Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Stromverbrauch Intel Core 2 Extreme QX6700?

Stromverbrauch Intel Core 2 Extreme QX6700?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Stromverbrauch Intel Core 2 Extreme QX6700?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren wie der Stromverbrauch des neuen Intel Core 2 Extreme QX6700 im vergleich zu einem Pentium4 3ghz steht.
Mein derzeitiges System (Pentium4 3ghz, Radeon 9800 Pro) läuft im durchschnitt 24 Stunden. Um was würde sich nun die Stromrechnung
ändern bei einem Umstieg auf den Intel Core 2 Extreme QX6700 , falls man das mal so ungefähr in Euro ausdrücken könnte pro Tag/Monat?

Vielen Dank

FP

Anzeigen

Sorry, daß es nicht deine Frage beantwortet aber wenn du 1000€ für ne CPU bezahlst, kann dir das bisschen mehr Strom doch egal sein oder? ;-)

Also der QX6700 liegt bei einer Leistungsaufnahme von ca 130Watt. Ich schätze deinen P4 mal so in etwa bei 70-80 ein. (ist nur geschätzt) In dem Fall würde sie die mehrkosten wiefolgt berechnen:

50Wx24hx/1000x0,1509€ (Preis / kWh bei meinem anbieter)
= 0,18108 € / Tag

das mal 30 Tage macht dann also etwa 5,40€ aus.

Wie gesagt nur wenn meine annahme mit etwa 80Watt hin kommt.

Antworten Denn1s
- 0 +

Egal? :) Nein nicht unbedingt, und das Eine sollte das andere auch nicht ausschließen.
Als ich mir in letzter Zeit wegen eines Upgrades Reviews durchgelesen hab, kam das
Thema Stromverbrauch immer öfters darin zur Sprache (z.B. Verlustleistung).
Und da hat mich mal verständnishalber interessiert in was für
Dimensionen sich das ganze abspielt, da ich mir bisher nie wirklich Gedanken diesbezüglich gemacht hab.

Sollte bei deiner Rechnung nicht 80 statt 50 stehen?

Nein 50W passt schon. Es geht hier nur um die Differenz zwischen deiner CPU und dem QX6700 oder? und wenn je nach Kern kommt das sogar ziemlich genau hin. Abgesehen davon sind das Werte die unter Last auftreten. Ich gehe mal nicht davon aus daß dein PC 24h unter volllast läuft oder?

Also meiner in Windows mit Surfen usw, samt Bildschirm (19"TFT) ca 180Watt und beim Zocken etwa 230Watt.

Natürlich ist bei mir die Graka auch noch zu berücksichtigen, da ich ja beim 3Dmark gemessen hab.

Antworten Denn1s

Im Idle verbraucht der QX6700 genauso viel wie die anderen C2Ds, und wahrscheinlich immer noch deutlich weniger als dein Pentium 4. unter Vollast siehe Denn1s Rechnung ;).
Läuft der Rechner 24/7 mit Voll-last (Boinc o.ä.) dann wird deine Stromrechnung steigen. Laufen die meiste Zeit nur Downloads o.ä. dürfte sich dein Stromverbrauch eher senken.

Antworten SickThought

Zitat :

Egal? Nein nicht unbedingt, und das Eine sollte das andere auch nicht ausschließen.

nunja denn1s´ aussage versteh ich schon, denn wer mehr als 1000 € für einen quad core ausgibt, der hat eh zu viel geld :) vorallem, dass die cpu in 1 jahr nur noch ~ 200 euro oder weniger kosten wird ^^

wer sich sowas kauft hat entweder geld on mass, oder nicht alle tassen im schrank ^^

Antworten pminsane
- 0 +

Du weißt doch gar nichts über das Einsatzgebiet, und trotzdem gibst du so eine Meinung zum besten? An deiner Aussage merkt man schon das du aus einer eingeschränkte
Sichtweise heraus kommentierst :roll:. Wenn du nichts anderes machst als Spiele spielen mag das vielleicht zutreffen.
Andererseits wird sich aber so mancher Konsolen Besitzer wohl auch an den Kopf greifen wenn er deine Computer Zusammenstellung sieht. :lol:

Man kann aber noch mehr machen als Spiele spielen, und
dafür sind die Quad's mehr als prädestiniert (z.B. 3DRendering/Videoschnitt).
Besonders wenn man sich derzeitige Alternativen anschaut scheint es gar nicht so abwegig zu sein sich für einen QX6700 zu entscheiden. Würdest du Leute die sich einen MacPro kaufen auch als Leute bezeichnen die "nicht alle Tassen im Schrank haben" obwohl du gar nichts über das Anwendungsgebiet weißt? Na dann prost Mahlzeit! :lol:

Zitat :

wer sich sowas kauft hat entweder geld on mass, oder nicht alle tassen im schrank ^^

verstehst du diesen überhaupt?!

wenn deine absichten arbeiten sind, und du damit dein geld verdienst, steht dem ja nichts im wege, aber wenn du den kentsfield nur als hobby holst, hast du wie gesagt entweder zu viel geld oder bist bescheuert.
für 3drendering, ui also willst du mit deiner 9800pro und nem quad core 3drendern HAHAHA da fasst sich jeder an den kopf ;)

ein gamer bist du bestimmt nicht, denn mit deiner graka kann man nen dreck spielen, und btw, mein system ist für 16xantialiasing ausgelegt, upps sry sowas kennst du ja nicht, du spielst ja auf 640x480 ohne AA damit dein prozzi limitiert und nicht deine 100 jahre alte graka.

wie ich das so sehe bist entweder ein am rechner arbeitender, oder ein home-server betreibender, da fragt sich nur warum du dann nach strompreisen fragst. dein pentium verbrät sowieso mehr als ne glühbirne mehr geht nur druch nen pentium d.

videoschnitt, hm also zahlst du 500 euro mehr nur damit du beim video-encoden weniger zeit brauchst? wenn du damit dein geld verdienst gut, dann versteh ich das.

wenn nicht, dann fass ICH mir an den kopf

[/code]

Antworten pminsane

so leute, jetzt mal langsam reiten, die northwood p4s waren im verbrauch durchaus human, damals galt noch der AMD Athlon Xp als der säufer, der damals mit rekordverbräuchen auftrumpfte, dazu war der p4 zu den rathing gleichen athlons sogar noch schneller. (aba die allgemeine anti netburst stimmung beruht ja auf prescott cpus und gilt deswegen für intel gesamt :roll: )

eine 9800 stellt z.b. F.E.A.R. auf mittleren Einstellungen flüssig dar, und reicht zum darstellen von ein paar 3D Figuren allemal

der verbrauch dürfte sich schon stärker erhöhen, allerdings nicht zu drastisch, 50 - 60 watt unter lasst vielleicht,

Der einsatz von Quadcores hat natürlich seine berechtigung, im Serverbreich gehören dualcores bzw quadcores schon lange zum täglich brot (meist physikalisch getrennte cpus) und wer schonmal 2 -3 stunden an nem Video gerendert hat wird sich über das auch freun, wobei der X6800 als alternative auch nicht sooooo schlecht wär :wink:

@pminsane Für die heimische pc-spielekonsole sind quadcores dagegen nicht sinnvoll da stimm ich dir zu , SLI gilt übringens auch das gleiche, entweder geld on mass, oder nicht alle tassen im schrank (Zitat von dir)

Antworten Felux
- 0 +

@pminsane, was genau ist dein Problem? Kommst du bei WorldofWarcraft nicht über Level 1? :twisted: Bist du deswegen so Aufgebracht? Ich hab schon verstanden was du mit dem Satz sagen wolltest, und soll ich dir was sagen. Niemand, wirklich niemand kann diesen Kommentar gebrauchen. Denn er zeugt wirklich von null Produktivität! Du hättest fragen können: "Was willst du denn mit dem Prozessor machen? "Zum Spielen ist er nicht wirklich zu gebrauchen." So hättest du was Produktives beigetragen. Aber ich glaube da rede ich wohl gegen eine Wand, das zeugt von deinem Geistesstand. Du hast richtig erkannt- Arbeit ist im Spiel. Upps, hab ich Spiel gesagt? :) Jetzt fokussiert sich dein Blick sicherlich nur auf das Wort SPIEL (Was für'n Spiel? *sabber*) OHHHHHHH, dein SYSTEM ist auf 16Fach Antialiasing ausgelegt. Na. da. kannst du richtig Stolz drauf sein. Du bist sicherlich auf dem Schulhof der "Crack" unterdehnen die abseits stehen!
Ich ziehe meinen Hut vor ihnen, Madam! :twisted:

So nun noch ein paar Erklärungen:
1. Ich muss mich vor dir nicht im geringsten Rechtfertigen (ich tue es gerade damit du was fürs Leben lernst). Niemand muss das. Auch wenn du das Gefühl hast sie sollten es! Behalt einfach deine Sinnfreien Kommentare für dich, oder trage was produktives bei.
2. Zeit ist Geld / Zeit kostet Nerven
3. Geld ist Geld :!:
4. Videoschnitt ist ein weitgreifender Begriff den ich gewählt hab damit du dir darunter was vorstellen kannst. Darunter fällt auch AfterEffects/Combustion/DigitalFusion usw. und diese Programme brauchen unheimlich viel Prozessing Power für das "Compositing" vor allem wenn man mit vielen Ebenen Arbeitet! Mehr als du jemals brauchen wirst für deine Zelda Spielchen auch mit 16xAntialiasing! Und wenn ein 30 Sekündiger Clip in einer halben Stunde statt einer oder zwei rendert dann lacht das Herz (siehe Punk 2)!
5.Ich verrate dir nicht das in meinem altem System ein Videotoaster steckt!
6. 3DStudio/Maya/Softimage usw. sind nur zu einem geringen teil abhängig von einer Leistungsstarken Grafikkarte. Das rendering übernimmt mal wieder der Prozessor (siehe punkt 2). Stell dir vor du brauchst für EIN Bild 15minuten render Zeit. Und nun render eine Szene die 10sec. dauert. Das sind knapp 62,5 Stunden render zeit für eine 10sec. Szene. (siehe Punkt 2). Da freut man sich wenn man damit schneller fertig wird.
7. Natürlich kann man das alles noch besser erledigen wenn man eine Renderfarm hat. (siehe Punkt 3)
8.Wenn man in die Selbständigkeit geht. Und gerade anfängt sich was aufzubauen, dann muss man sich um eine menge Sachen sorgen. Darunter fällt dann evtl. auch die Stromrechnung die aus dem Gebrauch heraus resultiert. Und dann ist es ganz gut wenn man einen überblick hat, was wie viel eigentlich ausmacht!

Zitat: wenn nicht, dann fass ICH mir an den kopf

9.JA, Fass dir mal an den Kopf dort scheint irgendwo Luft auszutreten. :twisted:

Entschuldige das Aufbrausen pminsane ich hoffe du verstehst das
ich im Prinzip nur sagen wollte:
Du Urteilst ohne Nachzufragen. Und es ist ziemlich unhöfflich
so was zu tun. :)

@Felux
Genau meine Rede. Ich würde mich freuen zu einem halbwegs
erschwinglichen Preis die manchmal erdrückenden Renderzeiten zu
reduzieren.

kinners, das des immer so abgehn muss wenn mal einer teure und auf den ersten blick übertriebene hardware kaufen will.

ich versteh fpbeat schon, für video bearbeitung kann man nicht genug leistung haben, mir wärs in dem fall das geld auch wert, hauptsache zeit sparen und wenns um den sprung in die selbstständigkeit geht, kann man nicht genug zeit haben.

der x6800 wäre zwar eine alternative, aber würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen wenn ich mir für 50€ mehr nen quad kaufen kann, die machen den bock dann auch nicht mehr fett.

ich bin selbst am überlegen mir einen zu kaufen und dazu das neue striker xtreme, ob ich deswegen bescheuert bin, was solls, dann wärs immer noch mein prob.

da würd ich mir teils echt wünschen, die leute die sich teure hardware kaufen (können) nicht als bescheuert zu bezeichnen und sie normal zu beraten wie jeden andern auch.

krasses gegenteil: wenn jemand käm und nach ner sehr günstigen lösung suchen würde, kommt ja auch keiner und frägt ob die sozialhilfe für nix besseres langt (geb zu bissl krass formuliert)

Antworten alexiel

wieso er hat doch recht : entweder er hat viel geld oder übertreibt es einfach.

warum ?

wenn er nicht viel geld hätte würde es was anderes genauso tun.

ihr tut ja immer so als wäre alles vor 2 jahren ohne dualcore vollkommen unmöglich gewesen, wenn es jetzt UNBEDINGT ein quad sein muss.

wer jetzt sein geld in hardware mit halbwertszeit von <1jahr investiert hat nunmal viel geld oder lebt über seinen budget.

wers hat, dann isses doch ok. aber in dem punkt schließe ich den kreis zum threadthema : in diesem fall sind stromkosten egal.

die strom-mehrkosten eines qx6700 im vergleich zur herdplatte werden sich in der gesamten lebensdauer nichtmal auf 10% der kosten für den prozessor belaufen, also wayne ?

Antworten realsmasher

Zitat :

@pminsane Für die heimische pc-spielekonsole sind quadcores dagegen nicht sinnvoll da stimm ich dir zu , SLI gilt übringens auch das gleiche, entweder geld on mass, oder nicht alle tassen im schrank (Zitat von dir)

ähm meine 2. sli karte hab ich umsonst bekommen :>

wegen der graka, ich hab nur extre übertrieben, genau wie fpbeat wegen meinem sli

außerdem geht die combi 9800pro/quad nur mit nem asrock, und unser lieber herr fpbeat, hat ja genug geld und wird sich nicht auf asrock herablassen ;)

zu fpbeat:

ich hab nichts sinnvolles geschrieben? das sehe ich anders, ich habe deutlich gezeigt, dass wenn jemand unbedingt jetzt 1000+ € für nur für eine cpu ausgibt und sich dann über die stromkosten sorgen macht, irgendwas nicht in seiner denkweise stimmt.

denn wenn man nur nen halbes jahr mit dem quadcore kauf warten würde, hätte man die stromkosten schon n-mal wieder drin.

lieber jetzt nach dem motto:
ich kaufe mir 6 monate früher den kentsfield für 1000 € und benutze ihn 3 jahre und habe am ende +300 euro stromkosten(nur beispielsweise)
als:
ich kaufe mir den kenstfield 6 monate später für z.B. 600 € und benutze ihn dann 3 jahre und habe am ende insgesammt 1000 € gezahlt mit strom inkl.

das war meine denkweise.

jetzt @ deine beleidigungen gegen mich:

wenn du dir so "erfahren" vorkommst, und trotzdem

Zitat :

8.Wenn man in die Selbständigkeit geht. Und gerade anfängt sich was aufzubauen, dann muss man sich um eine menge Sachen sorgen. Darunter fällt dann evtl. auch die Stromrechnung die aus dem Gebrauch heraus resultiert. Und dann ist es ganz gut wenn man einen überblick hat, was wie viel eigentlich ausmacht!

schreibst, dann kann man andere nicht belehren, dass sie gerade von diesem gebiet keine ahnung haben.

@ all
ich hab ja nichts gegen leute gesagt, die sehr viel geld in das system investieren, aber eine kombi aus geldrauswerfen für überteuerte cpus und dann sorgen machen um strompreise find ich seltsam, tut mir leid.

@ fpbeat nochmal:
wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast, tut mir elid, wollte ich nicht, woltle eigentlich nur raten grade nur nen normalen core 2 duo zu holen, da braucht man auch keine angst haben vor extremen strompreisen.

wenn du von dem northwood umsteigst, würdest du schon mit nem 6400 im single core betrieb deutlich schneller rendern+videobearbeiten können. dualcore verdoppelt in diesen bereichen nochmal die leistung
auch wenn es für dich unglaubwürdig klingt, ich erstelle auch oft videos :) deshalb hole ich mir ja in 1 woche nen opteron 170 und oc auf 2.8 ghz. (entspricht etwa 6300-6400 core 2 duo.)

Zitat :

Du bist sicherlich auf dem Schulhof der "Crack" unterdehnen die abseits stehen!
Ich ziehe meinen Hut vor ihnen, Madam!

sprichst du aus eigener erfahrung?! :P

Antworten pminsane
- 0 +

Leute Leute, ich fasse es nicht! Hängt euch doch nicht so an dem Thema Stromverbrauch auf! Das war lediglich eine Verständnis frage, nicht mehr und nicht weniger! Was ist denn daran so schwer zu verstehen? So Engstirnig kann man doch gar nicht sein. Ihr braucht da gar nichts hinein zu interpretieren! Man könnte echt auf die Idee kommen so mancher hier hat einen Tunnel blick. :shock:

@pminsane
wie kommst du denn überhaupt darauf das ich bei der 9800Pro bleibe? Ich hab doch nirgends erwähnt das ich so was vor hätte, geschweige denn das ich vor einer hohen Stromrechnung angst hab - deshalb verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht. Ihr nehmt Dinge einfach viel zu wörtlich, selbst die die nie gesagt wurden.

Zitat :

wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast, tut mir elid, wollte ich nicht

Das freut mich. Ich hatte schon kurzzeitig das Gefühl du wolltest herablassend, zynisch und provozierend sein als du sagtest:

Zitat :

:D Wie sagt man so schön der Ton macht die Musik.

Zitat :

lieber jetzt nach dem motto:
ich kaufe mir 6 monate früher den kentsfield für 1000 € und benutze ihn 3 jahre und habe am ende +300 euro stromkosten(nur beispielsweise)
als:
ich kaufe mir den kenstfield 6 monate später für z.B. 600 € und benutze ihn dann 3 jahre und habe am ende insgesammt 1000 € gezahlt mit strom inkl.
das war meine denkweise.

Nehms mir nicht übel, aber dieser Gedanke ist ziemlich. dünn. Wenn man dieser Logik folgen würde, könnte man ja auch 1 Jahr warten oder 2 oder 5, und irgendwann bekommt man das Teil für'n Appel und 'n Ei. Aber man hat Zeit verloren, Zeit in der man hätte was machen können damit. Und in der zwischen Zeit gibt es dann wieder neue Hardware die irgend einen anderen Vorteil bringt und eher man sich versieht geht das Spiel wieder von vorne los.

Zitat :

jetzt @ deine beleidigungen gegen mich:

Beleidigen wollte ich dich nicht, ich zeigte dir lediglich wie es ist wenn jemand herablassend und stereotyp über dich herzieht. Und was du da über Erfahrung gesagt hast, das ist doch totaler Unsinn. Man kann ja schließlich nicht immer alles wissen. Und genau diesen Rückschluss kannst du auf alles anwenden!

Zitat :

Zitat:
Du bist sicherlich auf dem Schulhof der "Crack" unterdehnen die abseits stehen!
Ich ziehe meinen Hut vor ihnen, Madam!

sprichst du aus eigener erfahrung?!

Na aber sicher! Ich hab schon öfters meinen Hut gezogen vor ehrenwerten Damen. Das gehört einfach zum guten Ton. :lol:

@realsmasher

Zitat :

wieso er hat doch recht : entweder er hat viel geld oder übertreibt es einfach.
warum ?
wenn er nicht viel geld hätte würde es was anderes genauso tun.
ihr tut ja immer so als wäre alles vor 2 jahren ohne dualcore vollkommen unmöglich gewesen, wenn es jetzt UNBEDINGT ein quad sein muss.
wer jetzt sein geld in hardware mit halbwertszeit von <1jahr investiert hat nunmal viel geld oder lebt über seinen budget.
wers hat, dann isses doch ok. aber in dem punkt schließe ich den kreis zum threadthema : in diesem fall sind stromkosten egal.
die strom-mehrkosten eines qx6700 im vergleich zur herdplatte werden sich in der gesamten lebensdauer nichtmal auf 10% der kosten für den prozessor belaufen, also wayne ?

Hä? Ist das wirklich deine Meinung? Also wenn ich das mal kurz für dich zusammenfassen darf:
*wer sich einen QX6700 holt übertreibt
*außer wenn er zu viel Geld hat
*oder wenn die Halbwertszeit lange unterschritten ist
*der QX6700 hat eine Halbwertszeit von unter einem Jahr darüber lebt man über seinem Budget
*in jedem Fall hat der QX6700 trotzdem kein einsatzvorteil egal für welches Einsatzgebiet
*wenn man nicht viel Geld hat tut es auch was anderes genau so gut
*außerdem reichen Komponenten von vor dem <-Jahre 2004 für jegliche Anwendung völlig aus - nichts ist unmöglich
*die Lebensdauer einer Herdplatte steht nicht mal 10% im Bezug der Mehrkosten zum angelaufenen Prozessor
*In diesem Fall sind Stromkosten völlig egal und der Kreis schließt sich

Vielleicht sollte man einen Sticky daraus machen?! So als Buyers Guide für Leute mit zu viel Geld oder aber welche die Übertreiben und nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

Falls noch jemand was Produktives zu sagen hat, z.B. eine tatsächliche kostengünstigere Alternative (gleichwertig, oder besser) dann bin ich ganz Ohr und würde mich darüber freuen. Aber wenn noch mehr solcher sinnfreien, negativierende und herablassende Kommentare, für potenzielle Käufer des QX6700 oder einer ähnlichen Konfiguration kommen sollten, dann kann die jeder auch gleich selbst in Ziegen-fett einrühren, und sich in die Haare schmieren! Wenn ich bitten darf. :D

Friede Freude Eierkuchen. :D

du müsstest schon richtig lesen was ich schreibe.

ich spar mir jetzt auf jeden punkt einzeln einzugehen.

worauf ich hinauswill : wem der kentsfield die enormen kosten wert ist, dem sollten die paar kröten an stromkosten mal völlig egal sein.

und ja : ich bin der meinung jede aktuelle software im privaten bereich wäre auch mit einem der günstigen c2d problemlos zu bewältigen.

wenn du bisher mit einem P4 3ghz gearbeitet hast könntest z.b.mit einem E6400 ohne probleme die VIERFACHE leistung bei videobearbeitung rausholen.

da stellt sich doch die frage : wie hast du es überhaupt solange mit der herdplatte ausgehalten, wenn dir doch die 4fache leistung immer noch nicht reicht ?

Antworten realsmasher
- 0 +

Zitat :

du müsstest schon richtig lesen was ich schreibe.

Höhöhö, is schon lustig das du das sagst, dabei bräuchtest DU nur mal meine Posts im Thread aufmerksamer lesen. Dort findest du an mehreren stellen antworten auf deine fragen.

Noch mal für blinde Eulen, aber wirklich - ein letztes mal jetzt:

Zitat :

worauf ich hinauswill : wem der kentsfield die enormen kosten wert ist, dem sollten die paar kröten an stromkosten mal völlig egal sein.

Ich hab nirgendwo geschrieben das mir die Stromkosten sorgen machen. Das habt ihr einfach mal so ausgelegt. KAPIERT DAS ENDLICH Außerdem: Ob mir Stromkosten egal sein sollten oder nicht geht dich nicht das geringste an! Meinst du nicht das du dir da eine ziemliche Unverschämtheit heraus nimmst, einfach mal regeln aufzustellen wer-was-wie zu tun hat? Denk mal drüber nach! (ich weiß wird schwer)

Zitat :

und ja : ich bin der Meinung jede aktuelle software im privaten bereich wäre auch mit einem der günstigen c2d problemlos zu bewältigen.

Gut, da steht deiner Meinung nichts im Wege. Solange du mit dieser Meinung auch im privaten bereich bleibst und sie nicht jedem Aufzwingst. Du und pminsane haben aber anscheinend ein ziemliches Problem zu kapieren das es hier um Software geht welche unheimlich Rechenintensiv ist PUNKT Und weißt du was noch? Mir ist deine Meinung, solange du sie nicht hilfreich vorträgst, eigentlich ziemlich egal. Wie wäre es wenn du sie also für dich behälst? Ich denke da profitieren dann noch andere davon! Wenn du dir wenigstens Render-Benchmarks angesehen hättest über den QX6700 im vergleich zu MacPro’s oder Dual XEONs und deren Preisvergleich. Aber so hat deine Meinung ja überhaupt nichts mit dem Thema zu tun - aber hauptsache du vertrittst sie felsenfest!

Zitat :

wenn du bisher mit einem P4 3ghz gearbeitet hast könntest z.b.mit einem E6400 ohne probleme die VIERFACHE leistung bei videobearbeitung rausholen.

Das klingt doch schon mal gut! Was würde also gegen eine noch höhere Leistung sprechen, wenn man dadurch noch mehr Zeit spart? Lass mich raten - NICHTS!
Also wo liegt dein Problem (mal abgesehen vom Problem zu verstehen) völlig vorurteilsfrei zu akzeptieren das es Menschen gibt die tatsächlich von einem Quad Core profitieren. So schwer ist das doch nun wirklich nicht.
Einfach die Augen zu machen und 3mal mit den Rubin Pantoffeln aneinander schnalzen.

Ich stelle ja auch nicht in Frage ob du tatsächlich einen E6600 und eine x1900xt brauchst! Oder?
„Hey du gibst zuviel geld aus bzw. übertreibst maßlos wenn du dir nen E6600 und ne x1900xt holst für die paar p*orn Movies die du dir da ziehst, und zum spielen von Gothic 4 - „Auf dem Pfarrer sein Schoß“. Du hast ganz klar nicht alle Tassen im Schrank!“

Zitat :

da stellt sich doch die frage : wie hast du es überhaupt solange mit der herdplatte ausgehalten, wenn dir doch die 4fache leistung immer noch nicht reicht ?

Ähmm, stellt sich da tatsächlich die Frage? ..WIESO stellt sich da die Frage? Bin ich hier bei Aktenzeichen XY ungelöst? Hältst du dich für einen Aushilf's Derek? Bist du von Beruf Skeptiker? Oder einfach nur Paranoid? Die Antwort auf deine Frage versteckt sich im Thread, ich gebe dir einen Hinweis: Wo Kelch und Speer sich treffen! Ich kann es dir auch noch leichter machen: Vielleicht war es bisher nicht notwendig?!
Bei deiner pseudo fähigkeit des Kombinierens solltest du aber keine Schwierigkeiten haben das aus meinen Posts herauszulesen. Vor allem weil es einfach da steht. Und wenn ich lesen sage dann meine ich auch tatsächlich lesen!

Wie du vielleicht merkst ist meine Laune ziemlich am absacken und das liegt daran das ich mich hier zigmal wiederholen und dazu noch rechtfertigen muss - ohne gehör zu finden. Bis auf die wenigen die bereitwillig helfen wollten – danke an euch. Ich hatte eigentlich noch tiefergreifende fragen aber eines steht fest dieses Forum ist nicht der richtige Anlauf Ort! Hier kümmern sich die „Cracks“ nur um die wirklich wichtigen Fragen wie z.B. Hey wie Overclocke ich meinen Wasserkopf gekühlten XQK 0190-123 +-*: ohne das es mir die Butter vom Kringel schmilzt? –oder: Hey beim berühren der Kühlrippen ist mir ein Hosenknopf aufgegangen, passen mir meine Schuhe jetzt nicht mehr? –oder: Beim installieren des Quanten Flux Overdrives 5.1.2 ist in meinem Zimmer ein Hypertunnel mit dem Zugang zu einer Parallelwelt aufgehuscht, wie kann ich nun ein Vorhangfeld installieren, aber ohne dabei zu viele fps zu verlieren, damit ich wieder ungesehen Onanieren kann?.

Ich war der Meinung wir wären hier in einem Forum das bei Fragen jeglicher art hilft, sofern geholfen werden kann, aber mir kommt es eher so vor als würde hier ein getarnter Verbund mit Codenamen "Schwer von Begriff" agieren um die IQ-Menge der Gesamtheit zu korrumpieren. „Ihre Mission ist es zu verblöden - Demnächst auch in ihrem Forum“. Also wirklich ich muss schon sagen falls das dass aushänge Schild dieses Forums ist dann wäre es wirklich kein wunder das THG an Qualität verliert.

So long!

ps- Ich mach nur Spass!

der northwood p4 war damals einfach der king unter den Videorendern, kein amd hat es seit längerem geschafft auf dem gebiet schneller zu sein,

so wie ich das verstanden hat, hat er bisher nichts schnelleres als den 3 ghz p4 gebraucht, weil er sich gerade selbstständig macht und dabei neues material anschafft.

aber vielleicht macht doch einfach einen Punkt an dieser Stelle und lasst das Gesagt ruhen, und fpbeat stellt seine noch verbleibenden fragen

Antworten Felux

ja tut mir leid, ich lese nicht 50 zeilen ohne absätze und voll mit beschimpfungen,deswegen wusste ich das nicht.

das man deswegen so an die decke gehen muss.

naja mir egal, bei so aggressiver Art des Threaderstellers hab ich eh keine Lust hier noch irgentwas zu schreiben.

Antworten realsmasher

Hey fpbeat,

ich weiß nicht wie lange du das THG-Forum schon ließt oder warum du dir sonst diese Plattform für deine Frage ausgesucht hast.

Leider ist es, wie du am eigenen Leib erfahren musstest, nicht mehr der Standard in diesem Forum Antworten zu geben.

Die "neueren" User beschränken sich immer mehr darauf zu flamen und auf fundierte Diskussionen zu verzichten. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Hilfe gibt es in diesem Forum nur noch in den seltensten Fällen.
Ich würde dir raten dir ein anderes Forum zu suchen.
So wie es die Stammuser hier bereits getan haben.

Diese Beschimpfungen und diese Borniertheit in diesem Thread würde ich mir an deiner Statt nicht antun.

Ich wünsche dir bei der Suche nach Antworten noch viel Erfolg.

das X

Antworten sherifx

@SherifX
Meinst du nicht daß du das ein bisschen zu schwarz siehst? Ich meine ich bin noch nicht so lang dabei aber ich lese das Forum schon sehr lang und muß eigentlich sagen daß es so sehe:

-Auf Fragen kommen recht schnell, qualifizierte Antworten
-Es gibt auch immer welche die einem nicht so sehr weiter helfen und nur mal ihre Meinung los lassen wollen.
-Und es gibt leute die einfach nur fragen wieso man sowas fragt

Davon kann man jetzt mal mindestens eine antwort ignorieren, weil wenn ich doch ne Frage habe, möchte ich doch ne Antwort und mich nicht rechtfertigen warum ich die Frage habe, oder?

Tut mir leid wenn ich den Streit mit meinem kleinen Nebenkommentar losgebrochen hab, denn das war nicht ernst gemeint. (zu erkennen an dem Smilie)

Zitat :

Sorry, daß es nicht deine Frage beantwortet aber wenn du 1000€ für ne CPU bezahlst, kann dir das bisschen mehr Strom doch egal sein oder? --> ;-) <--

Also mein tip. Ruhig Blut bewahren.

Soweit dazu

Antworten Denn1s

fpbeat du bist hier der einzigste Idiot der Schwachsinn schreibt denk darüber nach.
wer nach aussagen wie "1000€ cpu aber angst um stromkosten"
drei 50zeilige beleidigungspost schreibt.

mehr muss man nicht sagen.

Antworten florian

nur weil man nen 1000€ cpu hat kann man doch trotzdem auf die stromrechnung schauen.ohne deswegen geldsorgen haben zu müssen.
wen wunderts wenn immer mehr leute hier verschwinden, wenn 50% der kommentare auf ne anfrage pures geflame ist.
lasst doch die leute sich teure sachen kaufen wie sie es für richtig halten.
wie heißts doch so schön <<chacun à son goût>>

Antworten alexiel

Hi,

Wenn jemand sich einen X6800 oder den neuen Quadcore zum Daddeln holt, würde ich auch der Meinung sein, dass der völlig übertreibt. Immerhin ist der Preisverfall bei so einer Hardware so enorm groß und die Performancesteigerung im Gegensatz zu einem, sagen wir mal E6600, sehr gering. Was aber irgendwo auch für SLI oder CF Systeme gilt.

Ich finde es ist zuviel Geld fürs Computerspielen. Mir wäre das Geld zu schade. Da würde ich mir lieber nen schickeres Auto kaufen. Aber es ist halt nicht jeder ich. Wir leben in einem freien Land und da kann jeder zusammenbauen, was er meint.

Wenn man mit einem PC arbeiten muss und Performance dringend braucht, ist kein Euro rausgeschmissenes Geld. In der Zeit, wo man an dem PC nix machen kann, weil der gerade rödelt, geht Arbeitszeit verloren und die ist im Vergleich zur PC Hardware einfach viel teurer in Deutschland.

Uns würden 4 Kerne nix bringen, da die Software im Moment nur einen nutzt. Von daher wäre es Unsinn. Aber wenn die Software das dann kann (ist bald so weit - mit V5R16), dann werden bestimmt neue Systeme angeschafft werden, die mehr CPU Power haben und vor allem endlich mehr Speicher als 4 GB drinne haben.

Da schließt sich der Kreis. Ich würde jemanden für verrückt erklären, der zum Daddeln mehr als 2 GB RAM in seine Büchse einbaut. Das wäre zum Arbeiten einfach zu wenig.

Kommt also immer darauf an, was man damit macht.

Der Stromverbrauch ist in Räumlichkeiten wo mehrere PC's/Workstations rumstehen, nicht ganz unerheblich. Das wird ganz schön warm und laut. Kann die Frage nach dem Stromverbrauch schon verstehen, ohne das die Kosten im Vordergrund stehen.

Die CPU braucht meines Wissen in etwa Doppelt so viel Strom wie ein P4 3 Ghz, aber nur, wenn sie belastet wird. Wenn die Büchse nur rumsteht, sollte sie sogar weniger Strom verbrauchen.

Ne mögliche Alternative, die es zu überlegen gilt, wären ja noch Systeme mit 2 Prozessorsockeln. Aber da hab ich 0 Ahnung von, ob das besser oder preiswerter ist, als so ein Quadcore.

Antworten MeinerEiner

in den ersten 3-4 Posts steht doch schon die die passende Antwort.

Prozessor hat Langeweile P4 > Quad
Prozessor voll ausgelastet Quad > P4

was im entdefekt zwischen 5-10€ im Monat aus macht
wobei bei ner neuen Grafikkarte auch noch bissel was dazu kommt.
und das wichtigste ist das man ein richtig dimensioniertes Netzteil nimmt dadurch kann man einige Euros im Monat sparen.

@fsbeat beleidig die Leute mal etwas weniger.
als selbstständiger ist es wichtig zu kunden nett zu sein auch wenn sie des öfteren unqualifizierte Äußerungen von sich geben.

Antworten florian

Hi , erstmal , wow muss schon sagen ein wirklich lustiger thread . gaming boy meets professionalrendering gedanken ^^

tja ich lese hier schon seit jahren aber heute hehe hab ich mich endlich mal registriert ich konnt nicht anders

egal . also wenn ich das ganze richtig betrachte suchst du maximale renderperformance zum fairen preis . als selbstständiger ist nix wichtiger als kosteneffizient seine zeit zu nutzen . so nun zu meinem beitrag . recht kosteneffektiv wär zum beispiel ein kleiner kluster mit 4 c2d´s . dann hättest 8 cores und mehr speicherperformance . habe erst vor einigen wochen so ein teil bei ner befreundeten werbeagentur installiert . mehr leistung zum kleinen preis geht net

mfg

p.s.: der kentsfield wär mir persönlich zu teuer . rechne mal durch was dir das an zeit sparen könnt . und 4 kleine bretter bekommst leicht in ein 19" rack gebastelt

Antworten Flottelotte
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Stromverbrauch Intel Core 2 Extreme QX6700?
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten