Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neukauf langlebiger Festplatte mit guter Kühlung?

Neukauf langlebiger Festplatte mit guter Kühlung?

Forum Produkte: Top oder Flop : Neukauf langlebiger Festplatte mit guter Kühlung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

derzeit häufen sich immer mehr fehlerhafte Sektoren (nicht physikalisch) auf meiner 160er WD-Festplatte. Auch wenn ich mir unsicher bin, was es damit auf sich hat (obs nur Datensystemprobleme sind o.Ä.), wollte ich die Chance nutzen und zu einer neuen Festplatte greifen, diesmal mit Kühlung.

Dabei weiss ich aber nicht genau, zu welcher Marke/Produkt ich greifen soll. Die Samsungs sind billig und haben leise und verschleißarme Motoren (auch kontrovers, habe gelesen, die Nachfolgeplatten seit der 160er haben einen billigeren bekommen, Ausfälle nicht selten), bei WD bin ich aber nach meiner jetzigen eher skeptisch. Hitachi soll zu heiss werden. Seagate lehnte ich seit den letzten 8 Jahren grundsätzlich ab, kenne mich aber nicht mehr mit deren derzeitiger Qualität aus.

Und bei allen ist mir vor allem eins wichtig: Langlebigkeit! Da sind die paar dB uninteressant. Und ich favorisiere eher größere, sprich: 320-400GB Festplatten.
Kann man überhaupt eine Aussage zu der Langlebigkeit hutiger Fabrikate machen?

Weiter wollte ich die Lebenszeit meiner künftigen Festplatte durch Kühlung 'verlängern'. Dabei habe ich bereits passive interne 5,25" Kühlgehäuse recherchiert, verschiedene Lüftersachen . u.A. auch 120 mm Lüfter usw.

Was meint Ihr allgemein dazu?

Anzeigen

Zuerstmal: Mir sind keine Festplatten mit Integrierter Kühlung bekannt.

Und wenn Du wirklich Dein Augenmerk auf pure Langlebigkeit richtest gibt es eingendlich nur eine Antwort: SCSI

Vermutlich ist Dir das aber zu teuer insofwern rate ich Dir zu einer der momentan besten Platten Serien am Markt: Samsung Spinpoint

Antworten Achim069

Seagate gehört mittlerweile zu den langlebigeren Herstellern, sind auch angenehm kühl

WD geht auch noch, habe selber eine seit 2 jahren min 6 std. am tag laufen,

einzig von Maxtor würde ich komplett abraten

Antworten Felux

Hallo,

vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Es geht einerseits um eine langlebige Festplatte, die ich mir zulegen will. Andererseits möchte ich mich absichern und der Platte eine Kühlung für um die 30 € spendieren, bin mir aber nicht schlüssig, was ich nehmen sollte.

Hatte schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht, als eine 160er letztes Jahr nach 3 Jahren aufgab. Der PC lief oft durch, war dafür aber so gut wie nie unter Volllast.

Mein PC läuft auch oft die Nacht durch und wird alle paar Tage mal ausgemacht fürn paar Stunden.

Habe das Mainboard Asus A7N8X Deluxe mit nForce2-Chipsatz, bin mir nicht ganz sicher, ob ich da eine SATA-Platte (oder gar eine SATA2-Platte) überhaupt reibungslos anschließen kann. War wohl eins der ersten Mainboards mit SATA-Anschluss, bisher erfolgreich gemieden. Gibt es bei der Installation im Gegensatz zu PATA etwas zu beachten?

Antworten D33P

Die Samsung Spinpoints sollen verlässlich sein. Hab meine 250 Gb erst seit ~3 Monaten im Einsatzen, kann da also nicht so viel zu sagen. Bis jetzt hat sie aber noch keine Zicken gemacht ;).
Über die größeren SP hab ich allerdings auch schon weniger gutes gehört.

Kühlung: Einfach, günstig, leise und effektiv: Einfach nen 120 mm Lüfter vorpacken. Möglichkeiten dazu bietet eigtl so gut wie jeder Gehäuse.
Festplatten-Gehäuse dienen meist mehr dem Zweck die Lautstärke zu reduzieren als wirklich die HDs zu kühlen. Zusätzlich zu nem Lüfter ist das aber sicherlich net verkehrt. ;)

Antworten SickThought

Hi,

Zitat :

Habe das Mainboard Asus A7N8X Deluxe mit nForce2-Chipsatz, bin mir nicht ganz sicher, ob ich da eine SATA-Platte (oder gar eine SATA2-Platte) überhaupt reibungslos anschließen kann.

Läuft bei mir problemlos (allerdings nicht als Systemplatte, sehe aber auch darin kein Problem)

Schlingel

Antworten Schlingel
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neukauf langlebiger Festplatte mit guter Kühlung?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen