Ich möchte mir einen dieser Kühler für meinen C2D 6600 zulegen. Nun stellt sich für mich die Frage warum der Zalman Kühler knapp 30 "Euronen" teurer ist. Er ist komplett aus Kupfer und sieht imo besser aus. Wie ist es eigentlich mit der Lautstärke? Besteht dort ein großer Unterschied?
Vielleicht gibt es hier einige, die einen der Kühler oder sogar schon beide ausprobiert haben und mir mal ihren Eindruck schildern möchten.
P.S.: Der Kühler auf einem Asus PB5 Deluxe (Hmpf) MB montiert werden. Im PC Laden sagte man mir, sie haben den Zalman schon erfolgreich auf solch' einem MB montiert. Wie sieht das mit dem Freezer 7 aus?
ich finde der arctivc ist ziemlich billig verarbeitet(habe erst diese woche einen verbaut)ich würde den nie wieder kaufen, aber die kühlleistung ist schon ok
jap ist billig verarbeitet, aber ist dir schonmal aufgefallen das er auch seeeehr billig ist?
das macht halt den Preisunterschied, die Verarbeitung sieht man von ausen am Gehäuse nicht, (wenns überhaupt nen Window hat) und die tut auch der Kühlleistung keinen abbruch. Der Zalmann sieht halt von der Optik besser aus.
den E6600 kann man auch mit Boxed kühler angenehm leise bis 3 ghz auf unter 60° dualprime halten. Halte größerer Kühler also nur Bedingt sinnvoll
jden E6600 kann man auch mit Boxed kühler angenehm leise bis 3 ghz auf unter 60° dualprime halten. Halte größerer Kühler also nur Bedingt sinnvoll
Also das es auch leise geht stimmt. Ich nutze derzeit das Q-Fan Feature von Asus für den CPU-Kühler. Er dreht zwischen 860-960 und ist somit sehr leise. Laut ist nur der eine Papst Gehäuselüfer. Der nervt total. Wär schon gut wenn ich 120er passen würde.
Allerdings bin ich bei 60° und "vollübertaktet" dazu noch der boxed Kühler schon etwas skeptisch. Zumal ich ein gedämmtes Gehäuse habe. Ich hatte nämlich schon mal daran gedacht meine CPU testweise zu übertakten und dachte der Zalman wäre dafür besser geeignet. Da er bei geringerer Drehzahl leiser ist und troztdem noch besser kühlt so meine Vorstellung. Würde sich der Zalman-Kühler wohl auch positiv auf die Gehäusetemperatur auswirken? Man kann ihn ja z.B. so herum einbauen, dass er die Luft nach hinten zum Gehäuselüfter blässt, oder?
Hmn - also billig - würd ich jetzt zu AC wirklich nicht sagen - eher super Preiswert. Das ist ein gehöriger Unterschied. Was der Freezer für seine 13 Flocken leistet ist außer Konkurrenz.
Gerade bei Asus-Boards hat man den Vorteil, dass der Freezer die Spannungswandlerkühler, bzw. die Heatpipe die von der Northbridge hoch kommt noch mit belüftet, da die Lamellen im unteren Bereich des Kühlers heruntergebogen sind.
Zalman find' ich einfach nur überteuert. Die lassen sich nur ihre extravagante Optik bezahlen - mehr nicht.
(Leider besteht da teilweise das Problem mit den gebrochenen Keramikwellen).
hoi, du auch? bei meiner vorigen cpu hat ich nen Freezer 7 drauf. da is die welle auch gebrochen. aber die Freezer 7 pro (glaub das der so hieß, jedenfalls der nachfolger) laufen problemlos (2 im einsatz, einer in meinem ex pc, einer im pc meines Vaters)
Werde mir wohl den Freezer 7 Pro holen. Allerdings irritiert mich eine "Nichtangabe" zum Lüfterkabel. Auf der Arctic Cooling Seite steht, dass der Lüfter die PWM Kontrolle unterstützt. Theoretisch muss es dann ja ein 4 Pin Anschlusse sein, richtig?
Ja bei mir war die Welle beim ersten auch gebrochen :?
@ mcore
Zitat :
Extremely Quiet
The low speed 92 mm fan reduces the noise level to a minimum.
The patented fan holder is able to practically eliminate the typical buzzing sound of 92 mm fans.
Patent No 203 07 981 U1 (Germany)
Patent No 10/834 232 (USA)
The PWM chip in the motor allows an exact fan speed control via BIOS. (4 wire)
Steht ja bei AC auf der Seite.. 4wire = 4 "Drähte"/polig
laut Intel Thermal Analysis Tool wurde mein E6600 bei 3GHz über 67°C warm (mit Boxed), bei diesem Wert hab ich den Test abgebrochen und bin einkaufen gegangen.
mitm AC läuft er konstant auf 50°C und sonderlich laut ist das ganze nicht. Also nicht lauter als mitm Boxed.
kauf dir von dem Geld was du sparst wenn du nicht zalman nimmst noch die Halflife-Weihnachtsedition. da hast du mehr von ^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.