Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Lohnt eine X1950pro für dieses System? (AGP)

Lohnt eine X1950pro für dieses System? (AGP)

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Lohnt eine X1950pro für dieses System? (AGP)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hiho mein system besteht aus :
Pentium4 3.0c (Northwood) @ 3,3ghz
1GB Corsair CL2 @ CL2,5 440mhz
ASUS P4P800 865PE chipsatz
Samsung 250gb sata2 @ sata1

ich hatte eine geforce6800gt aber die ist leider kaputt gegangen. hatte auch keine garantie mehr wegen lüfterwechsel. würde gerne wieder spielen mit meinem rechner. das geld ist aber ziemlich knapp.

die X1950pro ist der 7600GT weit überlegen, das ist klar. aber welche karte lohnt sich eher bei meinem system?

bin eigentlich von der 1950pro überzeugt aber was meint ihr?
Saphire 1950pro AGP bald für 229€ bei KMElektronik
XFX 7600GT 580M XXX 179€

bin für jeden rat dankbar!
tschö :)

Anzeigen

7600gt für unter 150€ :

http://geizhals.at/deutschland/a222671.html

oder aber :

board mit peg kaufen und eine peg version von der x1950pro.

kosten : rund 230€.

eine agp version der karte lohnt nur für ein system das man nicht auf peg umstellen kann.

Antworten realsmasher

mein board ist das beste für die cpu. will mich davon ungern trennen. ocen kann ich auch bis 3,45ghz stabil. was könnte man denn für ein board nehmen für die sockel478 cpu? (DDR 1 ram)

Antworten Sven81

schade, das ist genau das was ich hiermit

Zitat :

eine agp version der karte lohnt nur für ein system das man nicht auf peg umstellen kann.

meinte.

für den sockel gibts keine vernünftigen peg boards zu bezahlbaren preisen.

wenn du das system noch wenigstens 1-1,5 jahre behalten willst, würde ich die x1950pro nehmen, ansonsten eher die 7600gt.

Antworten realsmasher

ich hoffe das ich die powercolour X1950pro bekommen kann für agp. die saphire wird sehr warm und hat kein übertaktungspotential. 512mb wären auch noch toll :P

Antworten Sven81

Zitat :

schade, das ist genau das was ich hiermit

meinte.

für den sockel gibts keine vernünftigen peg boards zu bezahlbaren preisen.

wenn du das system noch wenigstens 1-1,5 jahre behalten willst, würde ich die x1950pro nehmen, ansonsten eher die 7600gt.

Also insgesamt würde ich zu erst ein mal sagen da er ein Intel CPU hat der schon bestimmt so 2 Jahre alt ist sollte er sich Nvidia holen obwohl ich eher ATI nehmen würde, denn würde ich mir auch keine Karte holen die Pixel shader 3.0 hat, da diese alten PC dadurch eine Massive Leitungsminus haben AGP ist nicht so schnell wie PCIe das sollte man nicht vergessen da her rate ich dir hol dir etwas älteres vllt eine ATI Redon X850 XT gibt’s bei KM für 160€ und bringt dir viel mehr da diese Karte noch halbwegs auf AGP ausgerichtet wurde und nicht wie die jetzigen nur auf PCIe und den mit einen extra Chip auf AGP.

Mein rat hol dir nichts zu neues bringt nichts bei dem System. UNd 512 MB bringen gar nichts nur so bei AGP.

Antworten Robert B.

Satzzeichen gelegentlich können nicht schaden weist du das ist sonst nämlich sehr schwer zu lesen allgemein weiß ich nicht was du gegen sm3 karten hast und warum es sich bei einer solchen cpu nicht mehr lohnen soll die ja doch schon noch ziemlich brauchbar ist genau wie der rest das 512mb nichts bringen stimmt allerdings aber da hat ja auch niemand was anderes behauptet.

Antworten realsmasher

Zitat :

Satzzeichen gelegentlich können nicht schaden weist du das ist sonst nämlich sehr schwer zu lesen allgemein weiß ich nicht was du gegen sm3 karten hast und warum es sich bei einer solchen cpu nicht mehr lohnen soll die ja doch schon noch ziemlich brauchbar ist genau wie der rest das 512mb nichts bringen stimmt allerdings aber da hat ja auch niemand was anderes behauptet.

Also AGP ist sehr viel langsamer wie PCIe stimmts?? ja also die neuen also die ganz neuen Grafikkarten sind alle auf PCIe ausgelegt, heist das der GPU eigentlich nicht voll ausgelastet werden kann, oder man lastet ihn voll aus aber die Datenpakete gehen nicht so schnell zum Bildschirm und es fängt an zu ruckeln. Den warum kein Shadermodel 3.0 oder Pixelshader 3.0, ganz einfach die neuen Karten können ebbend nicht voll ausgelastet werden wie die PCIe Karten und den denn GPU noch eine schwierigere Arbeit zu geben, die wesentlich mehr Arbeit braucht und länger braucht wie die alten Pixelshader und Shadermodel die bis jetzt ehh kaum jucken da noch keine Offizielle DirektX10 karte draußen ist. Ich sag nur so dass es sich wirklich nicht lohnt auf so eine Karte um zu steigen, da du einen unglaublichen Leistungsverlust haben wirst gegenüber der PCIe Karte und damit auch ein Geld verlust haben wirst. Und Außerdem ich hab fast das gleiche System wie du und ich hol mir jetzt bald eine ATI Redon X850 XT und ich sage das ich in Benchmarks und in Spielen mehr Frames haben werde, ich denk mal maximal so 30-35% und minimal 5%.

Antworten Robert B.

Zitat :

Also AGP ist sehr viel langsamer wie PCIe stimmts??

nein

Zitat :

Den warum kein Shadermodel 3.0 oder Pixelshader 3.0, ganz einfach die neuen Karten können ebbend nicht voll ausgelastet werden wie die PCIe Karten und den denn GPU noch eine schwierigere Arbeit zu geben, die wesentlich mehr Arbeit braucht und länger braucht wie die alten Pixelshader und Shadermodel die bis jetzt ehh kaum jucken da noch keine Offizielle DirektX10 karte draußen ist.

sm3 hat nichts mit dx10 zu tun. außerdem ist die x1950pro bei weitem schnell genug um sm3 effekte flüssig darzustellen.

bald wird es spiele geben die nicht mehr auf sm2 karten laufen. was macht man dann ? in die röhre kucken ?

Zitat :

da du einen unglaublichen Leistungsverlust haben wirst gegenüber der PCIe Karte

quelle ? der verlust liegt unter 10%. keine ahnung warum du dich daran so aufgeilst.

Zitat :

ich hol mir jetzt bald eine ATI Redon X850 XT und ich sage das ich in Benchmarks und in Spielen mehr Frames haben werde, ich denk mal maximal so 30-35% und minimal 5%.

ja, die 850xt ist schneller wie die 1950pro, ganz sicher :roll:

Antworten realsmasher

Naja wen du meinst das AGP manchmal sogar gleich schnell ist oder vllt sogar schneller.
Und den zu SM3, ok sicherlich es wird bald Games geben die nur noch auf SM3 zu spielen sind aber warum sollte er sich jetzt noch eine DirektX9 Karte kaufen macht doch keinen sinn oder etwa doch für mich jedenfalls nicht, und nächstes Jahr werden auch die Meisten Spiele DirektX10 haben wollen. Und den zu dem Leistungsverlust also ich find schon 1% zu viel es ist Mein Geld was ich in eine Grafikkarte stecke und da will ich kein Leistungsverlust haben.
Und den wen du meinst das ne X850XT langsamer ist als eine X1950Pro AGP, na den hab mal viel spaß -.- . Und außerdem was Spielt er den wir können ihm nicht tausend Möglichkeiten sagen und zum Schluss ist es die Falsche weil wir ihm ne Nvidia vorgeschlagen haben und dabei spielt er ein ATI spiel wie HL2.
Also sag erst mal bitte die Spiele die du Spielst, und voralledem das was du am meisten Spielst oder was du in Ligen Spielst.

Antworten Robert B.

so ein käse, hl2 würde auch auf einer 7600gt mit maximalen details laufen und quake 4 auf einer x1950pro mit maximalen details. die ati<->nvidia geschichte spielt mal gar keine rolle.

Zitat :

Und den wen du meinst das ne X850XT langsamer ist als eine X1950Pro AGP, na den hab mal viel spaß -.-

alles klar der herr. du meinst wirklich eine so alte karte kommt da mit ? wohl kaum.

kuck z.b. mal hier :

http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

und die x1950pro ist schneller wie die x1900gt. und dann kuck mal wo die 850xt steht :roll:

naja mir reichts, diese texte lese ich nicht mehr. ist ja schlimmer wie von einem 5 jährigen.

schonmal was von absätzen gehört ?

Antworten realsmasher

Zitat :

Und den wen du meinst das ne X850XT langsamer ist als eine X1950Pro AGP, na den hab mal viel spaß -.-

haha selten so gelacht :lol:

x850xt pe, diese karte hatte ein kumpel, bevor er sich ne x1950xtx gegönnt hat

mit der 850 xt pe hatte er 3dmark 05 knapp 8000 punkte (79xx)

ich hab mit meiner 7900 gt auf standard takt 9500 punkte, auf gtx takt 11000 und auf 670/1650: satte 11200
eine x1900 GT ist etwa so stark wie eine normale 7900 gt

d.h. auch ca 9500 punkte.
eine x1950 pro hat nochmals paar % mehr leistung als die GT

dann kannst du uns nicht weißmachen, dass die x850 xt pe schneller sein sollte, als heutige topkarten.

Antworten pminsane

also ich habe vor Oblivion,FEAR,NFS Carbon evt. und andere top spiele zu spielen. am wichtigsten ist jedoch oblivion im moment und da die 1950pro da fast genauso schnell ist wie eine 7950GT..

sm3 ist schonmal pflicht.. sonst sieht alles nur halb so gut aus.

hat mich gefreut das hier weiter diskutiert wurde. ich werde jetzt wohl noch 1 monat warten da es ja noch keine 1950pro's für agp gibt. bei kmelektronik gibts bald die saphire + gecube karten wobei ich die saphire wohl nicht kaufen werde nachdem ich den test bei thg gelesen habe. ich würde eher eine powercolour nehmen.

zur X850XT die es ja schon seit längerem bei allen händlern für 169€ gibt.. die ist leider mit einem sehr lauten lüfter und läuft sehr heiss. sowas würde ich nie kaufen und genau darum kauf ich auch saphire nicht :wink:

mal sehen was es so in 1 monat aufm markt gibt. vorallem erst nach weihnachten wegen den preisen :)

Antworten Sven81

Zitat :

zur X850XT die es ja schon seit längerem bei allen händlern für 169€ gibt.. die ist leider mit einem sehr lauten lüfter und läuft sehr heiss. sowas würde ich nie kaufen und genau darum kauf ich auch saphire nicht :wink:

Das was du aufzählst sind keine Probleme von Sapphire sondern von den Radeon-Referenzkarten. Die meisten anderen Hersteller verwenden genau so das Referenzdesign + -Kühler wie Sapphire und haben auch genau die selben Probleme.
Nur einige Anbieter wechseln mal ab und zu den Kühler, zB HIS (IceQ) oder eben auch Powercolor (eben die X1950 Pro mit Arctic Cooling Lüfter).
Abgesehen davon sinds aber trotzdem noch quasi identische Karten.

Antworten SickThought

ob sich die karte überhaupt lohnt bei meiner cpu? (system ist oben beschrieben) meint ihr aktuelle und kommende games (anfang 2007) werden damit noch ruckelfrei spielbar sein?

p.s. club 3d hat die 1950pro auch mit dem arctic cooling lüfter und die gibts bald bei mindfactory =) leider nur 256mb. ich würde generell nie wieder eine karte mit schlechtem lüfter kaufen weil die garantie beim tausch verfällt und genau das ist bei meiner 6800GT der fall gewesen und schwubs 280€ weg :cry:

Antworten Sven81

deine cpu ist ja nicht so schlecht.

solltest aktuelle spieledamit flüssig zocken können, wenn auch nicht mit maximalen details.

Antworten realsmasher

Hallo Leute,

stehe gerade vor einem ähnlichen "Problem".
Mei System:

AMD Athlon 64 3000+
1GB RAM
Geforce 6800GT

Nun will ich auch etwas mehr Performance rausholen und schwanke noch zwischen Neuem Board und Prozi oder ner neuen Graka.
Würde sich die X1950Pro AGP bei meinem System noch rechnen oder sollte man gleich auf Sockel 939 umsteigen?Was ich nicht unbedingt will ist 2 Kern.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Antworten log11

du könntest grob noch 50% mehr leistung rausholen mit der x1950pro.

allerdings muss man dazu sagen : 50% sind nicht so viel wie es sich anhört. zumal mal die 200€ anschaffungskosten bedenken muss.

meiner meinung nach ist ein upgrade von einer 6800gt auf eine andere agp karte nicht mehr sinnvoll.

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Lohnt eine X1950pro für dieses System? (AGP)
Zu:

Es gibt 116 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen