Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Speicher aufrüsten MSI K8T Neo2

Speicher aufrüsten MSI K8T Neo2

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Speicher aufrüsten MSI K8T Neo2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leude,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, nachdem es nun schon einige "Profis" im Computerladen nicht konnten.

Ich habe das MSI K8T Neo2 mit 2x Twinmos 512MB PC3200 double-sided in DIMM 1 & 3 als dual-channel laufen.

Nun will ich mehr, ohne die alten wegschmeissen zu müssen.
Am liebsten will ich mit 2x 1GB auf 3Gb aufrüsten, aber die neuen sollen natürlich auch im dual-channel laufen. Geht das in DIMM 2 & 4 auch wenn eine andere Speichergröße in den anderen beiden steckt, oder müssen die neuen auch 512er sein?

Laut Handbuch hört es sich an als müssten alle gleichgross und double-sided sein.
http://www.msi.com.tw/program/prod [...] hp?UID=608

Aber ein Twinmos Verkäufer sagte das sei egal solang im paarigen DIMM die Speicher gleich sind??

Also, kann ich 512er mit neuen 1GB mischen und müssen diese dann auch double-sided sein? Hat jemand sowas schon probiert?

Tausend dank!

Gruß aus Dubai,
Jochen

Anzeigen

Hallo Jochen.
Wenn mehr als Bank 1 und 3 belegt sind, schaltet er sich evtl. auf 333 MHz runter. Am besten die beiden 512er verkaufen und 2 mal1 GB reinsetzen.

Antworten spollwing
- 0 +

Das sagst du so leicht, hier ist nicht gerade ein blühender Gebrauchtmarkt :-)

Das es auf 333 runtergeht hatte ich gesehen. Damit könnte ich leben, solange alles im dual-channel läuft. Die Frage ist aber ob man die 1GB mit 512er mischen kann, und ob man neue one-sided mit double-sided mischen kann?

Danke!

Antworten JPH
- 0 +

huhu Jochen

Zitat :

Users may install memory modules of different type and density on different-channel DDR DIMMs

Theoretisch kannst du 1GB und 512MB mischen, wenn du mit den 2 512MB einen Channel belegst und mit den 2 1GB den anderen.

Hatte auf meinem P4P800SE auch 2x256 (noname) und 2X512 Kingston drinnen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe es sogar so in Errinnerung, dass meine 512 DS waren und die 256 SS.

Aber MSI selber hat auch gemischt getestet auf deinem Board und da ging es ja auch :

http://www.msi.com.tw/html/product [...] memory.pdf

Gruss Sam

Antworten Sam1
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Speicher aufrüsten MSI K8T Neo2
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen