Ich bin am planen meines nächsten PC's. Er soll möglichst schnell werden. Ich beabsichtige, ein RAID 0 mit S-ATA Harddisks aufzubauen. Lohnt es sich dabei, die viel teureren 4.5ms/10'000 HD's anstelle von 8.9ms/7200 einzubauen?
Nimm einfach eine von den 10000 UPM-lern, ist in der praktisch schneller als ein Raid0 aus zwei normalen 7200 UPM HDs und auch ausfallssicherer (insbesondere die Raptor, welche du wohl meinst).
Und ein Raid0 aus zwei 10000 UPM HDs ist auch nur miminmalst schneller als eine einzelne.
Also ich stand vor 2 Wochen vor der gleichen Frage, da ich ein neues System angeschafft habe und Wert auf eine schnelle Platte gelegt habe.
Raid 0 habe ich verworfen, da mir das zu unsicher wäre. Ein Festplattendefekt ist ja so schon ärgerlich, bei Raid 0 reißt er gleich die Daten der zweiten Platte mit. Die Ausfallwarscheinlichkeit ist auch größer als bei einer einzelnenen Platte.
Raid 5 wäre für mich das einzig interessante Level gewesen. Aber da hätte ich dann auf einen Schlag einen ganzen Stoß Platten anschaffen müssen - daher ist es die Raptor plus meine alten Platten geworden.
Also mein Tip ist auch die Raptor. Die sollte genug Platz für die Anwendungen der meisten Leute ausreichen und sie ist ordentlich schnell. Sie läuft bei mir auch angenehm leise. Lediglich die Kopfgeräusche sind sehr laut.
Als ich die ziemlich gleiche Frage stellte, riet man mir von der Raptor AB, weil sie gegenüber Platten wie der Seagate Barracuda nur minimal schneller abschnitten, ihre Hohe Leistung stimmt auf dem Papier, aber wohl nicht in der Praxis. http://www.anandtech.com/storage/s [...] i=2803&p=4
Ich will niemandem die Raptor vermiesen, aber was mich interessieren würde währe, ob es einen praxistechnischen Unterschied macht, den man als Nutzer auch merkt.
Wenn ich 50€ für eine Grafikkarte mehr ausgebe, dann merke ich das in der Regel spürbar. Nur merke ich es auch bei einer Raptor?
Ich war ja selbst eine Handbreit davor mir das Ding zu zu legen, nur ein 1 Sekunde schneller hochfahrendes Windows. ich weis nicht so recht.
Währen es 10 Sekunden, dann ja.
Also subjektiv empfinde ich einen deutllichen Unterschied beim arbeiten mit der neuen Platte.
Hier habe ich mal einen Benchmark gemacht. 7.200 16MB <---> 10.000 16MB. Zugriffszeit ist schon deutlich schneller. Transferrate nicht so viel besser. Musst du selber entscheiden ob es dir das wert ist. Ich für meinen Teil werde mir nie wieder lahme Platten antun (nicht im Desktop und schon gar nicht im Laptop). Wer mal mit einer 4200er 2,5 Zoll Platte arbeiten musste, der weiss wovon ich rede.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.