Anzeige
News

Live-Stresstest: Enermax Liberty überzeugt

07. February 2007

Der neunte Testkandidat überzeugt mit stabilen Spannungen: Enermax hät durch. 5 von 9 Kandidaten verfehlten bisher das Ziel. Lautstärke und Wirkungsgrad fallen dagegen nur durchschnittlich aus. Mehr lesen

Intel steigt bei der Liberty Alliance ein

19. March 2004

Prozessormarktführer Intel, bisher streng auf Microsoft-Linie eingeschworen, trat der Liberty-Alliance bei. Mehr lesen

Intel und Oracle treten der Liberty Alliance bei

19. July 2004

Die beiden IT-Giganten Intel und Oracle sind der von Sun Microsystems gegründeten Liberty Alliance begetreten. Mehr lesen

THG-Leserwahl 2004: Alle Sieger des Jahres

05. February 2005

Die besten Produkte, Innovationen und beliebtesten Hersteller im Jahr 2004 - die THG-Leser haben entschieden. Hier sind sie: Die Sieger aus 20 Kategorien. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Netzteil zu schwach (Enermax Liberty 400W)?

Netzteil zu schwach (Enermax Liberty 400W)?

Erweiterte Suche

Es gibt 141 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Netzteil zu schwach (Enermax Liberty 400W)?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

habe meinem Bruder kürzlich einen Rechner zusammengestellt und letzteren vorgestern zusammengebaut.

Komponenten:
INTEL Core 2 Duo E6400
MSI P965 Platinum
Sapphire X1950XT
2048 MDT DDR2-800 CL5

Laufwerke:
Festplatte: Seagate, 120GB, IDE
DVD-ROM: noname, IDE

Windows-Installation und das anschließende Booten gingen ohne Probleme. Später wurden dann die Treiber für Grafikkarte sowie Chipsatz, Netzwerkkarte und Sound installiert und ein bisschen gespielt.

Irgendwann hat der Rechner dann beim Boot-Screen von Windows immer neugebootet, sodass ich den Ram dann von 800 auf 667 runtergetaktet und bei unveränderten 1,9 Volt betrieben habe.

Alles hat dann wieder funktioniert bis ich eben den zum Gehäuse gehörenden 25cm-Lüfter (am Netzteil) und die LED's vom Gehäuse (werden über den gleichen Stromanschluss wie IDE-Laufwerke verbunden, jedoch nur 2-polig) angeschlossen habe.

Seitdem halt das gleiche wie schon nach der Treiberinstallation: kurz nach Erscheinen des Windows-Logos wird neugebootet.

Natürlich könnte ich jetzt den Lüfter sowie die LED's wieder abklemmen, jedoch ist das ja auch nicht das Wahre.
Aber meine eigentliche Frage ist jetzt: Reicht ein 400-Watt-Markennetzteil heutzutage wirklich nicht mehr aus oder hat das Problem einen anderen Ursprung?

Anzeigen

Mehr Informationen

Habe eben mal die LED's und Lüfter abeklemmt und musste feststellen, dass es am RAM lag, der wieder auf 800 Mhz getaktet war.

Somit ist meine Frage nun wie ich den Ram auf 800Mhz laufen lassen kann ohne das es zu Abstürzen kommt, reicht eine Erhöhung der Spannung?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

wieviel Ampere stellt denn das Netzteil auf der 12Volt Schiene bereit? Hast du eventuell zwei 12Volt schienen und alles an eine gebaut?

Gruß

Mehr Informationen

Bei mir läuft auch so ein MDT 2GB Kit. Mit 800Mhz und 1.8V habe ich keine Probleme. Mit 2.1V läuft es auch.

Keine Ahnung ob das bei dir daran liegt, leider.

Gruß

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

das liberty 400 hat 2 rails mit JE 20A auf 12V.

eine davon würde schon problemlos reichen.

der ram muss auch mit 1.8V laufen.

wo das problem liegt kann ich trotzdem nicht sagen :(

Mehr Informationen

Lass mal memtest laufen, vielleicht ist einer von den Rams kaptutt.

Mehr Informationen

den einzigen Anschluss vom Netzteil, den ich viell. vergessen haben könnte wäre der 8-polige CPU-Anschluss. Habe dort nur ein 4-poliges Kabel reingesteckt, weil ich es bislang nicht anders kannte. War das ein Fehler? :?:

Memtest lasse ich mal durchlaufen

Mehr Informationen

Also ich habe ein anderes MB als du, daher weiss ich nicht, ob sich die Aussage 100% übertragen lässt.

Aber bei mir heißt es in der Anleitung, dass 4-pol für die C2Ds mit 65Watt ausreicht, die 8-Pol-Stecker werden für den Pentium D gebraucht, der viel mehr Strom zieht.

Müsste in deiner Anleitung aber doch auch was zu stehen.

Gruß

Profil: Addict
Mehr Informationen

Zitat :

den einzigen Anschluss vom Netzteil, den ich viell. vergessen haben könnte wäre der 8-polige CPU-Anschluss. Habe dort nur ein 4-poliges Kabel reingesteckt, weil ich es bislang nicht anders kannte. War das ein Fehler? :?:

Memtest lasse ich mal durchlaufen

beim core2duo reichen 4 polig locker, bei mir lief sogar schon nen prescott 3,4 ghz mit 4 poligem stecker, sollte also für die kleinen allendales lockerst reichen

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Netzteil zu schwach (Enermax Liberty 400W)?

Google Anzeigen