Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches Core2Duo Board mit PCI Express x4 Slot?

Welches Core2Duo Board mit PCI Express x4 Slot?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Welches Core2Duo Board mit PCI Express x4 Slot?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich plane in naher Zukunft meinen nun doch schon ca. 4 Jahre alten Rechner zu entsorgen und mir etwas neues zusammen zu basteln.

Bei der Zusammenstellung der Komponenten für ein Intel Core2Duo System stellt sich jetzt folgendes Problem:

- ich bin günstig an einen LSI MegaRAID 8308ELP PCI Express x4 SAS/SATA Raid Controller gekommen und möchte diesen natürlich nun auch im neuen Rechner verbauen. Natürlich nicht mit SAS-Platten, das kann ich mir leider nicht leisten, sondern per Kabelpeitsche(Mini-SAS auf 4xSata) mit SATA2 Platten

Das ist im Grunde sehr positiv, schränkt aber die Auswahl des Mainboards doch erheblich ein.

Übrig bleiben bei mir noch folgende Modelle:

- Asus P5B-E Plus 965 Chipsatz 3x PCI Express-Slots (1x16 /1x4 /1x1)

- Asus P5B Deluxe 965 Chipsatz 3x PCI Express-Slots (1x16 /1x physikalisch 16 kann aber nur als x2 oder x4 betrieben werden /1x1)
(für beide Boards gilt: wenn der 2 PCI Express Slot im x4 Mode betrieben wird funktioniert der x1 Slot nicht mehr)

- Intel D975XBX2KR 975x Chipstaz 3x PCI Express-Slots (1x16 / 1x8 /1x4)

Ich würde nun gerne wissen ob jemand Erfahrung mit diesen Boards hat und natürlich im speziellen ob jemand schon einmal PCIE x4 Karten auf diesen Boards benutzt hat. Laut Spezifikation müsste mein RAID-Controller auf den Boards laufen, aber zumindest bei Asus bin ich mir da nicht ganz sicher.

Als Zweites würde mich der Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen interessieren. Laufen auf dem 975x auch die QuadCore-Prozessoren noch?

Und zum Schluss bin ich natürlich auch für neue Boardvorschläge offen.
Z.B gibt es ja noch den neuen Nvidia Chipsatz vielleicht hat da jemand was für mich.

Naja wie auch immer ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte, Vorschläge und Hilfestellungen.

Vielen Dank!

Gruß,
Klefisch

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches Core2Duo Board mit PCI Express x4 Slot?
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen