Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS P5W DH Deluxe neustes Bios fehlerfrei

ASUS P5W DH Deluxe neustes Bios fehlerfrei

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - ASUS P5W DH Deluxe neustes Bios fehlerfrei

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute!

Lt. THG Test ist das ASUS P5W DH Deluxe ja alles andere als gut übertaktbar und fehlerfrei!

Hat sich das mit dem neustem Bios gelöst oder sollte ich doch besser zum MSI 975X Platinum PowerUp Edition greifen!

Danke für die Erfahrungsberichte!

Dave

Anzeigen

nix für ungut, aber ich habs p5w dh deluxe seit anbeginn der zeit 8)
ich hab noch keine fehler entdeckt oder gar ocz probs gehabt, egal ob mit d805, x6800, e6600 step6/5

Antworten alexiel

wenn du OC willst mit hohem fsb ist aus dem thg test höchstens das badaxe wirklich zu empfehlen.

glücklicherweise gibt es aber noch mehr als 4 boards :wink:

Antworten realsmasher

Hey danke für eure Antworten!

Was heißt denn hier "glücklickerweise gibt es noch mehr als 4 Boards" ;-) Ich werde bekloppt bei der Auswahl!

Ne klare Kaufempfehlung kann irgendwie keiner geben..

Antworten bigb1979

du hast ja nicht danach gefragt :wink:

das gigabite ds4 und ds6 sind ganz gut zum übertakten einer core2dou cpu und verhältnissmäsig billig. das ds3 geht auch gut zum übertakten.

die asus boards sind entweder schlecht zu übertakten oder sind teuer.

Antworten florian

Wie siehts denn grundsätzlich mit Abit aus.

Von dem ABIT AW9D, i975X habe ich bis jetzt noch keinen test gelesen.

Unterstützt auch Core2 und Crossfire.

Hat das Board jemand im Einsatz?

Gruß

Antworten bigb1979

eher nicht so.

400fsb sollen schon hart sein für das board, was nicht gerade für OC-qualitäten spricht.

abgesehen davon brauchst du zumeist einen extra "strap" für den hohen fsb wodurch häufig die geschwindigkeit wieder sinkt.

ich würds eher lassen.

Antworten realsmasher

Also um das ganze mal einzukreisen:

ASUS P5W DH oder Intel Extreme Series D975XBX bulk

Das Intel gibt es lt. Geizhals auch schon für 185 €.

Das Asus hat außer bei THG so ziemlich jeden Test gewonnen.

Tja. schwierige Entscheidung

Antworten bigb1979

allerdings, wo ich mir persönlich ins fäustchen lachen muss, dass das mit fehlern zugepackte und sowieso überall als schlecht bezeichnete p5w dh deluxe ausgerechnet den neuen quad core untersützt, was dem flagschiff von intel nicht gelingt, irgendwo schon ein armutszeugnis, grad weils von intels seiten auch hieß das nextgen multi cores unterstützt werden.

meine meinung zum fsb des p5w -> an keine oc grenzen gekommen

Antworten alexiel

wie willst auch mit nem 6600 oder 6800 an fsb grenzen kommen.

um die 400fsb wird es wohl mehr oder weniger schaffen, wem das reicht : ok.

abgesehen davon läuft das badaxe tadellos mit dem kentsfield, keine ahnung auf was du deine aussage stützt.

Antworten realsmasher

laut thg soll ja das d975xbx den nicht unterstützen, naja wie auch immer.

als ob das p5w nicht höher wie 400 kommt :roll:
btw: ich nehm auch net an das hier die leute in großer zahl über koküs, stickstoff usw verfügen (im gegensatz zu xtremesystems), da dürft ich mit ner vapo wohl hier zu ner einsamen truppe gehören

Antworten alexiel

Nicht aufregen! :wink:

Ich glaube die Eule wurde als Kind von nem Asus Mitarbeiter gebissen und rächt sich jetzt.

Wenn man seinen Aussagen glaubt, schmelzen die Asus Boards ja bereits in der Verpackung.

Nen Beweis oder ne quelle seiner Weisheit hat es aber in den letzte Monaten nicht gegeben.

Ich würde behaupten mit nem P5W DH Deluxe oder P5B Deluxe lässt sich sauber übertakten. Das P5B benötigt dazu, ebenso wie das DS3, ne bessere Kühlung an der Northbridge.

Auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird hier mal wieder die OC-Liste von Hardwareluxx.

Antworten sherifx

Zitat :

laut thg soll ja das d975xbx den nicht unterstützen, naja wie auch immer.

Laut Intel auch, trotzdem läuft's. ;)
Meine Vermutung: Intel rät halt bei allen Samples ausdrücklich davon ab den Kentsfiel mit dem alten Bad Axe zu betreiben, aber nicht weil's nicht läuft (wie das ja alle zu interpretieren scheinen) sondern um auszuschließen das in Benchmarks der Kentsfield durch das "alte" Board ausgebremst wird (beim OC zB, das ist das XBX2 wohl deutlich besser als das XBX).

Zitat :

ich nehm auch net an das hier die leute in großer zahl über koküs, stickstoff usw verfügen (im gegensatz zu xtremesystems), da dürft ich mit ner vapo wohl hier zu ner einsamen truppe gehören

Hate wohl recht. Hier treffen sich mehr "normale" Anwender die ihren Rechner auch benutzen wollen, nicht nur die ganze Zeit dran rumschrauben bis man endlich das Maximum rausgeholt hat (muss aber zugeben hätte ich das Geld würd' ich das wohl auch machen ;) ).
Btw: Irgendwo erwähntest du mal du hättest dich noch gar nicht dran gemacht den X6800er zu OCen. inzwischen vielleicht? Nur aus Neugierde :)

Antworten SickThought

@sickthought: ich muss zugeben das ich immer noch nicht dazu gekommen bin. einerseits hab ich erst das falsche socket kit für die vapochill geliefert bekommen und andererseits komm ich vor 6 nie ausm geschäft, wo durch ich dann meist keinen nerv mehr hab, mich um 7 dran zu hocken bzw. bei der post vorbei zu schauen wegen tausch bzw abholung.
ich hoff mal endlich am we dazu zu kommen, denn es reitzt mich schon etwas da ich nun alle teile da hab

Antworten alexiel

Zitat :

Ich glaube die Eule wurde als Kind von nem Asus Mitarbeiter gebissen und rächt sich jetzt.

Wenn man seinen Aussagen glaubt, schmelzen die Asus Boards ja bereits in der Verpackung.

schön wärs :D

nein ganz ehrlich alexiel, du bist doch selbst auch auf XS unterwegs wie mir scheint, dann müssten dir doch auch schon einige boards aufgefallen sein die partout nicht wirklich über 400fsb kommen(schon mit mods!) oder etwa nicht ?

ich persönlich rechne bei solcher hardware eigentlich eher mit dem worse case und nicht dem average oder gar best.

abgesehen davon sagte ich ja auch :

Zitat :

um die 400fsb wird es wohl mehr oder weniger schaffen, wem das reicht : ok.

und es stellt sich die frage : wem sollte das nicht reichen ? jemanden der sich einen 6300 kauft und dazu 1066mhz ram ?

imho reichen 400fsb realisitisch gesehen aus.

aber der threadersteller sprach von übertakten. soll ich jetzt riechen können wie weit er gehen will ?

Antworten realsmasher

Zitat :

Nen Beweis oder ne quelle seiner Weisheit hat es aber in den letzte Monaten nicht gegeben.

In Bezug auf das P5B hat er aber recht. Und das das P5W-DH überteuert ist sieht denke ich jeder.

Zitat :

Ich würde behaupten mit nem P5W DH Deluxe oder P5B Deluxe lässt sich sauber übertakten. Das P5B benötigt dazu, ebenso wie das DS3, ne bessere Kühlung an der Northbridge.

Nein. Hab das P5B, hab dem Teil nen Lüfter auf die NB gepappt und die Standard-WLP mit AS5 ersetzt. Die NB friert sich quasi einen ab, mehr als 333 Mhz FSB sind trotzdem utopisch. Hatte es mal auf 4000 Mhz FSB laufen, Temps waren alle absolut i.O. (CPU-Multi 8 ) ging sogar 2 h und ich war begeistert. Dann stürzte das Sys plötzlich ab. Inzwischen stürzt es bei 400 Mhz FSB schon nach 'ner halben Stunde ab. Ich hab Angst das das Board irgendwann nicht mal mehr meine aktuellen 333 Mhz FSB schafft.
Das P5B ist wirklich kein zu empfehlendes Board. P5W-DH und P5B Deluxe haben Freunde von mir und die schaffen 333 Mhz FSB auch nur mit Ach und Krach. Schätze aber das liegt nicht an den MoBos sondern daran das sie's nicht geschissen bekommen, muss mir das mal genauer ansehen ;). Wobei ich's zumindest dem P5B-Deluxer eigtl idiotensicher erklärt habe, und der andere sollte das eigentlich selbst wissen. Naja, nächste Woche ist Havoc da schau ich mir ihre Sys' mal genauer an.

Antworten SickThought

ich bin alle jahre wieder mal bei xs, letzte mal als die c2d erschienen sind, ist doch auch nicht relevant.
ja es stimmt schon, gibt solche und solche. evtl wäre es bei künftigen "ich suche ein sehr gutes oc board" besser, wenn die entsprechenden leute auch dazu posten über welche kühlleistung sie überhaupt verfügen. bei etlichen cpus, die per hohem fsp+vcore auf touren gebracht werden wollen, bedarfs auch meist einer sehr guten kühlung, teils auch einfach jenseits von luküs

also ich sags mal so, wenn nen p5w nicht mal über 333 kommt, liegt das am user. mein 6600 läuft tadelos bei 400mhz (wobei ich auch hier mal hochschrauben muss da es vorher am ram lag) selbst nach 8h prime orthos/dual prime

beim oc darf man eins nie vergessen:
- wie erfahren ist der user mit der materie
- welches kühlsystem steht zur verfügung

denn was bringt mir nen board das jenseits von 500mhz läuft, der wille des user da ist, aber die kühlung einfach nicht diese leistung bringen mag

Antworten alexiel

Also ich denke ich werde mir das Asus zulegen!

Soviel übertakten wollte ich dann auch nicht. Werde auf jeden Fall eine normale Lüku einsetzten.

Als CPU sollte es ein 6400er sein.

Antworten bigb1979

Hi Leutz!

So muss das Thema nochmal nach oben holen!

Was haltet ihr von dem neuen Bad Axe 2 .. Ist preislich sicherlich auch interessant:

http://geizhals.at/deutschland/a227068.html

Und hier mal ein review:

http://www.vr-zone.com/?i=4111&s=1

Alternative?

Danke für die Tips!

Antworten bigb1979

alternative ?

das beste überhaupt, wenn man das geld hat.

Antworten realsmasher

Naja das Bad Axe 2 kostet ja nur 30 Euros mehr!

Ich denke das lohnt sich!!

Antworten bigb1979
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS P5W DH Deluxe neustes Bios fehlerfrei
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen