Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Steinigt mich, aber was bringt ein DuoCore?

Steinigt mich, aber was bringt ein DuoCore?

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - Steinigt mich, aber was bringt ein DuoCore?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
kann mal mir bitte jemand erklären, warum die Entwicklung eigentlich Richtung DuoCore Prozessoren geht?
Was für Vorteile hat es denn wenn man nen 2.Kern hat?

Gruß
Christian

Anzeigen

Jede Zelle im Tierreich (auch bei Menschen) hat einen Zellkern.
Zellen mit 2 Kernen gelten als mutiert.
Ob diese Zellen dann besser arbeiten, als eine Zelle mit 1 Kern weiß man nicht. Manchmal vielleicht, manchmal jedoch entstehen dadurch auch die komischten Ergebnisse. Eine Zelle die Perlen produziert z.b., statt einfach nur Zelle zu sein.

Und so ist das bei DuoCore auch.
Ein Prozessor mit einem Kern arbeitet ganz normal. Gut aber eben auch nur das.
Hat man nun mutwillig zwei Kerne verbaut, kann es eben sein, dass der Prozessor deutlich schneller arbeitet.
Im Gegenzug dazu kann es eben auch passieren, dass der Prozessor dann was ganz anderes macht.
Dein eventuell bald gekaufter DuoCore könnte vielleicht die Formel zur Lösung der Umweltverschmutzung bilden. Das wär doch geil.
Das ist so bissel wie Lotterie.
Man kann Glück haben, aber vielleicht auch pech, wenn der Prozessor dann nur chinesische Zeichen ausgibt.das verstehen dann die wenigsten.

Anders ist das alles allerdings, wenn du Dual Core Prozessoren gemeint haben solltest.
Da müssteste dann aber wen fragen, der sich mit sowas auskennt.

so long
Tschöö

Antworten Light_Wolf

doppelt so viele operationen gleichzeitig? (im idealsten fall)

denk dir das einfach wie 4 zylinder zu 8 zylinder.

außerdem hats noch den Vorteil wenn ein Core voll ausgelastet wird übernimmt der andere den Rest, so muss core eins nicht ständig zwischen anwendungen hin und herschalten und kann ohne unterbrechung weiterarbeiten, was selbst bei 100% z.b. kein ruckeln des Mauszeigers erzeugt. des kriegst allerdings bei HT auch.

ne der Hintergrund is, das Singlecores irgentwann an ihre Grenzen stoßen werden, deswegen geht der Trend zur Parralelen verarbeitung

Antworten Felux

Zitat :

ne der Hintergrund is, das Singlecores irgentwann an ihre Grenzen stoßen werden, deswegen geht der Trend zur Parralelen verarbeitung

Dass erklärt ja alles. Hatte bis jetzt immer nur im Hinterkopf, dass 2 Kerne mit der Gesamtleistung wie einer, weniger Leistung bringen.

D.h. also dass in Zukunft sich der GHz Wert (~3GHz pro Kern) kaum noch steigert, dafür neue Befehle und mehrere Kerne hinzukommen?

@Light_Wolf
:lol:
Danke dass Du so kreativ warst, mich so gut auf meinen Schreibfehler aufmerksam zu machen :D

Antworten Chefkoch85

nein die heute üblichen Dualcores bestehen aus zwei Singlecores, zum teil auf einer DIE (siliziumfläche) wie z.b. beim core2duo, zum teil auf 2 DIEs z.b. x2 3800+

wird also nicht ein herkömmlicher singlecore geteilt und dann als dualcore verkauft :wink:

Antworten Felux

nee grenzen nach oben gibt es nicht
da alles weiterentwickelt wird wird man auch irgendwann 10,20,30 Ghz Prozessoren bauen können mit was weiß wie vielen Cores

wobei ghz Zahlen sowieso wenig bis garnix bedeuten
ein Pentium D mit 3 ghz (DualCore) ist langsamer als ein Conroe mit 1,8 ghz (auch DualCore)

Antworten florian

ich meine nicht technisch machbar, sondern technisch sinnvoll :roll:,

bzw die richtung in die entwickelt wird, der wirtschaftliche nutzen sinkt beim aufwand, und singlecores immer schneller zu machen, das steigt der aufwand dann einfach.

Antworten Felux

mhm.. ist irgendwie falsch rüber gekommen.

Ok, also wenn ich es richtig verstehe, verhält sich eine CPU mit 2 Kernen sich wie eine CPU mit einem Kern. Und nicht so wie früher, als es Mainboards mit 2 Sockel gab, wo die 2.CPU nur von bestimmten Anwendungen unterstützt wurde, und wo die 2.CPU nur dann zugeschaltet worden ist, wenn die 1. überfordert war?

@florian: Mit Grenzen meinte ich, GHz pro Kern, nicht pro CPU. Ich meinte damit, dass die Taktraten pro Kern in Zukunft nicht mehr sonderlich steigen, dafür gibt es dann mehr Kerne pro CPU.

Antworten Chefkoch85
- 0 +

2x Single = 1x DualCore (zumindest fast)

In beiden Fällen wird der 2. Kern von der gleichen Anwendung nur genutzt, wenn diese für den Mehrkernbetrieb ausgelegt ist.

Ohne Anpassungen nutzt die Anwendung nur einen Kern.
Aber wenn mehrere Anwendungen laufen, dann kann eine Anwendung auch den anderen Kern nutzten.

Also dann bleibt ja doch alles beim alten, und DualCore bringt nur was, wenn es die jeweiligen Anwendungen auch unterstützen.

Ich glaub, ich habs verstanden, aber ich erspare euch das lieber, euch mein Verständnis mit einem Beispiel wiederzugeben :wink:

Ich danke euch für eure Erklärungen

Gruß
Christian

Antworten Chefkoch85

Vorteil von DualCore ist jedoch auch, dass du zwei Anwendungen auf jeweils einen Kern legen kannst.
Auch wenn die nicht für DualCore ausgelegt sind, macht das ja nix, da das ja zwei von einander getrennte Anwendungen sind.
Wenn du nur ein kern/CPU hättest, müsste diese beide Anwendungen nacheinander abfrühstücken.
Das dauert natürlich länger.

Antworten Light_Wolf

Zitat :

Also dann bleibt ja doch alles beim alten, und DualCore bringt nur was, wenn es die jeweiligen Anwendungen auch unterstützen.

Ich glaub, ich habs verstanden, aber ich erspare euch das lieber, euch mein Verständnis mit einem Beispiel wiederzugeben :wink:

Ich danke euch für eure Erklärungen

Gruß
Christian

ne ordentliche zahl programme unterstüzen schon dualcore, und das steigt immer mehr

und nein Dualcores sind keine Mathematischen Co-Prozessoren aus den 386er zeiten :wink:

Antworten Felux
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Steinigt mich, aber was bringt ein DuoCore?
Zu:

Es gibt 296 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen