AGP vs PCIe

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - AGP vs PCIe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi
bin am überlegen mir die X800 XT zu kaufen
die gibt es als AGP und PCI e
da ich aber nur AGP hab und nicht umrüsten will hier meine frage.
die karte ist ja gleich getaktet mit gleichem chip etc
sind sie beide gleich schnell ? (die agb bzw die pcie version)
das das pcie system schneller ist ist klar aber die karte ansich sollte gleich schnell sein oder ??

welche würdet ihr bevorzugen

X800 XT oder 7600 GT
Radeon X800 XT
Direct 9b
Takt 500 / 1000 256 MB DDR-3
0.13µm
16 Pipelines,
256 Bit

Geforce 7600 GT
Direct 9c
Takt 560 / 1400 256 MB DDR-3
0,09µm
12 Pipelines
128 Bit
177 Mio Transistoren

sind die 16 Pipelines + 256 Bit ein vorteil gegenüber den nachteil der 17 mio trans. weniger bzw der 0,13 zu 0,09 technologie

lg chris

Anzeigen

eventuell hilft dir das weiter :

http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

die 7600gt ist schneller und kann sm3. außer dem preis gibt es eigentlich keinen grund eher zur x800 zu greifen.

Antworten realsmasher

ich würde ehr zu nvidia greifen.

Antworten Hans Wurst

hi
was ist sm3 ?

dachte die pipelines wären das wichtigste
bei pc-erfahrung.de ist die x800 xt in der rangliste vor der 7600 gt
deshalb war ich der meinung das sie die schnellere ist.
lg

Antworten eisregen

was helfen dir 5-7% schneller wenn der Treiber schrott ist.

Antworten Hans Wurst

und mit welcher begründung sagst du das ??

@ realsmasher
preis bei meinem händler
XpertVision GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP
121,99 Euro brutto

die billigste X800 XT
160,00 brutto

aus deinem posting lies ich raus das die x800 billiger sein soll. dem kann ich nicht folgen
kannst du mir da vielleicht einen hinweis geben? = wo die x800xt billiger als der oben stehende preis ist

lg

Antworten eisregen

Suche mal bei google ATI Linux:)

Antworten Hans Wurst

Zitat :

Suche mal bei google ATI Linux:)

Super Begründung *Ironie*

Wenn Du mich fragst, ist ATI zumindest übersichtlicher mit ihrem CCC.
Ich komm bei NVidia nicht damit klar, das da links aus den erweiterten Grafikeinstellungen was herausguckt.

Und was Performance und Qualität angeht kann man Äpfel und Birnen schlecht vergleichen, es sei denn, Du findest eine Grafikkarte, die Du sowohl mit ATI-, wie auch mit NVidia-Treibern betreiben kannst, nur dann lassen sich Aussagen darüber machen, welcher Treiber besser ist.

Antworten CosmicBlue

Also bei Linux ist es eindeutig. Da kannste ATI knicken.
Unter Windows gefällt mir die nvidia Lösung besser.(alles in einem Paket) Ich habe doch doch kein Bock laufend 2 Teile zu laden un zu installieren.

Antworten Hans Wurst

Zitat :

Also bei Linux ist es eindeutig. Da kannste ATI knicken.
Unter Windows gefällt mir die nvidia Lösung besser.(alles in einem Paket) Ich habe doch doch kein Bock laufend 2 Teile zu laden un zu installieren.

bei Ati gibts treiber und CCC auch in einem Paket,

mhm ein Vergleich, die meisten Spiele laufen nicht oder nur schlecht auf Linux, sind sie deswegen Müll? Wenn er ned Linux nutzt, ist es KOMPLETT egal ob die Treiber unter Linux laufen oder nicht :roll:

Antworten Felux

Zitat :

@ realsmasher
preis bei meinem händler
XpertVision GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP
121,99 Euro brutto

die billigste X800 XT
160,00 brutto

aus deinem posting lies ich raus das die x800 billiger sein soll. dem kann ich nicht folgen
kannst du mir da vielleicht einen hinweis geben? = wo die x800xt billiger als der oben stehende preis ist

lg

ich hab keine ahnung was die x800er karten kosten. da sie veraltete technik einsetzen und langsamer sind bin ich davon ausgegangen das sie billiger sind. wenn nicht kannst du sie eh vergessen.

offtopic :

http://www.googlefight.com/index.p [...] er+problem

sowie :

http://www.googlefight.com/index.p [...] er+problem

dabei sollte man anmerken das der vergleich linux schon impliziert.

ich denke wir können uns von pauschalisierungen verabschieden zumal linux hier ohnehin nicht zu debatte stand.

Antworten realsmasher

Bisher wurde ja noch kein Wort über das System verloren.:)
Deshalb Anmerkungen in alle Richtungen.:)
Denn unvollständige Fragen resultieren in unvollständigen Antworten:)

Antworten Hans Wurst

Zitat :

die meisten Spiele laufen nicht oder nur schlecht auf Linux, sind sie deswegen Müll?

Glückwunsch, du hast die Korrelation zwischen OSS und bugfixing response time sehr gut verstanden. :wink:

Schlingel

(p.s. Second-Hand-Komplettsystemangebote mit ATI-Grafik wandern nicht nur bei mir nach /dev/null)

*Futter_auf_Einkaufliste_schreib*

Antworten Schlingel

Hab's hier selbst noch nicht probiert, da mein Rechner atm hauptsächlich Game-Machine ist, hab aber zumindest gelesen das sich bei den ATI-Linux Treibern in letzter Zeit auch ziemlich viel getan hat.
Und mal abgesehen von dem besseren Linux-Support gibt es imho rein garnichts was die Geforce-Treiber den ATIs voraus haben. Durfte letztens gerade bei nem Freund am Treiber rumpfuschen, das Layout hat mich zuerst nur verwirrt. Und großartige Optionen die ATI nicht hätte hab ich da auch net gesehen.

Antworten SickThought

eins können die nvidia treiber, was die atis nicht können :

panel scaling schon im vorraus verhindern. leider nur als centered timing(also komplett ungestreckt), aber trotzdem hätte ichs bei meinem ati trotzdem gerne :cry:

grade für diese 5:4 tfts wäre das nämlich sehr praktisch(1280*960 statt 1280*1024). für 16:10er gäbe es ohnehin keine sinnvolle auflösung die man komplett ungestreckt genießen kann.

die notebook ati treiber hingegen können dieses feature, sogar mit teilweiser streckung(maintain aspect ratio). Eine Frechheit das dies nicht für die normalen Treiber umgesetzt ist.

Antworten realsmasher

hi
also zum system und einsatzgebiet (hätte ich gleich schreiben solln)

AMD 2600 Barton
mainboard mit nforce 2 chipsatz
768 Ram DDR 400
Windows XP

gespielt werden fast nur echtzeitstategie wie Company of Heroes, Schlacht um Mittelerde, AoE3,
ist mit maus einfach besser zu spielen.

ab und zu Ego Shooter wie Call of Dudy 2 bzw MoH 2 . eben die die ich nicht auf der xbox 360 hab.
lg chris

Antworten eisregen

Zitat :

hi
also zum system und einsatzgebiet (hätte ich gleich schreiben solln)

AMD 2600 Barton
mainboard mit nforce 2 chipsatz
768 Ram DDR 400
Windows XP

gespielt werden fast nur echtzeitstategie wie Company of Heroes, Schlacht um Mittelerde, AoE3,
ist mit maus einfach besser zu spielen.

ab und zu Ego Shooter wie Call of Duty 2 bzw MoH 2 . eben die die ich nicht auf der xbox 360 hab.
lg chris

Antworten eisregen

macht dich diese band wirsch im kopf oder warum zitierst du dich selbst ? :D

spielt aber eigentlich keine rolle. die schnellere graka bleibt die schnellere graka, auch wenn der rest eine möre ist. und wenn die 7600gt günstiger ist, nimmt man freilich auch diese.

eventuell würde aber auch eine 7600gs reichen, aber so viel billiger ist die auch nicht mehr als das es sich lohnt.

Antworten realsmasher

hab mir grad die 7600 GT gekauft
121,99 ist ein toller preis

danke für eure hilfen !

Antworten eisregen

Gute Entscheidung.

Um mal auf die Eingangsfrage zu antworten: Eine X800XT auf dem AGP ist bei gleichem Unterbau genauso schnell wie eine X800XT auf dem PCIe.

Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > AGP vs PCIe
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen