Wort:    Username:           

hi,

ich hab da jetzt mal ne frage ich hab mir nen crossfire taugliches board und erstma eine ATI 1900gt geholt auch crossfire tauglich dann hab ich mir so ne woche später die zweite geholt aber da is jetzt keine crossfire edition dabei sondern nur crossfire ready is das schlimm? wäre so scheiße weil das steht ja nirgends ich hab des net gewusst das man 2 verschiedene brauch : (

thx marcel

Anzeigen

keine angst, sollte jetzt gehen schau mal:
http://www.golem.de/0611/48981.html

crossfire ist seit dem neuen patch 6.11 auch ohne masterkarte und ohne Y-Kabel, also mit 2 slavekarten ab der x19xx serie möglich ;)

hier nen paar threads drunter:
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=236840

8)

edit: hier kannst ihn download0rn:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1518

Antworten pminsane

ahh okay vielen dank ;) muss ich irgendwas beim anschlißesen oda so beantragen? muss ich den treiber auf der cd installieren oda kann ich gleich das installieren wo ich geladen habe (link)?

mfg

Antworten marcel2k6

einfach beide karten in die beiden pcie slots stecken und die stromkabel anschließen, den monitor an eine akrte anschließen, fertig :)

installier gleich das was du geladen hast :) dann im bios crossfire aktivieren, und zum schluss im treiber (catalyst) crossfire anmachen, neustarten, genießen :)

Antworten pminsane

hey danke soweit^^ aber jetzt noch ne frage ich hab hier ein DVI kabel aber nur mit 2 stecker geht das auch?? also muss ich einen in die eine graka und den anderen in die 2. graka?? dann vom monitor in irgendeine graka? oO

Antworten marcel2k6

nur mit Crossfire master und Slave Karte und speziellen Kabel

keinesfalls irgentwelche Kabel anschließen schon garnicht DVI Ausgänge verbinden oder ähnliches! die anschlüsse müssten dann deutlich unterschiedlich aussehen. Bei zwei Slave karten NUR den Monitor an eine Karte anschließen sonst nichts! (nur ums mal deutlich zu betonen, sonst geht am ende noch was kaputt und wir sind schuld)

Antworten Felux

achso und die laufen dann beide trotzdem zusammen? also die grakas auch wenn sie net verbunden sind?

Antworten marcel2k6

jap, genau :wink:

die Kommunizieren dann per Pci-express schnittstelle, also computerintern

Antworten Felux

cool danke und ich kauf mir so nen kabel -.- muss ich zurückbringen :D

Antworten marcel2k6

hi ich weiß is schon ne weile her aber hab heute die 2. graka eingebaut und so hab in dem catalyst crossfire aktiviert und im bios wo soll des da sein? wie er kenn ich jetzt ob die wirklich crosfire laufen und net immer nnur eine?

mfg

Antworten marcel2k6

starte mal nen 3dmark und schau ob du mehr punkte hast ;)

Antworten pminsane

joa mach ich hab aber mit meiner einen keinen gemacht also ich mach den jetzt einfach und danach mach ich crossfire wieder aus und amch nochma ma sehn

Antworten marcel2k6

genau mach das, wenn identische punkte kommen, dann musst noch was im bios eisntellen ^^

Antworten pminsane

so http://service.futuremark.com/orb/ [...] ID=7034992

hier ohne http://service.futuremark.com/orb/ [...] ID=7035119

fast kein unterschied. die 2 graka wird auch net wirklich warm wurde aber von windows erkannt und installiert lüfter geht auch^^ aber ich finde die punte relativ wenig was kann ich tun?? was muss ich im bios einstellen?

Antworten marcel2k6

ne das ist kein crossfire

4000-4500 punkte ist eine x1900gt.

2 von denen müssten so 5500-6500 bringen (bei mir von 1 7900gt: 4500 auf sli: 7000)

schau mal ob da was im bios ist zum aktivieren.

Antworten pminsane

wenn ich wüsste was man da einstellen könnte ich kenn im bios nur das nötigste..

Antworten marcel2k6

hmm kann es auch daran liegen das ich erst die normalen treiber meiner 2. karte installiern muss und dann erst die was ich geladen hab??

Antworten marcel2k6

catalyst 6.11 !!Würde das crossfire kabel auch mal anschliessen..
ich habe mit meiner einen gt schon 5012 punkte im 06er!!
hast du ein mainboard mit 2mal 16xpciexpress==??

Antworten albundy

also ich hab das board ASUS p5W DH deluxe das sind 2 slave karten also net über dvi kabel geht ja neuerdings halt mit dem treiber 6.11

und der benchmark is ja net nur für graka der macht bei mir auch cpu kann man da was machen das nur graka gebenchmarkt wird?

Antworten marcel2k6

jap den 05er nutzen, find ich zum teil eh besser, hat halt kein sm3, aber die sm2 leistung ähnelt im Verhältnis der sm3 leistung schon.

Der 05er testet zwar die cpu leistung mit, rechnet diese aber nicht ins endergebnis ein

Antworten Felux

also im bios kann man einstellen grafikkartenboot [PCI/PCI Express] und [PCI Express/ PCI] ich hab probiert also beim 1. bootet die 2. graka und dann wenn ich im windows bin geht die nicht mehr und ich muss den monitorstecker in die 1. graka -.- also ich glaub mim bios hat des nix zu tun man ich will das endlich hinbekommen :((

Antworten marcel2k6

wieso verkaufst du nicht beide gt s für ca. 340 bei ebayyyy und legst noch mal 200 (oder 100 für gts)euronen drauf und holst dir ne gtx 8er?
dann haste sicher 14.000 im 06 ;)

meine gt iss drinne:
8800 gtx 560,-
-
x1900gt ca 150-160,- (neupreis der Revision 1 249,-)

macht 400 kann ich mit leben

-t s

Antworten albundy

Zitat :

so vllt hab ich jetzt.. benchmark : http://service.futuremark.com/orb/ [...] ID=7048495

7669 points

gratulation, jetzt ists an, nur wäre es schon toll wenn du beschreien würdest, was genau du gemacht hast, damit es ging, falls jemand anderes dasselbe problem hat

Antworten pminsane

war weg bin grad wieder gekommen fahr den pc hoch und mach zur sicherheit obs wirklich funzt den benchmark und was is?? es is wieder aus oO hä??

irgendwas stimmt da net -____- aber wenn ich nur wüsste was

Antworten marcel2k6
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > crossfire
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen