ich habe ein AM2 Board mit einem AMD x2 4600+, 2 GB RAM, Mainboard ASUS M2R-FVM (ATI RS-485, ATI SB600 sowie die oben genannte Karte und erreiche beim 3DMark bloß 3700 Punkte, bei Aquamark 3 nur 57 FPS.
laut einigen Testberichten sollte ich bei 3DMark über 6000 Punkte erreichen, aber mein Ergebnis rechtfertigt wohl kaum den Preis.
Mir ist klar, dass synthetische Benchmarks nicht ausschlaggebend sind, zumindest aber geben sie einen Anhaltspunkt.
Aber auch beim Spielen ist mir aufgefallen, dass ich miese Frameraten erziele.
Wer kennt solche Schwierigkeiten mit dieser Karte - Hilfe wäre klasse, mir ist das zur Zeit ein Rätsel!
Danke für Eure Hilfe
Zur Info:
Altes System erreicht mit AMD x3 3800+ @2350MHz, 2 GB RAM und Geforce 7800 GTX
4700 Punkte 3DMark und 82 FPS Aquamark - was ich absolut logisch finde bei diesen Komponenten!
PS: Gibt es eigentlich keine Treiber zu dem o.g. Chipsatz von ATI? Habe da nur die dem System beigelegten *.inf-Dateichen (0,1 MB) gefunden.
muss die GX2 auch so einen Verbindungssteg zwischen den beiden Platinenträgern habe? Verbindungskontakte sind dort vorgesehen, bei mir ist da aber keine Brücke dran!
Ist es normal, dass EVEREST an der PCIe Schnittstelle folgendes ausgibt:
Boa wat nen Experiment. Nen ATI Board und eine SLI Grafik. Kein Wunder das das nicht gut gehen kann.
Ich denke mal der tütert blos mit einen Chip auf der Karte rum. Bin mir aber nicht sicher, ob das Board für SLI freigeschaltet sein muss, da es ja eigentlich ne Single Karte mit 2 Chips ist, die dann allerdings per SLI gekoppelt sind.
Würde mir ein vernünftiges Board mit Nivea Chipsatz kaufen. Oder den (Komplett?)-PC wieder zurückgeben. Sehe keinen großen Sinn/Performancegewinn in dem Wechsel. Neue Grafik hätte das gleiche bewirkt, wobei ne 7800GTX noch absolut schnell genug ist.
Es muss definitiv KEIN SLI Board sein. Auch der Chipsatz ist relativ egal, ob ATi, Intel oder Nvidia, wie man aus der Kompatibilitätsliste oben leicht erkennen kann.
Nur steht eben dieses Board nicht auf der List, aber die muss ja auch nicht vollständig sein.
Ich denke auch nicht, dass hier nur ein Chip werkelt, weil selbst dann müssten die Benchis mehr Punkte ausgeben. Zumindest ist es nicht das einzige Problem.
Zum vergleich: mein X2 3800+ mit 7800GT macht knappe 4000 3DMurks, und ca 77fps im Aquamark. Selbst ein Chip der GX2 sollte schneller sein als meine.
Mehr als "neuste Treiber installieren" fällt mir jetzt leider auch nicht ein.
Und schau mal im BIOS, ob da irgendwas vermurkst ist, z.B. die Onboard Grafik sollte deaktiviert sein, evtl. laufen die RAMs auch im Single Channel Modus.
Auch wenn ich ATI diesbezüglich alles zutraue, kann man den A64/X2 durchs Board auf der Speicherseite eigentlich nicht ausbremsen.
Naja, da sich beim Googeln mehrere Threads dazu finden lassen, würde ich darauf tippen, das Board und Grafik sich nicht mögen und der Komplett PC Scheiße konfiguriert ist. Ein Nvidia NF430 Board wäre wohl die bessere Lsg. gewesen, wenn man den ne Nvidia Graka an den Start bringen will. Aber auch so ein Board wäre für die sonst edelen Komponeten eigentlich zu billig.
OnBoardgrafik muss eigentlich nicht deaktiviert sein, sollte auch beides gleichzeitig gehen. Würde es aber trotzdem ausschalten.
Single Channel Modus wäre auch noch ne Mglk. Aber selbst mit SC sollte da mehr bei rauskommen.
Vielleicht hilft ja der Link von Eroghor zu dem Virus weiter. Ansonsten vielleicht noch das BIOS updaten.
Schön, dass ihr antwortet.
Ja ich habe die MFH 7 XXL gekauft. Dieses Board/CHipsätze, welches auch nocht OEM ist hätte ich niemals so gekauft.
Da ich aber die MFH 4 habe, diese ein klasse Leistung hat und auch sehr gute Komponenten verbaut hatte, dachte ich, keinen Fehler zu machen, wenn ich zugreife.
Riesen fehler. Support erscheint ahnungslos - habe nichts anderes erwartet. Entweder die haben die Leute verarscht, oder die Entwickler hatten Kartoffeln auf den Augen und den Rechner nur per Software, ohne Probleauf gebaut.
Sehr ärgerlich. Den Calyst werde ich gleich nochmal probieren. Ich habe aber schonmal die Abholung durch den Computerversender in die wege geleitet.
Das Mainboard hat auch nur einen freien PCI, unterstützt nur 3x 1GB RAM Module - Angesichts VISTA 64 Bit etwas dümmlich zu dieser Zeit.
Bei diesem System stimmt überhaupt nichts so richtig - vor allem aber nicht die Leistung der "Machine from Hell 7 XXL" - dieser Name ist jetzt noch lächerlicher als bevor!
BIOS update nicht möglich, da OEM und ganz andere Bausweise als die anderen ASUS Boards.
Ich hättre lieber 50-100 Euro mehr bezahlt, dafür eine wesentlich besseres Board bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass ich im SLI Betrieb für einen Monitor (Multi-GPU-Modus) weniger Leistung habe, als wenn jeder Chip einen anderen Monitor bedient (Multi-Display-Modus).
Also würde ich fast sagen, dass hier etwas mit dem BIOS nicht korrekt ist!
EDIT:
Der Southbridge Treiber in dem Catalys-Paket lies sich zwar installieren, hat aber keine Besserung gebracht.
Einstellungen im BIOS - kann da nichts erkennen, was störend sein könnte.
Es gibt noch eine Einstellung bei der abgefragt wird, welcher VGA Slot ale erstes angesprochen werden soll, PCI oder PCIe.
Die GX2 besetzt auf dem Mainboard einen PCIe und einen PCI steckplatz.
Ja, lass dir das Ding abholen und sollen die sich darum Kümmern. Und wenn die meinen, da sei doch alles in Ordnung, lass die Support-typen Benchis machen. Wenn das die immer noch nicht überzeugt -> Geld zurück.
Wenn man bedenkt, dass die Hölle ein Ort der qualen ist, passt der Name des Gerätes doch ausgezeichnet
PCIe soll zuerst angesprochen werden. Die GX2 steckt auch nur in einem solchen, den PCI verdeckt sie ja nur.
Man möchte meinen, das Komplett PC Hersteller den Zusammenbau ihrer Systeme zumindestens einmal testen. Das ist weit gefehlt. Wie ich auch schon aus eigener Erfahrung feststellen musste. Seitdem baue ich selbst, da kann sowas zwar auch passieren, aber man bekommt eine Hardware, die die eigenen Bedürfnisse berücksichtigt.
Wenn du das Ding Online gekauft hast und 2 Wochen noch nicht um sind, dann würde ich es einfach zurücksenden und das grundlose Rückgaberecht nach neuem deutschen Recht nutzten.
>>>Es gibt noch eine Einstellung bei der abgefragt wird, welcher VGA Slot ale erstes angesprochen werden soll, PCI oder PCIe. <<<
Die Einstellung ist eigentlich egal. Wenn du zusätzlich noch ne PCI Karte verwenden würdest, würde sie interessant werden. Vorsichtshalber würde ich auf PCIe stellen.
Glaube eigentlich nicht an ein BIOS Problem. So grobe Fallen gibt es im BIOS eigentlich auch wieder nicht, dass solche Performanceverluste auftreten können.
Mein Rechner wird in den nächsten Tagen abgeholt und ich spare somit eine Menge Geld.
Habe folgendes ausprobiert:
Ich besitze die Machine from Hell 4 mit folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS A8N-SLI (mit 2xPCIe, 3xPCI und 2 dieser neuen PCI)
Chipsatz: Nvidia NForce4
RAM: 4x 512 MB DDR HyperX von Kingston (400 MHz)
CPU: AMD 64 x2 3800+ (stabil @2340 MHz)
Grafikkarte: GeForce 7800GTX mit 256 MB RAM
Dieses System erreicht 4.300 Punkte bei 3DMark!
Nun habe ich mal sie GeForce 7950 GX2 eingebaut, und mit meinem genau dem gleichen System 7.100 Punkte erreicht!
Somit waren für mich 2 Dinge klar:
1. es liegt am Board oder am BIOS
2. Mein altes System hat dermaßen große Leistungsreserven, dass ich mir
einfach eine neue Karte bestellt habe, die in den nächsten Tagen kommen wird - eine GeForce 8800 GTS
Ich habe bei dieser Aktion 800 Euro gespart und am Ende fast 100% mehr Leistung bekommen, als ich bei dem alten (bei dem neuen sowieso) System mit der 7800 GTX hatte!
Bleibt auf jeden fall zu sagen, dass FSC Rechner zu bauen versteht (oder zumindest verstand), denn die Komponentenauswahl der MFH 4 war perfekt und das Preis/Leistungsverhältnis war absolut spitze - danke dafür!
Die Geschichte hier haben die dafür sehr verbockt - das Mainboard ist, auch mit gefixten BIOS (der Fehler soll gefunden sein und einen Mainboardumtausch nicht notwendig machen) einfach zu klein für diesen Rechner und genügt meinen Ansprüchen, auch in Hinsicht auf die Zukunft überhaupt nicht.
Ich danke Euch allen für die Hilfe und die Antworten!
Bleibt auf jeden fall zu sagen, dass FSC Rechner zu bauen versteht (oder zumindest verstand), denn die Komponentenauswahl der MFH 4 war perfekt und das Preis/Leistungsverhältnis war absolut spitze - danke dafür!
Das ist das erste mal das ich etwas positives über FS-Fertigsysteme höre.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.