ich hab ein Problem mit meinem Rechner und zwar geht es um Systemabstürze.
Bevor ich meinen Rechner aufgerüstet habe, lief alles einwandfrei, so gut wie keine Abstürze.
Nun habe ich einen 3,4Ghz Prescott, Ati X800XT, 4x512mb ram.
Das Mainboard ist ein Asus P4C800 Deluxe. Habe 2 Festplatten dran. Netzteil Enermax 350W (eg365ax-ve, 185W combined power bei 3,3V & 5V).
Also bei manchen Spielen stürzt das System sofort ab, also ~ nach 1min.
Bild und Sound hängen sich auf. Ich hab dann mal die Temps überprüft, CPU geht bis max 66°C, aber da denk ich passt das, da Prescott. Graka Temps auch ok. Dann dacht ich evtl. ist es die Northbridge, weil durch cpu upgrade läuft das mainboard jetzt mit fsb 800 und 3,4ghz ist auch max. auf meinem board und zudem ist die northbridge nur passiv gekühlt. Also hab ich einen starken Kühler drangemacht, bleibt jetzt auch relativ kühl, die Systemabstürze sind trotzdem geblieben.
Jetzt fällt mir einfach nicht ein woran es liegen kann.
Kann es das Netzteil sein? Ich habe bloß gedacht dass wenn das Netzteil unterdimensioniert ist, der Rechner abstürzt und neu startet, also nicht hängen bleibt.
Eine andere Vermutung von mir wäre das evtl. CPU, Graka oder Ram fehlerhaft sind, weil ich sie gebraucht bei ebay gekauft habe. Aber das kann cih eigentlcih ausschließen, da ich alle möglichen Dauertests gemacht habe (Prime95, Memtest, 3Dmark). Alles fehlerfrei.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich wäre euch sehr dankbar!
Also ich hab das ganze jetzt mit einem anderen stärkeren Netzteil von Be Quiet probiert. Die Abstürze bleiben. Aufgerüstet habe ich RAM,CPU und Graka. Das Netzteil kann ich jetzt wohl ausschließen. Ich hab dann mal den FSB für die CPU gesenkt, so dass der Takt ~ 3Ghz ist. Dann lief es problemlos. Ich wollte den Takt dann ein wenig erhöhen, auf 3,2Ghz, dann hat er aber nich mehr gebootet und bei 3,0Ghz bootet er im Moment auch nicht mehr. Versteh ich nicht ganz. Jetzt hab ich wieder Bios default geladen und er läuft jetzt mit den problematischen 3,4Ghz. Gibt es da irgendwas zu beachten bei der Änderung des FSB (untertackten)? Muss ich dann auch irgendwas beim Ram oder der Graka anpassen?
Ich habe das aktuellste Bios update auf meinem Asus P4C800 drauf, wie ich jetzt beim booten gesehen habe ist es eine beta, aber es ist die einzige Bios Version die 3,4Ghz unterstützt.
Wie kriege ich jetzt raus ob es am Mainboard oder an der CPU liegt? Kann ich das Problem irgendwie lösen?
@Admins, vielleicht sollte man das Thema nun in ein anderes Forum verschieben.
Danke
edit: vorher verbaut waren 2,4Ghz(Northwood), FX 5900XT, 2x512RAM
Mein Problem scheint gelöst zu sein. Es lag wahrscheinlich am Treiber der Grafikkarte. Ich habe nach dem Einbau gleich den neuesten Catalyst installiert. Nachdem ich jetzt den Treiber installiert habe, der im Lieferumfang enthalten war, läuft alles problemlos.
Warum es mit dem aktuellen Catalyst und der runtergetakteten CPU funktioniert hat, bleibt mir ein Rätzel.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.