Zu 90% habe ich meinen neuen PC, will heißen, hier steht ein Core2Duo E6600 auf M965 Plat. und 2GB RAM, leider wurde mir die falsche Festplatte geliefert.
Soweit so schlecht dachte ich mir, nutzen wir doch die Zeit bis die neue Eintrifft um zu schauen ob die Graka nicht überhitzt. Dazu braucht es einen Systemmonitor und für den braucht es ein Betriebssystem.
Ich baute also meine alte HD wieder ein und wollte das Windows darauf hochfahren: Bluescreen.
"Problem festgetellt, PC heruntergefahren, stellen sie sicher das genügen Platz auf der Festplatte ist, tauschen sie Videokarten aus."
pci.sys - Adresse F748E0BF base at F7487000
Gut, dachte ich mir, vielleicht bekommt ihm die PCIe-Graka nicht. Was sich also lange mit Windoof quälen, wenn man Linux hat. Also SuSE 10 eingelegt. Und das Chameleon findet keine Festplatte!
Stutz.
Neustart, Bios -> Auch hier: KEINE Festplatte gefunden, nur der am SATA hängende DVD-Brenner, als Third IDE Master als einzige Gerät.
Aber! Beim Hochfahren zeigt er mir kurz an, er hätte eine 41GB HD gefunden, das ist ja meine, also kennt er sie doch an. Er bootet ja auch von mir, sonst könnte Windows keinen Screen liefern, aber dann müsste SuSE die Platte ja erkennen
Und wenn ich im Bios die Bootfrequenz ändere, erhalte ich die IDE:IC35L040AVVN07-0 auch als Auswahl. Sie ist also da. und auch gleichzeitig weg.
Leider bekomm ich das Problem im Moment nicht wirklich präziser, mir kommt es gerade vor als ob sich in den letzten zwei Jahren die PC-Welt auf den Kopf gestellt hätte.
du kannst doch nicht ein betriebsystem deines alten rechners mit anderen treibern auf einem neuen rechner benutzen.
das wird nicht hinhaun.
musst windows neuinstallieren, drumrum kommst du nicht, und dass sie im bios nicht richtig angezeigt wird, änder doch nichts daran, dass du eine windowsversion mit falschen treibern versuchst zu starten .
Zitat von SuSE Linux 10.1:
"Warnung, es konnte keine Festplatte gefunden werden!"
Ich würde es auch mit Windows versuchen, doch den Bluescreen erhalte ich auch im Setup nachdem er die Treiber eingeladen hat. Ich hätte keine Probleme mit einem Linux-Only-System, aber. das will ja auch nicht.
Ich habe die Anschlüsse nun mehrmals gecheckt und auch andere IDE-Festplatten probiert, das Board erkennt sie jedoch nicht an. Was heißt, eigentlich schon, als Bootsequenz kann man sie wählen, aber Linux und in den Standarteinstellungen des Bios - nö. Also KEINE Änderung zu vorher.
Was die Startdisk angeht, so fehlt es a) am Diskettenlaufwerk und b) ist SuSE seit jeher so agressiv was Festplatten-requisieren angeht, dass ich nicht glaube, dass es einen Unterschied zwischen Formatiert und Unformatiert macht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.