Hybridfestplatten

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Hybridfestplatten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöle!

Man hört ja immer wieder von ihnen: Hybridfestplatten. Sie sollen den Systemstart von Windows Vista exorbitant beschleunigen.

Alles in allem überzeugt mich das nicht so ganz, es ist irgendwie im Moment ein Infochaos eingetreten.

Wer weis denn näheres über Hybridfestplatten (ich frage aus reiner Neugierde)? Wo liegen die vor- und Nachteile, wann kann man mit den ersten Rechnen und vor allem: Bringen sie wirklich etwas?

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel

Anzeigen

Die dürfen teuer sein, und der Flashbereich nicht lange halten. Man wird sehen, ob sich das überhaupt durchsetzt.

Antworten Hans Wurst

Mich würde es auch brenned interesieren da ich 8 Platten im Rechner habe und die immer laufen. Das schöne ist ja das wenn keine Daten gebraucht werden sich die Platte abschaltes Juhu. Hab aber leider auch keine Infos darüber Sorry.

Antworten Mumpitz

Gut, dann wird die Systempartition eine Raptor, wenn anderthalb Monate vor meinem Wunchkaufdatum so wenig Infos vefügbar sind, dann ist mir das zu riskant *g* :roll:

Antworten Marcel_H

Heyho!

Also das Vista schneller startet ist natürlich gradezu grandios . aber mal ne kleine Frage zwischendurch: wie oft startest du beim produktiven Arbeiten täglich deinen Rechner neu? Ich garnicht - Früh wird die Kiste angemacht, alle Anwendungen die man so braucht werden geladen und dann abends wieder ausgemacht.
Zum rumprollen oder rumspielen muss man sich sowas mit Sicherheit nicht sofort zulegen. Wenn sich damit produktiver arbeiten lässt ist der Preis relativ egal weil die Kosten dann wieder reinkommen.

In gewisser Weise vereinen Hybridfestplatten natürlich die Vor und Nachteile beider Welten. Die Hersteller und Entwickler werden aber mit Sicherheit darauf geachtet haben das die Vorteile überwiegen.
Wenn du ne Performancevorstellung des ganzen bekommen möchtest würde ich dir den Artikel der Ram-Disks Empfehlen die hier vor ner Weile bei THG waren. Da sieht man die unglaublich schnellen Zugriffszeiten im Vergleich zu mechanisch-magnetischen Platten. Wenn Flashspeicher dann paralell angeordnet werden lässt sich auch ein gescheiter Datendurchsatz erzielen.
Bleibt natürlich die Preisfrage. Ne Raptor is schon ganz nett als Systemplatte, es kommt allerdings immer auf die Anwendung an. Wenn man wirklich nur ein wenig schneller starten will und den Flash Speicher fürs SwapFile nimmt, dann braucht man ja nur wenige GB als Flashspeicher und das könnte im Preisbereich einer Raptor liegen.

Die größten Vorteil der Hybridfestplatten sehe ich im mobilen Bereich. Mechanische Teile verbraten viel Strom, den der Laptop nunmal nicht unendlich zur Verfügung hat. Wenn das ganze OS und die Daten die man so braucht im Flasch/Ram-Speicher vorliegen dann müssen die Magnetplatten nur alle 20 minuten mal zum abgleichen anlaufen. Dadurch ließe sich die Akkulaufzeit sicherlich um 30-60 Minuten verlängern UND stehende HDDs sind nicht so stoßempfindlich ;)

Gruß
Tatti

Antworten tatwanasi

flashspeicher hat nichts mit RAM-Disk zu tun sind zwei grundverscheidene techniken.
Im uebrigen hat flashspeicher eine lebensdauer von about 150.000 schreibzyklen. Den rest kann sich jeder selbst ausrechnen.

solong
spellsinger

Antworten Spellsinger

Heyho!

Das es sich dabei um 2 verschiedene Techniken handelt ist klar. RAM vergisst die Daten sobald der Strom weg ist. Flashspeicher ist allerdings nicht flüchtig. Ich wollte ja nur ne Vorstellung von der zu erwartenden Performance geben. Im Falle von RamDisks ist das durch den PCI Slot und damit auf 133mb/s begrenzt. Bei SATA is die Interface Bandbreite bei 150 bzw. 300mb/s. Die schnellen Zugriffszeiten haben sie aber gemein.

Die Frage der Haltbarkeit wird sich wohl zeigen. NoName Flashspeicher sollten wohl nicht zum Einsatz kommen. Und die Hersteller werden das Augenmerk bei der Produktion wohl auf eine optimierte Haltbarkeit legen. Manche billig CD-RWs machen auch nach 7x brennen schlapp. Ich hab aber auch welche die sind einfach nicht tot zu bekommen.

Wenn mich jetzt jemand fragen würde ob sich RW Rohlinge durchgesetzt habe, dann würde ich sagen das es gewisse Personen gibt die das nutzen, aber die Technik ist halt ein wenig unsicher.

Ob sich Hybridfestplatten durchsetzen werden wir erst mit der Zeit erfahren. Ist auf jeden Fall ne gute Idee und das wir irgendwann weg müssen von Festplatten ist wohl auch klar.

Greez
Tatti

Antworten tatwanasi

hält nicht sonderlich lange, zwei jahre betrieb und das ding kannste inne tonne kloppen.

ich glaube er meinte, das ram-disks so ähnlich wären, und man sich da n bissle informieren könnte um so grob die Technik von Festspeichern zu erfahren, allerdings wäre interresant ob Hybridfestplatten aus 30 gb Flash speicher bestehen wie z.b. bei manchen Notebooks und dazu magnetspeicher, oder eher wie Festplatte + ramdisk, also wie n riesiger cache.

Flash speicher sind auf jedenfall deutlich langsamer als Ram-disks dafür nicht flüchtig schätz mal da wird jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen

Antworten Felux

die schreibzyklenbegrenzung ist physikalisch und hat nichts mit billig oder teuer zu tun. Bei zwei zugriffen pro minute auf die hdd kann sich jeder die lebensdauer selbst aurechnen.
Nicht jedes produkt der pc-industrie hat sinn.

solong
spellsinger

Antworten Spellsinger

na 2 monate würde es immerhin durchalten :wink:

aber mal so nebenher, weil hier von starten gesprochen wird :

startet ihr eure rechner wirklich so oft neu ?

ich meine, zum normalen an und ausmachen ist der ruhezustand doch viel besser. unter 10s(nach einschalten) mit meiner 7200er platte und schon ist alles fertig geladen. mehr kann man doch garnicht erwarten.

mein windows läuft zwischen den neustarts so 100-300std. die ehemaligen dämonen, das sich der ram langsam vollsaugt, sowas gibts ja nicht mehr.

sehr keinen grund neuzustarten, außer eine installation(z.b. treiber) erzwingt es.

Antworten realsmasher

bei jedem ruhezustand schreibst du auf die platte.

edit: im uebrigen, das vollmuellen des rams kann man bereits unter Win98 abstellen wenn man bescheid weiss, programm ist sogar kostenlos.

solong
spellsinger

Antworten Spellsinger

klar schreibst du bei jedem ruhezustand auf die platte. je nach ram auslastung eine 150-400mb große datei. EINE und nicht hunderte.

d.h. es kommt praktisch nur auf die lesegeschwindigkeit der platte an, wie lange der start dauert. zugriffzeiten sind egal.

bei 30mb/s kann man es sich ja etwa ausrechnen. die meisten platten haben aber sogar mehr.

Flash hingegen hätte weniger.

Antworten realsmasher

Moin Mädelz!

Es gibt mal wieder News zu dem Thema.

Hier gibbet nen Artikel über das erste 32gb Solid State Drive. Dabei handelt es sich nur um NAND Speicher ohne eine herkömmliche Platte.

Es werden Speicherzellen verwendet die 1 mio Zyklen mitmachen sollen und die MTFB soll 4x höher sein als bei herkömmlichen Platten. Ein Treiber erkennt dabei wie oft welche Zellen schon genutzt wurden und organisiert darauf basierend die Datenverteilung.

Defragmentieren ist dann also out. Aber es kann ja eh alles gleich schnell gelesen werden =) Kostenpunkt 600 euros .

So long
Greez
Tatti

/edit
achja

Zitat :

Bei NAND-Flashes ist es üblich, dass einige Defektblöcke - die so genannten Bad Blocks - bereits zum Zeitpunkt der Auslieferung vorhanden sind. Diese werden bereits vom Hersteller durch spezielle Tests detektiert und als defekt markiert. Später müssen sie von der Treibersoftware berücksichtigt werden.

Wenns also gut funzt dann deaktiviert der Treiber nach und nach die defekten Blocks, so das die Kapazität immer weniger wird .

Antworten tatwanasi
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Hybridfestplatten
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen