Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Onboard-Soundchip (AC97) auf einmal kaputt?

Onboard-Soundchip (AC97) auf einmal kaputt?

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Onboard-Soundchip (AC97) auf einmal kaputt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

die Frage hört sich sicher doof an, aber ich wundere mich gerade ob ein Onboard-Soundchip (AC97 auf nem Asus P4G8X deluxe) kaputtgehen kann, ohne dass das restliche System davon betroffen ist, insbesondere die anderen Audio-verwandten Komponenten (MIDI-Dingens und Gameport).

Heute mittag hats noch funktioniert, dann war auf einmal ein recht merkwürdiges Dauer-Piepsen zu hören und der Rechner ist komplett eingefroren. Als ich ihn dann nach nem Reset neu hochgefahren hab, war neben diversen Dateisystemfehlern (vermutlich weil der Rechner während einigen laufenden Dateizugriffen eingefroren war) auf einmal der Sound weg.

Unter Windows ist keine Soundkarte mehr zu sehen. Gameport und MIDI funktionieren wie gesagt einwandfrei, aber ansonsten meint Windows nur "Kein Audiogerät gefunden". Nur diverse Legacy-Treiber/Geräte sind im Gerätemanager noch zu sehen. Aktivieren/deaktivieren im BIOS hab ich schon probiert, Treiber hab ich neu installiert, bringt alles nix. ne nagelneue Windows-Installation erkennt auch kein aktives Gerät mehr.
Ich hab dann testweise ne uralte noname-Aureal 3D irgendwas (kA was das genau fürn Teil ist, weiß vermutlich nur Gott persönlich) eingebaut und die wurde ohne weiteres erkannt. Hat zwar nen grausamen Klang, aber gibt immerhin Töne von sich.

und, ja.. jetzt frag ich mich gerade was da los sein könnte, bevor ich mir ne neue Soundkarte kaufe. Hat jemand ne Idee? Irgendwie will ich nicht mit dem Gedanken abfinden, dass mir von einem Tag auf den andern so ohne weiteres der Onboard-Soundchip abgeraucht ist :wink:

Gruß, rs

Anzeigen

Vermutlich hast Du Dir nur den Treiber zerschossen.
Installier den mal neu, wenn möglich halt gleich ne aktuelle Version.

Antworten Achim069

Hallo,

vielen Dank für den Tip, aber ein Treiber-Update war das erste was ich probiert hab ;) .. sogar unter nem frisch installierten Windows, also einem auf dem keine alten Treiber-Reste rumgammeln. hat nix gebracht.

Das Gerät ist halt einfach "nicht da". ich erinnere mich noch, dass mir das Ding bei früheren Windows-Installationen immer mit nem gelben Fragezeichen im Gerätemanager angezeigt wurde ("Unbekanntes Gerät";), bis ich den Treiber von Hand installiert hatte, aber wie gesagt. neu installiertes System, aber keine Spur mehr von irgendwelchen Audiogeräten. Im BIOS ist der Chip definitiv aktiviert.

Genau das ist ja das Problem. wenns nur ein offensichtliches Windows- oder Treiberproblem wäre, hätt ich ja auch nicht gepostet ;)

Gruß rs

Antworten redsector

Heyho!

Kenne das Phänomen auch von mir auf Arbeit. Mittlerweile haben wir 15-20 Rechner wo der Onboardsound sich verabschiedet hat. Unter Windows steht dann nur "Kein Audiogerät" da . ist auch nix mit installieren, ist halt unauffindbar fürs System. Im Bios ist Audio auch aktiviert . aber das ist wohl der Tribut an lange Laufzeiten und günstige Boards ;)

Greez
Tatti

Antworten tatwanasi
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Onboard-Soundchip (AC97) auf einmal kaputt?
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen