DLAN-Verbindungsfrage

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : DLAN-Verbindungsfrage

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an die ganzen Netzwerk-Cracks hier.

Folgende Situation zurzeit: Ich habe einen PC im Keller mit INet über ISDN, der per dlan-Adapter von devolo an einen anderen Rechner im Haus angeschlossen. Internet einfach per Internet-Freigabe .

Jetzt kommt allerdings im Haus noch ein weiterer PC dazu und DSL gibbet auch endlich. Wie bekomm ich das jetzt am geschicktesten vernetzt?

Mein Ansatz: Switch oder Hub in den Keller. Da stöpsel ich ein:
DSL-Modem
PC der im Keller steht
Netzwerkkabel das zum dlan-Adapter geht

Die anderen beiden PCs jeweils mit einem dlan-Adapter an's Stromnetz . mögliches Problem, das ich sehe ist, dass ja die Pakete der beiden anderen PCs beim Switch/Hub an einem Port ankommen. :?

@Switch: Eben nochmal bei Wikipedia gelesen und danach dürfte es eigentlich nicht funktionieren, da der Switch ja auf MAC-Adressen achtet und diese den Ports zuordnet.

@Hub: Würde das funktionieren oder seht ihr da auch Probleme auf mich zu kommen?

Ach und über Antworten mit Geräteempfehlungen würd ich mich besonders freuen. Bin in dem Sektor nicht so ganz firm ;)

Jetzt schonmal herzlichen Dank an alle zukünftigen Antworter :)

Anzeigen

ganz einfach kauf dir nen DSL Router (bei dsl neukungen meist kostenlos)
dann vom Router zu jedem PC nen netzwerkkabel legen.

oder eben nen wlan router (auch meißt kostenlos oder eben paar €) und dann noch 3 wlankarten (bzw über usb falls im pc alles voll ist)

3. alternative beides kombinieren wlanrouter mitbestellen und dan die billigste Lösung für jeden pc nehmen
(kurze strecken -->netzwerkkabel ; Lange strecken/wände --> wlan)

falls ich völligen Stuss schreibe und du ne anderes Problem hast entschuldige ich mich.

Antworten florian

Netzwerkkabel werd ich sicherlich nicht legen und WLAN wird auch knapp durch mehrere Betonwände. Wäre mir schon lieb wenn ich mein dlan weiternutzen kann.

Nur wenn's technisch einfach nicht möglich wäre, würd ich evtl eine deiner alternativen in Betracht ziehen.

Aber trotzdem danke ;)

Antworten Dublette

was verstehst du unter mehreren beton Wänden?

ich hab 1Holzwand 1Feuerschutzwand noch 1Holzwand und das ganze ist 18m entfernt.

wenn bei dir DSL erst verfügbar geworden ist hast du wahrscheinlich nur DSL 2000 (bei mir das selbe) also wirst du wahrscheinlich auch keine Probleme damit haben wenn die wlan verbindung mal schlechter ist.

was es noch zu sagen gibt ich kenne mich mit dem über das Stromnetz zwar nicht aus aber dann kannst du doch auch einfach 1 Router mitbestellten und den pc im keller daran anschließen und dann die anderen über das Stromnetz auch an den Router anschließen.

Router =DSL Modem + Switch

Antworten florian

Also um einen Router kommst du wohl ned (ausser du willst wieder mit einer Freigabe über einen Rechner arbeiten) .

Aber dann sollte es gehen:

Kabel 1
DSL Router > Switch (oder falls im Router schon ein Switch eingebaut ist, entfällt das)

Kabel 2
Switch -> PC im Keller

Kabel 3

Switch--> Dlan Adapter

Die 2 anderen PCs dann einfach mit Dlan Adapter in die Steckdose und gut ist :wink:

PS: Devolo hat hier eigentlich gute Beispiele dafür:

http://www.devolo.de/opt/doc/heimn [...] online.pdf

z.B Seite 10 oder 30

PPS:

Zitat :

Hub ist englisch für Mittelpunkt - Knotenpunkt in einem Sternförmigen Netzwerk, Router - siehe auch Switch

Ein Hub ist dazu da in einem Netzwerk mehrere Computer miteinander zu verbinden. Aufgrund der Funktionsweise eines Hubs muß das Netzwerk hierzu sternförmig sein. Ein Hub arbeitet wie folgt:

Der Hub empfängt ein Datenpacket auf einem Port. Dieses Datenpaket sendet er nun an alle anderen Ports weiter und wartet dann auf den Empfang von neuen Paketen. Bekommt der Hub gleichzeitig zwei Pakete gesendet, so kommt es zu einer sogenannten Kollision. Der Hub ist nicht in der Lage gleichzeitig zwei Pakete zu verarbeiten oder diese für kurze Zeit zu speichern. Eines der Pakete geht verlohren und muss erneut gesendet werden. Ein weiterer Nachteil bei einem Hub ist die Tatsache, dass dieser wie schon beschrieben ein Paket immer an alle Ports sendet. Im Gegensatz zu einem Switch ist ein Hub also nicht in der Lage intelligentes Routing zu betreiben.

Ich glaube man kann heute kaum noch einen ursprünglichen HUB kaufen :idea:

PPPS: Vergiss nicht, dass die Dlan Adapter auf der gleichen Phase im Stromnetz liegen müssen..

Antworten Sam1

zusammengefasst:
DSL Anschluss bestellen und Router mitkaufen
und alle PCs und den Router mit dem devolo dlan ans Stromnetz anschließen.

gegebenenfalls noch 1 Rechner direkt an den Router anschließen (bessere Verbindung aber nicht notwendig und dlan dinder hat man auch nicht ohne ende :wink: )

edit: @sam1 die Phase kann man doch ohne probleme schnell umklemmen (achja Lebensgefahr)

Antworten florian

Meistens schon.

Es war ja auch nur ein Hinweis :wink:

Es gibt aber auch Leute die sich ned getrauen am Strom zu "basteln" :D

Grüzzi Sam

Antworten Sam1

DSL Anschluss ist schon bestellt bzw. sogar schon da. ;)

Das heisst also ich komm um nen DSL Router nich rum, oder? Was würdet ihr denn da in meinem Fall empfehlen?

Dann setz ich mir das gleich mit auf meine Einkaufsliste ^^

Antworten Dublette

kommt auf den Anbieter drauf an

als neukunde bekommt man eigentlich immer einen kostenlos (paar € vielleicht ) dazu.

welchen Anbieter hast den genommen?

Antworten florian

Anbieter ist Teleos (lokaler Anbieter hier in OWL). Gab von denen aber nur ein einfaches DSL Modem dazu.

Hab mir jetzt nen DSL Router von 3Com bestellt. Wurde mir empfohlen . hoffe der taugt was ;)

Antworten Dublette
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > DLAN-Verbindungsfrage
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen