Neues System

Forum Produkte: Top oder Flop : Neues System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen!

Zu Weihnachten soll ein Neues System her. Da ich den Überblick über die momentane Lage auf dem Hardware-Markt verloren habe wende ich mich an Euch! Habe mich aber in letzter Zeit etwas mit dem Thema beschäftigt und das ist momentan meine Vorstellung:

Core 2 Duo E6400
Asus P5B-E Plus
Corsair DDR2 800MHz 1024 MB 6400 CL5 CM2X1024 (später soll auf 2 GB aufgerüstet werden)
256MB Sapphire Radeon X1950XT o. 256MB Leadtek WinFast PX7950GT
320GB Maxtor 6V320F0 DiamondMax 10 7200rpm sATA
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Netzteil LC Power LC6420GP Green Power 420Watt
Thermaltake Soprano Silver - Window VB1000SWS

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!
Für Eure Verbesserungsvorschläge bin ich Euch sehr dankbar!
Das System wird Hauptsächlich zum Spielen verwendet!

Gruß
Wallo

Anzeigen

Hi Wallo !

Anfangs würde ich dich gerne grundsätzliches fragen, undzwar hast du vor zu Übertakten ? Wenn ja, würde ich dir das Gigabyte Ds-4 ans Herz legen, dass läuft sogar mit einen FSB von 400 stabil.

Nehm aufjedenfall die Ati Grafikkarte! Ich würde aber eher zur powercolor x1950xt greifen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Toby

Antworten Eiach

ja wie schön erwähnt :

übertakten : anderes board
nicht übertakten : 667er ram genausoschnell, aber deutlich günstiger.

graka : eher die ati. nicht das die nivea schlecht wäre, aber in der preisklasse liegst mit ati momentan besser.

bei dem netzteil kucken das du wenigstens so um die 20V auf 12V hast. weiß grad nicht wieviel dieses hier hat.

Antworten realsmasher

Zitat :

bei dem netzteil kucken das du wenigstens so um die 20V auf 12V hast. weiß grad nicht wieviel dieses hier hat.

das must du mir jetzt aber genauer erklären :P

Edit: Okey realsmasher so war das eigentlich nicht gemeint :wink:

Antworten florian

12V ist das was für cpu und graka genutzt wird(+ ein paar andere vernachlässigbare dinge)

wenn du also 20A auf 12V hast dann macht das 240W für diese komponenten.

bedenkt man eine dx10 graka um 120-150W und einen core 2 duo um 65W (OC auch gerne 100W) dann kann ja jeder selbst rechnen wie das reicht.

ansonsten kannst ja auch nach "netzteilereien" suchen.

Antworten realsmasher

Danke für Eure Tipps!

Das NT hat nur 15A auf 12V, werde mich also nach einem neuen umsehen müssen.

Um nochmal auf das MB zurück zu kommen. Ich würde schon gern etwas übertakten. Hab auch hier im Forum schon öffter gelesen das das DS-4 empfolen wird! Ich habe mir das Asus ausgesucht weil es 3 Lüftersteuerungen hat im gegensatz zum Gigabyte!

Antworten wallo

wofür brauchst du die ?

die gehäuselüfter brauchen doch sowas nicht. und andere lüfter brauchst bei nem ds4 eh nicht(NB oder so ist eh mit heapipe versehen)

auf jedenfall kann ich nur vom p5b abraten wenns um OC geht. auch wenn asus meint die kunden nochmal mit einem zusätzlichen E im titel abgreifen zu können.

Antworten realsmasher

habe gerade auf der Gigabyte Seite festgestellt das es 2 Varianten des DS-4 gibt:
GA-965P-DS4
GA-965G-DS4(rev 2.0)
welches davon soll ich mehmen?

Antworten wallo

Das mit der G Endung hat Onboard Grafik, da du eine richtige GraKa hast solltest du zur normalen Version greifen.

Antworten SickThought

wieso soll er ein anderes board nehmen zum ocn? mit dem p5b-e kann man doch easy fsb 500 und sogar mehr erreichen!

Antworten Chinachgook

haha, das will ich aber sehen.

und jetzt bitte nicht irgentein 0815 benchmark pic suchen, sondern etwas mit fsb >400 wo deutlich zu erkennen ist das am board noch alles standard ist und prime wenigstens 2 std lief.

mit wakü auf NB und spawas + vdroop mods kann das p5b-e das sicherlich. ich glaube aber das interessiert niemanden.

Antworten realsmasher

anandtech hat dies schon mit der 1.01g version geschafft
http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2860&p=7

und dann noch in diesem test in den xtremesystems foren
http://www.xtremesystems.org/forum [...] light=p5be

aber kenn mich auch nicht allzu gut mit der materie aus, such halt nur selbst auch gerade ein board und bin deswegen ein wenig am rumstöbern :D

Antworten Chinachgook

ja ich kann mit meinem ds3 auch mit 500fsb booten mit einem E6300 und richtig speicher drinne.

und ? nach 30 minuten fliegt mit die northbridge um die ohren.

das p5b ist eh lustig : jetzt produzieren boards sogar schon v-droop am speicher und nicht nur an der cpu. da machen sie sich aber lächerlich. keine spur von qualität.

wenn du am board rummodeln willst, aber dafür nciht viel bezahlen wäre das board eventuell sogar brauchbar.

für normalen 24/7 OC einsatz ohne bastelkleber und lötkolben aber bestimmt nicht.

Antworten realsmasher

Hi

wie schon erwähnt will das OC nur mal ausprobieren. Ich denke das es bei dem System eh nicht so nötig sein wird! Oder liege ich da falsch?

Was ist eigentlich v-droop?

Antworten wallo

das board läuft auf 500fsb stabil, nicht 30min.
ausserdem sind das p5b und das p5b e plus doch ziemlich verschieden.
scheinbar hast du die links gar net gelesen sondern führst einfach deinen anti asus feldzug fort :D

Antworten TedBundy

vielleicht bin ich auch blind, aber mir kann keiner erzählen das diese billig-passiv-kühler (spawas GARNICHT gekühlt !)

http://geizhals.at/deutschland/a222525.html

auf dauer 500fsb mitmachen.

ich kenne die temps des p5b die schon bei 333fsb unhaltbar sind auf dauer und die kühllösung hat sich zum E nicht geändert.

der v-droop (fallen der prozessorspannung unter last -> instabilität) ist immer noch sehr hoch.(quelle : XS.org)

Antworten realsmasher

das p5b e plus ist doch mehr oder weniger eine variante des p5b deluxe oder irre ich mich da?
und das deluxe soll ja zum übertakten sehr gut geeignet sein?

Antworten TedBundy

eben nicht.

vergleich mal p5b, p5b-e(plus) und p5b deluxe.

da siehst du NICHTS was richtung p5b deluxe deuted.

http://geizhals.at/img/pix/203493.jpg

http://geizhals.at/img/pix/222525.jpg

http://geizhals.at/img/pix/211170.jpg

fällt was auf ?

p5b und p5b-e(plus) unterscheiden sich fast garnicht. wenn man mit der nicht-plus version vergleich sieht man fast garkeinen unterschied.

das p5b deluxe dagegen hat eine heatpipe und auch sonst einige änderungen.

Antworten realsmasher

eben nicht, dachte p5b-e ~ p5b und p5b-e+~p5b dlx. heatpipe macht nicht son unterschied und ausserdem hat das e+ alles hochwertige kondensatoren.

Antworten TedBundy

Zitat :

eben nicht, dachte p5b-e ~ p5b und p5b-e+~p5b dlx. heatpipe macht nicht son unterschied und ausserdem hat das e+ alles hochwertige kondensatoren.

du kannst also am aussehen eines kondensators erkennen das sie hochwertig sind?

die nehmen genauso billig kondensatoren

Antworten florian

das "+" hat schon solid kondensatoren, aber bis auf laufzeit bringen die dir auch nichts.

Zitat :

heatpipe macht nicht son unterschied

richtig, wenn man unter 300fsb bleiben will gehts auch mit billig-passiv kühler ala p5b.

ich weiß nicht wie du dir das vorstellst.

kuck dir mal amds neuen streich an. damussman die spawas sogar aktiv(!) kühlen.

und du willst die bei extremer fsb übertaktung ganz ohne kühlung belassen ?

ein bischen drüber nachdenken würde ich schon mal. sonst kannst deine cpu ja auch mit boxed kühler auf 4 ghz bringen, das ist in etwa genauso schädlich und instabil :roll:

Antworten realsmasher

ob die sollbruchstelle oben und plastikmantel über Metallmantel

oder Sollbruchstelle unten und Metallmantel is, is komplett egal billig sind beide nicht hab bisher eh nur von einem Mainboard typ gehört wo se kaputtgegangen sind, und das was die Stabilität erhöhen könnte so sachen wie Kapazität und lade/entladeverhalten, muss 1. bei diesen Frequenzen eh immer stimmen und 2. sieht man das von außen nicht, auch nicht wenn die alle vergoldet wären :wink:

Dieser komische Alublock der sich Kühlkörper schimpft und auf dem so schön Asus steht, reicht kaum um nen 915p chipsatz ordentlich zu kühlen, schätze nicht das der höhergetaktete 965er so viel weniger braucht.

und diese Heatpipe macht sehr wohl nen unterschied, die Northbridge wird so vielleicht knapp über handwarm.[/img]

Antworten Felux

ne die heatpipe ist nur was fürs auge -.-

Antworten TedBundy

wenn du meinst. mein cpu kühler basiert auf heatpipes, und hat nur durch sie verbindung zu den kühl-lamellen, dann erklär mir mal wie das gehen soll, wenn heatpipes nur was fürs auge sind, bin mal gespannt.

Antworten pminsane

irgentwie muss man das doch rechtfertigen was man gekauft hat :roll:

das ds3 hat noch eine deutlich bessere kühlung auf der northbridge und selbst das wird mir bei 333fsb zu warm auf dauer. wie ein p5b(e oder + oder was auch immer) da auf 500 laufen soll ist mir ein rätsel.

und bevor jetzt ein einwand kommt : die NB ist bis auf ein paar klitzekleinigkeiten genau die selbe.

Antworten realsmasher

also ich hab das board nicht, deshalb frag ich ja.
bei den intel boards oder dem gigabyte s3 reicht ja ein normaler kk auf der northbridge auch aus. und vor allem das letztere ist ja ein sehr gutes oc board.
deshalb denk ich ist es primär aus marketinggründen drauf.

Antworten TedBundy

schön wärs. dann würde ich sofort anpacken und meine Cpu auf dem ds3 übertakten. hurra :!:

Antworten realsmasher

Zitat :

bei den intel boards oder dem gigabyte s3 reicht ja ein normaler kk auf der northbridge auch aus. und vor allem das letztere ist ja ein sehr gutes oc board.

ja es reicht, ABER NICHT für 500 fsb

500 fsb mit dem chipsatz und der passiven kühlen auf dem p5b e+

sind halt schlichtweg auf dauer unmöglich

deshalb geht das ds4 ja besser als das ds3, weil dort alles (auch die spawas) besser gekühlt sind durch heatpipes, die außerdem noch zu kühllammelen geführt sind, welche luft vom cpu fan abbekommen.

Antworten pminsane

was ist der unterschied zwischen dem Intel passivkühler und dem Teil von Asus? mal genau hingucken dann dürfts vielleicht auffallen :wink:

Antworten Felux
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neues System
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen