hi
bin am überlegen mir die X800 XT zu kaufen
die gibt es als AGP und PCI e
da ich aber nur AGP hab und nicht umrüsten will hier meine frage.
die karte ist ja gleich getaktet mit gleichem chip etc
sind sie beide gleich schnell ? (die agb bzw die pcie version)
das das pcie system schneller ist ist klar aber die karte ansich sollte gleich schnell sein oder ??
welche würdet ihr bevorzugen
X800 XT oder 7600 GT
Radeon X800 XT
Direct 9b
Takt 500 / 1000 256 MB DDR-3
0.13µm
16 Pipelines,
256 Bit
Geforce 7600 GT
Direct 9c
Takt 560 / 1400 256 MB DDR-3
0,09µm
12 Pipelines
128 Bit
177 Mio Transistoren
sind die 16 Pipelines + 256 Bit ein vorteil gegenüber den nachteil der 17 mio trans. weniger bzw der 0,13 zu 0,09 technologie
dachte die pipelines wären das wichtigste
bei pc-erfahrung.de ist die x800 xt in der rangliste vor der 7600 gt
deshalb war ich der meinung das sie die schnellere ist.
lg
@ realsmasher
preis bei meinem händler
XpertVision GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP
121,99 Euro brutto
die billigste X800 XT
160,00 brutto
aus deinem posting lies ich raus das die x800 billiger sein soll. dem kann ich nicht folgen
kannst du mir da vielleicht einen hinweis geben? = wo die x800xt billiger als der oben stehende preis ist
Wenn Du mich fragst, ist ATI zumindest übersichtlicher mit ihrem CCC.
Ich komm bei NVidia nicht damit klar, das da links aus den erweiterten Grafikeinstellungen was herausguckt.
Und was Performance und Qualität angeht kann man Äpfel und Birnen schlecht vergleichen, es sei denn, Du findest eine Grafikkarte, die Du sowohl mit ATI-, wie auch mit NVidia-Treibern betreiben kannst, nur dann lassen sich Aussagen darüber machen, welcher Treiber besser ist.
Also bei Linux ist es eindeutig. Da kannste ATI knicken.
Unter Windows gefällt mir die nvidia Lösung besser.(alles in einem Paket) Ich habe doch doch kein Bock laufend 2 Teile zu laden un zu installieren.
Also bei Linux ist es eindeutig. Da kannste ATI knicken.
Unter Windows gefällt mir die nvidia Lösung besser.(alles in einem Paket) Ich habe doch doch kein Bock laufend 2 Teile zu laden un zu installieren.
bei Ati gibts treiber und CCC auch in einem Paket,
mhm ein Vergleich, die meisten Spiele laufen nicht oder nur schlecht auf Linux, sind sie deswegen Müll? Wenn er ned Linux nutzt, ist es KOMPLETT egal ob die Treiber unter Linux laufen oder nicht
@ realsmasher
preis bei meinem händler
XpertVision GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP
121,99 Euro brutto
die billigste X800 XT
160,00 brutto
aus deinem posting lies ich raus das die x800 billiger sein soll. dem kann ich nicht folgen
kannst du mir da vielleicht einen hinweis geben? = wo die x800xt billiger als der oben stehende preis ist
lg
ich hab keine ahnung was die x800er karten kosten. da sie veraltete technik einsetzen und langsamer sind bin ich davon ausgegangen das sie billiger sind. wenn nicht kannst du sie eh vergessen.
Bisher wurde ja noch kein Wort über das System verloren. Deshalb Anmerkungen in alle Richtungen. Denn unvollständige Fragen resultieren in unvollständigen Antworten
Hab's hier selbst noch nicht probiert, da mein Rechner atm hauptsächlich Game-Machine ist, hab aber zumindest gelesen das sich bei den ATI-Linux Treibern in letzter Zeit auch ziemlich viel getan hat.
Und mal abgesehen von dem besseren Linux-Support gibt es imho rein garnichts was die Geforce-Treiber den ATIs voraus haben. Durfte letztens gerade bei nem Freund am Treiber rumpfuschen, das Layout hat mich zuerst nur verwirrt. Und großartige Optionen die ATI nicht hätte hab ich da auch net gesehen.
eins können die nvidia treiber, was die atis nicht können :
panel scaling schon im vorraus verhindern. leider nur als centered timing(also komplett ungestreckt), aber trotzdem hätte ichs bei meinem ati trotzdem gerne
grade für diese 5:4 tfts wäre das nämlich sehr praktisch(1280*960 statt 1280*1024). für 16:10er gäbe es ohnehin keine sinnvolle auflösung die man komplett ungestreckt genießen kann.
die notebook ati treiber hingegen können dieses feature, sogar mit teilweiser streckung(maintain aspect ratio). Eine Frechheit das dies nicht für die normalen Treiber umgesetzt ist.
macht dich diese band wirsch im kopf oder warum zitierst du dich selbst ?
spielt aber eigentlich keine rolle. die schnellere graka bleibt die schnellere graka, auch wenn der rest eine möre ist. und wenn die 7600gt günstiger ist, nimmt man freilich auch diese.
eventuell würde aber auch eine 7600gs reichen, aber so viel billiger ist die auch nicht mehr als das es sich lohnt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.