Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Samsung SH-183A Probleme beim Einlesen von DVD+R

Samsung SH-183A Probleme beim Einlesen von DVD+R

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Samsung SH-183A Probleme beim Einlesen von DVD+R

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ja seit ein paar Tagen meinen neuen Rechner laufen.

Die Komponenten
Intel Core 2 Duo E6600 boxed
Gigabyte GA-965P-DS4 P965
MDT 2048 MB Kit DDR2 800 CL5
Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev. B
450W be quiet! Straight Power BQT E5-450
3.5" Seagate 7200.10 320GB ST3320620AS 16
Samsung (B) SH-S183A SATA schwarz
XFX GeForce 7950 GT 570M
Chieftec Smart SH-01B-B-SL-O
2x 92er Scythe Blue
1x 120er Scythe Blue

Soweit läuft auch jetzt alles, er lässt sich gut übertakten und es bleibt alles schön kühl dabei.

Allerdings dauert das Einlesen von bebrannten Verbatim DVD+Rs eine halbe Ewigkeit; um genau zu sein zwischen 30 und 45 Sekunden. Die Rohlinge habe ich allesamt mit 4x auf LG bzw NEC DVD-Brennern gebrannt. Auf den DVDs sind meist nur wenige Dateien, eigentlich nichts besonderes. Auf jedem anderen Laufwerk laufen diese DVDs auch problemlos.

Achja, das Symtom ist folgendes.Kurz nach einlegen des bebrannten Rohlings fährt das Laufwerk für 5 Sekunden auf volle Drehzahl (hört sich zumindest so an), danach macht es 20-30x in Abständen von 1 Sekunde ein komisches Geräusch, was einem quitschenden Herrunterfahren der Geschwindigkeit gleichkommt, Anlaufen, Abbremsen,Anlaufen, Abbremsen.Irgendwann merkt es dann doch, dass es nicht so der Bringer ist und zeigt mir doch den Inhalt der DVD an. Der Zugriff ist dann ganz normal mit voller Geschwindigkeit.

Ich konnte bisher nur 6 Verbatims testen, habe auch kaum andere Rohlinge hier.

Eine Verbatim CD-RW konnte ich mit ner 6 formatieren und auch bebrennen. Einlesen ging dann schneller. Eine Original DVD liest das Laufwerk auch recht schnell ein.

Ich habe schon das Update von samsungodd.com installiert. Leider ohne eine Änderung feststellen zu können. :(

Die einzige HDD ist an SATA Port 0 Master angeschlossen, der Brenner an SATA Port 2 Master. die Intel Chipsatztreiber sind installiert. Falls ich etwas vergessen habe, fragt bitte nach!!

Hat jemand auch solche Probleme mit dem Laufwerk und best. Rohlingen oder habe ich wie bei meiner ersten GraKa, wieder ein Montagsmodell erwischt??

Gruß
Stefan

Anzeigen

Scheinbar bin ich der einzige, der von den langen Einlesezeiten der bebrannten DVD Rohlingen betroffen ist.

Ist das Laufwerk nicht so verbreitet oder lesen nur die falschen Leute dieses Posting? ;)

Antworten stefank

Hallo StefanK,

wie sieht's aus mit DVDs die Du auf dem Samsung gebrannt hast.

Es ist bekannt, daß speziell bei DVDs nicht jedes Laufwerk die in einem anderen gebrannten einwandfrei lesen kann.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Moin Scotty,

danke der Nachfrage. Ich hatte letztens für einen Bekannten eine Daten-DVD gebrannt. Die habe ich eben nochmal reingelegt.
Einlesen geht wunderbar schnell. Allerdings zeigt mir der Explorer 0 Dateien und 0 Bytes an und die Disk wäre leer.

Im bebrannten Teil auf der DVD sind auch so seltsame Ringe, wie damals bei den Vinyl Scheiben ;) Allerdings nur im 1. Drittel.

Eine Audio CD habe ich gestern gebrannt. Die läuft einwandfrei.

Ich würde wetten, dass der DVD Laser einen weg hat.

Gruß
Stefan

Antworten stefank

Ist da noch Garantie drauf? Wäre der einfachste Weg.

Ansonsten, bei den heutigen Preisen.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Klar, das Teil ist grade mal 4 Wochen alt.

Das sollen die mal schön austauschen :D

Antworten stefank
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Samsung SH-183A Probleme beim Einlesen von DVD+R
Zu:

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen