Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer Rechner für einen Freund max 800euro!

Neuer Rechner für einen Freund max 800euro!

Forum Produkte: Top oder Flop : Neuer Rechner für einen Freund max 800euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi ich wollte mal eure meinung zu dem system hören:

d805 = 88,-
zalman 9500at =42,-
Asus p5ld2 se c =99,-
7900gs =189,-
1gb g.e.i.l ddr2 800=132,-
tower max 40 ohne nt=40,-
sharkoon 450watt=49,-
maxtor 160gb=56,-
dvd brenner=34,90,-
maus 1600dpi=18,-
tatatur microsoft=9,-

macht 756,90,-

dachte erst viellecht einen e6300 zu verbauen 164,-

macht dann 833,-

einen 21 zoll monitor hab ich ihm schon besorgt..

Was meint ihr?

Anzeigen

x1950pro -> 7900gs und günstiger

erspare ihm den 805.

edit : was soll das mainboard ?

edit2 : 800er ram aber nen 805 drinne ?

das passt ja wirklich super zusammen :roll:

Antworten realsmasher

das mainboard ist ok denke ich..Er wil den 805er haben und am liebsten nur 750 ausgeben(D805 ist ja nicht schlecht auf 3,6)..kann ihm ja auch 677er verbauen..mit einem e6300 wird das ziemlich knapp..Die x1950 war nicht lieferbar bei alternate..Welches board meinst du denn wenn er hinterher doch eine c2d will ??Komm mir aber nicht mit asrock ;)Was sagst du zu dem striker extreme,680i sli chipsatz für welche cpus ist der geeignet auch quadcore ??(für mich)

Antworten albundy

bei hardwareversand.de :

E6300 boxed : 165€
samsung 250gb spinpoint : 65€
tower : setze auch mal 40€ an
NT : 380W tagan : 50€
x1950pro : 175€
dvd brenner : 40€
msi neo : 95€
1 gb aeneon 667 cl5 : 85€
maus+tasta = 30€

= 745€

da alle preise aufgerunden, wohl eher günstiger als teurer.

Und mit dem system sieht ein 805 selbst auf 4ghz mal einfach nur arm aus.

cpu geht problemlos auf 333fsb (2333mhz). graka ist schneller, festplatte ist größer, board moderner.

Antworten realsmasher

falls dein kumpel strom selbst zahlen muss und das teil lang läuft, eindeutig den e6300 kaufen, die mehrkosten spart er auf dauer gesehn ein

Antworten alexiel

Zitat :

bei hardwareversand.de :

E6300 boxed : 165€
samsung 250gb spinpoint : 65€
tower : setze auch mal 40€ an
NT : 380W tagan : 50€
x1950pro : 175€
dvd brenner : 40€
msi neo : 95€
1 gb aeneon 667 cl5 : 85€
maus+tasta = 30€

= 745€

cpu geht problemlos auf 333fsb (2333mhz). graka ist schneller, festplatte ist größer, board moderner.

muss ich voll und ganz zustimmen, auf jeden Fall die bessere Wahl. :)

Antworten Classic Consultant

hört sich gut an..die komponenten sind da ja auch noch billiger als bei alternate.de!!
Das einzige was mir nicht gefällt ist der Speicher und das Netztteil..Sonst heult der mir einen vor wenn der sich ne dx10 karte kaufen will und das Netzteil versagt..

das hier wirds sein:
http://www3.hardwareversand.de/8V2 [...] 7&agid=240

den Speicher lass ich so damit er sich nochmal einen 2ten 1gb für dual channel holen kann.

Gehäuse:

http://www3.hardwareversand.de/8V2 [...] 9&agid=375

sieht noch am besten aus..Habe noch nie MSI verbaut , muss ich da irgendwas beachten?Und den e6300 kauf ich ohne boxed und mit einem anderen guten Kühler..Gibts noch ne alternative zu Zalman?

mfg al

Antworten albundy

wieso muss denn ein neuer cpu kühler sein..
der kostet ein vermögen und die leistung vom 6300 reicht doch nun wirklich für alles aktuelle vollkommen aus

Antworten gloin

ich komm mit noch weniger aus als real..Hier mit dem teuren zalman:

749,-

mit wlp und rj45 kabel

denke so einen Rechner kriegt er bei media markt nicht für 749 euro oder :lol:

mfg janb al

Antworten albundy

Zitat :

das hier wirds sein:
http://www3.hardwareversand.de/8V2 [...] 7&agid=240

mfg al

das ding? dieses No-Name billigteil? bist du dir sicher? ich glaub kaum das das teil die aufgedruckten leistungen erreicht

ich glaub außerdem nicht das das Tagan versagt.

Nicht am falschen Ort sparen zahlt sich manchmal später Böse aus, und auch nicht Leistungsmäßig übertreiben, das ist meist sinnlos

Antworten Felux

ja da war ich auch gerade noch am überlegen..tagan ist nur 10 euro aufpreis,da nehme ich wohl das

Plus hundert euro zusammenbau von mir :roll:

scherz.

Wie siehts mit OC aus ?? fsb 333 oder was?vcore erhöhung??

danke mfg al

Antworten albundy

vcore änderungen erlaubt das msi neo nicht, ist aber auch unnötig. bis 333 geht problemlos und mehr ist mit 667er ram eh nicht drin. und das board bietet auch nicht mehr an.

das xilence netzteil was du verlinkt hast hat nur 15A auf 12V -> schrott.

das macht 15*12 = 170W für graka und cpu zusamman. da wirds aber sehr knapp mit einer dx 10 karten :roll:

das tagan packt das hingegen locker.

kühler kannste dir sparen. der boxed ist leise und reicht bis 3ghz core 2 duo problemlos.

Antworten realsmasher

>>>kühler kannste dir sparen. der boxed ist leise und reicht bis 3ghz core 2 duo problemlos.<<<

Vielleicht die 40€ vom Kühler noch aufs Board raufpacken und eins holen, was mehr Spielraum zum Übertakten läßt. Mit dem D4S kommst immer noch unter 800€ weg.

>>>den Speicher lass ich so damit er sich nochmal einen 2ten 1gb für dual channel holen kann. <<<

Hirnriss² sich nen Rechner zu holen, der keinen Dualchannel kann. Dafür dann aber mglst. 800er Module? Der Unerschied zwischen DDR2 533 und DDR2 800 ist beim C2D rel. gering. Dualchannel ist wirklich doppelt so schnell.

2 Module a 512 MB.
oder
2 Module a 1 GB.

Erstmal hat das Ding 4 Speichersteckplätze - also man kann noch aufrüsten, 2. ist nicht sicher gestellt, dass du die gleichen Module später nachkaufen kannst und 3. selbst wenn du sie nachkaufen kannst, ist es nicht sichergestellt, dass es sich um 2 gleiche Module handelt - auch wenn das gleiche draufsteht. 3th Party.

Am Ende geht mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit gar kein Dualchannel.

Antworten MeinerEiner

dualchannel ist doppelt so schnell?? :?: :?: :?:

zwichen dualchannel ist der performance unteschied messbar aber kaum spürbar..

Antworten gloin

Zitat :

dualchannel ist doppelt so schnell?? :?: :?: :?:

zwichen dualchannel ist der performance unteschied messbar aber kaum spürbar..

singlechannel bietet 32 bit speicherinterface

bei dualchannel werden immer 2 riegel parralel angesprochen, ergibt 64 bit

theoretisch eine verdoppelung, praktisch wird das nicht ganz erreicht aber fast. Jedenfalls deutlich merklich schneller, würde niemals einen Rechner baun ohne Dualchannel, zur Einführungszeiten dieser technik waren die cpus zu lahm um das Auszunutzen, ok, aber mittlerweile ist Dualchannel absolutes muss.

Bei Spielen die sowieso flüssig laufen (hl2, CSS oder ähnliches) vielleicht nicht Spürbar, aber bei Cpu lastigen anwendungen z.b. videorendern, oder Spiele neuester generation dürfte das die Performance merklich einschränken

Antworten Felux

ja denke er kann einen monat auf dual channel verzichten!denke das auch so alle spiele die ER spielt einwandfrei laufen.doppelt so schnell ist das sicher nicht..Das ds4 werde ich wohl nicht kaufen eher das msi neo(nicht 965p) oder ein anderes 965p quad core board!ddr2 800 speicher e6300 und ds 4 das wird zu teuer ..Ich will auch nicht bei zwei shops bestellen..

denke die wahl ist schon ganz gut so und den Zalman kann er hinterher bei anderen cpus gut verwenden.

(ausserdem ist es nicht MEIN Rechner)

Antworten albundy

ja lieber nen zalman, den man eh nicht braucht bei dem takt, als nen anderen board :roll:

Zitat :

Das ds4 werde ich wohl nicht kaufen eher das msi neo oder ein anderes quad core board!

den sinn des satzes musste mir aber mal erklären.

Antworten realsmasher

ich danke für eure tipps ich bestell einfach worauf ich lust habe..Und nicht zu teuer ist

danke

Antworten albundy

du knaller eh. n1 von mir.mir wäre es jetzt auch zuviel gewesen..

Antworten gloin

wenn jemand schon fragt, muss man doch auch was dazu sagen.

Antworten realsmasher

Kommt auf den "jemand" an. Oder auf den "man".

solong
Spellsinger

Antworten Spellsinger

jemand man ?? was willst du denn jetzt??

Für mich hat sich die sache erledigt und ich weiss was ich nun bestellen will..

closed topic SELF NOW!

Antworten albundy

wenn du es eh weißt, warum fragst dann?

und wollte es nur für alle Verständlich erklären, damit auch später wenn jemand mal was drüber wissen will, etwas finden wird.

habe nie behauptet das der Rechner doppelt so schnell wird, sondern das die Speicherbandbreite annähernd doppelt so schnell is (in Gb/s) :roll:

Antworten Felux

das nennt man "Perlen vor die Säue werfen".

Später wird das keinen mehr interessieren.

solong
Spellsinger

Antworten Spellsinger

Zitat :

das nennt man "Perlen vor die Säue werfen".

<<<grins>>> :wink:

Antworten Sam1

Wie ich schon sagte ,ich habe ja schon viele Ratschläge bekommen und habe mich jetzt für die beste wahl entschieden..Obwohl es meiner meinung nach nicht sehr vorteilhaft und zukunftsorientiert ist ddr2-677 speicher zu kaufen--

meine wahl:
e6300 tray 140,-
aenon 1gig 677ddr2 85,-
Giga ds4 143,-
1950pro 171,-
tagan 380 watt 49,-
coolermaster centu 44,-
zalman 7700 27,90
samsung 250 gig 65,-
brenner 34,90
maus tasta kabel und wlp zusammen 35,-

knapp 800 das was er ausgeben will!Denke mit den Komponenten bekommt er mehr leistung für den Preis als bei jedem Media Markt o saturn!( e6300 mit 1gig speicher u 7300le graka 160gig platte asrock board was sich dann scaleo schimpft und 749 kostet)

mfg al

Antworten albundy

Zitat :

e6300 mit 1gig speicher u 7300le graka 160gig platte

hey, ich glaub den hat sich mein Nachbar vor kurzem gekauft xD. Aber iirc mit 2 Gig Speicher und komischem Packard by Bell Board (das meinen zumindest Sys-Diagnose Tools, auf'm Board steht MSI).
Und ich hab im vorher noch gesagt er soll mich fragen dann basteln wir ihm was nettes beim Alternate-Konfigurator. :roll:

Antworten SickThought

ich denke dein freund wird nicht so nen wind machen wegen dem speicher,,,,, würde er ahnung haben dann hätte er den pc nämlich selbst bestellt ^^

:wink: . ist doch am ende ne gute kombi rausgekommen. obwohl ich den cpu kühler nicht geholt hätte

Antworten gloin

>>>singlechannel bietet 32 bit speicherinterface

bei dualchannel werden immer 2 riegel parralel angesprochen, ergibt 64 bit <<<

singlechannel bietet 64 bit, dualchannel 128 bit. ;)

Und ja Dualchannel ist speicherseitig doppelt so schnell, es sei denn, der FSB limitiert vorher, wie z.Bsp. beim So A oder auch beim So775 (FSB 1066 reicht theoretisch nur für Dualchannel DDR2 533, da auch 64bittig). Natürlich ist es nicht auf die Gesamtperformance eines Systems doppelt so schnell, sondern halt nur speicherseitig.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

>>>singlechannel bietet 32 bit speicherinterface

bei dualchannel werden immer 2 riegel parralel angesprochen, ergibt 64 bit <<<

singlechannel bietet 64 bit, dualchannel 128 bit. ;)

ahh mist, ein kapitaler Klogriff, muss ich wohl verwechselt haben :wink:

Zitat :

Natürlich ist es nicht auf die Gesamtperformance eines Systems doppelt so schnell, sondern halt nur speicherseitig.

mein ich auch, vielleicht is das oben nur ned ganz so rübergekommen

Antworten Felux

>>>mein ich auch, vielleicht is das oben nur ned ganz so rübergekommen<<<

Hätte vielleicht noch irgendwenn anders vorher zitieren müssen. Dieser Teil war nicht auf deinen Post bezogen.

>>>ahh mist, ein kapitaler Klogriff, muss ich wohl verwechselt haben<<<

Sind wir nicht alle ein bischen bluna? :wink:

Antworten MeinerEiner

habe gerade den rechner für meinen freund zusammen gebaut.
der arctic freezer ist ein wenig billig verarbeitet gegenüber zalman..und der fsb bei dem board geht nur auf 333 naja (msi)was solls 2,5 ghz reichen ja auch aus..musste tausendmal umjumpern da cdl und festplatte nicht miteinader wollten..der e6300 läuft jetzt im idle bei 29grad ok oder??

Antworten albundy

nicht "ok", sondern "unmöglich"

Antworten realsmasher

zeigt er mir im bios an! die geht mal auf 30 mal auf 28-29 grad.guck nochmal mit anderen tools was die sagen.

Antworten albundy

ich krieg im bios auch 10° angezeigt bei 20° raumtemperatur :roll:

Antworten realsmasher

ich hab die cpu auf 333fsb sprich 2,3 und dual prime sowie everest benchmark nicht über 40grad bekommen
denke mit einem guten board und wakü würde ich aus der kISTE bestimmt 3,0 holen

Antworten albundy

wozu willst du ne wakü für 3ghz ? das auch mit dem boxed.

und bitte lies deine temps mit "coretemp" aus. solche 40° geschichten untervollast sind einfach nur käse. damit bescheißt du dich nur selbst.

Antworten realsmasher

aber nicht mit diesem scheiss board (msi=)
habe ja coretemp verwendet!

Antworten albundy

Zitat :

ich danke für eure tipps ich bestell einfach worauf ich lust habe..Und nicht zu teuer ist

danke

solong
Spellsinger

Antworten Spellsinger

<--- nicht mein rechner , freund wollte lieber das msi und hat auf oc und quali verzichtet!!(hätte das evga 680i genommen für 210)

Antworten albundy

Zitat :

ja lieber nen zalman, den man eh nicht braucht bei dem takt, als nen anderen board :roll:

Das ds4 werde ich wohl nicht kaufen eher das msi neo oder ein anderes quad core board!

hast ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis, wie?

solong
Spellsinger

Antworten Spellsinger

ist der arctic freezer drauf..Hatte ihm das ds4 zu dem e6300 ihm empfohlen!! ICH hätte das evga und e6600 gekauft!!

Antworten albundy

So jetzt mal im Klartext Du DAU, mit dem Arctic Freezer Pro und einem Intel Board läuft der Conroe im Leerlauf auf ca. 46°C und unter Vollast auf ca. 53°C, Lüfterdrehzahl dabei ca. 1200 (Vollast).

Was lernt ihr eigentlich in der Schule? Zur Kühlung braucht es ein Wärmegefälle sonst ist eine Wärmeableitung unmöglich. Also verschone uns mit Deinen phantasietemperaturen. Es ist bekannt, daß viele Tools falsch messen.

Zu deinem Board, lies Dir den Thread nochmal durch, was Du alles geschrieben hast, wenns Dir bei der Erinnerung hilft.

solong
Spellsinger

Antworten Spellsinger

Zitat :

hast ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis, wie?

solong
Spellsinger

was soll das ? du scheints den sinn davon wohl nicht zu verstehen.

eventuell lässt du das spammen sein und lebst deine beleidigungen weiter im artikel forum aus.

Antworten realsmasher

Zitat :

Zitat:

um diese Aussage ging es, lies genau.
Eine halbe Seite später jammert er darüber, daß er nicht auf 3 GHz kommt, nachdem er vorher alle sinnvollen Ratschläge in den Wind geschlagen hat.

Du musst die posts auch im Zusammenhang lesen, was vorher geschrieben wurde, nicht nur auf eine zufällige Nennung deines namens reagieren.

solong
Spellsinger

Antworten Spellsinger

dann musst du aber ihn zitieren und nicht mich.

nur weil ein zitat von ihm in meinem drinne war, hat das damit ja nichts zu tun. mein post spielte auf die quadcore fähigkeiten an und eben nicht auf die OC fähigkeiten. es ist somit völlig aus dem zusammenhang gerissen.

Antworten realsmasher

ja wo ich den post geschrieben habe, zeigte ich ihm das ds4 worauf er meinte, das es ziemlich teuer ist! ZU diesem zeitpunkt hatte er sich für das neo entschieden (kein quadcoreboard wenn ich mich nicht irre)..Woraufhin ich ihn für ein quadcore fähiges board begeistern wollte(evga, striker etc.)Um für die Zukunft gerüstet zu sein!!

Für mich hat sich die sache ja erledigt!..Die Temps werden dann wohl von jedem tool falsch angezeigt:

coretemp :36°idle
bios :30 °idle
everest core 1:32°idle
core 2:34°idle

auf jedenfall läuft der Rechner 2 stunden auf dual Prime stabil beide cores 100% auslastung!! Somit ist mein job bei diesem Projekt getan und ich kann mich dem nächsten widmen!!

Antworten albundy

keine angst, das msi neo unterstützt genauso wie das ds4 und fast alle anderen 965 boards auch den neuen kentsfield :wink:

Antworten realsmasher

Al, nicht nur Boards mit nForce-Chipsatz sind Quadcore fähig ;).
Der QX6700 läuft afaik auch in einem MSI P965 Neo-F, und in einem DS4 sowieso. Sogar in einem P5B non-deluxe. ;)

Antworten SickThought
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer Rechner für einen Freund max 800euro!
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen