Ich habe ein paar Fragen bezogen auf Flachbildfernseher. Falls schon besprochen, bitte löschen und Angaben machen wo es schon gepostet wurde.
Zunächst wäre da die Auflösung: Liege ich richtig zu sagen, dass es da zum einen "HD- Ready" mit 1024x768 Pixel und "High Definition/ HD" mit 1920x1080 Pixeln gibt?
Wenn ja, ergibt sich mir die Frage, aus welchen Gründen man sich mit der kleineren Version zufrieden geben sollte, bzw. welche Nachteile in der Zukunft mit solchen Geräten enstehen könnten.
Ausserdem sind doch Flachbildfernseher generell in einem Verhältniss von 16:9 oder 16:10 gebaut, aber 1024x768 Pixel stehen doch in einem Verhältniss von 4:3 oder? Und ist 16:10 nicht eigentlich 4:3??
Nun zu den Anschlüssen: Hier bin ich weniger informiert. Ich kenne die üblichen Scart- Anschlüsse, die noch älteren AV- Anschlüsse und die neueren Anschlüsse die für TFT- Displays verwendet werden. Ausserdem weiss ich von S-Video und den RGB- Cinch Steckern. Welche Anwendungsgebiete gibt es für die einzelnen Anschlüsse? Welche Qualitätsunterschiede fallen an und welche werden in der Zukunft am gängigsten sein?
Anwendungsgebiete: Nun ist so ein schöner Fernseher natürlich gut im Wohnzimmer zum Fernsehen zu gebrauchen. Kann man aber auch gut den PC Anschließen (als sekundären Monitor [TV Out] oder sogar primären Monitor)? Kann man in dem Fall auch Spiele spielen und muss man dann auch die oben gennante Auflösung einstellen (Performance Frage). Wie ist die Qualität, wenn man "alte" Geräte also DVD- Player oder Videorekorder anschließt, die eine "Auflösung" von weniger als den Möglich Megapixeln anbieten?
Ich hoffe ich hab mich nicht zu n00big ausgedrückt und nicht zu viele Rechtschreibfehler gemacht.
Danke an alle, die sich um brauchbare Antworten bemühen!
habe eine 106er lcd an der wand hängen..Ich spiele damit über einen dvi- hdmi kabel..Für full hd brauchst du entweder ein hdmi kabel oder yuv komponentenkabel..wobei yuv nicht so gut mit hdcp kopierschutz umgehen kann..Was ich dir noch empfehlen kann ist ein digital Reciever mit dvb-s2 mit HD Unterstützung kostet 350 euro(pace 810kpr ) und nur so siehst du Fernsehen in FULL HD!!
Das zocken auf diesem lcd ist unbeschreiblich!! Und die HD bilder sind so brlliant du denkst du sitzt neben dem Regisseur..
Und was spielst du auf diesem Fernseher/ Display?
Konsole oder PC? Falls letzteres, in welcher Auflösung spielst du und wirkt sich das nicht übelst auf die Performance aus- ich zocke am PC maximal mit 1600x1200 weil mein 19" CRT nicht mehr bietet.
True HD, also 1920x1080 px bringt nur etwas ab Diagonalen von über 37", bei normalem Abstand von etwa 3m vor dem Schirm erkennt man darunter keine Unterschiede.
"Normale" HD-Ready-Panels haben i.d.R. eine Auflösung von 1280x800 px bzw. 1366x768 px, also auch im Verhältnis 16:9.
16:10 entspricht 8:5 bzw. 4:2,5 und ist somit nicht das selbe wie 4:3 (einfaches Kürzen des Bruches).
Beim Betrieb am PC machen viele LCD-TVs Probleme, schneiden Ränder ab oder stellen das Bild nur ausschnittsweise dar. Auch das Hoch-/ Runterskalieren von Auflösungen macht mitunter Probleme. Vor dem Kauf unbedingt Testen!
Normales Fernsehen und auch DVDs usw. können manchmal auf HD-LCDs ein schlechteres Bild liefern als auf herkömmlichen Fernsehern. DVD-Player die gut hochskalieren liefern hier Abhilfe.
Der PC sollte unbedingt via DVI/HDMI oder evtl. noch über VGA angeschlossen werden, auf keinen Fall mit normalem TV-Out über Chinch(1 pol.).
Ok, habe mich mal wieder verrechnet-
das war mich schon klar mit dem Kürzen des Bruches. Habe wohl etwas von wegen Periode und Runden im Kopf gehabt.
Wie auch immer, man kann doch die Skalierung des Bildes sowieso Treiberseitig einstellen oder gibt es da bei DVI/ HDMI keine Auswirkungen? Wo genau besteht denn eigentlich der Unterschied?
Also ich habe die Angaben bezüglich der Auflösungen von Chip.de- dachte die wären informiert.
Man sollte sich offensichtlich beim DVD schauen dann wohl doch mit dem PC als DVD Player abgeben. War mir sowieso klar, dass diese abzock- Geräte weniger taugen als jeder PII mit DVD Laufwerk
Hat denn nun jemand Erfahrungen mit Games in derartigen Auflösungen oder vielleicht niedrigere aber dafür mit FSAA?
- Sorry für die vielen Fragen, aber bei Geräten in der Preiskategorie will man eben nichts dem Zufall überlassen und die Verkäufer in der Filiale wissen jawohl noch weniger als Stoiber über PC- Spiele.
sorry falsches Forum
ja ich zocke mit dem PC an meinem lcd! ich stelle auf 1600 er auflösung , dann ist aber der text ziemlich klein..man kann die einstellungen zb catalyst gut verstellen..und noch was wenn du noch höher gehen willst und aa und so schnick schnack nutzt dann brauchste schon fast 8800gtx sli.Ich hatte mir eine 8800er gekauft und auf meinem lcd getestet mit besten einstellungen die möglich waren..Es ist einigermassen gelaufen,könnte aber besser sein!!
immoment betreibe ich eine x1900gt 750/1800 zum spielen am tv..Da ist kein aa möglich und auch nicht in very high!!
Aber das bild ist trotzdem besser und das spielen macht schon mehr spaß als an meinem acer 22inch wide!!Du kannst aber nicht erwarten das du genauso gut spielst wie wenn du genau vor deinem Monitor sitzt..(Mein empfinden)aber f.e.a.r oder prey etc auf 106cm diagonale ist schon genial!!ZUmal mein lcd 8ms reakt. zeit hat und trotzdem keine schlieren zieht..Und wenn freunde kommen gibts immer dicke probs für die MEDIA CENTRALE MEIN WOHNZIMMER:=)
ok danke für die guten Antworten,
vielleicht kommen ja noch ein paar andere Erfahrungsberichte dazu-
ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Feeling mit großen Displays.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.