Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Geforce 8800 GTX - Netzteil Frage

Geforce 8800 GTX - Netzteil Frage

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Geforce 8800 GTX - Netzteil Frage

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo !

bin neu hier und habe gestern meine 8800GTX geliefert bekommen.
Hab z.Z. ein 550 W Wakü Netzteil im System, was aber leider wohl
nicht ausreicht. Nach ca. 1 Stunde spielen schaltet der Rechner ab
und das Netzteil ist sehr heiß. Hab mal geschaut, es liefert auf 12V
auch nur 24A statt der empfohlenen 30A. Sprich ich kaufe mir jetzt ein
neues, dazu brauch ich aber noch ein paar Tips.

Es gibt ja Netzteil wo mehere von einander getrennte 12V Leitungen zur Verfügung stehen. Also z.B. 600W Netzteil mit 2x 12V á 20A, was zusammen dann 35A ca. entspricht (variiert je nach Typ. nur ein Beispiel).

Wäre sowas dann ok, oder sollte ich darauf achten das das Netzteil wirklich auf EINER 12V Leitung die mindestens geforderten 30A liefert ?

Wäre super wenn mir einer von euch da helfen kann.

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus !

Grüße
paddy

Anzeigen

also wenn dein nt wirklich zu schwach ist, dann käme nur ein neues nt á 500+ W mit 2 PCIe rails in frage

also mein enermax 500 watt reicht für sli locker aus. und ich bezweifle, dass die 8800gtx mehr als sli verbrät

das enermax kostet so ~ 100 euro

das termaltake-psu-modul, nun was soll man dazu sagen? auf jeden fall wird das gesammte system damit mehr strom verbrauchen als mit 1 500 oder 550 watt nt, aber es würde halt auch gehen.

1 einzelnes 500-600 watt nt mit 2 12 volt rails wäre die elegantere möglichkeit

Antworten pminsane

kannste mal cpu posten? und mobo,

die empfohlenen 30 A sind mit extremst viel sicherheitsabstand

bei dem verbrauch von geschätzten 150 watt der karte, sollten 24 amperes wirklich dicke reichen,

schonmal die temps überprüft? vielleicht staut sich nur die hitze im gehäuse?

Das netzteile heiß werden ist normal, ist sozusagen deren Job, wenn sie zu heiß werden, gehts mit sicherheit aus.

Antworten Felux

ich tippe btw auch hitze probleme, denn wie oben schon geschrieben reicht bei mir 1 500watt für sli aus. und extreme oc .

Antworten pminsane

Hi,

Mainboard: Asus A8N SLI
CPU: AMD64 Venice 3000+ @4000+

2 Festplatten
1 Brenner
X-Fi Platinum

sonst nix. Mit dem "zu heiß" liegt ihr vermutlich richtig.
Nachdem der Rechner aus war hab ich mal ans Netzteil
gelangt und das war kochend heiß. Jetzt normal unter Windows
ist es nicht mal lauwarm dank Wakü, aber nach 1 Stunde Voll Last
wär es wieder überfordert und schaltet ab. Hab Tower auch offen
und außer Graka ist alles wassergekühlt. Von daher kann ich nicht
mehr viel machen außer ein stärkeres NT kaufen.

Überlege ob ich mir ein Nesteq 600 W hole. Das ist Semipassiv
und soll bei Volllast nur für ~2min in einer Stunde den Lüfter einschalten.

Gruß
paddy

Antworten paddy3k

er bzw ich meinten das z.b. prozzi oder graka überhitzen,

wenn das ein wakü netzteil is, wie hoch ist denn die Wassertemperatur? und der Wasserdurchfluss? normalerweise sollte da doch nichts heiß werden?

Antworten Felux

Das NT wird auch nur unter Volllast so heiß! Und auch nur seitdem die neue Graka drin ist.

CPU liegt bei Volllast ca. 33°C, Umgebungstemperatur auch so 35°C . Netzteil im Desktop Mode wird auch nur handwarm, wie gesagt aber nach ner Stunde spielen ist es sehr heiß weil es wohl mit der geforderten Leistung nicht klarkommt. Habe mich jetzt glaube ich entschieden und werden mir das

Seasonic S12 Energy Plus 550W holen. Soll laut zig Seiten und Testberichten sehr leise sein, hoher Wirkungsgrad und der Preis von ~110 € ist machtbar. Was sagt ihr ?!

Grüße
paddy

Antworten paddy3k

wenn es wirklich erst seit der neuen graka passiert, und deine cpu wirklich nicht stark erhitzt

liegt wohl echt am netzteil :(

welches wakü netzteil hast du denn genau?

Antworten pminsane

also hast du eine wasserkühlung die an das nt angeschlossen ist,
ist sie auch an cpu angeschlossen?

weil dann schafft es die wasserkühlung nicht beides gleichzeitig bei auslastung runterzukühlen.

Antworten pminsane

Zitat :

Seasonic S12 Energy Plus 550W holen. Soll laut zig Seiten und Testberichten sehr leise sein, hoher Wirkungsgrad und der Preis von ~110 € ist machtbar. Was sagt ihr ?!

Grüße
paddy

klingt mal nicht schlecht,

ein wakü netzteil sieht stark nach nem normalen luftgekühlten aus das jemand umgebaut hat, seltsames ding.

ich denke aber ein anbringen eines 120 mm lüfters, außendran da wo normal auch einer wäre würde das problem auch beheben, einige spulen usw werden bei dem nämlich überhaupt nicht gekühlt da würde nen leichter luftstrom nicht schaden

Antworten Felux

Ich kann dir das hier empfehlen;) ;) :

http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=TNAX01

:lol:

Damit biste auch sli ready,wakü ready,4 satas ready , oc ready

UND DISPO READY;)

Nein das müsste völlig aureichen :

http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=TN5X45

habe es auch in meinem e6400 mit oc und 8800gtx ausprobiert und läuft stabil

Antworten albundy

Zitat :

Ich kann dir das hier empfehlen;) ;) :

http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=TNAX01

:lol:

Damit biste auch sli ready,wakü ready,4 satas ready , oc ready

UND DISPO READY;)

sehr sinnig wenn man bedenkt das ein Prescott säufer auf 3,4 ghz mit ner X1900 xtx und 2 hdds (jaaa sata) mit 320 watt und 19,5 amperes auf 12 Volt problemlos läuft

für alle die an vier quadcores, oder quadsli ned vorbeikommen, kann man alternativ eine Autobatterie nehmen, bzw das auto anmachen und per starterkabel den pc anschließen (nur 12 v natürlich) eine gute dieselmotor lichtmaschine kommt normal auf 120 A und ne autobatterie weit über 300 so dürfte dem ultimativen 10 % schneller-als-normalpcs-pc nichts mehr im wege stehn

Antworten Felux

lohnt sich aber erst wenn das benzin billiger ist als strom;)

Antworten albundy

Wollte nur kurz Feedback posten da ich mein Seasonic S12 Energy Plus 550W jetz im System hab. Das Ding ist einfach nicht hörbar. selbst beim Spielen,. und das sagt einer der vorher ein NT mit 0 db hatte ! Und die Power reicht jetzt dicke ! Bin absolut Zufrieden mit dem Kauf ! Danke nochmal für eure Tips und Hinweise :-)

Gruß
paddy

Antworten paddy3k

Hi,

wie siehts mit dem Coolermaster iGreen 550W aus http://geizhals.at/deutschland/a206264.html ?

Das NT soll eine Single 8800GTX und nen Core 2 Duo 6600 mit Strom versorgen.

MfG
Nico

P.S.: Vielen Dank im Vorraus für die Antwort(en).

Antworten NicoNic

Moinsen zusammen.

..ich hab ein Asus P5B-E-Board, 4 GB DDR-2 RAM, 2 CD-Laufwerke (DVD-Brenner & DVD-ROM), 2 Festplatten, ne Soundblaster X-Fi und eine Hauppauge TV-Karte.!
.alles wird von einem 550W Netzteil versorg und najaaa, was soll ich sagen, der Rechner bootet nichtmal ansatzweise!
.nun hab ich mir ein 750W "SLI-Ready"-Netzteil geholt, welches wohl reichen dürfte!

Aber es würd mich nicht wundern, wenn Nvidia mit Ihren Angaben nur von einem "fast" leerem PC ausgehen eine Platte, ein CD-Laufwerk und sonst halt.NIX!

.munter bleiben!

LG,
der "Taucher" :-)

Antworten Apnoediver74

es gibt 500W netzteile mit nur 10A auf der 12V schiene. damit kann es logischerweise nicht gehen.

die pure wattzahl sagt NICHTS aus.

Zitat :

ich hab ein Asus P5B-E-Board, 4 GB DDR-2 RAM, 2 CD-Laufwerke (DVD-Brenner & DVD-ROM), 2 Festplatten, ne Soundblaster X-Fi und eine Hauppauge TV-Karte.!

oh man, da tun einem echt die ganzen komponenten leid. das ist ja wie einen top programmierer auf einen c64 loszulassen :(

Antworten realsmasher

Du mußt nicht immer von Deiner Kognition ausgehen.!

.denn stell Dir vor, ich hab mich schon über die Spezifikationen des Netzteils informiert, und laut "Aufkleber" an der Seite des Netzteils reichte es (30A).!

Nur wie sich nun raustelle, gibt es bei manch Hersteller wohl nen großen Unterschied zwischen Nenn- & Wirkleistung!

.hoffentlich biste mit Deinen "Voreiligen-Feststellungen" kein Psychologe.! .könnt nen finsteres Ende nehmen! :-((

.greetings :lol:

Antworten Apnoediver74

voreilige Einstellungen ?

ich sagte "es gibt" nicht "du hast"

abgesehen davon schien es mir notwenig über die Stromwerte was zu sagen, nach dem du nur von den GESAMT-Leistung gesprochen und alles über einen Kamm geschoren hast.

nicht das hier noch jemand glaubt ein gutes 500W Netzteil würde nicht für eine 150W graka + Rest(<250W) reichen :wink:

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Geforce 8800 GTX - Netzteil Frage
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen