Zu Weihnachten soll ein Neues System her. Da ich den Überblick über die momentane Lage auf dem Hardware-Markt verloren habe wende ich mich an Euch! Habe mich aber in letzter Zeit etwas mit dem Thema beschäftigt und das ist momentan meine Vorstellung:
Core 2 Duo E6400
Asus P5B-E Plus
Corsair DDR2 800MHz 1024 MB 6400 CL5 CM2X1024 (später soll auf 2 GB aufgerüstet werden)
256MB Sapphire Radeon X1950XT o. 256MB Leadtek WinFast PX7950GT
320GB Maxtor 6V320F0 DiamondMax 10 7200rpm sATA
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Netzteil LC Power LC6420GP Green Power 420Watt
Thermaltake Soprano Silver - Window VB1000SWS
Ich hoffe ich habe nichts vergessen!
Für Eure Verbesserungsvorschläge bin ich Euch sehr dankbar!
Das System wird Hauptsächlich zum Spielen verwendet!
Anfangs würde ich dich gerne grundsätzliches fragen, undzwar hast du vor zu Übertakten ? Wenn ja, würde ich dir das Gigabyte Ds-4 ans Herz legen, dass läuft sogar mit einen FSB von 400 stabil.
Nehm aufjedenfall die Ati Grafikkarte! Ich würde aber eher zur powercolor x1950xt greifen.
Das NT hat nur 15A auf 12V, werde mich also nach einem neuen umsehen müssen.
Um nochmal auf das MB zurück zu kommen. Ich würde schon gern etwas übertakten. Hab auch hier im Forum schon öffter gelesen das das DS-4 empfolen wird! Ich habe mir das Asus ausgesucht weil es 3 Lüftersteuerungen hat im gegensatz zum Gigabyte!
die gehäuselüfter brauchen doch sowas nicht. und andere lüfter brauchst bei nem ds4 eh nicht(NB oder so ist eh mit heapipe versehen)
auf jedenfall kann ich nur vom p5b abraten wenns um OC geht. auch wenn asus meint die kunden nochmal mit einem zusätzlichen E im titel abgreifen zu können.
und jetzt bitte nicht irgentein 0815 benchmark pic suchen, sondern etwas mit fsb >400 wo deutlich zu erkennen ist das am board noch alles standard ist und prime wenigstens 2 std lief.
mit wakü auf NB und spawas + vdroop mods kann das p5b-e das sicherlich. ich glaube aber das interessiert niemanden.
ja ich kann mit meinem ds3 auch mit 500fsb booten mit einem E6300 und richtig speicher drinne.
und ? nach 30 minuten fliegt mit die northbridge um die ohren.
das p5b ist eh lustig : jetzt produzieren boards sogar schon v-droop am speicher und nicht nur an der cpu. da machen sie sich aber lächerlich. keine spur von qualität.
wenn du am board rummodeln willst, aber dafür nciht viel bezahlen wäre das board eventuell sogar brauchbar.
für normalen 24/7 OC einsatz ohne bastelkleber und lötkolben aber bestimmt nicht.
das board läuft auf 500fsb stabil, nicht 30min.
ausserdem sind das p5b und das p5b e plus doch ziemlich verschieden.
scheinbar hast du die links gar net gelesen sondern führst einfach deinen anti asus feldzug fort
das p5b e plus ist doch mehr oder weniger eine variante des p5b deluxe oder irre ich mich da?
und das deluxe soll ja zum übertakten sehr gut geeignet sein?
das "+" hat schon solid kondensatoren, aber bis auf laufzeit bringen die dir auch nichts.
Zitat :
heatpipe macht nicht son unterschied
richtig, wenn man unter 300fsb bleiben will gehts auch mit billig-passiv kühler ala p5b.
ich weiß nicht wie du dir das vorstellst.
kuck dir mal amds neuen streich an. damussman die spawas sogar aktiv(!) kühlen.
und du willst die bei extremer fsb übertaktung ganz ohne kühlung belassen ?
ein bischen drüber nachdenken würde ich schon mal. sonst kannst deine cpu ja auch mit boxed kühler auf 4 ghz bringen, das ist in etwa genauso schädlich und instabil
ob die sollbruchstelle oben und plastikmantel über Metallmantel
oder Sollbruchstelle unten und Metallmantel is, is komplett egal billig sind beide nicht hab bisher eh nur von einem Mainboard typ gehört wo se kaputtgegangen sind, und das was die Stabilität erhöhen könnte so sachen wie Kapazität und lade/entladeverhalten, muss 1. bei diesen Frequenzen eh immer stimmen und 2. sieht man das von außen nicht, auch nicht wenn die alle vergoldet wären
Dieser komische Alublock der sich Kühlkörper schimpft und auf dem so schön Asus steht, reicht kaum um nen 915p chipsatz ordentlich zu kühlen, schätze nicht das der höhergetaktete 965er so viel weniger braucht.
und diese Heatpipe macht sehr wohl nen unterschied, die Northbridge wird so vielleicht knapp über handwarm.[/img]
wenn du meinst. mein cpu kühler basiert auf heatpipes, und hat nur durch sie verbindung zu den kühl-lamellen, dann erklär mir mal wie das gehen soll, wenn heatpipes nur was fürs auge sind, bin mal gespannt.
irgentwie muss man das doch rechtfertigen was man gekauft hat
das ds3 hat noch eine deutlich bessere kühlung auf der northbridge und selbst das wird mir bei 333fsb zu warm auf dauer. wie ein p5b(e oder + oder was auch immer) da auf 500 laufen soll ist mir ein rätsel.
und bevor jetzt ein einwand kommt : die NB ist bis auf ein paar klitzekleinigkeiten genau die selbe.
also ich hab das board nicht, deshalb frag ich ja.
bei den intel boards oder dem gigabyte s3 reicht ja ein normaler kk auf der northbridge auch aus. und vor allem das letztere ist ja ein sehr gutes oc board.
deshalb denk ich ist es primär aus marketinggründen drauf.
bei den intel boards oder dem gigabyte s3 reicht ja ein normaler kk auf der northbridge auch aus. und vor allem das letztere ist ja ein sehr gutes oc board.
ja es reicht, ABER NICHT für 500 fsb
500 fsb mit dem chipsatz und der passiven kühlen auf dem p5b e+
sind halt schlichtweg auf dauer unmöglich
deshalb geht das ds4 ja besser als das ds3, weil dort alles (auch die spawas) besser gekühlt sind durch heatpipes, die außerdem noch zu kühllammelen geführt sind, welche luft vom cpu fan abbekommen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.