Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Richtiger Lüfter für 6800 Ultra wird gesucht

Richtiger Lüfter für 6800 Ultra wird gesucht

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Richtiger Lüfter für 6800 Ultra wird gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich hab ne 6800 ultra von leadtek.
vor langem hatte ich den original lüfter runter und den arctic silencer 5 rev2 drauf. so weit so gut, aber ich wollte plötzlich den VF900 haben, damit ich den lüfter auch über ne lüftersteuerung verstellen kann, weil der silencer auch mittlerweile wohl einen lagerungsschaden hatte.
beim vf900 schmiert mir aber die karte immer wieder ab. die temps sind o.k., aber ich schätze mal, die rams werden zu heiß, weil da nur die zalman dinger drauf sind und passiv gekühlt werden. der silencer kühlt diese ja immer komplett mit. hatte dann den silencer wieder drauf, keine probleme bis auf die geräuschkulisse, die wahrscheinlich nur ich höre. der vf900 ist aber schon leiser.
hatte den vf900 nochmal drauf, schmiert wieder ab ( immer nur beim zocken ).

jetzt überlege ich den silencer rev3 zu holen oder diesen neuen x1.
den letzteren haben doch bestimmt schon welche verbaut und könne mir sagen, ob der vielleicht auch was wäre.

laut angaben soll der x1 0,4 sone machen und der silencer 0,9.
laut meinungen zu dem produkt macht der x1 aber einen hellen piepton. kann das jemand bestätigen.
(zur info: mein pc ist auf leise getrimmt, auch die platten sind isoliert, daher würde mich das schon nerven).

kühlt der X1 auch die rams, wie der silencer ?

danke

cu frosti

Anzeigen

eine lösung wäre auch noch, dass du dir kleine passivkühler holst und die auf die rams setzt. das hat bei mir damals funktioniert

Antworten gloin

hi,
ich schätz mal du meinst sowas ? falls link nicht geht artikel nr. 170044887647
die hab ich mir nue gekauft, weil ich den lüfter zum zweitenmal probiert hatte.

jetzt hab ich erstmal wieder den silencer rev2 drauf und suche mir mal das tool rivatuner, was ich im anderen thread gefunden habe, womit man wohl die geschwindigkeit des lüfters regeln kann.

cu frosti

Antworten frostixxl

Bei dem VF-900 sollten eigentlich solche Kühlkörper dabei sein. Waren zumindest beim VF-700. Ohne wäre ja gemein!

Wenn die drauf sind, werden die schön vom Luftstrom, der durch die Lamellen des Kühlers geht, mitgekühlt, sollte ähnlich effektiv sein, wie der Silencer.

Der Accelero ist wohl auch ganz gut, nur ist der leider hässlich.

Antworten Eroghor

rivatuner funktionier mit der karte perfekt.. habe es auch verwendet.

obwohl mein silencer sehr sehr leise war.

hast du pipes freigelegt oder bios geflasht?

Antworten gloin

die dinger waren ja auch dabei, aber beim ersten mal, hab ich alles wieder runter und den silencer drauf, weil es mir abgeschmiert war.
dann hatte ich endlich nach monaten rausgefunden, daß ich aus versehen meine karte seit 1 jahr übertaktet hatte. hab wieder auf normaltakt gestellt und wollte wieder den vf900 ausprobieren. da ich von gebastel ned so viel halte, hab ich mir die dinger neu gekauft.
naja und was soll ich sagen, hing sich wieder auf.

jetzt is der silencer wieder drauf und läuft gut genug, um es vielleicht erst mal so zu lassen bis die nächste karte rein kommt.

die karte ist nicht geflasht oder pipes frei gelegt. es ist eine richtige 6800 ultra :)
hat damals viel geld gekostet und jetzt :(

mir scheints so, als wenn diese heatsinks für die ultra zu schwach sind.
die gpu temp war nämlich noch o.k. bevor sie jedesmal abschmiert.

gibts eigentlich niergends eine deutsche sprachdatei für den rivatuner ? ich versteh ja ein bischen was, aber wenn ich da an so sachen rumspiel versteh ich gern mehr bis alles :D

und gibts sowas auch für die northbridge eines NF4 chipsatzes? ich hab das msi k8n neo4, was berühmt ist für den lauten lüfter und da hängt ne fanmate2 mit zusatzlüftersteuerung dran, damit ich es auch spontan ändern könnte, was wohl wenig der fall ist.

cu frosti

Antworten frostixxl

es gibt leider nur die englische version davon.

ähm zu der northbrige. am wenn du es richtig leise magst dann wieder nen dicken passiven draufmachen..

ps doofe frage aber hast du wärmeleitpaste frisch draufgemacht ?

Antworten gloin

auf die rams nicht, weil die dinger ja klebepads haben.
auf die gpu aber sicherlich. gute ac 5 :)

northbridge is nicht mit nem zalman zu bewältigen, außer ich schnibbel alles mögliche von den rippen weg.
das is ja das doofe an dem board, die NB liegt genau unter dem PCI-E, direkt an dem widerhaken. max höhe dort ca.1,8cm.
respekt an msi, soviel dummheit gehört bestraft und das teil suast original mit 7000 umdrehungen.

cu frosti

Antworten frostixxl
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Richtiger Lüfter für 6800 Ultra wird gesucht
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen