Ich hatte mit meinem Logitech Wingman Force 3D ein großes problem mit der Griffdrehung (Z-Achse). In der Windows- Spielesteuerung zitterte die Nadel für diese Achse hin und her und verhielt sich in allen Spielen ganauso. Sie hielt sich kaum in der Mitte und schlug meistens ganz nach rechts aus, nach links bewegte sie sich eigentlich kaum. Alle anderen Achsen inklusive Schubsteuerung funktionierten einwandtfrei.
In diesem Guide beschreibe ich jeden Arbeitsschritt, der notwendig ist. Ich bin jedoch kein Fachmann; die Anwendung dieses Guides geschieht auf eigene Gefahr!
Durch reinstallation der Logitech Gaming- Software, stellte ich zur Sicherheit nochmal fest, dass kein Treiber- oder
sonstiges Softwareproblem vorliegt. Dagegen sprach ausserdem, dass das Problem schon mehrere Monate bestand.
Ich kam zu dem Schluss, dass es sich um ein Hardwareproblem im Gerät handeln muss und beschloss, das Gerät zu öffnen.
Der Versuch die ,,Bodenplatte" an der Unterseite des Geräts zu öffnen schlug trotz entfernen aller Schrauben fehl- es muss eine zusätzliche Verankerung geben, aber da ich keinerlei Ahnung hatte, wie es im Inneren des Sticks aussieht, war es für mich nicht möglich die Abdeckung zu öffnen.
Die Imbus- Schrauben am Sockel des Sticks scheinen Atrappen zu sein, denn sie drehen sich ohne Widerstand und lassen sich nicht lösen.
(Ergänzung gerne erwünscht!)
Es stellte sich heraus, dass es gar nicht nötig war, denn als ich den Steuerknüppelteil des Sticks (der Teil, den man in der Hand hält) aufschraubte, zeigte sich, dass die Abtastvorrichtung für die Z-Achse im inneren dieses Teils verborgen ist.
:!: Vorsicht: :!:
- Das linke der zwei Teile der Verkleidung ist per Kabel fest mit dem Joystick verbunden; bitte nur sehr vorsichtig ein wenig zur Seite bewegen!
- Beim öffnen können sich Teile lösen; ggf. aufpassen wo sich diese befanden!
-Es sind vier Kreuzschrauben zu lösen.
Im Inneren des Sticks befinden sich eine Platine, an welche die Tasten der Umgebung, sowie der Coolie- Hat und die Steuerung der Z-Achse angeschlossen ist.
Letztere ist daran zu erkennen, dass sie auf der senkrechten Achse sitz, mit der man die X- und Y-Achsen bedient und daran, dass sich drei angeschlossene Kabel vertikal zur Platine schlängeln. Die Steuerung der Z-Achse ist ein kleiner Würfel, der sich auf einem kleinen Pin dreht (c.a. so groß wie ein Fingernagel).
Ich vermutete, dass sich im inneren ein Dimm- Schalter befindet,
der, je nach Drehung einen verschieden großen Widerstand erzeugt, der einer bestimmten Stellung des Joysticks entspricht.
Lösung des Problems:
Ich benutzte eine winzige Menge Multi-Öl von Caramba
(auch geeignet als Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz, Teilereiniger), erhältlich im Autozubehör
und sprühte die bewegliche Stelle des Bauteils damit ein.
Danach das Teil in seinem kompletten Bewegungsbereich c.a. 15 mal hin und her drehen, dabei auf die Kabel achten.
:!: Achtung: :!:
- eine Winzige Menge reicht aus; durch die Kapillarwirkung gelangt das Kontaktspray in jede nötige Ecke!
- Das Kontaktspray muss Strom leiten (wie der Name schon sagt).
Man kann im Anschluss den Wingman im geöffneten Zustand (ohne angeschlossenes Netzteil) ohne Probleme in den USB- Port einstecken und in der Windows- Spielsteuerung überprüfen, ob sich ein Erfolg verzeichnet hat. Bitte trotzdem nichts berühren, was nicht nötig ist.
Fazit:
Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Fingerfertigkeit kann man sich das Geld für einen neuen Joystick sparen, denn in meinem Fall funktionierte der Wingman 3D Pro wieder problemlos.
Ich hoffe sehr, dass ich mit dieser Beschreibung jemandem helfen konnte, denn ich selbst hätte mich wirklich über einen solchen Beitrag gefreut, bevor ich mich selbst daran versucht habe.
Ich bitte um Ergänzung und Verbesserung, falls ich in etwas falsch lag; ich bin kein Fachmann, was Elektrik betrifft.
Ich behalte mir Rechtschreibfehler vor.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.