Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > LCD TV über PC ansteuern (TV Karte für Interpolation)

LCD TV über PC ansteuern (TV Karte für Interpolation)

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : LCD TV über PC ansteuern (TV Karte für Interpolation)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele LCD's angeguckt und musste immer wieder mit erschrecken feststellen, dass viele der günstigen LCD's schlecht interpolieren - und aus der PAL Auflösung unschöne Bilder generieren.

Drum schmiede ich momentan folgenden Plan:

Ich kaufe mir einen LCD Fernsehr (93-107 cm) mit einer guten Auflösung (1920x1080) - also full HD - und speise das Fernsehrsignal über einen PC ein (von einer TV Karte).

Viele TV Karten bieten mehrere Vollbild-Modi an, was mich auf die Idee zu diesem Plan gebracht hat.

Ich habe derzeit eine uralte KNC One Karte in meinem Rechner - dennoch sieht das Bild auf meinem 19" TFT mit native 1280x1024 (raufinterpoliert von den 800x600) wesentlich besser aus als auf den meisten LCDs

Allerdings finde ich nirgends Angaben welche Auflösungen die TV Karten die es derzeit am Markt gibt können.

Meine Idee:

TV Karte rechnet für mich das Bild auf 1920x1080 Pixel rauf - und ich schieße es, ohne durch die Interpolation des LCDs an Qualität einzubüßen über DVI in den Fernseher.

Drum die Frage:

Hat das schon jemand von euch erfolgreich so gemacht?
Welche Auflösungen schaffen die heutigen TV Karten?
Ist mein Plan realistisch?

PS: Dadurch hätte ich gleichzeitig noch alle anderen Vorteile wie zB Aufnehmen auf die Festplatte etc.

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > LCD TV über PC ansteuern (TV Karte für Interpolation)
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen