Hallo erstmal,
so jetzt ist es wieder einmal an der Zeit mir einen neuen Rechner zuzulegen, da mein jetziger aktuelle Spiele, wie Gothic 3, nicht mehr darstellen kann.
Man sieht also worum es mir in erster Linie bei dem neuen PC geht => Spiele!
Ich muss sagen, dass ich alles ausser ein Hardware-Experte bin, aber darum schreibe ich ja hier, weil ich mir Hilfe erhoffe .
Habe mich die letzten Tage mit aktueller Hardware beschäftigt und habe mir ein System zusammengestellt. Bin mir allerdings noch unsicher, ob das alles hamoniert und ob nicht noch Verbesserungen möglich sind.
Der Preis sollte zwischen 1100 bis maximal 1400 € liegen.
Hier mal ein System was ich mir zusammengestellt habe:
Mainboard Asus P5B Deluxe ~ 170€
CPU Intel Core 2 Duo E6600 ~ 300€
RAM 1 GB DDR2 667 Kingston ~ 130€
Grafikkarte Sapphire X1900XTX 512 MB ~ 400€ (hier bin ich mir am unsichersten, 256 oder 512 MB, großer Unterschied im Preis, aber auch in der Leistung? kann jemand eine andere Graka empfehlen, die zum Rest des Systems passt und besser im Preis-/Leistungsverhältnis ist?)
Festplatte Hitachi HDT722525DLA380 250GB ~ 80€
Netzteil Enermax 500W Liberty ~ 95€
Gehäuse Chieftec Centurion 534 ~ 60€
Macht insgesamt: 1235 euronen
Ihr könnt ja den Rechner erstmal allgemein bewerten, was ihr noch verbessern würdet, wo ich noch preisleitungsmäßig was einsparen könnte usw. und dann hab ich, als Hardware-noob noch ein paar Fragen:
- Kann ich den von Intel mitgelieferten CPU-Kühler nehmen oder soll ich lieber einen anderen (Freezer 7 pro z.B.) kaufen damit der Prozessor nicht zu heiß wird?
- Welchen Gehäuselüfter könnt ihr empfehlen?
- Reicht der Onboard-Sound vom Asus Mainboard oder soll ich, um guten Sound zu haben, lieber noch eine Soundkarte holen?
So das warst erstmal, schon mal danke im Voraus für eure Hilfe
Grafikkarte Sapphire X1900XTX 512 MB ~ 400€
(hier bin ich mir am unsichersten, 256 oder 512 MB, großer Unterschied im Preis, aber auch in der Leistung? kann jemand eine andere Graka empfehlen, die zum Rest des Systems passt und besser im Preis-/Leistungsverhältnis ist?)
nimm dann besser eine x1950xt 256mb. die ist schneller und 150€ günstiger. oder eben eine nvidia 8800gts/x, wobei die noch mehr kosten.
Zitat :
die 400W variante reicht
Zitat :
Kann ich den von Intel mitgelieferten CPU-Kühler nehmen oder soll ich lieber einen anderen (Freezer 7 pro z.B.) kaufen damit der Prozessor nicht zu heiß wird?
solange du nicht übertakten willst ist der boxed ideal : leise, billig, ausreichend und kühlt die umgebung(mainboard) mit.
Zitat :
Welchen Gehäuselüfter könnt ihr empfehlen?
eigentlich brauchst du gar keine bei dem system.
Zitat :
Reicht der Onboard-Sound vom Asus Mainboard oder soll ich, um guten Sound zu haben, lieber noch eine Soundkarte holen?
der sounvom p5b soll grauenhaft sein, beim p5b deluxe weiß ich es nicht, aber möglich das es ähnlich übel ist.
dennoch : erst testen, wenns wirklich schlimm ist kannst immernoch eine karte nachschieben.
ich würde lieber noch 1GB Ram rein den 1 GB ist z.b. Für Gohtik3 zu wenig
ich würde auch billigeren Ram nehmen (z.b. Aeneon) den 130€ sind schon saftig
mhhm vielleicht ein langsamdrehender (1000 rpm?) gehäuselüfter, damit die luft nicht so steht, am besten vorne zu der Festplatte, damit die in nem leichten Luftstrom sitzt, erhöht die Lebensdauer angenehm. Geräuschkulisse kaum, und die Luft im Gehäuse steht nicht so, wie gesagt würds aber allein schon wegen der Festplatte machen
Moin.
Da gibt es mit Sicherheit noch Einsparmöglichkeiten!
Zitat :
Mainboard Asus P5B Deluxe ~ 170€
Gibt es irgendwelche Beweggründe dafür? Meiner Meinung nach ist das Board in Punkto Preis/Leistung eher bescheiden, da es verhältnismäßig wenig Übertaktungspotential hat, sehr heiß wird und utopisch kostenintensiv ist.
Alternativ empfehle ich dir daher das Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX für ca. 120€, wenn du nicht übertakten möchtetst und das Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX für ca. 140€, falls du übertakten möchtest.
Zitat :
Grafikkarte Sapphire X1900XTX 512 MB ~ 400€ (hier bin ich mir am unsichersten, 256 oder 512 MB, großer Unterschied im Preis, aber auch in der Leistung? kann jemand eine andere Graka empfehlen, die zum Rest des Systems passt und besser im Preis-/Leistungsverhältnis ist?)
Ich empfehle dir die erst kürzlich erschienene X1950XT mit 256MB. Ich habe die Karte selber im System verbaut und bin hochzufrieden. Die Mehrleistung bei einer X1900XTX ist bei einem Preisunterschied von 150€ einfach nicht gerechtfertigt, da beide Karten etwa leistunggleich sind. Eine 512MB-Variante ist erst dann richtig interessant, wenn du in höheren Auflösung spielst, was bedeutet, dass die FPS im Bereich der 1024*868-Auflösung keinen gravierenden Unterschied haben.
Zitat :
Festplatte Hitachi HDT722525DLA380 250GB ~ 80€
Kannst auch getrost die SpinPoint2504C von Samsung für ca. 60€ nehmen.
Zitat :
Ich habe erst seit kurzem das Scorpio LC6480S 480W für 60€ mit Free-Plug-Funktion, da mein vorheriges Netzteil zu schwach war .
Ich kann es nur wärmstens empfehlen, da es sehr leise ist und absolut zuverlässig arbeitet. Ferner hast du die Möglichkeit, auch nur die Stecker an deinem Netzteil zu nutzen, die du auch wirklich brauchst, was den Kabelsalat im Gehäuse deutlich senkt. Ich habe fast einen Anfall bekommen, als ich das BeQuit!500W-Netzteil ausgepackt habe!
In Bezug auf den Kühler kann ich dir Folgendes sagen:
Da du eh ein Kühler für deine CPU brauchst, lässt du die Boxed-Variante einfach weg und holst die dafür den Freezer 7 pro. Das sind Mehrkosten von ungefähr 7€(!), die bei diesem guten Lüfter absolut gerechtfertigt sind.
Macht mit neuer Konfiguration ca. 1000€
Ich würde dir auch empfehlen einen zusätzlichen GB an Arbeitsspeicher hinzuzufügen.
Bei nichtüberkaten: Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 für 220€ macht 1000€+220€-130€=1090€
Bei überkaten: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 für 250€ macht 1000€+250€-130€=1140€, wobei du beim letzteren schon sehr hochwertige Hardware mit relativ hochem Übertaktungspotential bekommst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.