Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Probleme mit Athlon X2 4600+ Sockel 939

Probleme mit Athlon X2 4600+ Sockel 939

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Probleme mit Athlon X2 4600+ Sockel 939

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe letzte Woche meinen 3700+ gegen einen X2 4600+ getauscht! Mein Problem ist, daß ich nicht weiss ob der so einwandfrei funktioniert! Er wird zwar im Gerätemanager und in Everest als 2 Prozessoren geführt, bei der Auslastung wird jedoch immer nur der 2 Core belastet. Der erste steht immer bei 0% Auslastung.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Ist das normal? wird der 2 core nur sehr selten beansprucht?

2) gibt es freeware programme mit denen ich testen kann ob beide funktionieren (oder die beide beanspruchen, so das ich es sehen kann?)

3) muss ich irgendwelche Windows-updates installieren für den X2?? und wenn ja, kann mir jemand den genauen Link geben (ich habs leider nicht gefunden)

4) ist es normal, das windows nicht mehr so flüssig läuft wie vorher (Bsp: Programme brauchen länger zum schließen)

5) kennt jemand ein programm mit dem ich die kerne auf fehler testen kann?

6) Sollte ich Windows einfach mal neu installieren? (hab gelesen das es da probleme geben kann)
So das wärs erst mal :)

Achso hier nochmal was zu meinem System, falls benötigt:

- Athlon 64 X2 4600+ (Zalman 9500 LED ->CPU Temp: 37° auf min Drehzahl)
- Asus A8n SLi Premium
- 2x512Mb DDR400 Geil (CL 2 2 2 5)
- Xfx Geforce 7900 GT
- Samsung Spinpoint 250GB

PS: Danke schon mal im Voraus für die Hilfe :arrow: :arrow: :arrow:

Anzeigen

1. Eigentlich sollten die Prozesse relativ gleichmäßig verteilt sein.

2. Du kannst im Windows Task-Manager bei "Systemleistung" sehen, wie die Auslastung der Kerne ist, da sollten zwei Diagramme für die CPU sein.

3. Windows Updates, nein. Aber der aktuelle AMD-Prozessortreiber wäre zu empfehlen.

4. Nein, eigentlich nicht normal, mit X2 läuft alles eigentlich etwas flüssiger.

5. Direkt testen nicht, aber Prime95 ist ein nettes Programm um das System auf stabilität zu prüfen. Das berechnet einfach Primzahlen, und wenn der PC irgendwo ne Macke hat, spuckt es Fehler aus.

6. Schadet nie, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.

Antworten Eroghor

Ja da sind 2 Diagramme und eins für die CPU Auslastung. Ich hab jetzt mal mit Prime jeden Kern eine Primzahl ausrechen lassen. -> Beide Balken gehen auf Anschlag.

Dann muss das Problem wohl bei Everest liegen, da wird nämlich trotzdem nur angezeigt, daß ein Kern arbeitet.

Danke für die Hilfe

Antworten Tavarish
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Probleme mit Athlon X2 4600+ Sockel 939
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen