bin neu hier und habe gestern meine 8800GTX geliefert bekommen.
Hab z.Z. ein 550 W Wakü Netzteil im System, was aber leider wohl
nicht ausreicht. Nach ca. 1 Stunde spielen schaltet der Rechner ab
und das Netzteil ist sehr heiß. Hab mal geschaut, es liefert auf 12V
auch nur 24A statt der empfohlenen 30A. Sprich ich kaufe mir jetzt ein
neues, dazu brauch ich aber noch ein paar Tips.
Es gibt ja Netzteil wo mehere von einander getrennte 12V Leitungen zur Verfügung stehen. Also z.B. 600W Netzteil mit 2x 12V á 20A, was zusammen dann 35A ca. entspricht (variiert je nach Typ. nur ein Beispiel).
Wäre sowas dann ok, oder sollte ich darauf achten das das Netzteil wirklich auf EINER 12V Leitung die mindestens geforderten 30A liefert ?
Wäre super wenn mir einer von euch da helfen kann.
also wenn dein nt wirklich zu schwach ist, dann käme nur ein neues nt á 500+ W mit 2 PCIe rails in frage
also mein enermax 500 watt reicht für sli locker aus. und ich bezweifle, dass die 8800gtx mehr als sli verbrät
das enermax kostet so ~ 100 euro
das termaltake-psu-modul, nun was soll man dazu sagen? auf jeden fall wird das gesammte system damit mehr strom verbrauchen als mit 1 500 oder 550 watt nt, aber es würde halt auch gehen.
1 einzelnes 500-600 watt nt mit 2 12 volt rails wäre die elegantere möglichkeit
Mainboard: Asus A8N SLI
CPU: AMD64 Venice 3000+ @4000+
2 Festplatten
1 Brenner
X-Fi Platinum
sonst nix. Mit dem "zu heiß" liegt ihr vermutlich richtig.
Nachdem der Rechner aus war hab ich mal ans Netzteil
gelangt und das war kochend heiß. Jetzt normal unter Windows
ist es nicht mal lauwarm dank Wakü, aber nach 1 Stunde Voll Last
wär es wieder überfordert und schaltet ab. Hab Tower auch offen
und außer Graka ist alles wassergekühlt. Von daher kann ich nicht
mehr viel machen außer ein stärkeres NT kaufen.
Überlege ob ich mir ein Nesteq 600 W hole. Das ist Semipassiv
und soll bei Volllast nur für ~2min in einer Stunde den Lüfter einschalten.
Das NT wird auch nur unter Volllast so heiß! Und auch nur seitdem die neue Graka drin ist.
CPU liegt bei Volllast ca. 33°C, Umgebungstemperatur auch so 35°C . Netzteil im Desktop Mode wird auch nur handwarm, wie gesagt aber nach ner Stunde spielen ist es sehr heiß weil es wohl mit der geforderten Leistung nicht klarkommt. Habe mich jetzt glaube ich entschieden und werden mir das
Seasonic S12 Energy Plus 550W holen. Soll laut zig Seiten und Testberichten sehr leise sein, hoher Wirkungsgrad und der Preis von ~110 € ist machtbar. Was sagt ihr ?!
Seasonic S12 Energy Plus 550W holen. Soll laut zig Seiten und Testberichten sehr leise sein, hoher Wirkungsgrad und der Preis von ~110 € ist machtbar. Was sagt ihr ?!
Grüße
paddy
klingt mal nicht schlecht,
ein wakü netzteil sieht stark nach nem normalen luftgekühlten aus das jemand umgebaut hat, seltsames ding.
ich denke aber ein anbringen eines 120 mm lüfters, außendran da wo normal auch einer wäre würde das problem auch beheben, einige spulen usw werden bei dem nämlich überhaupt nicht gekühlt da würde nen leichter luftstrom nicht schaden
Damit biste auch sli ready,wakü ready,4 satas ready , oc ready
UND DISPO READY
sehr sinnig wenn man bedenkt das ein Prescott säufer auf 3,4 ghz mit ner X1900 xtx und 2 hdds (jaaa sata) mit 320 watt und 19,5 amperes auf 12 Volt problemlos läuft
für alle die an vier quadcores, oder quadsli ned vorbeikommen, kann man alternativ eine Autobatterie nehmen, bzw das auto anmachen und per starterkabel den pc anschließen (nur 12 v natürlich) eine gute dieselmotor lichtmaschine kommt normal auf 120 A und ne autobatterie weit über 300 so dürfte dem ultimativen 10 % schneller-als-normalpcs-pc nichts mehr im wege stehn
Wollte nur kurz Feedback posten da ich mein Seasonic S12 Energy Plus 550W jetz im System hab. Das Ding ist einfach nicht hörbar. selbst beim Spielen,. und das sagt einer der vorher ein NT mit 0 db hatte ! Und die Power reicht jetzt dicke ! Bin absolut Zufrieden mit dem Kauf ! Danke nochmal für eure Tips und Hinweise :-)
..ich hab ein Asus P5B-E-Board, 4 GB DDR-2 RAM, 2 CD-Laufwerke (DVD-Brenner & DVD-ROM), 2 Festplatten, ne Soundblaster X-Fi und eine Hauppauge TV-Karte.!
.alles wird von einem 550W Netzteil versorg und najaaa, was soll ich sagen, der Rechner bootet nichtmal ansatzweise!
.nun hab ich mir ein 750W "SLI-Ready"-Netzteil geholt, welches wohl reichen dürfte!
Aber es würd mich nicht wundern, wenn Nvidia mit Ihren Angaben nur von einem "fast" leerem PC ausgehen eine Platte, ein CD-Laufwerk und sonst halt.NIX!
es gibt 500W netzteile mit nur 10A auf der 12V schiene. damit kann es logischerweise nicht gehen.
die pure wattzahl sagt NICHTS aus.
Zitat :
ich hab ein Asus P5B-E-Board, 4 GB DDR-2 RAM, 2 CD-Laufwerke (DVD-Brenner & DVD-ROM), 2 Festplatten, ne Soundblaster X-Fi und eine Hauppauge TV-Karte.!
oh man, da tun einem echt die ganzen komponenten leid. das ist ja wie einen top programmierer auf einen c64 loszulassen
Du mußt nicht immer von Deiner Kognition ausgehen.!
.denn stell Dir vor, ich hab mich schon über die Spezifikationen des Netzteils informiert, und laut "Aufkleber" an der Seite des Netzteils reichte es (30A).!
Nur wie sich nun raustelle, gibt es bei manch Hersteller wohl nen großen Unterschied zwischen Nenn- & Wirkleistung!
.hoffentlich biste mit Deinen "Voreiligen-Feststellungen" kein Psychologe.! .könnt nen finsteres Ende nehmen! :-((
abgesehen davon schien es mir notwenig über die Stromwerte was zu sagen, nach dem du nur von den GESAMT-Leistung gesprochen und alles über einen Kamm geschoren hast.
nicht das hier noch jemand glaubt ein gutes 500W Netzteil würde nicht für eine 150W graka + Rest(<250W) reichen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.