Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Welcher Router-Hersteller?

Welcher Router-Hersteller?

Forum Produkte: Top oder Flop : Welcher Router-Hersteller?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Welche Router-Marke empfiehlst du?

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen
Wort:    Username:           

Hallo miteinander.

Zuerst mal ein Lob an THG! Eure Bemühungen sind unvergleichbar mit anderen Anbietern.

Zum Folgendem bitte ich um eure Hilfe.

Ich möchte mir einen Router kaufen. W-LAN Funktion, und ohne Modem.

Es gibt auf Anfrage im Web eine riesen Auswahl an verschiedenen Herstellern, welche ihre Produkte anbieten. Um das geht es mir hier eigentlich.
Ich weiss nicht, welche Marke besonders empfehlenswert und welche nicht so zu empfehlen ist.

Könnt Ihr mir helfen? Welche Marken/Hersteller sind für Router oder sonstige Netzwerkkomponenten empfehlenswert? Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hoffe es sind nicht so schwierige Fragen. Wenn mich einer beispielsweise über empfehlenswerte Motherboard oder RAM-Hersteller fragen würde, würde ich ASUS, Kingston und Corsair antworten. So viel zu meinem Menschenverstand. :wink:

In Moment höre ich von verschiedenen Informatiker-Kollegen, dass D-Link eine der guten Marken sei. Auch Zyxel sein zu empfehlen.

Ich setze viel Wert auf Qualität.

Und noch kurz.

Was würdet ihr zu meiner Zusammenstellung des Routers sagen? Ich möchte einen ohne integrierten Modem. Firewall integriert in Router zu empfehlen?

Ich habe schon bei einigen Herstellern recherchiert.

HEY LEUTE, WÄHRE SUPER WENN IHR MIR HELFEN KÖNNT.

THANKS![/table]

Anzeigen

Da werfen sich 2 Fragen auf. 1. Was haste für eine DSL Leitung und 2. was willste alles laufen lassen. Z.B. kannst bei einer 6 Mbit Leitung und P2P Software alle Router(von den üblichen) knicken, weil die CPU's viel zu schwach sind.

Antworten Hans Wurst
- 0 +

Zitat :

In Moment höre ich von verschiedenen Informatiker-Kollegen, dass D-Link eine der guten Marken sei.
[.]
Ich setze viel Wert auf Qualität.

DLink ist IMHO so ziemlich das mieseste, was man für Geld bekommen kann. Soviel zur Qualität. ;-)

Antworten fry

Kann mich Fry da nur anschließen.

D-Link ist knapp vor Netgear das mieseste aus deiner Liste.

Wenn es einer aus der Liste sein muss, käme für mich nur ein Cisco in frage.
3com machen sehr gute W-Lan Karten. Von Routern von denen hab ich noch nix gehört.

Ich selbst hab nen SMC 2804 WBR.
Bin damit sehr zufrieden.

Antworten sherifx

An Hans Wurst:
Ich habe eine ADSL Internetverbindung mit 2000 Kbit/s Download und 100 Kbit/s Upload Geschwindigkeit.

P2P wie LimeWire möchte ich laufen lassen. LimeWire

Was würdest du mir dann empfehlen?

An fry und SherifX:
Puuuuuhhh und ich hätte fast wetten können, dass DLink und Neatgear zwei der besten sei.

Cisco ist sicher gut. Was meinst du zu Zyxel und AVM?

SMC ist mir nicht bekannt.

Übersichtlicher Testbericht:
http://www.testberichte.de/r/test/ [...] outer.html

VIELEN Dank für eure Antworten bis jetzt.

Antworten chocoman

fürn Hausgebrauch reichen Netgear und D-link auf jedenfall, vor allem bei ner 2 mbit leitung,

hab seeehr gute erfahrungen mit 3com Netztwerkkarten gemacht (auch normale Ethernet karten). Router keine ahnung.

Cisco in jeder hinsicht gut.

Leider ists so das man das nicht verallgemeinern kann, z.b. kann ein hersteller lauter gute sachen machen und mit einem Produkt dann voll ins Klo greifen, genauso gut kann ein Durchschnittlicher/schlechter Hersteller auch mal was gutes rausbringen :wink:

Gruss Felux

Antworten Felux

Also 2Mit dürfe die absolute "Kotzgrenze" für die sogenannten SOHO Router sein. Ich haben mir eine alten Rechner (800MHz P3) genommen und CentOS drauf getan. Der kommt mit der 6Mbit Leitung bestens zurecht. Ich hatte mir vorher zum Testen mal einige Router(AVM, Zyxel und co) ausgeliehen. Die könnten zwar auch eine 6MBit Leitung "bearbeiten" aber dann besser nur zum zum normalen Surfen. Eine Bittorent Sitzung um z.B. mal das neue CentOS/Fedora/Suse und co zu laden, da brechen die SOHO Geräte total zusammen.

Antworten Hans Wurst

Netgear und D-Link für den Hausgebrauch, oke, aber was ist wenn man ein kleines Computerfachgeschäft eröffnet und sich dann einen guten Router kaufen muss?

Welche Marken halten 6 MBit/s stand? Oder gibt es da solche "Underground"-Marken für Business Kunden, welche zu teuer sind?
Cisco ist doch einer von denen, und von daher am empfehlenswertesten, oder?

Was ist mit Zyxel? Zyxel wurde mir fast aus jeder Ecke empfohlen?

Könnt ihr mir nicht helfen.

D-Link und Netgear angeblich "schlecht". Aber so ist ja das in denn Foren. Man hört verschiedene Meinungen.

Antworten chocoman

für 6 Mbit habe ich bisher nix unter 2000€ gesehen.
Da kommst mit einem alten Rechner billiger.

Antworten Hans Wurst

Zitat :

für 6 Mbit habe ich bisher nix unter 2000€ gesehen.
Da kommst mit einem alten Rechner billiger.

ähm naja übertreiben muss mans nicht. kommt drauf an, wie viele Rechner am Router hängen usw.

Manche Netgear router z.b. haben 24 mbit modems eingebaut usw. sollten also nicht gleich schlappmachen

ps: wollte mal nen alten Rechner als Router nehmen, aber der Konsumierte im Leerlauf 65 watt und das ist mir definitiv für 24/7 zu viel, locker das 6 fache eines normalen routers.

Antworten Felux

Dann schaue mal auf's Typenschild eins Cisco Router der für 10 bzw. 100 MBit gemacht ist. Da währte zufrieden, wenn es 65W währen.
Das Problem sind ja nicht die 6 oder 24Mbit sondern die Unmengen gleichzeitiger Verbindungen. Das können je nach Protokoll einige 1000 sein. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. In zwischen haben die auch kleinen aber sind auch noch ca. 800€ und 50W fällig. Ob die eine 6MBit oder höher voll Ausschöpfen können, kann ich nicht sagen. Aber auf alle Fälle dürfe das Speicherupgrade fällig werden.

Antworten Hans Wurst

Die Verbindung wird je nach Anzahl angehängter PCs aufgeteilt, oder sehe ich das falsch? :roll:

Felux, welchen Hersteller würdest du mir empfehlen?

Welche Hersteller würdet ihr mir jetzt empfehlen??
Zyxel?
Cisco?
AVM?

Von D-Link und Netgear habe ich nur negatives bekommen.

Gruss

Antworten chocoman

Nein es geht nicht nur um die Anzahl der Rechner. Sondern um die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen. Und die ist immer höher als die Anzahl der Rechner. Als Beispiel: Alle modernen Browser laden die Inhalte parallel. In dem Moment wo er die Seite lädt, können es durchaus mal 10-20 Verbindungen sein.

Antworten Hans Wurst

Ach so ist das zu verstehen!

Und was meinst du zu den anderen Fragen?

Antworten chocoman

Die preiswertes Lösung ist einen alten Rechner zu nehmen und Linux drauf packen. Auch wenn es etwas mehr Strom frisst. Aber die Router sind im verbraucht auch nicht weit weg.

Antworten Hans Wurst

Hmm ich glaub ich hänge mich hier mal mit dran, wenns euch nicht stört :)

Ich bin auch auf der Suche nach nem neuen Router nachdem mein Draytek mir jetzt schon einige Jahre treue Dienste geleistet hat, aber leider in letzter Zeit immer häufiger resettet werden muss, weil er sich gern mal aufhängt.

Die Anforderungen sind:
- DSL 2000 tauglich
- gelegentlich mal P2P
- 4 Ports oder mehr
- nach Möglichkeit kein WLAN (oder zumindest vollständig deaktivierbar)
- preislich möglichst unter 150 Euro
- sollte natürlich möglichst stabil laufen und die Oberfläche sollte verständlich sein

Wenns möglich wäre hätte ich gern konkrete Empfehlungen, denn wie schon weiter oben geschildert wurde, schwankt die Qualiät der Router doch innerhalb der Firmen stark, weshalb eine allgemeine Empfehlung wie "Kauf was von XYZ" nicht wirklich hilft :)

Danke schon mal im Voraus :)

Antworten Thorgan

Da ist es nicht ganz so kritisch.
Was für P2P willste denn laufen lassen?
Denn eigentlich zwingt nur Bittorrent die Router in die Knie.
Wichtig ist, das du einen ohne DSL Modem nimmst. Denn die sind meist nicht ganz einfach. So nimmste einfach denn das DSL Modem deines ISP's.

Antworten Hans Wurst

Hm eigentlich Bittorrent :)

Wieso ist das wichtig dass da kein DSL-Modem eingebaut ist bzw. was für Auswirkungen hat das wenn eins eingebaut ist?

Antworten Thorgan

Wenn du einen nimmst, mit eingebauten DSL Modem hast ein Problem wenn dein Anbieter auf ADSL2+ wechselt. Dann kannste denn den ganzen Router u.U. knicken. So tauschte denn einfach das Modem und fertig. Sprich du bist unabhängig egal, was ein ISP sich auch immer ausdenkt.

Antworten Hans Wurst

Und ich vermute mal, dass ein Router mit eingebautem ADSL2-Modem nicht abwärtskompatibel ist?
Bisher war ich nämlich ganz glück mit dem, dass alles in einem Kasten schön an der Wand hängt :)

Antworten Thorgan

Da haste recht. Das ist nicht abwärtkompatibel. Ganz zu schweigen, das an einigen Stellen DSL noch als proprietäre Schnittstelle betrieben wird.

Antworten Hans Wurst

Hm, also ich wohne eh etwas in der Pampa und bin eigentlich überhaupt froh, dass es hier DSL gibt. Bei mir geht es übrigens nur bis DSL 3000 hier im Ort, wegen der Distanz zur Vermittlungsstelle nehme ich an. Und da vermute ich mal wirds in den nächsten Jahren auch nix mit ADSL2.

Könntest du mir dann vielleicht eine oder vielleicht sogar mehrere Empfehlungen für einen Router mit den Anforderungen von oben und mit normalem ADSL-Modem eingebaut geben?

Antworten Thorgan

Hallo Thorgan. Ich würde dir auch ein Router ohne integriertem Modem empfehlen. Die Gründe nannte dir eigentlich auch schon Hans Wurst.

Jetzt zu deiner Frage bezüglich den Empfehlungen.

Was glaubst du wieviel Mal ich die Frage bezüglich den Hersteller gestellt habe. Viele User antworten einfach nicht.

HEY LEUTE ZUM HUNDERDSTEN MAL. Bitte lest kurz die letzten Fragen von mir und antwortet bitte. Ansonsten überlege ich mir von diesem Forum endgültig abzutreten.

Antworten chocoman

Zitat :

Felux, welchen Hersteller würdest du mir empfehlen?

empfehle, 3com, und cisco, um deine Frage zu beantworten, wenn du aber meinen ersten Post in diesem Thread gelesen hättest wüsstest du das.

@hans wurst: Router für 2000 euro zu empfehlen, ist wirklich sehr hilfreich und Praxisnah für normale Haushalte :wink:

fli4l einzustellen ist zudem nicht ganz einfach, da dürfte es doch ein normaler Router für den durchschnitts Haushalt auch tun. So wie er in millionen anderen Haushalten auch zum einsatz kommt.

Antworten Felux

Das ist halt das alte leidige Problem. Unvollständige Fragen, führen zu unvollständigen Antworten:)

Antworten Hans Wurst

Hast du etwa echt gedacht ich würde die Threads zu meinem Thema nicht lesen?
Es ist einfach so, dass ich nicht nur deine Meinung wissen wollte. Bitte nicht falsch verstehen.

Und ausserdem beantwortet dies trotzdem nicht die Fragen, welche ich bei den letzten Threads gestellt habe.

@Hans Wurst: Vielen Dank für deine Antworten bisher. Doch du hast etwa bei vier Threads nach Antworten für empfohlene Hersteller, sowie technisches Zeug, immer nur das Technische beantwortet.
Dem anderen bis du immer ausgewichen.

Komisch dass nur ich davon etwas mitbekommen hab. Ja gut, ist ja auch klar, weil ich immer alles durchlese.

ABER LEUTE. Liest doch mal alles durch, und ihr werdet es merken, wie Antworten nur auf "halbe" Threads gegeben wurden.

Felux, danke für deine Antworten. Hans Wurst, danke auch, aber bitte nicht nur die Hälfte beantworten. Haste übrigens auch bei Thorgan gemacht.

Antworten chocoman

Zitat :

Ansonsten überlege ich mir von diesem Forum endgültig abzutreten.

Überleg es dir lieber gleich, hier spielt sich nur noch ein Rest der früheren Größe ab, in dem sich noch manche sonnen.

Die Koryphäen sind hier schon lange ausgewandert, so traurig das auch ist, zurück bleiben Kasperles und andere Gestalten.

solong Spellsinger

Antworten Spellsinger

Zitat :

Die Koryphäen sind hier schon lange ausgewandert, so traurig das auch ist, zurück bleiben Kasperles und andere Gestalten.

solong Spellsinger

meinst du damit dich? :roll:

ein bestimmtes Produkt zu nennen, ist in dieser Sparte ziemlich schwierig da der Markt sehr schnelllebig ist, und ständig neue Sachen erscheinen, auch gehört der Routerkauf nicht zu den Dingen die man täglich macht, viele haben deswegen wohl nicht ganze Produktpaletten mit Testergebnissen im Kopf, womit konkrete Produktempfehlungen schwer sind.

Mein Tipp, wähle von dem Hersteller einfach einen Router aus der alles kann was du willst (Anschlüsse etc.) post den vielleicht noch hier rein, vielleicht kann dann einer was konkret dazu sagen.

ps: ich hab nen Netgear DG834GTB bisher keine Probleme gehabt in jeder Hinsicht. Einstellen auch Kinderleicht. p2p mach ich eh nicht, daher tuts das Teil für mich vollkommen.

Antworten Felux

Hallo Users,

ich habe mich bei meinem Informatiklehrer nach einer guten Routermarke, sowie ein Modell davon, informiert.

Danke für deinen Tipp, Felux.

Er empfahl mir explizit Linksys. Das Modell WRT54GL. Argumentationen:

--> Gute Erfahrung mit dem Vorgängermodell und Hersteller.

--> Original-Firmware. Einfach und legal kann diese mit verschiedenen OpenSource-Firmwaren ersetzt werden.

--> OpenSource-Firmware. Es gibt einige OpenSource-Projekte im Bezug auf Firmwares. Durch diese können sehr viele und vielfältige Einstellungen am Gerät vorgenommen werden. Fast alles was man will. Z.B. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page oder http://openwrt.org/ auch http://www.thgweb.de/lexikon/OpenWrt oder http://freifunk.net/wiki/OpenWRT.

--> Einer der meistverkauften Router überhaupt.

--> Bestseller unter Shops. Z.B. http://www.digitec.ch/.

--> Tochtergesellschaft (Divison) der Cisco Systems.

Er hatte bereits Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gemacht. Ganz besonders mit Netgear.
Ich beziehe mich auch ganz speziell im Hinblick auf seine Verantwortung, Organisation, sowie Anschaffung der EDV-Infrastruktur für den Unterricht in unserer Berufsschulzentrum.

Netgear empfahl er mir überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Argumentationen:

--> Hersteller hatte ziemlich schnell den Support ihrer Modelle eingestellt.

--> Auf Anfrage lieferten sie nur eine halbfertige Firmware-Software.

--> Der Support ist absolut lausig.

--> Kritik in Foren und Meldungen darüber genug zu finden.

Ich frage mich dann echt, wieso mir die Mehrzahl der User in meiner Umfrage Netgear empfohlen hat. :roll:

Zu Zyxel. Argumentationen:

--> Grundsätzlich eine gute Firma.

--> Die ersten Access Points waren aber lausig.

Us Robotics empfahl er mir nicht unbedingt. Argumentationen:

--> Geringe Verbreitung.

Was für Meinungen und/oder Gegenargumentationen habt ihr?

mfG, Chocoman

Antworten chocoman
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Welcher Router-Hersteller?
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen