gewissen fsb bereich überspringen, z.b. auf fsb470 gehen, cpu spannung dabei auf 1.3V, board auf auto lassen oder höchstens +0.1V, ramspannung +0.2V, timings auf cl6.
die ersten beiden sollten sich selbst erklären : sie schließen jeweils cpu oder mobo aus.
nummer 3 ist etwas anders. Häufig ist es so das gewisse bereiche an fsb aus irgenteinem grund nicht funktionieren oder zumindest nicht gut, es aber in höheren regionen wieder besser geht. hierdurch könnte man das probiern.
die anderen spannungen musst du dann schon allein dadurch hochsetzen, das cpu und speicher in diesen regionen logischerweise nicht mehr mit den alten werten klarkommen.
das ds4 hingegen sollte bis 500fsb auf [auto] mitmachen, allerdings weiß man nie.
wenn keine dieser möglichkeiten funktioniert hat eventuell deine graka eine wand erreicht oder irgentein andere element, welches nicht mehr zu beeinflussen ist.
Achja : das variante 3 mit vorsicht zu genießen sein sollte ist klar. ich persönlich würde bei dem alten wert bleiben. der ist schon mehr als man jemals erwartet hätte.
| Zitat : - board spannungen LEICHT erhöhen(nur fsb und MCH, nicht Pci-e !) |
Das teste ich gerade, habe mch und fsb auf +0.1 gestellt. Wie weit kann ich da gehen (Anhaltspunkt)?
Bisher läufts mit 433er FSB. Muss mal weiter testen .
EDIT: Du schreibst es ja +0,1 meher wohl nicht bei mch und fsb
Das wird ja immer besser
:
FSB 433
VDimm +0.1V
FSB +0.05V
MCH +0.05V
CL 6
VCore 1,125V
----> 3,46Ghz 8)
Ich habe auch schon folgendes getestet:
FSB 440-470
Vdimm +0.225V
FSB +0.1V
MCH +0.1V
CL6
VCore 1.3V
Damit bootet er aber nicht :? - scheint immer noch an was zu hängen.
Aber MCH und FSB Overvolt scheinens gebracht zu haben, 433FSB läuft jetzt :-). Temps sind auch ok.
| Zitat : - cpu spannung drastisch erhöhen(auf 1.3V oder so wäre ok) |
das hat nix gebracht, also liegt wohl nicht an der CPU.
| Zitat : - gewissen fsb bereich überspringen, z.b. auf fsb470 gehen, cpu spannung dabei auf 1.3V, board auf auto lassen oder höchstens +0.1V, ramspannung +0.2V, timings auf cl6. |
Habe ich (erfolglos) getestet.
Gruß
| Zitat : Achja : das variante 3 mit vorsicht zu genießen sein sollte ist klar. ich persönlich würde bei dem alten wert bleiben. der ist schon mehr als man jemals erwartet hätte. |
Also ich glaube jetzt lasse ich es endgültig sein, so wie er jetzt läuft ist kaum was overvoltet und der Prozessor ist sogar noch unter 1,2V. Besser kann man es sich ja kaum wünschen
.
http://img214.imageshack.us/img214 [...] ghzfk5.png
Wie man hier sehen kann stimmt auch die Geschwindigkeit.
@ G. Threepwood
Looks nice
Was hast du jetzt für einen Kühler auf deiner CPU ?!?
Thx und Gruss Sam
schon merkwürdig das das board schon bei so wenig fsb mehr spannung braucht. da hast du wohl ein schlechtes erwischt
viel mehr als 0.1V würde ich jetzt aber auch nicht drauf geben ohne besser zu kühlen. zumindest nicht für einen dauerbetrieb.
welche temps hast du denn bei dualprime mit den einstellungen ?
| Zitat : Was hast du jetzt für einen Kühler auf deiner CPU ?!? |
Ich habe den Scythe Infinity mit dem 12cm Lüfter. Diesen habe ich aber so verbaut, dass er Luft aus dem Kühlkörper zieht und Richtung Gehäuserückwand bläst, wo ein 8cm sitzt, ders direkt nach draußen schafft. In der Anleitung steht, man soll ihn gerade anders herum verbauen, aber um dann eine passenden Luftstrom zu erzeugen hätte ich ihn auf der anderen Seite des Kühlers montieren müssen. Da hats aber keinen Platz wegen den ganzen Stromkabeln. Von daher ist das vielleicht nicht ganz optimal aufgebaut.
Temps waren gestern ~70°@DualPrime@3,45GHz, optimal ist das wohl nicht, aber der Rechner läuft nicht im Dauerbetrieb, also keine Tauschbörse/Server oder dergleichen.
| Zitat : chon merkwürdig das das board schon bei so wenig fsb mehr spannung braucht. da hast du wohl ein schlechtes erwischt Sad
|
Tja kann man wohl nichts machen, ein anderes Board werde ich nicht holen, weil sonst ist der Preis/Leistungsgewinn durchs übertakten dann auch flöten.
Also ich will eigentlich auch nicht noch großartig overvolt aufs Board legen, da ich die Geschwindigkeit eh nicht brauche und ja auch nix kaputt machen möchte.
Platz ist auch nicht mehr viel, da müsste ich mir was einfallen lassen um den Chipsatz besser zu kühlen.
Vielleicht takte ich da in 2 Jahren mal nochmal dran rum, wenn ich die Leitung auch brauche und dann ist ein eventueller Ausfall auch nicht mehr so furchtbar wie er heute wäre.
Gruß
Ich habe die Einstellungen für den 433er FSB noch etwas verfeinert:
FSB 433
VDimm +0.075V
FSB +0.05V
MCH [normal]
CL 6
VCore 1,10V
---> 3,46Ghz
Also so wie es aussieht brauche ich den MCH overvolt gar nicht
.
CL6 brauch ich, mit CL5 geht gar nichts. VDimm werde ich bei Gelegenheit testen ob ich noch tiefer kann. FSB Overvolt braucht das Board ab 3,4Ghz. VCore habe ich auch noch ganz leicht abgesenkt.
Rechner läuft perfekt mit den Einstellungen.
Gruß
da ärgert man sich wirklich, das man einen E6600 und ein ds3 gekauft hat
das ergebnis ist grandios.
kannste eventuell mal super-pi mit 1M laufen lassen ? täte mich mal interessieren wie sich das so schlägt.
| Zitat : da ärgert man sich wirklich, das man einen E6600 und ein ds3 gekauft hat Sad |
Ärgere dich doch nicht, ich denke nicht, dass man den Unterschied von 3Ghz <--> 3,4Ghz merkt. Ich habe nicht mal was bei 2,1 <--> 3,4 gemerkt :? . Aber klar will man mehr, ich habe ja auch nicht aufhören können und immer weiter getaktet
, aber wiklich brauchen tut man das im Moment doch eh noch nicht.
| Zitat : das ergebnis ist grandios. |
Danke
, du bist ja nicht ganz unschuldig dran, waren zu einem großen Teil auch deine Tips, die ich da umgesetzt habe.
| Zitat : kannste eventuell mal super-pi mit 1M laufen lassen ? täte mich mal interessieren wie sich das so schlägt. |
1M: 17s
Was hast du für eine Zeit im Super Pi mit dem E6600?
EDIT: Ich war auch nochmal mutig und habe den MCH und FSB auf +0,15V hochgesetzt und auch auf alles andere ordentlich Saft drauf gemacht, aber da geht nix mehr, der Rechner kommt dann teilweise nicht mal mehr bis zum Bios Screen.
. Also das Limit ist wohl nun wirklich erreicht.
Ich habe noch das F5 Bios, muss mal schauen ob das mit dem F6 vielleicht besser klappt.
Gruß
hab mit dem 6600 @ 3ghz immer so knapp 17.600 bis 17.800s
das ganze allerdings mit perfekt optimiertem 2003, also für ein "normales" xp sind 17s schon ein guter wert.
zumal der größere cache bei super-pi schon hilft.
naja vielleicht kann ich ja mit dem zalman 9700 und boardkühlung noch was rausholen
das bei dir an der stelle so "hart" schluss ist verstehe ich zwar nicht ganz, aber da kann man wohl nichts machen.
@ realsmasher: was meinst du mit optimiert?
also ich hab super pi m1 aufm ganz normalen xp und allem krams im hintergrund laufen lassen, ganze hat 14s gedauert
edit: ok lag wohl am uralten super pi 1.1
hab mal die 1.5mod xs benutzt, da sinds 15,218
e66 @3,5 ghz
also ich habe mit meinem E6400 @ 3,2 Ghz
mit Super Pi mod1.5 XS
bei 1M = 18.375s
Is das gut ?
eher nicht.
3150mhz E6600 = 16.3s (nicht optimiertes 2003 !)
optimiert wäre damit 15.xxx drinne.
| Zitat : realsmasher: was meinst du mit optimiert? |
alle unnützen dienste raus, 800*600 auflösung, kein hintergrundbild, pi-prozess auf realtime, pi auf kern 1, alles andere auf kern 0, etc etc etc
ein optimiertes system hat z.b. auf keinefall mehr als 80mb an ram in gebrauch und auf dem kern, auf dem pi läuft IMMER 0% auslastung, außer pi läuft.
auf dem anderen kern allerdings auch möglichst so gut wie nix(shared cache !)
da gibts so vieles was dir immer noch 0.1s besser zeit bringt, das kann man garnicht alles nennen.
so 5-10% schneller sind von einem normalen xp system, zu einem optimierten 2003er problemlos drinne.
obs sinn macht : eher nicht.
der punkt ist aber : das system ist so auch für spiele extrem gut geeignet, da die cpu-leistung dort ähnlich steigt.
hm, wie gesagt ist nix optimiert.
ca 600/2048mb des speichers durch hintergrunddienste benutzt
wie gesagt:
cpu: e66 @ 3,5ghz
ram: ocz flex xlc @ 1248mhz
mal schnell ein test, ohne optimierung mit vmware im hintergrund :
http://img187.imageshack.us/img187 [...] d02cy3.jpg
ich bin mal so frei und rechne auf 3,5ghz hoch : wären 14,85s
mit einem normalen xp ist dein wert schon in ordnung.
hm kenn mich mit super pi nicht aus, aber würde es was bringen, den ram im unlinked modus höher zu takten, sprich höher als 1248mhz? oder gleich den multi runter auf 6 unds maximum aus dem fsb+ram holen?
das bringt dir sicherlich was, aber der unterschied ist nicht allzu groß.
siehst ja auf meinem bild : der ram läuft nur auf 700mhz. bei 3,5ghz würde meiner nichtmal auf 800mhz laufen und trotzdem wäre die sache schneller als bei dir die 1248mhz.
eventuell kannst noch bis 0.5s so rauskitzeln.
wozu eigentlich dieses übertakten ? damit man mehr "virtuelle" punkte bekommt ?
nope, es gibt tatsächlich anwendungen oder ähnliches die in der Tat leistung benötigen, klingt unglaublich solls aber geben,
Ja damit man mehr virtuelle Punkte bekommt und mehr Reale zeit.
Hach wär das schön wenn man keine Leistung bräuchte.
Der c64 war mein stabilster Rechner.
und welch wunder : er brauchte keine Sekunde um vollständig zu booten !
Naja ich für meinen Teil hab mir so ein System gebaut, weil ich einen neuen PC brauchte. Mein alter hat nach 5 Jhren Dauerbetrieb schlapp gemacht.
Die 3,4Ghz brauche ich nicht. Und für "zukunftssicherheit" gebe ich normal auch keinen Mehrpreis aus.
Aber ich stand vor der Wahl mir für ~700 irgendwas "normales" zu holen" oder durch das im Moment vorhandene große Übrtaktungspotential des C2D einen absoluten High-End Rechner für vertretbaren Mehrpreis zu bauen.
Bin soweit total zufrieden:
-viel Bastelspaß
-gute Preis/Leistung
-absolutes Hochleistungssystem
-trotzdem stabil und sogar recht leise
Wenn ich in nem Jahr nochmal die Grafik tausche kann ich sogar eine ganze weile Spielen mt dem Ding. Wenn man Spieler ist muss man eben auch eine Spielemaschine unterhalten.
Naja ich bin glücklich mit dem Rechner, muss aber jeder selbst entscheiden.
Gruß
@real: Und einen C64 hab ich auch noch, der läuft perfekt und man kann auch lustige Spiele damit zocken nur der flimmernde Monitor macht nach spätestens 30min Kopfweh.
flimmernder monitor ?
mein alter hing am fernseher bis er das zeitliche segnete.
Hab ihn damals von meinem Onkel bekommen und dieser hatte aus Faulheit bei einer kaputten Sicherung diese nicht nicht getauscht, sondern mit einem Draht überbrückt. Deshalb konnte ich mich nicht allzu lange dran erfreuen.
Zum glück gibts ja emulatoren dafür, falls es einen doch nochmal packt
| Zitat : flimmernder monitor ?
|
Hehe, hab nen original Commodore Monitor, richtig wiederlich das Teil (hat in jeder Ecke einen anderen Farbstich )
.
Einen Fernseher besitze ich nicht, wäre aber sicher die bessere Lösung. Der C64 wurde auch schon lang nicht mehr aufgebaut. Wenns mich wirklich mal packt, würde ich wohl auch einen Emulator nehmen.
| Zitat :
|
Habe meinen damals bezahlen müssen. 15 Mark
.
| Zitat : aus Faulheit bei einer kaputten Sicherung diese nicht nicht getauscht, sondern mit einem Draht überbrückt. Deshalb konnte ich mich nicht allzu lange dran erfreuen. |
schade um die schöne Maschine.
Gruß
| Zitat : Das wird ja immer besser |
Hi,
kann mir einer die Werte mal in das AMI BIOS vom P5B Deluxe uebersetzen, da gibts leider keine +0.x Werte.
Danke,
comA
ist wohl weniger sinnvoll
da du ein anderes board hast und das sich natürlich anders verhält
was hast du denn vor?
Hi,
ich wollte mich auch an die 3,4GHz rantasten.
Ich habe ihn momentan relativ stabil (8 Stunden Dual Prime) auf 3,36GHz laufen.
Allerdings mit 1.45 vCore. Mit welchen Mitteln kann ich die wieder ein bißchen runterdrücken?
Mich würde auch noch interessieren ob es notwendig ist den Chipsatz irgendwie aktiv zu kühlen.
Gruß comA
ja nee
wenn dein proz. eben 1,45 vcore für 3,36 ghz braucht kannste diese im prinzip nicht durch irgendwelche tricks wieder senken
es hilft teilweise eine bessre kühlung zu verwenden
auch ein vdrop mod am board (würd ich abraten ohne vorkenntnis) löst das grundproblem nicht
ich würde an deiner stelle den e6400 auf 3,2 ghz laufen lassen
dann sollte eine vcore senkung möglich sein
ob der chipsatz aktiv gekühlt werden muss hängt von verschiedenen faktoren ab ~
bei einer guten gehäuselüftung sollte das eigentlich nicht nötig sein :!:
wie warm wird der chipsatz denn? (schonmal nach einigen stunden mit der hand drangefasst?)
Nein, werde ich mal machen, ich bestell mir noch einen zweiten Gehäusekühler und dann sollte der Luftstrom hoffentlich ausreichen.
Danke für die Hilfe.
Gruß comA
also ich hab auch des p5b, hab meinen e6400 konstant auf fsb 435.
über der northbridge und dem ram hab ich mittels so nem aluprofil ne befestigung für nen 120er lüfter gebaut. damit beleiben beide komponenten schön kühl. wenn dir das zu umständlich ist würd ich auf jedenfall diesen zusatzlüfter von asus auf den spannungswandler stecken und vllt. noch 1,90€ in nen 40er lüfter von rasurbo investieren und den mit weng sekundenkleber auf der northbridge befestigen. is auf jedenfall besser fürs board.
also mein 6400er läuft absolut stabil auf 3,48ghz bei 1,4v. wenn ich vom takt höher geh will er 1,45 deshalb hab ich ihn 24/7 lieber "nur" auf 3,48 da das einfach gesünder für die cpu is. gekühlt is meiner mit ner wakü. hab jetzt bei 23° zimmertemperatur ne cpu temp von 37° im idle, wenn ich ordentlich stalker zock geht se so knapp an die 50° was absolut ok ist. wenn du bei lukü bleiben willst sollteste dir aber nen guten lüfter holen. mehr als 3,2ghz würd ich dem boxed kühler net zumuten.
aber wenn du oc technisch wirklich was machen willst mit der cpu würd ich dir echt ne wakü empfehlen. ich hab mit meiner maximal 3,96ghz erreicht und das bei moderaten temps. natürlich auch mit voltages um die 1,65 also jenseits von gut und böse. das hab ich der cpu auch net länger als 10min angetan, wollt halt nurmal sehn obs geht. aber mit lukü würd ich net über 3,4 vllt 3,5ghz gehn. und da deine cpu jetzt schon bei 3,36ghz unter 1,45v net stabil ist scheinste auch net so des beste exemplar erwischt zu haben deswegen: gute kühlung, 3,4ghz und gut is.... des wär jetzt mein tipp. damit is die cpu immer noch schneller als ein 6800er
Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.