Intel Core 2 Duo 6300
Scythe Infinity (Passiv)
Gigabyte 965P-DS3
1 oder 2 GB Corsair XMS2 DDR2-667 RAM
ASUS EN7600GT SILENT/2DHT (Passiv)
Antec P180B
Netzteil hab ich noch ein 350Watt Netzteil, das müsste reichen denke ich. ISt das OK, oder kann ich noch irgend etwas sparen? ICh will Grafik und CPU auf jeden Fall pasiv betreiben und habe deshalb auch das Antec Gehäuse ausgewählt. Ich denke das müsste mit den Lüftern annähernd lautlos bei ausrecihender Kühlung laufen. Was denkt Ihr?
Ich schätze ein E6300 mit Boxed Lüfter ist bei niedrigen Drehzahlen kaum lauter als die Gehäuselüfter von deinem Case, ergo quasi unhörbar. Dazu kühlt der wahscheinlich mindestens genausogut und ist etwa 35€ günstiger.
Wenn passiv würd ich nicht unbedingt den Infinity nehmen, der hat eigtl schon zu enge Lamellen. Der Ninja, ebenfalls von Scythe soll sehr gut zum Passiv-Kühlen sein. Da gibts aber iirc viele Platzprobleme auf einigen C2D-Boards, sollteste vorher auf jedenfall nochmal nach suchen.
EIne passive 7600GT sollte kein Problem sein. Diese soll sehr gut sein.
OK, danke erstmal. Was meinst Du mit niedriger Drehzahl? Den Boxed Kühler durch nen Wiederstand runtergeregelt? Hmm, 5 oder 7 Volt?
Danke für die Alternative mit der GraKa.fast selbe Leistung, aber günstiger.
Was denkt Ihr über das RAM? 1 oder 2 Gig? ICh hab auch überlegt erst nur ein Gig zu nehmen und später bei Bedarf auf 2 zu erhöhen, abe ob ich dann ncohmal identische Riegel bekomme ist fraglich.
OK, danke erstmal. Was meinst Du mit niedriger Drehzahl? Den Boxed Kühler durch nen Wiederstand runtergeregelt? Hmm, 5 oder 7 Volt?
C2D Boards steuern den Lfter (wenn er per 4-Pol-Kabel angeschlossen ist) per PWM normalerweise auf niedrige Drehzahlen. So um die 800 wohl meistens. Dabei sollte der dann auch quasi netmehr hörbar sein. Und falls das Board irgendwie unsinnig regelt (viel zu schnell oder so) kannste auch immer noch SpeedFan nehmen, eine flexible Software-Lüftersteuerung.
Zitat :
Danke für die Alternative mit der GraKa.fast selbe Leistung, aber günstiger.
7600 GTs gibt's schon für <140€ . Der Grund weshalb ich die Karte verlinkt habe war eigtl nicht der Preis sondern die sehr gute passive Kühllösung.
Zitat :
Was denkt Ihr über das RAM? 1 oder 2 Gig? ICh hab auch überlegt erst nur ein Gig zu nehmen und später bei Bedarf auf 2 zu erhöhen, abe ob ich dann ncohmal identische Riegel bekomme ist fraglich.
Was haste denn vor? Aktuelle Spiele zB wie Gothic 3 laufen mit 2 Gig Ram schon deutlich besser als mit einem.
Bildbearbeitung freut sich auch immer über viel Ram.
Auf jeden Fall richtig: Wenn erst 1 Gig, dann auch erst nur einen 1 Gig riegel. Dann haste zwar erstmal keinen Dualchannel (nicht so der große Verlust) dafür macht aufrüsten viel weniger Probs.
Ich überlege ob ich im Moment 2x512MB nehme und später nochmal 2x512MB.wobei sich hier die Frage stellt ob ich nochmal identisches RAM bekomme.
Oder ob ich gleich 2x1024MB nehme.
Dazu noch die Frage ob ich Corsair Value RAm nehme oder das teurere XMS2?
Ich habe eigentlich cniht vor zu übertakten, und wenn dann nur gering, da ich das System hauptsächlich auf lautlos auslegen will.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.