PC + Preisentwicklung bis 3.07

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - PC + Preisentwicklung bis 3.07

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

also ich werde mir etwa gegen anfang märz 07 nen neuen rechner zulegen fange aber gerade schon an mir gedanken zu machen was es denn sein soll. dabei gibt es halt mehrere möglichkeiten die erste wäre mein traum pc:

Intel Core 2 Duo E6700 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 478,56 €

2 x WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II 64,94 € 129,88 €

EVGA e-Geforce 8800GTX, 768MB, PCI-Express 613,37 €

Samsung SH-S183A bare schwarz 40,78 €

ASUS P5N32-SLI Premium,S.775 nForce590 SLI Intel Edition, ATX 201,79 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 4, PC6400/800 324,10 €

Summe: 1.788,48 €

da stellt sich mir doch nen paar fragen als leihe:
1. wie werden sich die komponenten preismäßig entwickeln also müssen ja nid die identischen sein aber bis märz kommt ja von ATI ebenfalls ne direkt-x 10 graka raus usw wie wird sich das in etwa auf das system auswirken bis märz? also um wieviel wirds unterm strich ca sinken?

2. Beim MB bin ich überfragt wenn ich in nen shop gucke seh ich mehrere sli boards die sich in den beschreibungen minimal unterscheiden und im preis auch also wodrauf achten?

3. hab jetzt sowohl die hdds als auch den dvd brenner als sata bzw sata 2 genommen is besser oder?

4. overclocking ich hab keinen plan davon aber mittlerweile so einiges hier gelesen müsste mit anleitung auch für nen leihen machbar sein (nein ich willl nicht an die absolute leistungsgrenze aber warum nicht ein bisschen mehr rausholen) ?

5. ich hab jetzt keine 10000u/min platte für extrem schnellen zugriff drin die dinger sind mir schlichtweg zu teuer pro gig wäre es denn wichtig soeine in das system zu integrieren oder anders bremsen die platten die ich im moment da drin hab den rechner aus?
-

die 2te möglichkeit wäre ein ähnliches system zu holen jedoch auf 1024 ram und eine radeon 1950x runter zu gehen damit hätte ich die möglichkeit später wenn die grakas billiger sind noch nen ram und ne dx10 graka zu kaufen. aber ist das nicht ne milchmädchenrechnung wenn ich 200 euro für ne graka zahl um nen halbes jahr später die neue für 300 zu kaufen statt von vornherein eine für 500?

----

und zu guter letzt. sich einen rechner um die 700 zusammen bauen damit ein jahr leben (das meiste müsste doch flüssig laufen wenn auch nid mit allen details und AA usw an) und nach nem jahr wieder für 700 einen holen der dann quasi dem entspricht was ich jetzt als ideal haben will? hab ich davon mehr als wenn ich direkt nen dicken hol der dann aber auch min seine 3 jahr "halten" soll (am ende geht halt nid mehr alles auf max details usw aber damit komm ich klar)

Fazit: Lange rede ^^ wär toll wenn mir wer helfen könnte vor lauter tests benchmarks und artikeln in irgendwelchen pc zeitschriften bin ich mittlerweile total verunsichert auf was es sich denn nun zu sparen lohnt.

Anzeigen

im grunde ist das system da oben "ziemlich" stark

nur könnte man statt eines überteuerten 6700 auch einen 6600 nehmen, die nehmen sich nicht sooo viel

und das board sollte ein anderen werden, warum willst du ein sli board? mit der 8800gtx sli? dafür bracusht du ein 1000 watt netzteil und dazu noch ne richtig gute gehäuse lüftung ^^
außerdem sind die nfurz 5xx intel edition nicht sehr empfehlenswert.
da nimmst besser nen intel 965 oder 975 oder wenn du das geld hast, nen nf 680 ^^

ansonsten geht jedes intel chipsatz board mit der graka genau so gut, also sowas in richtung von gigabyte dq6 oder ds4 wäre optimal

ob es sicht lohnt jetzt einen hammer pc zu kaufen statt in 2 jahren, kann dir nur ne kristallkugel sagen :)

wegen frage 3:
ob das dvd laufwerk sata ist oder ide, ist im grunde egal ;) ich hätte ein ide dvd-laufwerk genommen und sata hdds

frage 5:
wenn du willst, dass deine hdds das system wirklich nicht ausbremsen, kann ich dir empfehlen 3 platten zu holen, auf 1 windows zu packen und alle wichtigen daten, die anderen beiden dann im raid0 verband laufen zu lassen und dort alle games draufstecken, aber vorsicht raid0 ist nicht zum speichern von wichtigen daten. hohe datenverlust-gefahr! aber zum gamen das beste was es gibt ^^

Antworten pminsane

ok mit dem prozzi das is mir klar da muss ich halt gucken was mein geld so sagt zu der zeit is sicherlich ne möglichkeit zu sparen

wie gesagt hab nid so den plan von den boards hab halt bei hardwareversand.de rumgeguckt und mal das ausgesucht ;) wie gesagt wodrauf muss ich da achten? sli habsch dann gerade mal nachgelesen (gibts eigentlich irgendwo ne liste wo son kram drinsteht die ganzen abkürzungen sind ja für nen leihen irgendwie echt unverständlich) is ja nur dafür da um 2 karten laufen zu lassen. brauch ich nid haste recht ^^

gut sata beim dvd is egal aber ich mein ^^ warum nid? :D

naja raid 0 ka was das ist aber datenverlust ist nicht so mein ding ^^ hatte als alternative halt an ne kleine 10000 u/min platte gedacht auf die windows und games kommen und ne große 7200u/min platte für daten irgendwie krich ich meine platten immer voll daher hat ich halt an insgesamt etwa 500 gig gedacht wobei games halt der kleinere teil sind mehr als 3-4 games spielt man doch eh selten parallel und für die würde der platz auf der 70 gig 10000 u/min ja locker reichen. Aber bremsen die platten denn das system so wies ist definitiv aus?

was das mit dem pc in 2 jahren angeht klar kann bis dahin das rad neu erfunden werden aber es geht mir halt mehr dadrum das viele meiner freunde es halt so machen das sie sich alle 2 jahre nen mehr oder weniger neuen rechner holen immer relativ billig und damit ganz gut fahren weiß halt nicht was die bessere möglichkeit ist ^^

Antworten muppy

also bei aktuellen Rechnern ist die Festplatte immer das langsamste Glied egal ob 7200U/min oder 10000U/min

wenn du sowieso bis März warten willst solltest du dich jetzt noch nicht Festlegen den in 3-4 Monaten tut sich noch einiges.

Antworten florian

hrm also wäre eine 10000 u/min platte ja ansich schonmal pflicht? ich mein sonst macht der rest doch keinen sinn oder? ^^

ja ich leg mich ja nid fest die sachen da sind halt so das was gerade aufm markt is das da noch einiges zukommt usw weiß ich schon aber vorallem die preistendenz wüsst ich gerne ich mein hier sind ja genug leute mit top rechnern irgendwer wird mir ja wohl ne ca entwicklung sagen können? is halt nich ganz unwichtig für mich als student ich muss halt schauen das ich dann auch wirklich genug geld beisammen hab.

Antworten muppy

eine 10000er platte ist ganz und garnicht pflicht.

hast eventuell 10-20% weniger ladezeiten, das wars aber auch.

wobei : wer einen E6700 kaufen würde, würde sicherlich auch eine 10000er platte kaufen.

am besten dazu noch eine audigy 4 pro und 1000mhz ram :roll:

Antworten realsmasher

las ihn doch immerhin ist er Student die sind doch bekant dafür das sie immer zuviel Geld haben :wink:

Antworten florian

hehe nein zuviel gelb hab ich sicher nid aber das zocken halt schon nen großes hobby von mir ist bin ich auch bereit dafür geld auszugeben was ich sonst in ner disco versaufen würd ;)

gut 10000 platte ist nicht sooo sinnvoll außer für ladezeiten mit denen kann ich leben also brauhc ich keine hatte das wohl nen bisschen falsch verstanden ^^ und mit dem cpu wie geschrieben das is halt mein traum pc sicher nehm ich die 200-300 euro preiserspaarnis hin wenn das "enthusiasten" model bis dahin immernoch soweit vorne liegt aber wer weiß was da noch so kommt in den nächsten monaten also erstmal vom besten ausgehen ;)

is hier denn kein potenzieller marktforscher der mal was zur preisentwicklung sagen kann? ;) ihr werft mit abkürzungen um euch als müsst man die verstehen aber zum preis kann keiner was sagen

Antworten muppy

kleine nebenbemerkung: wenn möglich würd ich nicht mehr allzuviel ide zeugs kaufen, das läuft aus, Brenner halten ewig könnte man also unter Umständen noch im nächsten pc nehmen, so wies aussieht isses aber fraglich obs dann noch ide gibt.

Also lieber s-ata brenner und Festplatten, ist zukunftssicherer :wink:

Antworten Felux

Zitat :

3. hab jetzt sowohl die hdds als auch den dvd brenner als sata bzw sata 2 genommen is besser oder?

Zitat :

kleine nebenbemerkung: wenn möglich würd ich nicht mehr allzuviel ide zeugs kaufen, das läuft aus, Brenner halten ewig könnte man also unter Umständen noch im nächsten pc nehmen, so wies aussieht isses aber fraglich obs dann noch ide gibt.

Also lieber s-ata brenner und Festplatten, ist zukunftssicherer

. :wink:

Antworten Mustermann

Zitat :

Also lieber s-ata brenner und Festplatten, ist zukunftssicherer :wink:

der meinung bin ich nicht
Festplatten ganz klar sata aber bei Brennern würde ich lieber IDE nehmen den was kost sonen ding den schon 40€ und die Entwicklung steht ja nicht still. Falls es in ein Paar Jahren kein IDE mehr gibt ists auch nicht tragisch wen man dann nen Neuen Brenner kaufen müsste.

Antworten florian

Versuche mal einen SATA-Brenner zu bekommen, der DVD-RAM kann.

solong
Spellsinger

Antworten Spellsinger
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC + Preisentwicklung bis 3.07
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen