Wort:    Username:           

will mir ein neuen rechner zusammenstellen der rund 700-800€
kosten wird..bin mir aber nicht sicher ob ich lieber bis januar
warten soll, oder lieber jetzt zuschlagen soll..zurzeit sind die
preise ja nicht gerade im keller und ich weiss nicht wie es
in januar aussieht..ein grund jetzt zu kaufen, ist der erhöhter mwst der bald ansteht..was meint ihr?

Anzeigen

Kommt drauf an ob du solange noch mit deinem System auskommen kannst/willst.
Irgendwer hat's hier mal sehr treffend gesagt: Der richtige Zeitpunkt ein neues System zu kaufen ist genau dann wenn man es braucht.
Wenn dein momentanes Sys noch reicht um alle Spiele die du spielen möchtest zu spielen (gehe mal einfach von nem Gaming-Sys aus, hast ja nix genaueres gesagt.) wart ruhig noch bis Anfang nächstes Jahr. Etwas werden die Preise schon fallen, trotz Mwst. Und mit ganz viel Glück gibt's dann auch bezahlbare DX10 GraKas, vielleicht ne GTS um die 350€ oder sowas. Ok, etwas sehr optimistisch, aber wer weiß. Immerhin kommen dann um den Dreh ja auch die ATi DX10er.

Antworten SickThought

Um mich ein bisschen auf das Thema Grafikkarten zu beziehen, sieh es vielleicht so:

Direct X 10 steht vor der Tür.
Neue Direct X 10 Grafikkarten sind gerade auf dem Markt, d.h. sie kosten mehr, als sie eigentlich wert sind (man bezahlt zusätzlich zum materiellen Wert auch noch die Entwicklungskosten).
Das führt aber dazu, dass aktuelle High- End Direct X 9 Grafikkarten im Preis gedrückt werden, da ja viele doch die Next- Generation wollen und sich die "alten" Produkte schlechter verkaufen würden.
Hinzu kommt, dass der Kauf einer Direct X 10 Grafikkarte nur dann sinnvoll ist, wenn man auch vor hat auf Windows Vista umzusteigen, was wiederrum nochmals einige hundert Euro kostet, denn andernfalls kann man sowieso nur die DX9 Effekte nutzen, aufgrund der Tatsache, dass für Windows XP allerhöchstens ein sogenanntes Direct X 9.0L erscheinen wird.

Meine Sicht der Dinge ist, dass sich nach dem Weihnachtsgeschäft und dem Release von Direct X 10 Grafikkarten der Kauf von Karten wie einer Radeon X1950XT um ein vielfaches mehr lohnt, als dem Willen der Soft- und Hardwaregiganten zu folgen.

Nach dem Weihnachtsgeschäft dürften aber auch die Preise für die restliche Hardware sinken.
Und achte darauf eine Plattform aufzubauen, bei der du in ein oder zwei Jahren gut einzelne Komponenten Aufrüsten kannst-
sprich ein PCI- Express/ DualCore/ Crossfire(SLI)- Fähiges Mainboard.

Das aber nur mal so als Anregung :wink:

Antworten Cerialkillahh

Zitat :

Crossfire(SLI)- Fähiges Mainboard.

um eine dx9 karte noch nachzuschieben ? zwecklos.

ein solches mobo kostet teilweise 100€ mehr. da bekommt man ja schon eine graka klasse höher für das geld.

Antworten realsmasher

Mit einem Budget von 700-800 € ist so ein Board auf jeden Fall drin,
nur er muss sich kein neues kaufen, wenn er in Zukunft lust hat noch eine zweite GraKa parallel laufen zu lassen.

Antworten Cerialkillahh

sli und cf kommt für mich sowieso nicht in frage, da ich eigentlich kein gamer bin..
dx10 ist schon eher ein grund zu warten, weil ich auf jeden fall
früher oder später auf vista umsteigen werde..
aber der haupt grund ist die entwicklung einiger mobos die frisch
auf dem markt gekommen sind und die preise an sich!
was speicher im moment kostet, ist nicht mehr lustig..

Antworten brainwave

dx10 ist mit Vista verfügbar, aber nicht zwingen notwendig,

wer die Aero oberfläche will braucht dx9 und da langt schon ein GMA 900 onboard chip.

wer vista auf standart oberfläche zurückstellt is komplett egal welche karte.

dx9 karte kann man also trozdem für Vista voll nutzen, die dx10 Effekte werden eh nur in Spielen dargestellt.

und ich schließe mich an, kauf den pc wenn du das geld hast, und ihn brauchst

Antworten Felux

Richtig, wenn du kein gamer bist,
aber Vista möchtest, tuts DX9 ebenso.

Antworten Cerialkillahh
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Kaufen oder warten?
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen