mb: gigabyte ds4
cpu: e6300 mit box kühler
2 gb geil ram
nt: enermax 400 w liberty
ein 80er lüfter der vorne reinbläst
ein 120er lüfter der hinten rausbläst
im moment hab ich nichts übertaktet!
nun zu meinem problem:
wenn der cpu im idl läuft schaltet sich plötzlich der lüfter ab und ähm er bleibt dann auch aus
normal liegt die idl temp bei ~ 800 umdrehungen bei 30°
dann lass ich den pc z.B. 2 stunden unbeaufsichtigt 2 stunden laufen und schon liegt die temp bei 60°
das liegt daran, dass sich der cpu lüfter einfach nichtmehr dreht
wenn ich dann das gehäuse aufmache und der lüfter von hand anschubs funktioniert alles wieder:
der lüfter dreht hoch, bringt den cpu auf eine normale temp und bleibt dann wieder zwischen 700 und 900 umdrehungen
aber wie ihr euhc vorstellen könnt ist das nicht so optimal!
im bios (f6 version) steht alles auf "optimized defaults" oder so ähnlich also bei den lüfter einstellungen alles auf "auto"
ich hab jetzt mal noch nix dran rumgespielt, wollt erstmal fragen
also wenn sich das nicht sonst richtig einstellen lässt werd ichs auf jeden fall mit speedfan versuchen
ich hab noch was anderes grad bemerkt:
wenn die cpu nicht belastet wird stellt sich die spannung der cpu automatisch auf 1,2xx ein
könnte es sein, dass des dem lüfter zu wenig isch um zu drehen?
oder zumindest zu wenig um ihn wieder in gang zu bringen?
weil wenn ich ihn mit der hand anschubse geht ja wieder alles!
und ich hab gesehen, dass man bei der einstellung für die cpu fan steuerung zwischen auto, pwm und voltage wählen kann!
das f6 bios isch das neuste für mein ds4 oder irre ich mich?
wenn die cpu nicht belastet wird stellt sich die spannung der cpu automatisch auf 1,2xx ein
könnte es sein, dass des dem lüfter zu wenig isch um zu drehen?
die core spannung hat nichts mit der lüfter spannung zu tun.
aber vielleicht orientiert sich die cpu fan steuerung an der cpu spannung?
ich komm heut leider nichtmehr zum testen, ist auch etwas knifflig weil man davor hocken muss und abwarten bis sich der lüfter nichtmehr dreht :? ,
aber ich poste morgen mal meine ergebnisse!
aber kuck mal die drehzahl an : ich wette die ist selbst bei 60° an der cpu immernoch nichtmal auf 2000rpm geklettert. für mich ist sowas inakzeptabel.
jap, stört mich auch, mein gott wenn die cpu 55° erreicht soll der Lüfter halt auf 2500 U/min gehn, aber nee lieber lebensdauer verringern als etwas lauter, hören tut man den eh nicht.
Hab Lüftersteuerung ganz deaktviert dreht so 1800 u/min, kennt ihr nen weg die Drehzahl zu erhöhen? (sollte doch normal 4000 schaffen, weil gleiches modell wie bei den Prescotts und die haben 4000 gebraucht^^)
jetzt mal ganz im ernst da wo auf deim bild das edit ist
steht bei mir zitat und sonst nix daneben :?
weil wie man normal in foren editiert weiss ich schon
edit / ah lol habs doch gefunden es geht!
mein lüfter kühlt den e6300 jetzt auf 37 grad im idle
unter last dreht er höher und bringt die cpu dann wieder auf ~ 37 grad, aussetzer gibts nichtmehr!
habe den e6300 jetzt auch auf 2.8 ghz laufen
um ehrlich zu sein ich werd aus prime95 (so heisst doch, du meinst 2 mal gestartet gell ?)
nicht so richtig schlau
das läuft und läuft und läuft
wann bricht das den mal ab und sagt alles ok? :?
weil einen fehler bringts nämlich nicht
bei 1.3250 (hab ich fix eingestellt) gehts auf jeden fall, darunter hab ich noch nichts ausprobiert!
kann ich aber dir zu liebe morgen ja mal versuchen
Solange es läuft = in Ordnung. Das programm bricht nur bei Fehlern ab (siehe auch Hilfe-datei).
Der "torture-test" ist ein Belastungs- und Stabilitätstest, einige h laufen lassen, manuell beenden.
hm also 1,2 V waren nicht drin
sogar bei 1,25 V kam bei dual prime recht schnell ein fehler!
schließlich hab ich mein system bei 1,275 stabil zum laufen bekommen! (natürlich mit dual prime getestet)
meinste ich hab sonst was falsch eingestellt weils "nur" mit 1,275 geklappt hat :?:
meiner meinung nach ist das trotzdem top, immerhin hab ich meine cpu um fast 1 gh übertaktet und dazu noch die vcore um 0,05 gesenkt :!:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.