moin.
dachte mir gestern abend mal ubuntu zu installieren und da etwas rein zu schnuppern.
hab auch alles installiert bekommen und ich konnte mit ubuntu auch arbeiten, aber als ich ein neustart gemacht hab kam nach dem POST nur ein schwarzer bildschirm.
Nach einigen sekunden startete dann ubuntu!
hab 2 160GB platten.
1. platte habe ich in eine windows und eine porgramm partition eingeteilt und die 2. überwiegend daten!
hab hinten von der 2.platte 10 GB abgezwackt und daruas ne 2GB swap erstellt und 8GB "root" partition.
dachte mir vielleicht, dass während des schwarzen bildschirm, der boot - manager angezeigt werden soll,wird es aber nicht.
hab aber mal hoch und dann enter oder mal runter dann enter oder sowas keine änderung wahrgenommen!immer ist ubuntu gestartet!
habe dann mal ne xp cd eingelegt und wärend den schwarzen bildschirm mal ne taste gedrück..danach hat er auch wie wild von der cd geladen(scheint also davon die installation zu starten)angezeigt wird aber auch nix.
blicke da nicht so durch.
ins bios komm ich aus irgendwelchen gründen auch nicht, kam aber glaub ich vorher auch nicht drauf(was ich irgendwie bedenklich finde)
hab mich auch schon bißchen über GRUB erkundigt, blicke durch diese menue datei aber nicht durch!
kennt ihr so ein problem?bzw. habt ihr ne idee wie ich ubuntu wieder runter bekomme und WIndows wieder normal läuft? würde ubuntu dann nochmal neuinstallieren.
dann aber vielleicht auf ne extra platte!
Du musst wenn der schwarze Bildschirm kommt "ESC" drücken, dann erscheint das Menü vom Grub.
Dies passiert weil im Grub das Menu in der Standart Config ausgeschaltet ist.
Kannst du anpassen in dem du
"#nano /boot/grub/menu.lst" in der Konsole eingibst.
Dann:
Zitat :
## hiddenmenu
# Hides the menu by default (press ESC to see the menu)
hiddenmenu
hier auch ein "#" vor "hiddenmenu" setzen
ergibt dann:
Zitat :
## hiddenmenu
# Hides the menu by default (press ESC to see the menu)
#hiddenmenu
Damit kommt das Menü dann immer.. (evt noch timeout etwas höher als 3 Sekunden stellen)
Wenn du den Grub löschen möchtest (so dass nur noch Windoof startet) musst du den Rechner mit einer Windows Bootdisk/CD starten welche Fdisk drauf hat.
danke schonmal!
werde das nachher mal probieren wenn ich von der arbeit heim bin!
hatte mir da sowas schon gedacht!
was mich noch etwas stört an der ganzen sache:
hatte mal ne xp cd eingelegt und wollte davon booten!
hab nach dem POST screen dann wenn normalerweise:"wenn sie von cd starten wollen.Taste drücken"oder so änhlich kommen sollte(aber kommt ja nicht weil der bildschirm schwarz bleibt) ne taste gedrück. Daraufhin hat dann wie wild von der cd geladen, scheint also davon gebootet zu haben!bildschirm bleibt aber schwarz.
das kann doch nicht mit dem GRUB zu tun haben oder?
melde mich später wenn ich mal in der menue.lst geschaut habe!
moin.
hab gestern zimelich viel rumprobiert hab aber keine lösung gefunden.
kann ja eigentlich auch nicht mit ubuntu zusammen hängen wenn ich noch nicht mal ins bios komme!
der clear hat nix gebracht!
hab mal nen jahr in nem pc laden gejobt, da is nen kerl der kann alles der hat mir schon oft aus der patsche geholfen.
werd den dann wohl mal freitag konsultieren!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.